450 Pro Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

450 Pro Crash

Hola,

nun hat es mich auch erwischt, beim 8ten üben habe ich mich verknüppelt und den Heli schräg in die Wiese gesetzt.

Rotorwelle, Padellstange, Zahnrad vom Hauptantrieb und Blattlagerwelle incl. Blätter müssen neu.

Soweit kein Problem, aber bei näherer Betrachtung beim Ausbau ist mir aufgefallen, das der rechte Rollservo ( er ist auch mit dieser Seite aufgekommen ) beim herunterfahren sich nun anders anhört, die Funktion ist aber gegeben.

Kann ich einen einzelnen Servo einfach gegen ein anderes Fabrikat z.B. Futaba tauschen, oder müssen alle immer baugleich sein ?

Weiter ist mir aufgefallen, das der Rotorkopf sich etwas schwerer bewegen läßt, worauf sollte ich noch achten bzw. was sollte man eurer Erfahrung nach noch tauschen ?

Gruß Markus.
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: 450 Pro Crash

bei elektronisch gemischten Taumelscheibenanlenkungen sollten schon die gleichen Servos benutzt werden.

Gruss Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Thommy12
      Thommy12

Servos der TS müssen baugleich sein um gleiße Kraft und Geschwindigkeit zu haben. Wechsle mal das Servogetriebe, in den meisten Fällen ist dann wieder alles in Ordnung!

Kommentar

• andyplate
        andyplate

Mein Beileid !!!!
        Aber die Erfahrung mußte ich auch schon mind. 3 mal machen :-(((
        Wie all die Anderen schon im Forum berichtet haben, geht es ohne Absturz wohl nicht !!!
        Oftmals wollen die Finger nicht so schnell die Gedanken des Gehirns umsetzen ;-)))
        Ich würde auch die Getriebe in den Servos austauschen
        und das Getriebe für die Originalen Align Servos gibt es für wenig Geld bei RC-Toys

Kommentar

• mark0511
          mark0511

Hi,

bei einem Crash habe ich auch mein Servo zerstört habe aber eine vernüftige Alternative gefunden: 3x DS410 Digital Servo pro Stück 21€,.......wollte zuerst auch ein anderes einbauen - bin froh das ich es nicht gemacht habe ;-))

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

Nur RC-Toy hatte alle Teile auf Lager, Freakware oder MHM-Modellbau fehlte immer was.

Also Rotorwelle, Paddelstange, 1x DS410M Servo ( zur Sicherheit ) und diverse Kleinteile. Knapp 100.-€, dann geht´s weiter

Gruß Markus.

Kommentar

• kilothilo
              Gelöscht
              • 05.05.2003
              • 296
              • Thilo
              • Fliege überall wo Platz ist

Und weil ein Runterfaller immer mal wieder einen trifft gleich mal die wichtigsten Sachen in Asien ordern. Dann wird die ganze Sache etwas erträglicher. Einzig, ordentliche Rotorblätter bekommt man da nicht, aber da hat Blattschmied seiner 4 für 3 Angebote.

Blattlagerwellen für den PRO z.B. hier (10St für rund 5,5€ inkl Versand) http://cgi.ebay.de/10pcs-Long-Feathe...item19b7c4295d
              Hauptzahnräder für den PRO (10St für rund 6€ inkl. Versand) http://cgi.ebay.de/10PCS-Main-Gear-C...item19bac498e9
              Heckrohre für den PRO (10St für rund 14€ inkl Versand) http://cgi.ebay.de/Heckrohr-10-Stuck...item5d29e54b72
              oder 2HW und zwei BLW für den PRO für 4,44€ inkl Versand hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT
              und ne Haube braucht man auch schnell mal. Gibt es hier für rund 12€ inkl Versand und sieht gar nicht mal so schlecht aus http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
              Gibt nahezu alle Teile in Asien recht günstig und man kann seine Crashkosten stark reduzieren. Ich selber habe die Teile auch schon bei mir verbaut und gehen/fliegen einwandfrei.

Viel Spaß beim Einkauf!

Kommentar

• JörnD
                JörnD

Mannomann, da hab ich mir damals mit dem MIni Titan doch den falschen Einsteiger Heli gekauft. Solche Preise hab ich da noch nicht gefunden.
                Da macht ja schon fast ein Absturz spass, weil man supergünstig basteln kann.

