T-REX 600-Teile mutieren zum 600SB-E mit 10S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg65
    Georg65

AW: T-REX 600-Teile mutieren zum 600SB-E mit 10S

Hallo Uwe...ja das war schon wirkliche kritisch ohne Heck...hast Du aber sehr gut gemeistert...es wird am besten sein Du schrumpst die Steckverbindung zum Servo ein und die restliche Stecker mit der Heißklebepistole fixieren dann sollte es passen

Kommentar

• Thyrann450SE
      Member
      • 23.12.2009
      • 142
      • Uwe
      • Mein Ã?wweroer Airfield

Zitat von Georg65 Beitrag anzeigen
      Hallo Uwe...ja das war schon wirkliche kritisch ohne Heck...hast Du aber sehr gut gemeistert...es wird am besten sein Du schrumpst die Steckverbindung zum Servo ein und die restliche Stecker mit der Heißklebepistole fixieren dann sollte es passen
      hi schorschi ist in arbeit.freu mich auf den nächsten flug mit dir und der SBE helibande.

gruss uwe
      600 ESP mit Biest
      600 ESP 4 er V-STABI
      MCPX zynapsisches Steuerelement ist die DX8

Kommentar

• flying-kai
        flying-kai

Morsche Jungs,
        da fährt man einmal in den Urlaub und verpasst wieder die beste Action.
        Also bis demnächst auf dem Airfield

@Georg: Du hast Recht! Es muß wieder mal ein Treffen her................

Gruß aus DA

Kai

Kommentar

• Thyrann450SE
          Member
          • 23.12.2009
          • 142
          • Uwe
          • Mein Ã?wweroer Airfield

Hi Jungs,
          klar wird zeit für ein käffchen........sollte man mal diese woche besprechen!

ach und hier vielleicht mal ein anfang um die freds für technische dinge frei zuhalten!!!

ihr seit alle eingeladen!!!!

gruss uwe
          600 ESP mit Biest
          600 ESP 4 er V-STABI
          MCPX zynapsisches Steuerelement ist die DX8

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Lalala...

Kommentar

• Marco74
              Marco74

Ein geschmolzenes Zahnrad *
              Hat der gebrannt ?

Marco

Kommentar

• Ali W.
                Ali W.

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                Lalala...
                kein gegenlager? dann ist das bei dem emmentaler chassis kein wunder.

gruß ali

Kommentar

• Jense
                  Jense

Zitat von Ali W. Beitrag anzeigen
                  kein gegenlager? dann ist das bei dem emmentaler chassis kein wunder.

gruß ali
                  ja ist klar, und die motorwelle is aus gummi oder was?
                  NOOB

Vill. lässt du dem der das bild eingestellt hat mal die gelegenheit sich zu äußern, anstatt hier gleich den ganzen heli zu dissen!!!
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 17:54.

Kommentar

• Zed84
                    Member
                    • 09.02.2010
                    • 725
                    • Sebastian
                    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Hat sich da vielleicht das Motorritzel gelöst, ist axial verrutscht und wurde durch eine eventuelle Abflachung auf der Motorwelle trotzdem noch angetrieben?

Gruß Sebastian

Kommentar

• Ali W.
                      Ali W.

besser neu und ahnung als knapp 900 und ..., ich bleibe lieber beim thema:

achsen von rotor und motor müssen auch unter last parallel bleiben, sonst tragen die zahnflanken nur mehr an einem ende. je mehr last, umso extremer, und dann putzt es auch modul 1.0, wie man sieht.

schau dir die chassisplatten zwischen motor und rotorlagern an. genau dort braucht es substanz, genau dort sind in diesem fall aussparungen ohne ende.

die antriebslast kippt den motor seitlich aus dem chassis, das ritzel will nach links, das hauptzahnrad nach rechts.

der blau markierte bereich beult dabei nach innen, weil darüber ein riesen loch klafft und damit biegesteife fasern fehlen, die dagegen halten würden.

darunter ist eine reihe von löchern im grünen oval. da muss ich an die geschichte mit den perforierten tragflächenwurzeln denken, weil klopapier dort ja bekanntlich niemals reißt.

denk dir die hauchdünnen stege in den gelben kreisen weg, dann wird deutlich wie viel das restliche feld carbon hinauf bis zur motorklemmung noch an last übertragen kann. gerade hier wäre aber die verbindung in richtung unteres lager der rotorwelle.

der vertikale steg hinter dem blauen areal nach oben bringt noch einen rest stabilität gegen die kippung des motors, ist aber (rotes oval) gleich vierfach durchbrochen und weiter geschwächt.

die obere verbindung zwischen motorplatte und dem bereich der oberen beiden rotorlagern ist durch das riesige fenster für die rollservos ohnehin kaum noch vorhanden. der kärgliche rest ist noch durch die bohrung im hellblauen kreis brutal geschwächt.

denk dir die paar millimeter kohlefaser in gelb und hellblau weg und versuch dir vorzustellen, wie stabil das chassis im neuralgischen bereich des eingriffes zwischen ritzel und hauptzahnrad dann noch sein kann. wäre es nicht vernünftiger, hier etwas mehr substanz zu lasssen?

ich hoffe, ich muss hier keine einschlägige dissertation vorlegen, um mir erlauben zu dürfen, meine meinung zu diesem thema kund zu tun. mein 600er fliegt mit ein paar gezielten verstärkungen des bekannt weichen original chassis auch mit dem schrägen modul 0.6 getriebe und das schon ganz schön lange.

mein flugstil? stümperhaft, aber laut, 3000mAh reichen kaum fünf minuten, auch wenn es 12S sind.

cnc und carbonplatten sind eine feine sache, ein bisserl überlegen, wo man löcher macht und wo material stehen bleiben sollte, muss man trotzdem.

gruß ali
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 22:13.

