Castle Creation Phoenix Ice 50 im TREX 450 PRO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: Castle Creation Phoenix Ice 50 im TREX 450 PRO

Bei meinem Pro mit dem 450M und YGE-Regler habe ich ein 13er Ritzel mit 80% Gasgerade 3000U/min am Rotorkopf.
    Und die hält der in jeder Situation. Kein Einbrechen. Genial ! Und der Stromverbrauch ist geringer als bei meinen anderen 450ern.
    Allerdings Flybarless.
    Regler wird nur lauwarm auch bei 30° Aussentemperatur.

Gruß
    Marco
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• -JPB-
      Member
      • 16.01.2008
      • 103
      • Jan Philipp
      • Gütersloh

Der Scorpion HK 2221-6 ist da und bereits verbaut, genial.

Für die M3 Schrauben im Motorträger muss man die Langlöcher im Alu von 2,5mm auf 3 mm auffräsen, ansonsten kann man das Flankenspiel nicht vernüftig einstellen, da der Motor sich nicht verschieben lässt. Kein großes Problem.

Etwas Aufwändiger wurde die Kabelverlegung, der Scorpion hat keine zusätliche Kapslung der Glocke, d.h. er dreht aussen mit. Da meine Kabel außen um dem Motor verlegt waren (vorderen Servo und Regler) musste eine neue Lösung her. Bin im oberen Bereich zwischen Motor, Motorträger, Zahnrad und Chassie durch. Ist relative eng, reicht aber grade (Kabel sind in Gewebeschlauch geschützt). Die beiden Servos auf der eine, den Regler auf der anderen Seite. Auch die Verlegung der drei Anschlusskabel war nicht ohne. Sie sind relativ lang und lassen sich nur schwer unterbringen. Ich habe sie gekürzt, kann aber nur jedem davon abraten. Scheinbar sind die Drähte im vorderen Bereich schon mit Isolierlack versehen, und der ist so zäh wie von Scorpion beworben. Auch mit 400° Temperatur und metwereise Lötzinn hat noch nicht einmal das verzinnen geklappt. Durch Einsatz einer Feuerzeugflamme habe ich den Lack soweit zurück gedrängt das wenigsten die ersten mm verzinnt werden konnten. Ein Lötstelle auf die ich nicht stolz bin, gut das sie unter Schrumpfschlauch versteckt ist!

Anbei ein Bild von der Verlegung und den Log vom dritten Flug, hab inzwischen ein 12er Ritzel drauf, aufgrund des hohen KV Werts des Motors sind 3000 1/min damit kein Problem. Der Motor erwärmt sich kaum, auch der Regler bleibt, laut Logger, unter 60°.

Im Log habe ich zwischen zwei Drehzahlen geschalten, die obere hat natürlich mehr Dampf. Auch der Regler muss noch nicht 100% aufmachen, hat also noch Reserve zum reagieren. Extreme Drehzahleinbrüche wie mit dem Alignmotor gibt es nicht mehr. Auch die ca. 1,5 Ah sind für 5 Minuten Flug IO.

Für mich ist die Regler/ Motor-Kombination ein gelungener Antrieb für den Rex und zu Empfehlen!
      Angehängte Dateien

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Zitat von -JPB- Beitrag anzeigen
        ...Ich habe sie gekürzt, kann aber nur jedem davon abraten. ....
        Ich hab den CC ICE 50 Lite bei mir im SJM325 (450er Größe) und bei mir ging das ohne Probleme beim ESC. Was richtig ist, die Motordrähte, wenn man die kürzt dann kann man schön den Isolack einmal abkratzen. Das geht aber mit Geduld, Fingerspitzengefühl und einer Cutterklinge auch besstens. Dann ist selbst da eine richtig schöne Lötstelle hinzubekommen. Oder mit einen Gasbrenner den Lack wegbrennen und dann mit einer Messingbürste schön blank putzen. (gleichlang sollten alle drei Kabel aber sein)

Gruß, Johannes
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

Lädt...
        X