Warum unterschiedliche Hauptrotorblattlängen beim T-Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chorge
    Chorge

AW: Warum unterschiedliche Hauptrotorblattlängen beim T-Rex 550

Bei den 550er kan man rund 100-200RPM mit der Drehzahl runter! Man sollte sie nur mit den kurzen Blades am Heck kombinieren, da es sonst zu Kollisionen mit den Hauptrotorblättern kommen kann. Wird hinreichend in den USA diskutiert. Für 3D würde ich auf jeden Fall bei den 520ern bleiben. Wenn man dann die 90er am Heck einsetzt, kann man mit der Drehzahl auch etwas runter, ohne Druck am Heck zu verlieren. Bei Drehzahlen um die 2500 würd ich aber die 85er nehmen, damit man mit der Kreiselempfindlichkeit nicht zu weit runter muss.
    Ich hatte mir 553 Maniacs gebraucht gekauft, setze sie nun aber dich nicht ein, zumal ich die BEC auch nicht zu sehr belasten will. Naja, nun liegen sie halt bei mir rum...

Kommentar

• tluckeneder
      Senior Member
      • 28.11.2009
      • 1075
      • Tom
      • Linz

Ich möchte bei meinem 550er die SpinBlades 550 FBL in Kombination mit den 92ern Edge HeRoBlätter (werden bei Freakware als "Tuning" angepriesen) verwenden.
      Ist mit dieser Kombination noch genügend Luft zwischen den beiden Rotorkreisen (gerade beim 3D-Einsatz) oder sollte man bei den 550ern doch eher die originalen und etwas kürzeren HeRoBlätter verwenden damit es keinesfalls zu einer Berührung kommen kann?

Hat hierzu jemand konkrete Infos oder Erfahrungen?

Danke und vg,
      Tom.
      [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Chorge
        Chorge

Im Helifreak-Forum sind reichlich Beiträge, dass es zu Kollissionen bei 3D kommt, wenn 550er Blätter mit >90mm Heckis kombiniert werden! Daher besser 87er nehmen, und/oder auf die 520er als Hauptklägers zurückgreifen... Ist sicherer!

Kommentar

• tluckeneder
          Senior Member
          • 28.11.2009
          • 1075
          • Tom
          • Linz

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
          Im Helifreak-Forum sind reichlich Beiträge, dass es zu Kollissionen bei 3D kommt, wenn 550er Blätter mit >90mm Heckis kombiniert werden! Daher besser 87er nehmen, und/oder auf die 520er als Hauptklägers zurückgreifen... Ist sicherer!
          alles klar - danke!
          Die orig. Align haben ja genau 90 - werd somit auf jeden Fall diese montieren...

vg,
          Tom.
          [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Chorge
            Chorge

Es gibt auch extra 85er (oder 87er, weiß grad ned genau)... Die flieg ich!

Kommentar

• galuwen
              galuwen

Hallo,

wau danke für die Auskunft.

Ich hatte die 90mm Blätter auf den Hauptrotor montiert und die 85mm am Heck.

Aber der 550er hatte damit auch bei 100% Regleröffnung ABSOLUT keinen Zug.

Hatte da schon an Aign geschrieben aber die hatten nicht geantwortet.

Galuwen / Der einzige Helipilot dem sogar ein CRASH misslang.

Kommentar

• Skyfox_Ks
                Skyfox_Ks

Zitat von galuwen Beitrag anzeigen
                Hallo,

wau danke für die Auskunft.

Ich hatte die 90mm Blätter auf den Hauptrotor montiert und die 85mm am Heck.

Aber der 550er hatte damit auch bei 100% Regleröffnung ABSOLUT keinen Zug.

Hatte da schon an Aign geschrieben aber die hatten nicht geantwortet.

Galuwen / Der einzige Helipilot dem sogar ein CRASH misslang.
                90er Blätter auf dem Hauptrotor ?
                Da zieht auch nichts
                Gruß Thomas

Kommentar

• Rapti
                  Senior Member
                  • 16.02.2011
                  • 2302
                  • Ivor
                  • Zürich / Schweiz

Ich flieg die 550 Edge mit den 92 Edge.
                  0 Problemo! Allerdings mach ich nur Rundflug mit loops, rollen, turns und harten Stopps.
                  Bei 100% Regleröffnung hab ich Angst voll Pitch zu gehen. ;-) Der geht wie Sau!!
                  Momentan flieg ich mit 1900 1/min. Fliege so ca 10 min und hab noch 30% im Lipo (5000 mAh)
                  Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                  Logo 550SX - Brain - IISI
                  A-10 im Bau

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Voegi Beitrag anzeigen
                    Ja klar mein ich die 520er oder 550er.
                    Aber welche sind für was und wie kann man sie am besten kombinieren?
                    Also ich würde links und rechts die gleiche Länge fliegen und lieber nix kombinieren!

