plötzlich keine Kontrolle mehr!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: plötzlich keine Kontrolle mehr!

Man kann ja jederzeit beim Shop nachfragen.
    ...wie er sich den Ausfall erklärt
    Bitte macht nicht den Shop für die Einstellungen und den Absturz verantwortlich!
    Der Verkäufer liefert eine Gefälligkeit und eine Idee zu den Einstellungen. Verantwortlich ist aber ausschließlich der Pilot des Modells. Reicht sein Können nicht, so ist unmöglich der Verkäufer in die Verantwortung zu ziehen.

Kommentar

• Chris Benndorf
      Member
      • 30.12.2008
      • 414
      • Chris
      • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
      Sorry, das ich das jetzt schreibe - ich lasse mich gerne belehren.
      OK, er hat eine Futaba FF6, keine DX6i... Ansonsten gebe ich dir aber Recht

Sollte der Heli schon mal umgekippt/abgestuerzt sein, kann es auch an hakenden Servo-Getrieben gelegen haben. Die DS410M scheinen nach einem Crash immer noch heil zu sein, aber unter Last klemmen sie, oder springen ueber und bekommen emmens viel Spiel. Das habe ich neulich auch auf die harte Tour lernen duerfen, als mein 450er, mit voll ins Negative gezogenem Pitch, fleissig weiter stieg und in einem Baum endete.

Gruss
      Chris
      Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
      GR mz-24

Kommentar

• Tommesp
        Member
        • 12.05.2008
        • 361
        • Thomas
        • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Um das mal ehrlich zu sagen: Deine Einstellung tut weh, nämlich deine, nicht die vom Heli. Du weißt nicht, welche Failsafe-Einstellung du bekommen hast? Du fliegst drauf los, bis der Heli irgendwo einschlägt?
        Jetzt komm mal wieder runter. Natürlich kennt ein Anfänger NICHT alle 1003 Dinge,
        auf die es bei so einem Heli zu achten gilt, das unterscheidet ja nun eben einen
        Anfänger von einem Profi.

Ich vermute auch mal, dass nur die wenigsten Forummitglieder (ausser Dir natürlich)
        bevor sie ihren Hubi zum ersten Mal in die Luft befördern, zwei Jahre lang alle
        Beiträge im Forum durchstöbern, um sich das entsprechende Wissen anzueignen.
        Dafür kann man ja Menschen fragen, die sich mit sowas auskennen und eben das
        hat er doch gemacht.

Dass das früher zu Deinen Zeiten anders aussah, glaube ich gerne, da war ja aber
        eben nur ein sehr kleiner Kreis zur Hand, der überhaupt schonmal einen RC-Hubi
        gesehen hat, geschweige denn dazu was fundiertes sagen konnte.

Da man damals darüberhinaus keinen Simulator zur Hand hatte, hatte man alleine
        natürlich überhaupt keine Chance, die Fuhre in die Luft zu bekommen, das ist
        heute ja glücklicherweise anders.

Anstatt auf den Threadstarter einzuhacken hättest Du doch z.B. auch schreiben
        können: 'Hm, wenn Du Dir beim Failsafe nicht sicher bist, solltest Du das dringend
        mal nachsehen, geht bei Deinem Sender folgendermaßen: <...> Ist übrigens
        wichtig, weil <...>' Wäre doch irgendwie netter und würde evtl. einem oder
        mehreren Anfängern weiterhelfen, meinst Du nicht.

Beste Grüße,
        tommes
        [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Da man damals darüberhinaus keinen Simulator zur Hand hatte, hatte man alleine
          natürlich überhaupt keine Chance, die Fuhre in die Luft zu bekommen, das ist
          heute ja glücklicherweise anders.
          Naja, ganz so archaisch war es damals auch wieder nicht. Das Schweben Lernen in 5 cm Flughöhe ging auch damals ohne Sim und ohne Hilfe sehr gut. Nur hat man gewöhnlich, um zu verstehen, was ein Servo und ein Failsafe ist, eher mit Flächenflug angefangen, bis man die Technik besser verstanden hat.

Kommentar

• klaeger
            Senior Member
            • 03.06.2010
            • 1603
            • Daniel
            • Rapperswil-Jona (Schweiz)

@Sppedy1978 Welche Servos hast Du denn auf Deinem Heli an der Taumelscheibe im Betrieb ? Welches BEC setzt Du ein ?

Gruss
            Daniel
            3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von bdiemer Beitrag anzeigen

und wenn ich mich nicht irre geht es hier um eine Futaba Funke, die ja so super ist, oder irre ich mich ?
              Ups, sorry an alle... is mir jetzt fast ein wenig peinlich...

Ich hab mich verlesen, kann passieren.

Ich hab gedacht es handelt sich um die DX6i.

Da es sich hier um eine FASST- Funke handelt, die ja eigentlich als sehr sicher gilt, ist mein Post belanglos.

Trotzdem unbedingt die Ursache genau prüfen. Servos und die Stromversorgung kommen in Frage.

Was hast du für einen Empfänger verbaut ? Diversity ? Wenn nicht, wie hast du die Antenne verlegt ?

Sorry noch mal für den falschpost,
              Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Bitte macht nicht den Shop für die Einstellungen und den Absturz verantwortlich!
                Der Verkäufer liefert eine Gefälligkeit und eine Idee zu den Einstellungen. Verantwortlich ist aber ausschließlich der Pilot des Modells. Reicht sein Können nicht, so ist unmöglich der Verkäufer in die Verantwortung zu ziehen.
                Hallo

Ich geb dir recht - bedingt.

Ich z.B. hab meinen ersten grossen Heli mit PC- Funke bei einem Shop proggen lassen. Ich hatte noch keine Ahnung und wollte verhindern das ich den Heli wegen einer falschen Einstellung schrotte.

