Mein T-Rex 550 beging heute wohl Selbstmord

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crizz
    Gast
    • 10.03.2009
    • 1514
    • Chris

AW: Mein T-Rex 550 beging heute wohl Selbstmord

okay, ich hätte schreiben müssen, das die Wahrscheinlichkeit dann sehr hoch ist, so ist es zu pauschal, da hast du natürlich recht.

Kommentar

• Icefox
      Icefox

Hallo!

Danke für die zahlreichen Ermutigungen und möglichen Ursachen!

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
      Meine Gedanken nach dem Video treffen eher den Akku. Sollte es ein Zippy sein ( man sieht leider kein Label, Turnigys sind ja auch blau ) kann die Ursache in einer defekten Zelle liegen. In letzter Zeit häufe sich die Vorfälle, besonders wohl bei den 5000er Packs von Zippy. Die Anschlußfahne des Plus-Pols besteht aus Alu und ist innerhalb der Zelle mit einem verzinkten CU-Streifen verpresst, anscheinend ist diese Verbindung oftmals mangelhaft ausgeführt und löst sich in wohlgefallen auf, so das eine zelle des Packs urplötzlich eine Unterbrechung hat. Wenn man dann nicht mit Empfängerakku sondern BEC unterwegs ist, hat man keine Chance mehr.

Sollte der Kontrollverlust direkt nach einem Lastwechsel eingetreten sein mit sofort hörbarem Drehzahlverlust, dann ist es der Akku gewesen - ist bisher in allen Fällen die ich kenne so reproduzierbar gewesen, hab selber einen solchen hier , der mir beim 600 EPS das LG wegen unvorhergesehenr AuRo aus Rückenlage heraus gekostet hat. Ohen Empfängerakku wäre er auch unsteuerbar gewesen und auf dem Rücken eingeschlagen.

Und so schön gerade, wie du den eingesteckt hast, sieht es mir ganz so aus, als wenn du ihn gerade auf die Nase gestellt hattest um Fahrt aufzunehmen....

Also der Lipo ist/war ein Turnigy 6c 5000mAh 35c. Er hatte ca. 5 Zyklen hinter sich. Hab ihn jetzt noch mal gemessen. Die Spannungen der 6 Zellen liegen zw. 4,103 und 4,121 Volt. Werd ihn nicht mehr benützen, da er ziemlich ramponiert aussieht.

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
      Welcher Empfänger?
      Hat er nach dem Crash vielleicht geblinkt, was auf einen brown out hindeuten würde?
      Ja, hat er. Ich habe den Sender beim Lipo-Wechsel (von Robbe auf Turnigy) nicht abgeschaltet. Soweit ich weiß blinkt der Empfänger dann. (Habs auch gerade reproduzieren können)

Zitat von Tuono Beitrag anzeigen
      schade! auro war auch nicht möglich- weil keine reaktion? m.f.g.
      Nein. Keinerlei Reaktion mehr auf den Sender.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Wenn du einen Jive 100 hast und den Originalmotor (BL600M), hast du hoffentlich den KSA Modus (10) aktiviert ? Sonst hast du bei leichten Pitchstößen schon eine so hohe Last, daß der Regler abschaltet (möglicherweise auch das BEC, keine Ahnung, wie der Jive das handhabt) !

Also: Jive mit dem BL600M NUR IM KSA MODUS BETREIBEN !!!!!
      Hab den Modus 10 leider nicht programmiert!!!!! Da ich noch Beginner bin hatte ich nur leichte Rundflüge vor. Beim Flug vor dem Crash hatte ich aber doch ein paar Figuren versucht:

[YOUTUBE]va_OI3sA5rE[/YOUTUBE]

In dem Moment, als der Rex keine Befehle mehr annahm war die Last allerdings wesentlich geringer als bei den Figuren davor... war nur ne ganz leichte Kurve. Und geflogen ist er ohne den Modus 10 zu proggen ca. 30 mal...*...

Vg, Fuxl
      Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2010, 11:46.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Schließ den mal spaßeshalber an den Lader an, nur um zu sehen ob der Ladevorgang gestartet werden kann. Bei dem Zippy war nämlich das fiese, das der Cellpro zwar alle Zellen angezeigt hat, sobald ich den Lader gestartet hatte dieser aber sofort abbrach mit der Fehlermeldung falscher Balancerspannungen. Hat einiges gedauert, bis sich dann der Effekt auch beim reinen Messen gezeigt hat.

Aber ist eigentlich eh egal, den Pack würde ich auch nicht mehr fliegen, lieber gezielt entladen und entsorgen.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Bei der Kombi BL600 und Jive sind deine Flugkünste egal. Brauchst nur mal beherzt pitchen, und schon passiert es. Naja, jetzt liegt das Kind schon im Brunnen. Auf jeden Fall Mode 10 aktivieren (und auch Mode 9 für den LiPo modus) und in Zukunft beim Akkuwechsel den Sender kurz ausschalten. Damit du in Zukunft bessere Chancen bei der Fehlersuche hast.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du dir noch einen 450er zulegst. Zum üben. Da ist der Crash wesentlich billiger. Ich probier auch mit dem 450er und versuche den 550er nicht zu crashen (bisher erfolgreich).
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Lord
            Lord

Hallo Fuxl, an Vermutungen will ich mich nicht beteiligen, ist einfach schwer, hier eine genaue Aussage zu treffen, aber mal im Ernst:

wenn ich mir das Video anschaue, dann frage ich mich, in welcher Entfernung fliegst du eigendlich ?

ich persönlich finde diese Entfernung zu weit, im Video sieht man ja eigentlich nur ein
            schwarzes etwas - aber bestimmt keinen Heli !

nichts für ungut, ich will meinen Heli auch wirklich sehen

Gruß

Lord

Kommentar

• Arndt111
              Arndt111

...solte es wirklich am Regler gelegen haben, dann wäre es eine traurige Ironie des Schicksals extra einen Jive einzubauen, weil der Align Regler nicht so zuverlässig sein soll und dann passiert es trotzdem...

