Castle Creation Phoenix Ice 50 im TREX 450 PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -JPB-
    Member
    • 16.01.2008
    • 103
    • Jan Philipp
    • Gütersloh

Castle Creation Phoenix Ice 50 im TREX 450 PRO

Hallo zusammen,

habe mir den oben genannten Regler in meinen Pro eingebaut und wollte kurz über meine Erfahrungen (und daraus resultierenden Fragen) schreiben.

Mein Setup:
    -TREX 450 PRO (teils Clone, teils echt...)
    -Regler: Castle Creation Phoenix Ice 50
    -Motor: Align mit 3550 KV
    -Funke: Futaba FF7
    -3 x HS65 HB an Taumelscheibe
    -LG2100 Gyro mit S9257

Nach den ersten Flug habe ich den Eingebauten Logger ausgelesen, siehe Bild anbei. 12-13A sollten ja wohl nicht alles sein :dknow:

Da der Regler schon 100% aufmacht habe ich das Ritzel von 12 auf 16 Zähne getauscht. In der Programmierung kann man eine "Soll" Drehzahl festlegen, diese hält der Regler dann automatisch (und unabhängig von der Lipospannung beim Einschalten!) Also, auf 3000 festgesetzt.
    Immer noch Drehzahleinbrüche beim Pitch Pumping hinterm Haus, aber macht schon Spaß. Also schon einmal nach einem neuen Motor umgeschaut, muss ja noch besser gehen.

Dann auf den Platz und mal schauen was geht. Beim dritten Flug Speedflug mit vollem Pitch und hörbaren Drehzahleinbruch, plötzlich ging der Heli mit Verbrenneroptik und ohne Leistung nieder....

20s bei ca. 32A haben dem Motor den Rest gegeben, laut Unterlage soll er 35A continous current können... Meiner wohl nicht
    Das Ritzel am Heckrotor hat es im hohen Gras zerlegt, der Motor ist Elektroschrott aber alles andere IO.

Anbei das letzte Log meines Align Motors (3 Stück mit unterschiedlichen Paramtern und Zeitausschnitten)

Blumen für den Regler und die Logging Funktion

Smoke on für den Motor

Meine Frage:
    welcher Scorpion passt zu mit:
    HK2221-6 oder HK2221-8
    Angehängte Dateien
  • max525ix
    max525ix

AW: Castle Creation Phoenix Ice 50 im TREX 450 PRO

Hallo,

ich fliege ebenfalls den CC Ice 50 in Verbindung mit dem HK 2221-8 in meinem T-Rex 450 SE V2 und kann ihn wirklich nur empfehlen. Der Motor hat ordentlich Druck und wird dich sicherlich nicht enttäuschen. Macht richtig Laune der Kleine. Zu dem HK 2221-6 kann ich dir leider nichts sagen, da ich ihn noch nicht geflogen bin. Ich weiß nur, dass er deutlich höher dreht und wenn ich mir von Forumkollegen die 450er Setups anschaue, sieht man mehrheitlich den HK 2221-8.

Du wirst die Wahl auf Scoprion sicher nicht bereuen..

Grüße

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Zitat von -JPB- Beitrag anzeigen
      Da der Regler schon 100% aufmacht habe ich das Ritzel von 12 auf 16 Zähne getauscht.
      Steht das irgendwo als Möglichkeit in der Anleitung geschrieben oder ist das ein "eigenes Experiment" ?

Grüße Chris

Kommentar

• max525ix
        max525ix

Fliege übrigens ein 14er Ritzel.. hatte ich vergessen oben noch zu erwähnen.

Kommentar

• -JPB-
          Member
          • 16.01.2008
          • 103
          • Jan Philipp
          • Gütersloh

Eigenes Experiment. Habe damit auch den Strom und damit die Leistung erhöhen können und den Motor richtig ausnutzen können (Spitzen bis 35A statt der 15A mit dem 12er Ritzel). Eigentlich noch in der Spezi vom Motor, habe es aber dann wohl doch übetrieben.

