T-Rex 450 geschrottet-reparieren oder Neukauf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skycom
    skycom

T-Rex 450 geschrottet-reparieren oder Neukauf?

Hallo an alle hier im Forum,

ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Auch habe ich (noch) keine Foren-Erfahrung und muss mich erst einmal reinarbeiten.

Wenn ich etwas falsch mache oder Regeln (unbewußt) verletzen sollte, bitte mich darauf aufmerksam machen. Nur so lernt man es, denke ich.

Ansonsten an alle eine schönen Tag, für die Flieger natürlich einen sonnigen und allzeit schrottfreie Flüge! Danke schon mal im voraus an Euch alle!

Zu meinem Problem:

Ein Arbeitskollege kam vor Jahren mal mit einem PicoZ in die Firma. Noch knapp einer halben Stunde hatte er die Nerven blank und das Interesse verloren. Ich übernahm, machte schnell Fortschritte und das Fieber packte mich.

Kurz darauf kaufte ich einen Bell 47G. Auch dort machte ich schnell Fortschritte.

Dann lies ich mir vom hiesigen Händler einen ALIGN T-Rex 450 ?? flugfertig bereitstellen. Dies war vor ungefähr ca. mehr als zwei Jahren (wegen der T-Rex Version??). Nach einigen erfolgreichen Schwebe-Flügen mit vorwärts und rückwärts Fliegerei wurde ich dann nervös und machte einen fatalen Fehler.

Beim Absetzen rutschte der Heli über den Boden und die Rotor-Blätter rasierten einen Stahlpfosten. Der Heli drehte sich dann um die eigene Achse und krachte mit dem Heck ebenfalls dagegen.

Soweit ich den Schaden objektiv begutachten kann, ist der Rotorkopf teilweise demoliert. D. h. er dreht sich einwandfrei. die Zahnräder sind in Takt. Allerdings haben die Blatthalter, sowie die Paddelbrücke und die Gestänge ausgerastet, sind teilweise gebrochen. Die Rotor-Blätter sind (nach Sichtprüfung) unbeschädigt. Ich denke mal, das die Plastik-Mechanik sofort kollabiert und somit ein größerer Schaden (von Zahnrad, Welle, Kopf usw.) vermieden wurde?

Das Heck ist allerdings komplett zerstört. Heckrohr verbogen, Serve zerissen, Gehäuse, wo der Zahnriemen hinten drüberläuft zerbrochen.

Ansonsten funktioniert die Mechanik noch.

Seitdem steht/stand der Heli bei mir nur so herum, bis ich vor ein paar Tagen wieder darauf stieß und mich mit dem Gedanken trage/trug wieder mit dem Hobby anzufangen.

Meine Frage an Euch: Hat jemand gleiche Erfahrung(en) (bin mir dessen sicher gemacht und kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehe. Soll ich den Heli reparieren oder lieber gleich neu kaufen??

Habe schon mal etwas im Forum herumgestöbert und mir ist der freie Fall der Preise (gegenüber, was ich damals gezahlt hatte) aufgefallen. Auch in der Technik hat sich wohl einiges geändert, so wie ich in einigen Beiträgen lesen kann.

So, erst einmal genug gekritzelt und verbleibe mit freundlichen Grüßen auf Feedback.

danke von SkyCom (der Neue)........
    Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2010, 07:35.
  • RC Uwe
    RC Uwe

AW: T-Rex 450 geschrottet-reparieren oder Neukauf?

Herzlich Willkommen

Uwe

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo und Willkommen

Wenn du unbedingt wieder einen 450er T-Rex haben willst würde ich mir einen "Neuen" kaufen
      und die "Guten" Teile von deinem geschrotteten Heli als Ersatzteile behalten .
      Bei den vielen Teilen die du brauchst wird preislich nicht viel Unterschied zum neuen Bausatz sein,..
      und man hat die Gewissheit das man mit was neuem anfängt !

Kommentar

• gerdvonrunkel
        gerdvonrunkel

Hallo und willkommen.
        zu deiner Frage.
        Ich denke wen sonst alles ok is, servos nicht beschädigt sind, würde ich ihn reparieren.

Das wäre so meine Lösung:

Das heckrohr und dei Kunststoffteile sind echt Kleinkram , der nur ein paar € kostet.

