ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Auch habe ich (noch) keine Foren-Erfahrung und muss mich erst einmal reinarbeiten.
Wenn ich etwas falsch mache oder Regeln (unbewußt) verletzen sollte, bitte mich darauf aufmerksam machen. Nur so lernt man es, denke ich.
Ansonsten an alle eine schönen Tag, für die Flieger natürlich einen sonnigen und allzeit schrottfreie Flüge! Danke schon mal im voraus an Euch alle!
Zu meinem Problem:
Ein Arbeitskollege kam vor Jahren mal mit einem PicoZ in die Firma. Noch knapp einer halben Stunde hatte er die Nerven blank und das Interesse verloren. Ich übernahm, machte schnell Fortschritte und das Fieber packte mich.
Kurz darauf kaufte ich einen Bell 47G. Auch dort machte ich schnell Fortschritte.
Dann lies ich mir vom hiesigen Händler einen ALIGN T-Rex 450 ?? flugfertig bereitstellen. Dies war vor ungefähr ca. mehr als zwei Jahren (wegen der T-Rex Version??). Nach einigen erfolgreichen Schwebe-Flügen mit vorwärts und rückwärts Fliegerei wurde ich dann nervös und machte einen fatalen Fehler.
Beim Absetzen rutschte der Heli über den Boden und die Rotor-Blätter rasierten einen Stahlpfosten. Der Heli drehte sich dann um die eigene Achse und krachte mit dem Heck ebenfalls dagegen.
Soweit ich den Schaden objektiv begutachten kann, ist der Rotorkopf teilweise demoliert. D. h. er dreht sich einwandfrei. die Zahnräder sind in Takt. Allerdings haben die Blatthalter, sowie die Paddelbrücke und die Gestänge ausgerastet, sind teilweise gebrochen. Die Rotor-Blätter sind (nach Sichtprüfung) unbeschädigt. Ich denke mal, das die Plastik-Mechanik sofort kollabiert und somit ein größerer Schaden (von Zahnrad, Welle, Kopf usw.) vermieden wurde?
Das Heck ist allerdings komplett zerstört. Heckrohr verbogen, Serve zerissen, Gehäuse, wo der Zahnriemen hinten drüberläuft zerbrochen.
Ansonsten funktioniert die Mechanik noch.
Seitdem steht/stand der Heli bei mir nur so herum, bis ich vor ein paar Tagen wieder darauf stieß und mich mit dem Gedanken trage/trug wieder mit dem Hobby anzufangen.
Meine Frage an Euch: Hat jemand gleiche Erfahrung(en) (bin mir dessen sicher

gemacht und kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehe. Soll ich den Heli reparieren oder lieber gleich neu kaufen??Habe schon mal etwas im Forum herumgestöbert und mir ist der freie Fall der Preise (gegenüber, was ich damals gezahlt hatte) aufgefallen. Auch in der Technik hat sich wohl einiges geändert, so wie ich in einigen Beiträgen lesen kann.
So, erst einmal genug gekritzelt und verbleibe mit freundlichen Grüßen auf Feedback.
danke von SkyCom (der Neue)........

.
Kommentar