Fase an Hauptzahnrad T-Rex600ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan Ziehe
    Jan Ziehe

Fase an Hauptzahnrad T-Rex600ESP

Hallo zusammen,
    Seit einigen Wochen fliege ich meinen neuen T-Rex600 ESP. Alles "serienmäßig" verbaut. Einfach bißchen schneller Rundflug, kein 3D!!! Bei der jetzigen ersten kleinen "Inspektion" ist mir aufgefallen, das oben am HZR sich eine richtige Fase abgeschliffen hat. Am Rahmen und am HZR selber hängen überall kleine Kunststoffspänchen. Ich habe das Spiel zwischem Motorritzel und HZR ein bißchen verändert, wobei ich nicht glaube das es das ist. Liegt das am Spiel zwischen der Hauptrotorwelle und den Lagern*? Aber meiner Meinung nach ist das bißchen Spiel vollkommen in Ordnung. Beim Schweben kann ich auch keine abnormalen Schleifgeräusche oder ähnliches hören, davon abgesehen ist der 600er Rex eh nicht der leiseste
    Da ich erst dieses Jahr mit dem Helifliegen angefangen habe, kann ich mir das nicht erklären. Mein kleiner HK450 hatte dieses nicht:dknow:

Leider kann ich hier keine Bilder anhängen. Ich hoffe, das jemand diese Problem kennt. Also wenn ich so weiter fliege, kann ich mir in geschätzten 20 Flügen nen neues HZR holen.....

Grüße
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Fase an Hauptzahnrad T-Rex600ESP

Kannst doch einen x-beliebigen Bildhost nehmen und das dann hier verlinken, beispielsweise imageshack oder photobucket.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• HeliJaner
      HeliJaner

Hallo

Bestimmt ist dein Motor kaputt ( Glockenspiel ).

Hatte auch schon so eine Phase am HZR mit dem M Motor und beim überprüfen hab ich bemerkt das der fast neue Motor eiert wie Kuhschwanz.

MfG. Jan

Kommentar

• Plocki
        Member
        • 06.11.2005
        • 118
        • Matthias
        • 06333 Hettstedt

Hi

Schleift vielleicht die Haube am Hauptzahnrad ? Ist bei meiner neuen Haube so.

Gruß Plocki
        [FONT="Comic Sans MS"]T-Rex 450S, T-Rex 600 , 4 Autos, 5 Flieger und ne Frau, die meint,ich hätt ne Meise [/FONT]

Kommentar

• coolmarc
          Senior Member
          • 31.08.2009
          • 1904
          • Marcus
          • Peine

Zitat von Plocki Beitrag anzeigen
          Hi

Schleift vielleicht die Haube am Hauptzahnrad ? Ist bei meiner neuen Haube so.

Gruß Plocki
          Ich schätze auch, daß das der Grund ist.
          Hatte bisher 3 Hauben, an denen sich das Hauptzahnrad wie beschrieben verschlissen hat.
          Ist wohl so ne T-Rex 600 Marotte

Jetzt biege ich die Haube vorm Flug immer vorsichtig auf, man könnte es aber auch dauerhaft mit einem Heißluftfön machen.
          GruÃ? Marcus
          Goblin 770
          Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Jan Ziehe
            Jan Ziehe

Also die Haube kann ich ausschließen, da habe ich gleich am Anfang gegengesteuert mit Unterlegscheiben. Ich habe auch keine Schleifspuren an der Haube. Der Motor soll einen weg haben* Kann man einen Motor eigentlich ohne Last betreiben, um zu checken ob das Ritzel bzw. die Motorwelle gerade läuft??

Ich werd mal weiter versuchen, ein paar Bilder hochzuladen....

