Fase an Hauptzahnrad T-Rex600ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolmarc
    Senior Member
    • 31.08.2009
    • 1904
    • Marcus
    • Peine

AW: Fase an Hauptzahnrad T-Rex600ESP

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
    http://s1108.photobucket.com/albums/...IMG_2041-1.jpg

Das HZR liegt etwas unterhalb des Motorritzels und das ist bei mir genauso und ich habe solche Abnutzungserscheinungen nicht.

Was das jetzt mit dem Pitch zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen aber vielleicht gibt es ja da eine gute Erklärung für.

Das HZR sitzt auch fest und kann sich nicht nach oben oder unten bewegen?

Es muss ja irgendwas sein das da dran schleifen kann, also vielleicht irgendein Kabel, Kabelbinder oder halt die Haube. Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
    Hi,

Das meine ich. Das HZ soll unterhalb des Ritzels stehen.

Bei Jan ist das aber nicht der Fall.Da steht das Ritzel tiefer.

Das HZ wird dadurch unter Last nicht gleichmäßig beansprucht.
    GruÃ? Marcus
    Goblin 770
    Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
      Hi,

Das meine ich. Das HZ soll unterhalb des Ritzels stehen.

Bei Jan ist das aber nicht der Fall.Da steht das Ritzel tiefer.

Das HZ wird dadurch unter Last nicht gleichmäßig beansprucht.
      Ich mag ja nen knick in der Optik haben aber wo sitzt dort das HZR über dem Motorritzel?
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• Beppo
        Member
        • 13.03.2008
        • 365
        • Christoph
        • PA, USA

Moin !

habe bei meinem T-Rex700G auch eine Fase am HZR, denke das kann man auf dem Bild ganz gut erkennen...

und nach jedem Flug weissen Belag am Chassis.
        Ursachen war eine schleifende Haube

Habe die hinteren Haubenhalter jeweils mit einer Plastikscheibe unterlegt

und das Problem war behoben..

das Zahnrad hat noch ne Menge Fluege gemacht, wird aber im Rahmen einer unfreiwillig notwendigen Grundueberholung jetzt aus getauscht.

Gruesse
        Christoph
        Angehängte Dateien

Kommentar

• sevenfifty
          sevenfifty

Ich habe auf jeder Seite jeweils ein Kugellager dazwischen gemacht, welche noch aus 450er-Zeiten über war.

Kommentar

• Jan Ziehe
            Jan Ziehe

Hmmm schon sehr komisch. Also an der Haube schleift es definitiv nicht. Ich behaupte, das würde ich hören. Ich habe die Haube auch mit Unterlegscheiben weit genug vom HZR entfernt. Vor 4-5 Flügen musste ich eine etwas härtere Landung hingelegen, da mein Akku absoluten Spannungsverlust hatte und der Rex ist mir aus ca.3 m mit Auro auf die Wiese gefalschen/geklascht...wie auch immer :-(, aber mein Spider Landegestell hat das ziemlich gut kompensiert. Kein einziger Schaden. Nichts desto trotz habe ich alle gecheckt. Auch der Stellring sitzt bombenfest und wenn ich am Kopf ziehe, bewegt sich gar nichts. Also so wie es eigentlich muss. Soll das Ritzel echt noch weiter runter??

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

kann es sein, dass der kabelbinder am zahnrad schleift oder meine ich das nur zu sehen*

Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

grüßle rainer

übrigens mein ritzel hat mehr luft nach oben zum chassis
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Jan Ziehe
                Jan Ziehe

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                kann es sein, dass der kabelbinder am zahnrad schleift oder meine ich das nur zu sehen*

Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

grüßle rainer

übrigens mein ritzel hat mehr luft nach oben zum chassis
                Naja das Foto ist jetzt nichts das beste, aber der Kabelbinder ist locker 5mm vom HZR entfernt und liegt auch nicht wirklich in der Nähe der Zähne. Das wäre auch zu einfach gewesen

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

check mal deine haub ob da irgendwo schleifspuren sind. das kann ja nicht sein. Irgedwas schleift sich hier einen.... das muss ja rauszufinden sein was das ist.
                  Gruss Harry

Kommentar

• caravelle
                    Member
                    • 09.08.2008
                    • 770
                    • horst
                    • Verein oder auch schon mal wild

Die gleiche Fase hatte ich bei meinem Trex 450 Pro.

