Mein T-Rex 550 beging heute wohl Selbstmord

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

AW: Mein T-Rex 550 beging heute wohl Selbstmord

Ich tippe auch auf den Regler... Meiner ist heut beim Start abgeraucht!
    Hab mich nun für nen Koby 90LV entschieden. Ist billiger als der Jive, hat allerdings leider aber auch nur ne 3A BEC, die aber immerhin Spitzen von 10A kann!

Kommentar

• Icefox
      Icefox

Regler ist ja bereits ein Jive 100. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es an dem gelegen hat, aber zur Sicherheit werd ich fürs nächste Mal nen Stützakku nehmen.

Ich werd auf alle Fälle weiter machen mit Heli fliegen. Mein erster Flug heute war einfach Spitze! Sogar 2 halbwegs schöne Kerzen hab ich hinbekommen...

@ ALWANEKE
      Gefilmt hat ein Iphone4

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Zitat von Icefox Beitrag anzeigen
        Regler ist ja bereits ein Jive 100. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es an dem gelegen hat, aber zur Sicherheit werd ich fürs nächste Mal nen Stützakku nehmen.

Ich werd auf alle Fälle weiter machen mit Heli fliegen. Mein erster Flug heute war einfach Spitze! Sogar 2 halbwegs schöne Kerzen hab ich hinbekommen...

@ ALWANEKE
        Gefilmt hat ein Iphone4
        War der Akku nach dem Crash noch angesteckt?

Welche Steckverbindung verwendest du?

Ich glaube auch nicht dass der Jive ausgestiegen ist...
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• Zarro
          Zarro

...auch mein Beileid,

sah auf den ersten Blick gar nicht so "zerstört" aus.
          Ich habe meinen Blade auch schon zweimal in den Boden gesteckt.
          Aber Kopf hoch, beim nächsten Flug zittern anfangs ein wenig die Finger aber nach ein paar loops und rollen geht`s wieder.

Gruß Zarro

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Oh shit, mensch der schöne Heli. Du hast doch einen Jive, kannst Du da nicht was loggen und auslesen?

Tut mir echt leid für Dich.

Schau Dir auch noch genau die Getriebe von den Servos an, auf jeden Fall aufmachen und die Getriebe auf Zahfraß begutachten, meine Empfehlung!

Gruß

Carsten

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Zuerst: herzliches Beileid. Sowas tut einem selber weh...

Aber die ganze Sache hat auch bissi was von Leichtathletik. Die Disziplin mit dem Speer...
              Also wie du den gelandet hast und dann noch mit deinem IPhone eine Rund um Sicht filmst da musste ich um ehrlich zu sein kurz grinsen.

Trotzdem alles gute...

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Welcher Empfänger?
                Hat er nach dem Crash vielleicht geblinkt, was auf einen brown out hindeuten würde?
                GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Celetus
                  Member
                  • 04.06.2010
                  • 371
                  • Peter

Auch mein beileid ich kann mit dir fühlen...

Mir ist vor ca. vor einem monat beim 2. Testflug der 700E heruntergekommen schaden ca. 300.- war zimelich fertig da ich mich so auf den neuen gefreut habe, wenn er wieder zusammen ist hat man wider ordentlich freude

Das mit den Servos kann ich bestätigen bin aus etwa 15m höhe runtergefallen und trotzdem waren 2 servogetriebe hin.

Kopf hoch und Gruss
                  Peter

Kommentar

• Tuono
                    Member
                    • 28.03.2010
                    • 65
                    • Heinrich

schade! auro war auch nicht möglich- weil keine reaktion? m.f.g.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Wenn du einen Jive 100 hast und den Originalmotor (BL600M), hast du hoffentlich den KSA Modus (10) aktiviert ? Sonst hast du bei leichten Pitchstößen schon eine so hohe Last, daß der Regler abschaltet (möglicherweise auch das BEC, keine Ahnung, wie der Jive das handhabt) !

Also: Jive mit dem BL600M NUR IM KSA MODUS BETREIBEN !!!!!