Kommentar

• johannes0309
            Senior Member
            • 20.01.2009
            • 1819
            • Johannes
            • Schwerin / Rostock

Moin,
            ich flieg auch den HK2221-8 im 450er Heli (SJM325) mit 1:9,615 aber "nur" 2800 rpm mit 3Digi FBL.

Gruß, Johannes
            Helis

IG MeckPom

Kommentar

• -JPB-
              Member
              • 16.01.2008
              • 103
              • Jan Philipp
              • Gütersloh

Bei freakware gibt es nur den HK 2221 - 6, der -8 ist aus...

Somit werde ich den probieren und dann ggf. hier meine Erfahrungen posten.

Danke für die Antworten!!

-JPB-

Kommentar

• upside-down
                upside-down

Wenn Du ultra-mega Leistung suchst , montier den NEU 1107H/2Y an 4S (am besten die 90c Nano-Tech) und 350-er Latten und Du wirst einen 500-er REX wie einen Rentner ausschauen lassen
                David

Kommentar

• Powerzone
                  Powerzone

An 4s den 2221-8, an 3s den 2221-6! Habe beides und ist auch beides Geil. Das 4s Setup hält die Drehzahl konstanter und hat etwas mehr Flugzeit.

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Eigenes Experiment. Habe damit auch den Strom und damit die Leistung erhöhen können und den Motor richtig ausnutzen können (Spitzen bis 35A statt der 15A mit dem 12er Ritzel). Eigentlich noch in der Spezi vom Motor, habe es aber dann wohl doch übetrieben.
                    Ja
                    Kann auch dran liegen dass man ohne Regler noch mehr rausholen kann.
                    Also 100% Gasgerade mit dem Align-Steller.Der Motor braucht die hohe Drehzahl damit er die Nenn-Leistung erbringen kann.Das 12er Ritzel ist schon ideal dafür.Wenn man dann bei niedriger Drehzahl den gleichen Leistzungsumsatz haben möchte raucht es...

Grüße Chris
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2010, 22:18.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

hast du denn den ICE, oder den ICE Lite? Also den großen mit dem grünen Kühlkörper oder den im Schrumpfschlauch?

Noch was zu dem Datenlogger: Echt super Sache, vor allem, dass man die tatsächliche Regleröffnung analysieren kann. Allerdings muss man mit den Stromwerten aufpassen, die sind leider teilweise recht ungenau bei den ICE Reglern. Am einfachsten kannst du das überprüfen in dem du dir mal die Amp hours, also die entnommene Kapazität anzeigen lässt. Dieser Wert sollte ungefähr dem entsprechen, was dein Ladegerät später auch wieder in den Lipo reinlädt. Ich habe zum Vergleich mal meinen Unilog mit loggen lassen und da ist dann z.B. bei rausgekommen, dass der angezeigte Strom bei meinem ICE Regler 30% zu niedrig war. Aus angezeigten 30 Ampere werden dann mal ganz schnell tatsächliche 39Ampere...Es gibt genau so das andere extrem, wo die anzgezeigten ICE Stromwerte viel zu hoch sind und nach oben abweichen. Wie ich auch beobachten konnte variiert die Genauigkeit an ein und demselben Regler sogar.

Die Logging Funktion ist schon klasse, nur bei den Stromwerten sollte man ein bisschen vorsichtig sein und ggf. mit einem "richtigen" Strommessgerät überpüfen ob das stimmt was der ICE da anzeigt.

Ich habe übrigens seit 3 Wochen den 2221-8 drin...geht gut!

Piotre
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• -JPB-
                        Member
                        • 16.01.2008
                        • 103
                        • Jan Philipp
                        • Gütersloh

@ Helifly:
                        Sicherlich kann man auch mit dem Align Motor gut fliegen, und mit dem 12er Ritzel ist er vermutlich auch Daufest. Wenn ich einen Motor mit 35A zulässigen Dauerstrom habe und in den Logfiles kaum über 20A komme reicht mir das nicht, unabhängig wie gut der Heli geht.