Ursachen.

1. Motorritzel zu nah am Antriebsrad. Etwas mehr Spiel schaffen, dann passt es.
                    2. Ich hatte ein Antriebsrad verbaut, dass war wie ein Ei, lief in allen Richtungen unrund. (Horizontal/Vertikal) Hab es getauscht und mit Spiel verbaut, seitdem ist alles Ok.

Beweg dein Antriebsrad mal von Hand hin und her, wenns leicht klackt hast du genug Abstand. Hörst du nix, ist der Abstand zu gering.

LG caravelle

Kommentar

• Jan Ziehe
                      Jan Ziehe

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
                      Die gleiche Fase hatte ich bei meinem Trex 450 Pro.

Ursachen.

1. Motorritzel zu nah am Antriebsrad. Etwas mehr Spiel schaffen, dann passt es.
                      2. Ich hatte ein Antriebsrad verbaut, dass war wie ein Ei, lief in allen Richtungen unrund. (Horizontal/Vertikal) Hab es getauscht und mit Spiel verbaut, seitdem ist alles Ok.

Beweg dein Antriebsrad mal von Hand hin und her, wenns leicht klackt hast du genug Abstand. Hörst du nix, ist der Abstand zu gering.

LG caravelle
                      Hi,
                      Ich hab das noch mal gecheckt, aber das Ritzel würde ich nicht weiter weg machen. Klar ist das Ansichtssache, aber das sitzt nicht zu stramm und nicht zu locker bzw. weit weg vom HZR.
                      Ja und ein leichtes Knacken habe ich auch...aber das kommt eher von der Hauptrotorwelle welche Spiel innerhalb der Lager hat.

Kommentar

• Jan Ziehe
                        Jan Ziehe

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
                        check mal deine haub ob da irgendwo schleifspuren sind. das kann ja nicht sein. Irgedwas schleift sich hier einen.... das muss ja rauszufinden sein was das ist.
                        Nee das ist ja das Problem, ich habe keine Schleifspuren an der Haube. Die sieht top aus. Ich habe auch gleich von Anfang ein bißchen mehr Abstand geschafft, so das es zu einer Berührung überhaupt nicht kommen kann.

Kommentar

• gsx-rmeister
                          gsx-rmeister

Ich bin erstaunt,was manche auf den verschwommenen Bildern so alles erkennen können.Ich erkenne darauf gar nichts.

Wenn nichts außen am HZR schleift,kann nur noch zu wenig Spiel vorhanden sein,oder Ritzel bzw. HRW eiert.

Das Spiel der HRW in den Lagern ist nicht Schuld daran,jedenfalls nicht,wenn es im normalen Rahmen ist.
                          Wenn man den Kopf oben an der Bremse hin und her bewegt,hat man das Gefühl,er wackelt ca.einen mm hin und her.
                          Das ist völlig normal.

Ich denke,das Spiel ist zu gering eingestellt.ßberprüfe mal ob es an jeder Stelle etwas Luft hat.

Gruß Marco

Kommentar

• otzelot
                            otzelot

Ich denke es ist möglich das durch das Spiel in den Lagern der Hauptrotorwelle das HZR schräg steht und deshalb so abgenutzt wird....
                            Wenn natürlich zu viel Spiel da ist !

Kommentar

• Dinofan
                              Dinofan

..sieht aber schon verdammt nach Schleifen an der Haube aus, oder der Motor hat Glockenspiel.

Martin

Kommentar

• Jan Ziehe
                                Jan Ziehe

Wie schon oft gesagt, an der Haube selbst ist nichts zu sehen und bei solch einem Schleifen würde man es sicher an der Haube sehen....
                                Das Spiel der HRW zu den Lagern habe ich überprüft und das ist genau so wie beschrieben von gsx-rmeister.
                                Ich habe keine Ahnung......kann ich eigentlich den Motor ohne Last laufen lassen, um der Sache mit dem vielleicht schiefen Ritzel auf den Grund zu gehen* Was versteht man unter Glockenspiel am Motor*

Kommentar

Lädt...
                                X