Gruß Gerd

Kommentar

• dray79
          dray79

ja hallo erstmal hier

ich würde sagen setzt doch mal bilder von dem schaden hier rein
          und so wie du es beschrieben hast hört es sich doch garnicht so schlimm an
          vergleich doch einfach mal selber was die teile kosten würden die du benannt hast
          und dann rechne doch einfach mal eins plus eins zusammen

mfg dennis

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Grundsätzlich kann man alles reparieren - dafür sind die E- Teile ja da.

Das Problem ist jetzt, das du den Heli nicht selbst aufgebaut hast, so wirst du das jetzt machen müssen.

Besorg dir eine Bauanleitung. Anhand dieser dann die defekten Teile ausbauen und zusammenrechnen was die Bestellung kostet. Erst dann kannst du entscheiden, ob sich ein Aufbau lohnt, oder ob du dir gleich nen neuen holen solltest.

Was ich bis jetzt gelesen habe brauchst du sicher folgendes:

- Blattlagerwelle ( zwischen den beiden Blatthaltern )
            - Ev. Hauprtotorwelle
            - Gestängesatz ( ev. mit Kugelkopfpfannen )
            - Rotorblätter ( beschädigte Rotorblätter können sehr gefährlich werden)
            - Heckrohr ( kostet ein paar Euro )
            - Heck

Achja, kauf dir eine Flasche Loctite mittelfest ( blau ). Damit alle Schrauben sichern - das geht sonst ins Auge.

Wünsch dir viel spass an dem Wiederentdeckten Hobby
            Grx Phi
            Zuletzt geändert von phiphi; 06.08.2010, 07:54.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich sehe es auch so wie gerdvomonkel, die paar Teile kosten ja nicht wirklich viel, also ersetzen.

Ein Landegestell kann nicht schaden, irgendwie vermisse ich das Wort hier im Thread. Kosten: 4 Euro, keine Versandkosten.

Kommentar

• skycom
                skycom

Hallo,

vielen, vielen Dank an Euch alle. Das geht ja echt fix hier. Hatte nicht vor morgen mit den ersten Reaktionen gerechnet....

Bin zur Zeit auf Arbeit und habe nicht die Zeit jetzt alles durchzulesen bzw. zu antworten.

Werde dies aber nachholen sobald wie möglich. Bilder kann ich noch keine reinstellen, da noch "Rundflieger" (Neuling) und von der Administration noch nicht erlaubt worden .

Kurz noch: Der Rotorkopf ist soweit intakt bis auf die Blatt-Halter und Paddel-Stangen-Quadrat (dreht sich einwandfrei, ohne irgendwelche <von mir zur Zeit festellbaren> Widerstände, Spiel oder Unwuchten). Die Padel-Stangen sind allerdings verbogen, aber voll drangeblieben. Ich schätze mal, das bei der Berührung der Rotor-Blätter mit dem Stahl-Pfosten einfach nur die OBEREN Plastik-Teile kollabierten (brachen), die Welle dann ungehindert weiter drehen konnte und somit ein größerer Schaden vermieden wurde. Dafür ist das komplette Heck zerstört (alles) inkl. Heck-Servo.

Bischen mulmig ist/bin ich mir noch im Bezug auf den Neuaufbau (wenn ich ihn denn reparieren sollte*). Aber irgendwann musss man ja mal anfangen und reizen tut es mich schon. Wenn ich in dieses interessante Hobby weiter einsteigen will, muss ich ja früher oder später mich dann doch um diese Dinge kümmern. Aber aller Anfang ist halt schwer

Bis denne mal verbleibe ich in der positiven Hoffnung auf Erfolg mit Eurer Hilfe!

danke from "skycom"

Kommentar

• Sturzpilot0815
                  Sturzpilot0815

Zitat von skycom Beitrag anzeigen
                  Bilder kann ich noch keine reinstellen, da noch "Rundflieger" (Neuling)...
                  Hi,

Das kannst du auch bis das mit dem Forum dann funktioniert auch zb. hier machen: http://www.bilder-space.de/

LG
                  Thomas

Kommentar

• skycom
                    skycom

Hallo,

nochmals Danke für Eure Hilfe. Habe die Mittagspause noch etwas genutzt!

Ich habe mal etwas rumgeschaut. Allerdings konnte ich z.B. keinen Bausatz des T-Rex 450 ohne Motor/Regler etc. finden. Sind wohl alles Combo-Sätze.

So ganz sicher bin ich mir aber nicht bei der Bezeichnung "Combo". Bitte mal kurz erklären, Ja? Danke (diverse Bezeichnungen des T-Rex 450 wie V2; Pro Combo; Super Sport usw.) oder gibt es irgendwo eine Erläuterung des Ganzen OverHeads* Danke Danke

Auch konnte ich z.B. kein komplettes Heck-Ersatz-Kit finden.