Der Regeler ist schon 100% offen und die Drehzahl stark eingebrochen, da ich mit konstanter Drehzahl fliegen möchte nicht wirklich befriedigend. Nach der ßnderung des Ritzels hatte ich den Motor gut ausgelastet (Peak 34,3A in den ersten beiden Flügen) und auch die Drehzahl stand besser.

Wenn Align 35A Dauerstrom zulässt sollte der Motor das auch können. Und das man mithilfe eines Loggers das System im Grenzbereich betreibt ist ja die Idee dahinter. Der Logger dient ja in erster Linie zum Optimieren des Antriebs.

Möchte den Align Motor (ich hatte noch das alte Modell mit 3550 KV) nicht schlecht machen, hatte mit ihm ne Menge Spaß. Aber er hält halt nicht ganz was er verspricht! (Oder der Logger hat mir da einen Streich gespielt...)

@piotre22

den mit dem grünen Kühlkörper, der LITE hat glaub ich keinen Logger

Dann hoffe ich mal das ich den Align wirklich mit 33A und nicht 40A ins Jenseits befördert habe, der Scorpion HK 2221-6 hat da ja mehr Reserve!

Wenn Freakware so schnell wie gewohnt liefert dann ist er Mittwoch in der Packstation

Bis dahin habe ich ja noch meinen Rex450 XL, auf Dauerpitch werde ich wohl erstmal verzichten...

Kommentar

• StrykerRex
                          StrykerRex

Da du ja den alten Align hattest (der hat wirklich zu wenig Leistung): Du kannst auch den neuen 450M probieren, soll angeblich von der Performance den Scorpion nahe kommen. Mit 14er Ritzel ist der auch dauerfest.

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

@piotre22

den mit dem grünen Kühlkörper, der LITE hat glaub ich keinen Logger
                            falsch geglaubt, alle ICE Regler haben einen den Datenlogger, der Unterschied ist lediglich der folgende: die nicht-lite gehen bis 8s, die lite gehen bis 6s, die lite haben nur einen schrumpfschlauch und keinen kühlkörper sind somit kleiner und leichter, aber deshalb auch nicht so gut gekühlt wie die mit Kühlköper

Hast du den Regler gut unterbekommen im Heli? Hast du ihn seitlich unterm Hauptzahnrad, oder unter der Akkurutsche?
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• -JPB-
                              Member
                              • 16.01.2008
                              • 103
                              • Jan Philipp
                              • Gütersloh

Ich habe den Regler unter die Akkurutsche gepackt, musste allerdings den Ausschnitt nach vorne deutlich vergrößern damit die Anschlusskabel zum Motor nicht abgeknickt werden. Die Schleife der Kabel ist sogar von Vorteil beim Aufsetzen der Haube!
                              Da der Regler ein solides Gehäuse hat kann er auch vernünftig mit Kabelbindern im Rumpf fixiert werden.

Am Landegestell ist übrigens das Kabel zum Logger, das Y-Kabel von CC arbeitet bisher perfekt. Der rote Schrumpfschlauch im Rumpf sichert die zusätzliche Verbindung. Den muss ich noch gegen einen Schwarzen tauschen. Evtl. kommt das Kabel auch raus wenn ich mit dem Setup zufrieden bin.

Temperatur mit dem Align Motor bisher kein Problem, während der Motor abgeraucht ist hatte der Regler 59°C. Das BEC verursacht vermutlich deutlich weniger Wärme als die konventionellen (Wenn man die Spannung von 11V auf 6V bei 3 A reduziert kommt man auf 5V*3A=15W)
                              Wenn der Regler mit dem Scorpion zu warm wird habe ich noch ein paar Lüfter (25 mm x 25mm, 12 V) im Zulauf oder werde ihn unter dem Hauptzahnrad montieren. Dank Logger weis ich ja wie es ihm geht
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X