Lg
                Jörn

Kommentar

• kilothilo
                  Gelöscht
                  • 05.05.2003
                  • 296
                  • Thilo

Jooo bei den Ersatzteilpreisen verstehe ich auch nicht, dass die Leute nicht beim 450 PRO zuschlagen. Günstiger kann das erlernen der Helifliegerei nicht sein. Auch bei den Servos kann man sparen wenn man die Hs-65 nimmt. Entweder die HS-65MG Getriebe beim Hobbyking kaufen oder die Carbonitgetriebe bei Fast Lad in GB. Hab mir neulich 8 Sätze geholt. Kam da mit Versand auf etwa 4,4€ pro Getriebesatz.
                  Zuletzt geändert von kilothilo; 28.07.2010, 16:32.

Kommentar

• Markus.S
                    Markus.S

Ich hab mal das Wagnis in Angriff genommen und hab bei einem Chinesen ein paar Kleinigkeiten und einen Rotokopf bestellt.
                    Mal schauen, was kommt.

++

Die meisten HW Wellen für den Pro sind nicht korrekt dargestellt, die gehen immer mit einem Klemmring einher.
                    Sollte man die bestellen oder ist es nur Abb. ähnlich ?

Kommentar

• kilothilo
                      Gelöscht
                      • 05.05.2003
                      • 296
                      • Thilo

Zumindest die http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT haben die gleiche Wulst wie die Align-Wellen. Aufpassen mußt du nur später beim austauschen, das du sie richtig rum einbaust. Bei Align-Wellen muß das Logo nach unten. Bei den Noname Teilen mußt du nachmessen. Kürzere Seite nach unten!!!

Nimm nicht die anderen Wellen mit dem Stellring. Könnten die vom V2 sein, und die sind unterschiedlich lang. Etwa 3-4mm. Ich hab beide hier liegen und hab original PRO Welle gegen die V2 Welle gehalten.

Bei der Lieferung mußt du etwas Gedult haben. Dauert so etwa 3-4 Wochen. Deshalb muß man sich einen kleinen Vorrat aufbauen an Sachen die bei einem Absturz kaputt gehen. Bis jetzt hab ich aber immer noch alles bekommen. Zur Not regelt Paypal zurück.

Den Rotorkopf hab ich noch nicht probiert. Vermutlich hast du den schwarzen PRO Nachbau bestellt. Da hätte ich erst mal so rum gefragt, ob den schon jemand hat und ob der gleich ist. Kannst ja mal berichten.

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

Den Rotorkopf hab ich für umgerechnet 22 € erhalten.

Sobald der eintrifft, setze ich mal ein paar Foto´s hinein.

Gruß Markus.

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

@markus und kilothilo: wie sind denn da die Erfahrungen mit dem Zoll. Ich hatte auch mal etwas aus Asien geordert und ruck zuck war das Ding dann dreimal so teuer!

Gruß

Carsten

Kommentar

• kilothilo
                            Gelöscht
                            • 05.05.2003
                            • 296
                            • Thilo

@Carsten
                            Bleibt doch alles unter der Freigrenze. Hier die HW mit den BLW http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT für knapp 5€
                            Oder die 10 Hauptzahnräder für knappe 6€ inkl Versand http://cgi.ebay.de/10PCS-Main-Gear-C...item19bac498e9 auch kein Zoll.

Du machst ja keinen riesen Reibach wenn du gleich größere Mengen einkaufst. Halte wenn, die Summe deiner Einkäufe unter 22€ (oder waren es 23€) inkl Versand und Vater Staat ist außen vor. Müßen die also wo anderes ihre Milliarden eintreiben für Griechenland als bei uns Modellfliegern. Ich kaufe wirklich einiges von diesen Verbrauchssartikeln in HK und bin bis jetzt gut damit gefahren. Heute noch eine schicke Haube für den PRO für knapp 7€ inkl Versand gekauft. Nicht weil ich die gerade brauche, sondern weil wenn ich sie brauche, dann schnell und desshalb lege ich mir die ins "Lager". Den Preis für die Haube den ich heute bezahlt habe ist normalerweise bei deutschen Shops dein Versandkostenanteil plus Ware. Wo gehobelt wird, fallen Spähne und die Spähne dürfen nicht teuer sein. Nur bei den Rotorblättern hab ich noch nichts brauchbares gefunden. Leider, aber bin mir sicher, dass die auch an der Qualität arbeiten.
                            Zuletzt geändert von kilothilo; 29.07.2010, 20:35.

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Hi Thilo,

na dann bin ich mal gespannt, hab mir mal die Wellen geordert. Ich bin leider so ein wenig enttäuscht von Noname-Teilen. Habe kürzlich HR-Wellen für den pro von heliteufel bestellt, passen überhaupt nicht gut.
                              Hast Du mal den Link von der besagten Haube?

Danke im Voraus.

Gruß

Carsten

Kommentar

Lädt...
                              X