Außerdem ziehen die Align Servos ziemliche Spitzen, die der Jive allerdings ohne Stützakku abkann. Du mußt aber beide BEC Kabel verwenden, vorzugsweise direkt zum 3G. Ich hab seit neuestem auch einen Jive 100LV im 550 3G, und der funzt (im KSA Modus) perfekt. Beim Erstflug ohne KSA hatte ich einen extremen Spannungseinbruch (Spektrum Telemetrie) am Flugakku auf 18,5V (voller, guter Akku) und bin sofort gelandet. KSA aktiviert, kein Problem mehr. Im KSA Mode hab ich nur Stromspitzen von 120A (bei heftigem Kunstflug).

Auch wenn der Schock tief sitzt, MUSS MAN NACH EINEM CRASH DIE LEDS VOM EMPFßNGER UND REGLER KONTROLLIEREN. Anhand der Blinksignale kann man sich einen Reim machen. Der Kontronik sagt einem mit blinken, warum er abgeschaltet hat. Und die Empfänger erzählen auch eine Geschichte...

Der Jive kann so nix loggen, da benötigt man noch ein kleines (teures) Add-On am Programmierport. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es ßberlast durch falsche Programmierung war.
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 20.11.2010, 22:37.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Meine Gedanken nach dem Video treffen eher den Akku. Sollte es ein Zippy sein ( man sieht leider kein Label, Turnigys sind ja auch blau ) kann die Ursache in einer defekten Zelle liegen. In letzter Zeit häufe sich die Vorfälle, besonders wohl bei den 5000er Packs von Zippy. Die Anschlußfahne des Plus-Pols besteht aus Alu und ist innerhalb der Zelle mit einem verzinkten CU-Streifen verpresst, anscheinend ist diese Verbindung oftmals mangelhaft ausgeführt und löst sich in wohlgefallen auf, so das eine zelle des Packs urplötzlich eine Unterbrechung hat. Wenn man dann nicht mit Empfängerakku sondern BEC unterwegs ist, hat man keine Chance mehr.

Sollte der Kontrollverlust direkt nach einem Lastwechsel eingetreten sein mit sofort hörbarem Drehzahlverlust, dann ist es der Akku gewesen - ist bisher in allen Fällen die ich kenne so reproduzierbar gewesen, hab selber einen solchen hier , der mir beim 600 EPS das LG wegen unvorhergesehenr AuRo aus Rückenlage heraus gekostet hat. Ohen Empfängerakku wäre er auch unsteuerbar gewesen und auf dem Rücken eingeschlagen.

Und so schön gerade, wie du den eingesteckt hast, sieht es mir ganz so aus, als wenn du ihn gerade auf die Nase gestellt hattest um Fahrt aufzunehmen....

Kommentar

• detonator
                          Member
                          • 22.05.2008
                          • 546
                          • stefan
                          • FSG Schwarzenbach/S.

Aber wenn eine Zelle aussteigt ist doch nicht gleich die komplette Spannung weg, oder doch ?

Gruß
                          Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
                          Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Doch, ist sie. Ganz einfach deshalb, weil die zellen ja in Reihe geschaltet sind. Stell es dir vor, wie eine Perlenschnurr. Wenn die zerreißt, dan kullert alles irgendwo rum, aber es ist nix mehr am Stück. Hast du ne Perlenkette, wo zwei Stränge an eigenen Fäden aufgereiht sind, und einer davon reißt, dann wird sie dünner - aber es sind noch Perlen an einem Strang aufgereiht. Das wäre dann das Prinzip eines ( als Beispiel ) 6s2p-Akkus. Dabei hast du auch zwei eigene "Reihen", udn wenn eine zelle plötzlich eine Unterbrechung aufweist ist die andere "Reihe" noch da. Allerdings würde das bei extremen Flugsituationen schnell zur ßberlastung dieser einzelnen "Reihe" führen, weil die Belastung die gleiche ist, was z.b. bei der Verwendung kleiner Zellen für große Packs ( 6s2p 2200 als Beispiel ) auch schon zum schnellen verrecken ganzer Packs geführt hat.