Dafür hab ich ( fürs Feineinstellen der Mechanik, Proggen und Einfliegen ) 100 SFR pauschal bezahlt.

Das ist eine Leistung gegen Entgelt, und sollte entsprechend ausgeführt werden. Dies war auch der Fall, ich war top zufrieden.

Wenn der TE jetzt seinen Heli ebenfalls explizit zum Einstellen in den Shop gegeben hat, kann er doch sicher auch eine Entsprechende Leistung erwarten.

Grx Phi

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn der TE jetzt seinen Heli ebenfalls explizit zum Einstellen in den Shop gegeben hat, kann er doch sicher auch eine Entsprechende Leistung erwarten.
                  Also ich mag diesbezüglich etwas konservativ eingestellt sein, aber mir wäre es unendlich peinlich, einen Shop zu benötigen, um ein Flugmodell in die Luft zu kriegen.

Ok, wenn man für das Einstellen bezahlt, sollte man in der Tat korrekte Leistung vom Verkäufer verlangen können, aber Einstellungen sind doch anfangs während der ersten paar Flüge permant zu adaptieren und zu optimieren, da muss man doch auch selber ein bisschen mitdenken.

Man ist doch Modellbauer, nicht bloß Modellkonsument.

Kommentar

• Tommesp
                    Member
                    • 12.05.2008
                    • 361
                    • Thomas
                    • MFV Teutoflieger, Rock City

Hm, ich sehe mich eher als Modellflieger. Hab nie so richtig verstanden, warum
                    nun jeder, der gerne ferngesteuerte Dinge durch die Luft bewegt, nun unbedingt
                    auch gerne und gut bauen können muss/soll. Hat ja nun auch mit Fachwissen
                    nix zu tun, sondern ist lediglich eine Vorliebe... die muss ja nicht jeder teilen.
                    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Man wird Modellbauer

Mit den Grundlagen sollte man sich schon beschäftigen, aber kaum einer wird diese vor dem Erstflug drauf haben können- also läßt man sich helfen, im Shop, im Verein, auf der Wiese oder auch hier!

Gruß
                      Juky

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Also ich mag diesbezüglich etwas konservativ eingestellt sein, aber mir wäre es unendlich peinlich, einen Shop zu benötigen, um ein Flugmodell in die Luft zu kriegen.

Ok, wenn man für das Einstellen bezahlt, sollte man in der Tat korrekte Leistung vom Verkäufer verlangen können, aber Einstellungen sind doch anfangs während der ersten paar Flüge permant zu adaptieren und zu optimieren, da muss man doch auch selber ein bisschen mitdenken.

Ist sicher so.

Da der Shop jedoch genau diesen Heli in der Flugschlue hatte, musste ich an den Einstellungen erst was ändern, als sich meine Flugkünste verbessert haben. Spätestens dann hab ich mich damit auseinandergesetzt.

Jetzt wo ich die Kenntnisse habe, ist es das schönste einen Heli ganz alleine in die Luft zu kriegen. Das Proggen war nie so schwer wie ich mir das vorgestellt habe.

Es ist ein Weg der jeder gehen muss am Anfang ist man eher Konsument - erst wenn man sich damit beschäftigt wird man zum Modellbauer ( wie das Juky so schön schreibt )

Grx Phi

Kommentar

• dirk72
                          Senior Member
                          • 27.07.2009
                          • 1893
                          • dirk
                          • MFC Tönisvorst

Ganz ehrlich, du wirst es nicht herausbekommen warum dein Heli abgestürzt ist.
                          Ich schätze auch nicht, dass dein Händler den Schaden übernimmt, dafür müsstest du ja beweisen können, das es zu 100 Prozent ein technischer oder elektronischer Fehler war und das kannst du nicht.

Besorg dir alle Teile die kaputt gegangen sind, baue ihn gewissenhaft nach Anleitung wieder auf, check die Elektronik und Mechanik doppelt und dreifach, stell das Failsave ordentlich ein und gehe wieder fliegen.

Hier im Forum müsstest du eigentlich komplett alles über den T-Rex 450 finden, von A-Z und das in zehnfacher Ausführung.

Vielleicht hast du ja noch einen Verein in deiner Nähe oder jemanden hier aus dem Forum der beim Erstflug mal mit drüber schauen kann.

Ansonsten noch viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

@TE:

Schau dir mal das hier an:

Hast du ev. auch diese Servos verbaut ?

Grx Phi

Kommentar

• speedy1978
                              speedy1978

hallo

war gerade im modellbaushop und hab meinen fall geschildert!
                              sie werden den heli jetzt zu robbe einschicken und ihn auf elektronischen fehler überprüfen lassen!
                              weil es ja ein garantie sache ist und es um die kosten des schaden geht meinten sie!
                              auf meinen servos steht glaube ich robbe 3117 (denn ich habe ihn nicht mehr zur hand), sind aber alle vom crash kaputt!

hab jetzt einen kollegen der im flugverein ist und mir unterstützung in sachen helis gibt, dann werde ich demnächst ein wenig schlauer werden!

ich bedanke mich für die gute unterstützung aus diesem forum! (bis auf einige ausnahmen die alles schon als anfänger "geglaubt" haben zu wissen!)

melde mich wieder wenn ich bescheid weis!

mfg
                              speedy1978

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

sie werden den heli jetzt zu robbe einschicken ...
                                weil es ja ein garantie sache ist
                                Schön für dich, wenn du kostenfrei rauskommst aus der Sache. In Summe zahlen derartige Abstürze natürlich alle Modellbauer in Form erhöhter Produktpreise mit, auch jene Piloten, die gewissenhaft und/oder langsamer an die Sache rangehen.

Kommentar

Lädt...
                                X