Rodeoritt mit T-Rex 700 E - 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin
    Member
    • 07.08.2005
    • 41
    • Martin

Rodeoritt mit T-Rex 700 E - 3G

Hallo mitsammen!

habe gestern zum dritten Mal versucht meinen neuen T-rex 700 E mit 3G in die Luft zu bekommen. Die beiden ersten Male endeten leider jedes Mal mit einem Crash beim Hochfahren der Drehzahl. Kaum sind die Blätter auf Drehzahl, kippt der Heli nicht steuerbar, seitlich oder nach vorne weg. Vor dem 3. Versuch habe ich das 3G-system nochmals neu programmiert und kontrolliert, vielleicht hatte ich ja da was falsch gemacht. Bei der Kontrolle ohne Motor läuft alles ganz normal, die Taumelscheibe korrigiert alle Neigungen des Helis laut Anleitung.
    Der 3. Versuch verlief wie folgt: Rotorblätter auf Drehzahl - der Heli steht ruhig am Boden. Dann habe ich leicht Pitch gegeben und den Heli auf ca. 2 m Höhe gebracht. Dann gings los, es war als versuchte ich ein wildes Pferd bändigen, der Heli setzte alle Steuerbewegungen um ein Vielfaches an Wirkung um. Es war wie ein wildes 3D Fliegen, das ich aber nicht beherrsche. Das Ding war unfliegbar. Nach Betätigung des Autorot-Schalters brachte sich der Heli selbständig in Neutrallage und war wieder perfekt steuerbar. Die Autorotation gelang wie im Bilderbuch.
    Als Drehzahlregler setze ich einen Robbe Roxxy 9100 ein, Motor, Servos und FBL-System sind original von Align, die Steuerung ist eine MC-24 mit IFS (das aber bei anderen Helis ohne FBL- 3G einwandfrei funktioniert).

Es scheint, als würde der Drehzahlregler den Empfänger oder das 3G-System stören, jede Steuereingabe wird sofort um ein Vielfaches korrigiert, obwohl die Empfindlichkeit auf genau 50% eingestellt ist.
    Wer kann mir da einen Rat geben, was das sein kann?

Besten Dank und viele Grüße,
    Martin
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Rodeoritt mit T-Rex 700 E - 3G

Das sind mit großer Sicherheit Vibrationen, die das auslößen....!!!!

Blätter Haupt und Heck gewuchtet??
    Heckstreben fest??
    Kopf und Heck richtig zusammen gebaut??

Kommentar

• martin
      Member
      • 07.08.2005
      • 41
      • Martin

Danke für deinen Ratschlag,
      aber das ist alles gemacht worden, sind ja schon das 2. Paar Haupt- und Heckrotorblätter dran. Es muss von mir aus mit dem Regler zu tun haben, denn bei der Autorotation fliegt das Ding ganz normal.

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Das sind mit Sicherheit hochfrequente Vibrationen....hab noch nie gehört das ein Regler sowas macht...!!

Hatte ich auch an meim 3G SDX hat sich was am Heck gelößt...dann war er unkontrollierbar...Autorot rein und sauber gelandet.

Wir hatten schon öfter sowas mit FBL Heli`s...waren immer Vibrationen von irgendwo...sobald Du auf Autorot gehst ist alle gut, weil die Drehzahl aus dem Bereich raus geht in dem irgendwas in Resonanz geht.

Was für eine Drehzahl fliegst Du??
        Brummt der Heli irgendwie??
        Wie hast Du Haupt und Heckblätter gewuchtet??
        Kopfdämfung gefettet??
        Heckrotor alles spielfrei, also Welle und so??

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Was für ein Pad unterm Sensor??
          Hast Du schon irgendwelche Modifikationen am Sensor gemacht??

Kommentar

• gonyo
            gonyo

Könnte auch sein ,dass der Motor hochfrequent vibriert.
            Gruss
            Peter

Kommentar

• martin
              Member
              • 07.08.2005
              • 41
              • Martin

Was für eine Drehzahl fliegst Du??
              Brummt der Heli irgendwie??
              Wie hast Du Haupt und Heckblätter gewuchtet??
              Kopfdämfung gefettet??
              Heckrotor alles spielfrei, also Welle und so??[/QUOTE]

Die Drehzahl habe ich noch nicht messen können, laut Programmiergerät für den Regler ca. 1800

Die Haupt- und Heckblätter wuchte ich ganz unkonvenzionell aus und zwar schraube ich sie an den Haltern mt einer Gewindestange zusammen und balanciere sie auf dieser Stange aus. Habe bemerkt, dass dies oft genauer war als die Blattwaage. Aber wie gasagt, muss nicht sein.

Die Kopfdämpfung wurde mit Silikonfett gefettet

Der Heckrotor ist spielfrei.