Im Prinzip ist in dem genannten Fall eine Verbindung von einer Zelle zur nächsten urplötzlich nicht mehr vorhanden - und dann fließt kein Strom udn es liegt keien Spannung mehr an, weder am Motor noch am BEC.

Das Schaltbild unten kann vielleicht dem Verständnis dazu etwas helfen

Nachtrag : Bei LiFePo4 ( A123 ) kann der Efekt unterschiedlich ausfallen : wird die Temperatur überschritten, löst eine integrierte Sicherung aus - die zelle ist unterbrochen, es passiert das gleiche : der Pack ist stromlos. Wird ie zulässige Belastung überschritten, verbacken die Elektroden der schwächsten Zelle - der Pack hat noch "Saft", ist aber "lahm" von der Leistung her ( klar, fehlen ja auch 3.3 V ). Bei P-LOiFe Zellen ist der Effekt i.d.r. so wie bei A123 in letzterem Fall - die zelle wird quasi überbrückt, hat 0.0 Ohm und die Leistung und Spannugn des Packs sinkt, er ist aber noch flugfähig.

Das nur der Vollständigkeit halber.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Crizz; 21.11.2010, 00:06.

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Wenn du einen Jive 100 hast und den Originalmotor (BL600M), hast du hoffentlich den KSA Modus (10) aktiviert ? Sonst hast du bei leichten Pitchstößen schon eine so hohe Last, daß der Regler abschaltet (möglicherweise auch das BEC, keine Ahnung, wie der Jive das handhabt) !

Also: Jive mit dem BL600M NUR IM KSA MODUS BETREIBEN !!!!!

Außerdem ziehen die Align Servos ziemliche Spitzen, die der Jive allerdings ohne Stützakku abkann. Du mußt aber beide BEC Kabel verwenden, vorzugsweise direkt zum 3G. Ich hab seit neuestem auch einen Jive 100LV im 550 3G, und der funzt (im KSA Modus) perfekt. Beim Erstflug ohne KSA hatte ich einen extremen Spannungseinbruch (Spektrum Telemetrie) am Flugakku auf 18,5V (voller, guter Akku) und bin sofort gelandet. KSA aktiviert, kein Problem mehr. Im KSA Mode hab ich nur Stromspitzen von 120A (bei heftigem Kunstflug).

Auch wenn der Schock tief sitzt, MUSS MAN NACH EINEM CRASH DIE LEDS VOM EMPFßNGER UND REGLER KONTROLLIEREN. Anhand der Blinksignale kann man sich einen Reim machen. Der Kontronik sagt einem mit blinken, warum er abgeschaltet hat. Und die Empfänger erzählen auch eine Geschichte...

Der Jive kann so nix loggen, da benötigt man noch ein kleines (teures) Add-On am Programmierport. Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es ßberlast durch falsche Programmierung war.
                              ßHM - weiß jemand, ob man im KOBY den KSA-Mode auch braucht (oder überhaupt aktivieren kann)*??

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Da würde ich einfach mal bei Kontronik nachfragen. Oder mal mit nem Wattmeter/Logger fliegen. Wenn du keine heftigen Spitzen hast, dann paßt es. Aber da es beim Koby den KSA Modus nicht gibt, wird er möglicherweise nicht benötigt.

Mir war der Koby etwas zu schwach. Auf jeden Fall würde ich ein paar Green-Caps als BEC-Puffer einsetzen, zumindest bei den DS610.

Dafür kommt ein 55er Koby in den 450er Sport. Das BEC vom 55er Jazz ist leider unbrauchbar. Zumindest für FBL.

Zitat von Crizz Beitrag anzeigen
                                Sollte der Kontrollverlust direkt nach einem Lastwechsel eingetreten sein mit sofort hörbarem Drehzahlverlust, dann ist es der Akku gewesen
                                Oder der fehlende Mode 10.
                                Zuletzt geändert von mukenukem; 21.11.2010, 09:53.
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X