YMMD...

Kommentar

• max525ix
                      max525ix

Hat jemand vielleicht einen Vergleich zwischen Spinblades 550mm und Edge 553mm?? Steuerbarkeit, Blattgeräusch etc etc..

Gruß
                      Max

Kommentar

• Pit Sahat
                        Pit Sahat

ok, dieser Fred hier ist schon etwas älter, aber ich krame ihn dennoch mal raus. Habt Ihr Erfahrungen gemacht was den Stromverbrauch mit längeren Blättern angeht ? Bin die ganze Zeit mit den 520ern geflogen und habe seit einigen Tagen 553er Edge drauf. Das strapaziert die akkus ganz schön. Werden teilweise gut warm und blasen die Backen auf. Das war mit den Aligns vorher nicht.
                        ßberlege seeehr stark wieder die 520er zu montieren, oder zumindest 523er Edges...
                        Gruß Chris
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2012, 12:00.

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

es ist völlig logisch, dass die langen blätter mehr stromverbrauch produzieren. vor allem, wenn die drehzahl nicht entsprechend angepasst wird...ferner gehen die stromspitzen mit 550ern durch die decke bei harten manövern, was ein entsprechendes antriebssetup erfordert...

wo sich die katze in den schwanz beisst ist dann hierbei auch das heck. bei der V2 version des 550ers mit der bescheuerten heckübersetzung sind 550er blätter in kombination mit >90mm heckblättern riskant. die längeren blätter erzeugen aber mehr drehmoment, so dass man eigentlich LßNGERE hero-blätter benötigen würde....

ergo kann man NICHT mit der drehzahl runter....im gegenteil, müsste man die sogar erhöhen, was ja entgegen des sinnes der längeren blätter ist.

ich hatte mal zum test längere zeit 86mm am heck mit den 553mm edge vorne. ich hatte 3 mal ein umschlagendes heck. nun mit 92mm am heck ist das weg....diese kombi kann ich aber nur fliegen, weil ich die V1-version habe mit 4,5er heckübersetzung. die kann man so einstellen, dass die blätter ineinander kämmen und ein kontakt ausgeschlossen ist...
                          mit der V2 wäre das alles völlig unmöglich....

also wenn man mit der V2 lange blätter fliegen möchte, sollte man tunlichst auf die V1-übersetzung umbauen.

warum align als einziger hersteller auf 3,85 gegangen ist, verstehen vermutlich nur die alan szabos dieser welt....
                          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Pit Sahat
                            Pit Sahat

ich fliege einen 550er V1, habe also glücklicherweise die alte ßbersetzung. Die Drahzahl habe ich nach dem montieren der 553er nicht abgesenkt. Versuche ich mit langen Blättern und reduzierter Drehzahl dieselben Pitchwinkel wie vorher durchzuziehen, geht der Strom ja noch mehr hoch, oder ? Was sich widerum schlechter auf die Akkus auswirkt

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

Versuche ich mit langen Blättern und reduzierter Drehzahl dieselben Pitchwinkel wie vorher durchzuziehen, geht der Strom ja noch mehr hoch, oder
                              nein. nur je nach antriebsritzelung kann es bei kleineren drehzahlen sein, dass der motor nicht mehr im optimalen bereich arbeitet.

der hauptstromfresser ist und bleibt die drehzahl.
                              mit 1850 rpm habe ich 450 mAh/min verbrauch im schnitt. mit 2250 rpm (kampfdrehzahl mit 550er blättern) habe ich 1200-1400 mAh/min verbrauch.

der pitchwinkel zeigt im prinzip nur, ob das drehmoment deines motors ausreichend ist, die drehzahl zu halten oder nicht. wenn nicht, hat er einfach zu wenig power. die stromspitzen bei wenig drehzahl aber viel pitsch sind aber definitiv kleiner als bei viel drehzahl und etwas weniger pitch. die auftretenden kräfte mit drehzahlsteigerung wachsten NICHT linear.

das schöne.....mit 1850rpm kann man mit den langen blättern schon ALLES fliegen
                              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Pit Sahat
                                Pit Sahat

tatsächlich ? Ich glaube mich erinnern zu können, daß selbst in der Bauanleitung steht "für mehr Leistung Drehzahl erhöhen, nicht den maximalen Pitchwinkel".

Kommentar

Lädt...
                                X