Vor dem Start habe ich den Heli auf einen Tisch gestellt, an den Kufen gehalten und hochdrehen lassen, um evtl. Ansbruchtendenzen zu prüfen. Da hätte ich sicherlich größere Vibrationen spüren müssen, da habe ich aber keine gespürt.

Habe das Ding heute meinem Händler zur Kontrolle übergeben, da ja alles neu ist. Er wird nun seinen Empfänger rein zu machen und fliegen. Mal schaun was der sagt.

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

1800 ist sehr hoch zum Schweben...evtl. mal mit ner niedrigeren Drehzahl probieren...das sind 100% Vibrationen...!!!

Kommentar

• neodym
                  Member
                  • 11.10.2009
                  • 73
                  • Michael

Ist das dein erster VErsuch ein FBL-System in die Luft zu bekommen? Wenn ja, versuche mal mit reichlich Expo auf Roll und Nick. Deine Beschreibung passt haargenau auf das was ich bei meinen ersten Versuchen erlebt hatte

Kommentar

• Thommy12
                    Thommy12

Ich kann nur sagen, schmeiß das 3G raus! Hatte es selber und kann aus Erfahrung sagen, daß ein Heli von mir und in meinem Umfeld 3 weitere Helis beim Start ohne eigenem dazutun einfach grundlos weggekippt sind! Das ging so schnell, das jede Reaktion zwecklos war!
                    Ein 3G hatte einen internen Fehler und wurde anstandslos augetauscht, zwei weitere hatten die Problematik mit den nach hinten in Gehäuse verbogenen Kontaktstiften (erkannt durch Forumtipps) und die Problematik beim 4. wurde leider nie entdeckt!
                    Habe jetzt 3 Beasts und im Umkreis min. 10 weitere und keinerlei Probs.
                    Bei einem so teuren 700er würde ich mich nur auf ein anständiges System verlassen!
                    Umsonst gehen 3G´s inzwischen für 50 Euro in den Foren raus und wird für 79 Euro beim Händler verkauft...
                    Sorry meine Meinung für alle 3G Besitzer!

Kommentar

• Rossi 46
                      Rossi 46

Genau,du hast ja voll den Plan!Gibt auch berichte wo der Heli umgekippt ist mit dem MB.
                      Und zum Thema das 3G für 79,- Euro,beim Händler musst auch dazu sagen ,das es Freakware ist!
                      Von denen das MB kommt,und das die ihre Align Combos mit dem MB verkaufen!
                      Also immer bei der Wahrheit bleiben,und nicht so eines dummes Zeug erzählen.

Und wenn du nicht schwimmen kannst,dann liegt es an der Badehose ja`ne is klar...

Kommentar

• luis
                        luis

ich glaube nicht dass es Vibrationen sind.

Blaetter vorne und hinten ab und dann nochmals testen ! Anscheinend ist es ja nur wenn der Motor befeuert wird. Bei Autorota/Motor aus und im Stand ist es ja einwandfrei.

Evtl ist der Regler defekt ? Oder einer der Stecker am 3G hat einen Wackler der sich nur im Betrieb auswirkt. Am besten Stecker abziehen und prüfen ob ein Pin hinten steckt.

Gruss

Luis

Kommentar

• Rossi 46
                          Rossi 46

Ich habe das 3G in allen Versionen gehabt 1.0 / 2.0 / 2.1 und 2.1 mit Sensor Tuning,alle haben ohne Probleme funktioniert!
                          Wobei das 2.0 und 2.1 die besseren sind,von der Stabilität und flugverhalten.

Im Forum ist jetzt des öfteren zuslesen,das das 3G 2.1 besser sein soll wie das MB,das geht beim Heck schon los.

Dem 3G immer die Schuld ist lächerlich,man kann auch bei Setup fehler machen!

Kommentar

• DIGITDUCK
                            DIGITDUCK

Ich kann nur aus eigener Erfahrung ( aber vom MB her ) sagen, Blätter ( Haupt und Heckro ) richtig rum montiert ? Sensorwirkrichtungen überprüft ? Das waren meine fehler die ich so gemacht hatte ( also nicht die elektronik Schuld gewesen sondern meine wenigkeit ).

Am Besten wäre es sogar wenn du dir jemanden in deiner Nähe suchts der dir evtl. mal alles durchchecken könnte.

Kommentar

• ghost400
                              Member
                              • 29.09.2010
                              • 126
                              • Marco
                              • Bayreuth

Hi Martin,

was du schilderst klingt so, als ob evtl. der Taumelscheibenmitnehmer nicht genau parallel zur Blattlagerwelle/zum Rotorzentralstück ausgerichtet ist (verdreht festgeschraubt).

Wir hatten sowas mal am Platz und der Heli hat sich genauso verhalten, wie deiner.

Kommentar

Lädt...
                              X