KDS 450SV - erster Flug / erster Crash benötige Hilfe - Taumelscheibe ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siggi84
    Siggi84

KDS 450SV - erster Flug / erster Crash benötige Hilfe - Taumelscheibe ?

Guten Morgen Helifans,

wie es bereits im Titel steht habe ich gestern versucht meinen Heli KDS 450SV das erste mal in die Luft zu bekommen, naja am Sim gehts irgendwie einfacher.

Jetzt zu meinem Problem, sofern ich es als neuling einschätzen kann habe ich ein größeres Problem an der Taumelscheibe, hierzu habe ich auch ein Foto gemacht, vielleicht finden eure geschulten Augen auch noch mehr Probleme.

Der Heli ist zum Zeitpunkt des Fotos eingeschaltet.

An was kann das jetzt liegen, vielleicht an den Servos, als der Heli am boden lag "brummten" diese.

Zum absturz selbst kann ich nur sagen, er ist nicht aus der höhe heruntergeklatscht sondern beim landen seitlich aufgekommen.

Würde mich freuen eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gerne treffe ich mich auch mal mit einem Helipilot aus meiner nähe (Chemnitz)

Gruß

Falk
  • EnyvarRC
    EnyvarRC

AW: KDS 450SV - erster Flug / erster Crash benötige Hilfe - Taumelscheibe ?

Bild geht nicht !!! :-)

Kommentar

• Siggi84
      Siggi84

ßh... bei mir schon, habs nochmal woanders hochgeladen.

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Falk,

lass' mal deine Servos den gesamten Weg durchlaufen und halte dabei (gaaanz wenig) die Taumelscheibe fest, wenn da was knirscht, ist ein Gertiebe hinüber. Diese gibt es meist für wenige Tacken einzeln,

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Wenn die TS vorher gerade stand, würde ich mal spontan auf Servogetriebe tippen. Vielleicht steht das Nickservo gerade an einer ungünstigen Position, wo die Zähne am Zahnrad fehlen. Dann kann es nicht mehr runter fahren. Einfach stromlos mal die Servos von Hand rauf und runterfahren. Da merkt man schon ob was bremst.

Lg
          Jörn

Edit: war doch wieder einer schneller :-))

Kommentar

• ugv160
            ugv160

Bist du mit dieser TS Stellung gestartet*?

Normalerweise sollte die TS immer waagrecht stehen.

Schau dir mal die Einstellvideos von Heli Ernst an. Da ist alles ganz genau beschrieben

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Hallo,
              würde mal sagen,
              Servo def. oder Zahnrad übergesprungen.
              Entferne mal die Servohörner der TS-Servos, stell die Funke auf Pitchmitte und montier die Hörner wieder drauf, so das die TS in der Waage ist.
              Dann schieb mal Pitch rauf und runter und schau ob die TS gerade nach oben und unten fährt.
              Die Serienservos sind gegen schläge leider sehr empfindlich.
              Fallen bei uns im Verein aus wie die Fliegen :-)
              Gruß, Bernhard

Ups, da seit ihr wohl schneller gewesen :-)
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Siggi84
                Siggi84

@Stephan Lukas & jdammeyer

Die Servos lassen sich Butterweich bewegen, finde auch nicht das es einen wiederstand bzw. ein ritzel fehlt.

@ugv160

Nein natürlich nicht, vorher war alles aus meiner Sicht waagerecht.

Wo finde ich das Video

@Bernhard Kerscher

ßh... was sind Servohörner ? Bin doch neuling

Kommentar

• Siggi84
                  Siggi84

Dann schieb mal Pitch rauf und runter und schau ob die TS gerade nach oben und unten fährt.
                  Sie fährt in dem schiefen zustand gerade nach oben und unten.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                    Senior Member
                    • 26.04.2010
                    • 3318
                    • Bernhard

Zitat von Siggi84 Beitrag anzeigen
                    @Stephan Lukas & jdammeyer

@Bernhard Kerscher

ßh... was sind Servohörner ? Bin doch neuling
                    Die weißen Teile die auf den Servos sitzen, an denen die Gestänge befestigt sind!
                    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Siggi84
                      Siggi84

Danke, mach ich sofort, melde mich gleich wieder.

Kommentar

• EnyvarRC
                        EnyvarRC

ich schätze aber es sind die Getriebe!!! Wenn die gebrummt haben würde ich zusätzlich noch wie oben beschrieben mehrmals Testen ob alles rund läuft!!!

eine Empfehlung hole dir 3x Hitec Hs 65 MG mit Metallgetriebe, die können auch leichter Crashes mal ab. Ansich ist der Heli aber echt Super hatte ihn auch schon :-).

LG
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2010, 08:09.

Kommentar

• FRANK 69
                          Member
                          • 07.09.2009
                          • 142
                          • Frank
                          • Wilhelmshaven

Hallo Siggi84,

kann mich Bernhard nur anschliessen die Servos sind sehr anfällig wenn der Rotor Bodenkontakt hatte. Servohörner sind die Servoarme am Servo. Funke einschalten, Arm abziehen und gerade wieder aufsetzen. Höchstwahrscheinlich sind jetzt auch die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle schief. Solltest du Vibrationen bei Flugdrehzahl haben, beide Wellen austauschen. Als Anfänger solltest du erstmal nur Heckschweben üben und den Dualrate-Schalter an der Funke auf 70 % lassen.

Gruß Frank
                          KDS 450 SV, Blade McpX, Blade 350QX, DX6i
                          Fläche: Icon A5, UMX Beast 3D AS3X

Kommentar

• Siggi84
                            Siggi84

So das mit dem Hörner ist erledigt, gerade aufgesetzt.

Strom dran, Pitch hoch und runter und es sieht alles ziemlich gerade aus, musss ich sicherlich nochmal ganz sauber einstellen, ging jetzt ja aber erstmal um das probieren.

Wie kann das eigentlich passieren, ist das Zahnrad im Servo da über gesprungen ?

Zu den Hitec Hs 65 MG, puhhh die kosten ja ganz schön, gibt es da noch eine etwas günstigere Variante, da es ja mit sicherheit nicht der letzte Absturz war.

Lohnt es sich zum anfang überhaupt so ein Trainingsgestell zu kaufen, ihr wisst schon mit den Gelben Kugeln.

Kommentar

• Uff
                              Uff

Mach mal ein Bild bei 0° Pitch, TS in der Mitte und Blätter waagrecht. Auf dem Bild kann man nicht so viel erkennen, außer dass die unteren Mischerarme nicht fluchten, der hintere ist tiefer, kann aber auch an der schief stehenden TS liegen

Kommentar

Lädt...
                              X