Bei mir ist auch der Abschluß am Heck-Rohr, wo der Zahnriemen umläuft zerbrochen. habe nur Ersatz in Metall gefunden?

Zur Zeit ist das alles für mich ziemlich chaotisch mit den Einzel-Teilen. Habe mir aber mal eine Bauanleitung gedownloadet bei

Ich hoffe die paßt zu meinem T-Rex?? Sind ja Millionen-Einzel-Teile (wie die Trierer so schön zu sagen pflegen <100 Besucher = milliunen Leut> hihihi!!!

Habe meinen Heli aber nicht zur Hand um die Teile lokalisieren zu können. Bin übers WE zu Besuch am Nürburgring. Werde dort mal, wenn ich Zeit finde die Teile aus dem Gedächtnis markieren und Liste erstellen.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Auch konnte ich z.B. kein komplettes Heck-Ersatz-Kit finden.
                      Ich verwende gerne den Carson Tyrann 450, wenn ich gute, Align-kompatible Ersatzteile brauche. Der ganze Heli inclusive allen Servos, Regler, Motor kostet 130 Euro.

Kommentar

• Uff
                        Uff

Die Idee ein paar Bilder vom Schrottheli einzustellen ist der beste Weg. Ersten können wir Dir sagen welcher Heli, welche Teile und was das kosten würde, bzw ob es sich lohnt.
                        Einen neuer Heli würde sich nur "lohnen" wenn der alte irreparabel ist, ansonsten würdest Du den neuen, als Anfänger, wohl auch bald wieder versenken, wäre schade drum. Lieber den alten zum lernen wieder herrichten und dann was besseres / größeres kaufen!

LG

Kommentar

• gerdvonrunkel
                          gerdvonrunkel

Ich denke damit dürftest du auskommen. und dann ist gleich alles Alu

Gruß Gerd

Kommentar

• skycom
                            skycom

Zitat von Sturzpilot0815 Beitrag anzeigen
                            Hi,

Das kannst du auch bis das mit dem Forum dann funktioniert auch zb. hier machen: http://www.bilder-space.de/

LG
                            Thomas
                            @ Thomas

Danke für den Link zum Bilder einstellen.

Ich habe dort mal ein paar Bilder meines geschrotteten T-Rex reingestellt.

Hier die Links bei "Bilder-Space.de"

T_Rex_001: http://www.bilder-space.de/show_img....&size=original

T_Rex_002: http://www.bilder-space.de/show_img....&size=original

T_Rex_003: http://www.bilder-space.de/show_img....&size=original

T_Rex_004: http://www.bilder-space.de/show_img....g&size=origina

Bei T_Rex_001 sieht man die verbogene Paddel-Stange!

Bei T_Rex-002 sieht es wohl gar nicht so schlimm aus?? Unten hängt die zerbrochene Brücke von den Paddel-Stangen.

Bei T_Rex_003 wieder die Brücke und Blick auf das verbogene Heck-Rohr.

Bei T_Rex_004 sieht man das zerbrochene Zahnriemen Umlenk-Gehäuse und die kaputte Heck-Rotor-Mechanik.

Ich hoffe dies hilft Euch etwas weter. Wie ist es mit dem Aufwand diese Teile zu ersetzen. Habe sowas noch nie gemacht. Werkzeug? Lassen sich die Schrauben wieder lösen, wenn diese (was ich annehme, dass mein Händler diese mit Loctite gesichert hat/hatte??). Wie hoch ist der Aufwand mit der Einstellerei?

Ich denke, dass ich mich da mal rantraue. Macht bestimmt Spaß, wenn man mal angefagen hat?

Bis denne dann mal. Ich hoffe, ich höre wieder von Euch??

Danke

Kommentar

• skycom
                              skycom

Zitat von gerdvonrunkel Beitrag anzeigen
                              Ich denke damit dürftest du auskommen. und dann ist gleich alles Alu

........http://www.live-hobby.de/products/de...5mm-weiss.html

Gruß Gerd
                              @ Gerd

Ebenfalls danke für Deine Links. Sieht gut aus. Ich dachte schon, ich müsste jedes Teil einzeln bestellen und dann zusammen bauen. Aber hier sind die Teile ja schon fast komplett zusammengesetzt (z.B. Heck-Rotor-Einheit).

Bis dann

Danke

Kommentar

Lädt...
                              X