Kommentar

• ESP
                ESP

Hast PN wegen deiner Seitenteile

Viele Grüße

Kommentar

• ZJ1
                  ZJ1
                  Member
                  • 01.02.2010
                  • 160
                  • Jörg
                  • Marbach & Ludwigsburg

Zitat von Lord Beitrag anzeigen
                  Hallo Fuxl, an Vermutungen will ich mich nicht beteiligen, ist einfach schwer, hier eine genaue Aussage zu treffen, aber mal im Ernst:

wenn ich mir das Video anschaue, dann frage ich mich, in welcher Entfernung fliegst du eigendlich ?

ich persönlich finde diese Entfernung zu weit, im Video sieht man ja eigentlich nur ein
                  schwarzes etwas - aber bestimmt keinen Heli !

nichts für ungut, ich will meinen Heli auch wirklich sehen

Gruß

Lord
                  Ehrlich gesagt: Das war auch meine erste Vermutung.

Zu weit weg geflogen, Fluglage nicht mehr richtig erkannt, Flugfehler.

Kommentar

• Axim
                    Axim

Hi,

also, wenn man sich so das Video anhört, ist nicht wirklich Leitungsverlust zu hören.
                    Es erfolgt recht schnell der Einschlag. Mir wäre das auch zu weit weg. Aber kann auch an der Kamera liegen, das es täuscht. Mir ist gestern was ähnliches mit dem zweiten Akku passiert. Hatte einen Kollegen dabei. War wohl abgelenkt. Nach dem ersten Akku erstmal eine rauchen. Da habe ich dann versehentlich den ersten Akku wieder angeschlossen. Nach 3 Minuten Flug stellte ich fest, das der Regler runter regelt. Hatte mich schon gewundert. Erst zu Hause am Lader ging mir ein Licht auf. Gestern direkt noch einen Akku Tester bestellt. Vor jedem Flug den Akku checken (erst seit 3 Monaten dabei, daher gehört dies noch nicht zur Standard ausrüstung).

Gruß Andre

Kommentar

• ESP
                      ESP

Was hat aber die Fluglage mit seinem eigentlichen Problem zu tun wenn er schreibt: "MOTOR AUS" ? Hilfreich sind Spekulationen nicht. Was aber sein könnte denn das hatten wir erst, bei der Verbindung zwischen Jive und Motor hatten ein Kollege von mir nen Funkenübersprung zwischen 2 Leitungen weil die Isolierung verschoben war. Der Regler schaltete ab, Motor aus und er mußte autorotieren. Als Blinkcode kam dann immer 2x blinken, Pause, 2x blinken.

Nur mal als Ansatz zur ßberlegung gedacht.

Viele Grüße

Kommentar

• Arndt111
                        Arndt111

...ich habe den Akkutester gleich fest am Heli montiert! Der zeigt fortlaufend im Wechsel die Spannung jeder Zelle einzeln und dann gesamt an. Bei 3,3V kommt zudem ein Warnton, den man allerdings nur hört, wenn der Heli nicht zu weit weg ist.

Grüße
                        Arndt
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Icefox
                          Icefox

Flugfehler kann ich ausschließen! Wegen der Entfernung: Im Video siehts schon ein wenig weit weg aus. Fliege meistens in ner Entfernung von ca. 40-50 Meter vor mir. Um schnelle Kurven fliegen zu können brauchts den Abstand meiner Meinung nach auch. Bin ja erst am Beginn meiner Laufbahn, da halt ich mich lieber ein wenig vom Boden und mir entfernt.

Zwecks Rahmen:
                          Mir ist ja an beiden Seitenrahmen ein Teil weggebrochen. Siehe Foto1:

Hab mir nun überlegt, ob ich die Akkurutsche auch hier befestigen könnte. Dann brauch ich nicht extra gleich den gesamten Rahmen tauschen. (Siehe Foto2)

Akkurutsche muss ich erst ne neue bestellen, die ist nämlich auch hinüber.

Was meint ihr dazu? Wär das ne vorübergehende Lösung?
                          Der Rest des Rahmens hat nichts abbekommen.

Gruß, Fuxl

Kommentar

• Arndt111
                            Arndt111

...klar sollte gehen - dann müßten die Seitenplatten nur entsprechend abgesägt werden.

Kommentar

• bart2005
                              Member
                              • 11.07.2010
                              • 361
                              • Bartek
                              • Bonn

Würde ich auch sagen, Dremel raus und weg mit dem restlichen ßberstand. Sofern nirgendwo der Akku aneckt, würde ich es auch erstmal so lassen.
                              Never touch a running system...

Kommentar

• Rexi600
                                Rexi600

hi
                                noch nie gesehen das der heli so stecken bleibt

Kommentar

Lädt...
                                X