Kommentar

• Zed84
                        Member
                        • 09.02.2010
                        • 725
                        • Sebastian
                        • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Viele Behauptungen für das kleine Bild. Hast Du Dir schon mal das ganze Chassis angeguckt?

Eins is mal Fakt. 10 andere 600 SB-E´s fliegen ohne Probleme. Teilweiße auch mit 12S und härterer Gangart!

Du magst mit Deinen Analysen vielleicht Recht haben...im Zentelbereich. Das kann das Zahnrad aber nicht so massiv zerstören.

Ich weiß nicht, ob Du vielleicht eine FEM-Analyse gemacht hast aber ich kann Dir versichern, dass das Chassis bockensteif ist.

Ich würde nicht alles, auf die vielen "Löcher" schieben, wie Du es so schön formuliert hast. Schließlich unterscheidet sich eine gute Konstruktion von einer sehr guten Konstruktion indem man Material nur da einsetzt, wo es Sinn macht.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass man unsere Helis nicht rein nach Gesichtspunkten, des Maschinenbaus betrachten darf. Den dann kommt man (nicht nur kostenmäßig) vom Hunderste ins Tausendste.

Meine Meinung zu Deinem Beitrag ;-)

Gruß Sebastian

Kommentar

• Ali W.
                          Ali W.

ein paar dehnungsmessstreifen mit logger würden weit reichen. finite elemente sind schon overkill bei einem thema wo auch handwerklich orientiertes nachdenken hilft.

wenn maschinenteile im betrieb den löffel abgeben, nach welchen gesichtspunkten soll man dann die konstruktion betrachten wenn nicht nach maschinenbauerischen?

warum trägt das zahnrad deiner meinung nach kurzhaar?

ganz so sinnvoll ist die materialverteilung hier offensichtlich nicht, wenn für einen 600er modul 1.0 nicht reicht. mein langer fliegt mit 710er blättern und 0.7er rädern.

gruß ali

Kommentar

• Georg65
                            Georg65

Ich will mich hier mal ganz kurz dazu äußern da dies mein Heli ist und ich dabei war....schade ist, das hier in letzter Zeit ganz egal in welchem thread...immer mehr Namen und Gesichtslose sich zu irgend etwas negativ äußern und alles schlecht reden....sich hinter der Anonymität des Internet verstecken und nur mal ihre eigenen Weisheiten an den Tag bringen wollen!!!

Hilft nur niemanden weiter!!!

@ Ali, dieses Hauptzahnrad hatte an die hundert Flüge im harten 3d Bereich auf den Zähnen und das neue wäre sowieso am WE gewechselt worden....also was soll`s...mein Gott...wer nen heißen Reifen fährt muß halt auch ab und an mal die Schlappen wechseln...Helifliegen ist halt kein Kindergeburtstag

Kommentar

• Marco74
                              Marco74

Also von den ganzen Berechnungen und Fachbegriffe, die Ihr hier verwendet,
                              habe ich keine Ahnung. Meiner Meinung, und außschl. meiner Meinung nach,
                              liegt doch bei dem Bild der abgeschmolzenen Zähne die Vermutung nahe,
                              daß das Zahnflankenspiel zu gering war und dadurch diese imense Wärme
                              entstand.
                              Hätte das Chassie nachgegeben, wie Ali meint, so daß das Zahnrad gesprungen
                              wäre, hätte es die Zähne einfach abgebrochen oder abgefräst.
                              Nicht abgeschmolzen.
                              Abschliesend kann ich noch erwähnen, daß mein chassie so steif wie ein
                              Betonklotz ist. Da gibt nichts nach.
                              Selbst als er aus einer höhe von 20 Metern in die Wiese eingebommt ist,
                              hatte das Chassie nicht einen Kratzer !

So viel von mir.
                              Für Belehrungen bin ich offen !

Marco

Kommentar

• Marco74
                                Marco74

Zitat von Georg65 Beitrag anzeigen
                                Ich will mich hier mal ganz kurz dazu äußern da dies mein Heli ist und ich dabei war....schade ist, das hier in letzter Zeit ganz egal in welchem thread...immer mehr Namen und Gesichtslose sich zu irgend etwas negativ äußern und alles schlecht reden....sich hinter der Anonymität des Internet verstecken und nur mal ihre eigenen Weisheiten an den Tag bringen wollen!!!

Hilft nur niemanden weiter!!!

@ Ali, dieses Hauptzahnrad hatte an die hundert Flüge im harten 3d Bereich auf den Zähnen und das neue wäre sowieso am WE gewechselt worden....also was soll`s...mein Gott...wer nen heißen Reifen fährt muß halt auch ab und an mal die Schlappen wechseln...Helifliegen ist halt kein Kindergeburtstag

Gut geschrieben Schorchi.....

Marco

Kommentar

Lädt...
                                X