Kommentar

• Tub
              Tub
              Member
              • 14.06.2008
              • 483
              • Tub
              • FFm

Wieviel Grad Pitch hast du eingestellt?
              Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Jan Ziehe
                Jan Ziehe

Zitat von Tub Beitrag anzeigen
                Wieviel Grad Pitch hast du eingestellt?
                ßhm meinst Du die Pitchkurve?? Sorry die ganze Einstellerei ist mich mich noch ziemlich kompliziert...
                Ich hoffe Du meinst das:
                P1:23%
                P2:41,5%
                P3:50%
                P4:75%
                P5:100%

Kommentar

• Tub
                  Tub
                  Member
                  • 14.06.2008
                  • 483
                  • Tub
                  • FFm

Es ging mir um die Gradzahl (pos.Pitch und neg. Pitch), die du mit der Pitchlehre beim Kopfeinstellen eingestellt hast.
                  Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Jan Ziehe
                    Jan Ziehe

Zitat von Tub Beitrag anzeigen
                    Es ging mir um die Gradzahl (pos.Pitch und neg. Pitch), die du mit der Pitchlehre beim Kopfeinstellen eingestellt hast.
                    ....würde ich Dir gerne sagen, aber ich habe den REX nicht eingestellt.....
                    in welchen Zusammenhang kann das mit dem angeschliffenen HZR stehen??

Kommentar

• Jan Ziehe
                      Jan Ziehe

Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

Kommentar

• Jan Ziehe
                        Jan Ziehe

Store your photos and videos online with secure storage from Photobucket. Available on iOS, Android and desktop. Securely backup your memories and sign up today!

http://s1108.photobucket.com/albums/...t=IMG_2043.jpg

...ich hoffe es ist erkennbar..

Kommentar

• Tub
                          Tub
                          Member
                          • 14.06.2008
                          • 483
                          • Tub
                          • FFm

Ja, man erkennt das Drama.
                          Bei meinem gestretchten 550er auf 600er (FBL Ultra 600) und 12 Grad Pitch waren
                          bei 4 Flügen die Zähne am Hauptzahnrad komplett weg .
                          Eine Auro konnte das Baby jeweils retten.
                          Mit 11 Grad Pitch geht alles wieder super.

Wenn du den Hubi nicht selbst eingestellt hast, frage vielleicht mal nach, wieviel Pitch du hast.

LG Manfred
                          Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• coolmarc
                            Senior Member
                            • 31.08.2009
                            • 1904
                            • Marcus
                            • Peine

Hallo Jan,
                            mir fällt da noch was anderes auf. Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als ob das Motorritzel nicht
                            auf der ganzen Zahnhöhe trägt.Kontrolliere das mal. Das Ritzel sollte mit der Oberkante so ca.
                            1mm über dem HZ. stehen.Das scheint mir nicht der Fall zu sein.Es sieht so aus, als würde das Ritzel sogar tiefer sein.
                            ( im zweiten Bild von Jans letzen Beitrag zu sehen)
                            Zuletzt geändert von coolmarc; 24.10.2010, 22:42.
                            GruÃ? Marcus
                            Goblin 770
                            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Derroylo
                              Senior Member
                              • 11.08.2009
                              • 1550
                              • Carsten
                              • Lingen / Wachendorf

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                              Hallo Jan,
                              mir fällt da noch was anderes auf. Auf deinen Bildern sieht es so aus, als ob das Motorritzel nicht
                              auf der ganzen Zahnhöhe trägt.Kontrolliere das mal. Das Ritzel sollte mit der Oberkante so ca.
                              1mm über dem HZ. stehen.Das scheint mir nicht der Fall zu sein.Es sieht so aus, als würde das Ritzel sogar tiefer sein.
                              http://s1108.photobucket.com/albums/...IMG_2041-1.jpg

Das HZR liegt etwas unterhalb des Motorritzels und das ist bei mir genauso und ich habe solche Abnutzungserscheinungen nicht.

Was das jetzt mit dem Pitch zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen aber vielleicht gibt es ja da eine gute Erklärung für.

Das HZR sitzt auch fest und kann sich nicht nach oben oder unten bewegen?

Es muss ja irgendwas sein das da dran schleifen kann, also vielleicht irgendein Kabel, Kabelbinder oder halt die Haube. Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
                              T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                              MFC-Lingen

Kommentar

Lädt...
                              X