Heckpendeln mit 3G T-rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max525ix
    max525ix

AW: Heckpendeln mit 3G T-rex 550

Kann bestätigen, dass man bis auf den Regler alles aus der Combo gut verwenden kann. Habe den Regler durch einen Castle ICE 100 getauscht und noch das große Castle Pro BEC dazu und der 550er fliegt sich super! Kein aufbäumen und nichts, selbst mit dem 3G. Von daher steht für mich erstmal fest, dass 3G funktioniert in der V2.1 besser als erwartet. Einziges Problem hatte ich bei der Pyrooptimierung... Diese hatte einen gewaltigen Drift und als ich sie dann kurzer Hand ausgeschaltet habe, war auch diese Problem behoben.
    Sonst noch min. Anpassungen an den Potis und man kann das ungeheuer frei lassen

Kommentar

• Arndt111
      Arndt111

Habe heute beim Fliegen mit dem 550E 3G einen riesen Schrecken bekommen.

Kurz nach dem Start habe ich vom HH Modus in den Normal Modus geschalten, um nochmal die Einstellung zu überprüfen,
      - bei der Gelegenheit, welche Werte verwendet Ihr für die Gyro Empfindlichkeit im Sender? (bei mir sind es 30% im HH und Normal Modus - ich muss dabei in meiner Funke 15% für Normal und 65% für den HH Modus eingeben) -als das Heck plötzlich unkontrollierbar ausschlug und ich den Heli nur halbwegs wieder beruhigen konnte, indem ich auf HH zurück schaltete.
      Eine ßberprüfung am Boden ergab:
      Die Verbindungsarme zur Pitchbrücke am Heckrotor waren schwergängig. Das schon bekannte Problem - die Schraube war samt Messinghülse und Lagerung durch Loctide verklebt - da war ich wohl bei der Montage etwas zu großzügig.
      Das ging zwar schon einige Flüge ganz gut, aber die aktuelle Kälte wird das Problem heute erheblich vergrößert haben.
      Als das Problem in der Luft auftrat, floßen mit Sicherheit ordentliche Stöme im Bordstromnetz - es bleibt Spekulation, ob der Ausgang ohne meinen kürzlich installierten Stützakku genauso glimpflich gewesen wäre. Gut möglich, dass es ansonsten zu einem Reset des 3 G gekommen wäre, was in der Luft unweigerlich zum Absturz geführt hätte.

Also für alle, die sich nicht sicher sind - checkt das lieber mal.

Grüße
      Arndt

Kommentar

• Arndt111
        Arndt111

Es ist immer etwas verwirrend, wenn jemand von seiner präferierten Gyroempfindlichkeit schreibt - da das ja ohne Angabe der Fernsteuerung nicht viel aussagt.
        Hier ist mal eine Umrechnungstabelle für die Gyroempfindlichkeit bei Spektrum Sendern wie der Dx6i, Dx7 oder auch der Walkera 2801 Pro
        War bisher selbst auf dem Holzweg, was die Berechnung der Daten für den Normalmodus betrifft. Aktuell fliege ich mit 30% im HH (Sender 65%)
        und Normalmodus (Sender 35%)

Sender Gyro
        100% 100%
        95% 90%
        90% 80%
        85% 70%
        80% 60% HH Heading Hold (AVCS-Modus)
        75% 50%
        70% 40%
        65% 30%
        60% 20%
        55% 10%
        50% 0% Gyro sens aus
        45% 10%
        40% 20%
        35% 30%
        30% 40%
        25% 50%
        20% 60% Normal Mode
        15% 70%
        10% 80%
        5% 90%
        0% 100%

Grüße
        Arndt

Kommentar

• Tobias T
          Member
          • 02.02.2010
          • 372
          • Tobias

Bei mir ist das so stark das ich noch nicht mal abheben kann.
          Dann hab ich ein bisschen mit der Gaskurve und der Kreiselemofindlichkeit gespielt dann hat es gehalten und als ich abheben wollte ist der motor eingebrochen weil es zu wenig Drehzahl war.
          Dann hab ich die Gaskurve wieder höher gemacht und das Pendeln war wieder so extrem da was kann das sein?:dknow::dknow:

Gruß Tobias
          GruÃ? Tobias
          T-rex 700N Dfc

Kommentar

• Tobias T
            Member
            • 02.02.2010
            • 372
            • Tobias

Ich hab jetzt garde mal ein streifen Spiegelklebeband drunter gemacht und hoffe das es jetzt besser ist.
            Ich werds gleich mal testen wenns aufhört zu schnein.
            GruÃ? Tobias
            T-rex 700N Dfc

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

Zitat von Tobias T Beitrag anzeigen
              Ich hab jetzt garde mal ein streifen Spiegelklebeband drunter gemacht und hoffe das es jetzt besser ist.
              Ich werds gleich mal testen wenns aufhört zu schnein.
              hat das Spiegelklebeband was gebracht?

Kommentar

• Tomdolley
                Tomdolley

ja das bringt viel. Das Tape von Aling ist für die Tonne!

Gruß

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                hat das Spiegelklebeband was gebracht?

Kommentar

• Kiba
                  Member
                  • 02.09.2010
                  • 276
                  • Hubert
                  • Südtirol

Welche Spiegeltapes verwendet ihr da?

Meins pendelt auch leicht

Ich hab den YGA100 Regler und nach einigen Einstellungen ist das Pendeln nur noch sehr gering/langsam aber eben noch nicht ganz weg. Die Potis sind noch auf 12 Uhr daran habe ich noch nichts geändert.
                  Zuletzt geändert von Kiba; 18.01.2011, 15:34.
                  Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von Kiba Beitrag anzeigen
                    Die Potis sind noch auf 12 Uhr daran habe ich noch nichts geändert.
                    Da brauchst fürs Heckpendeln auch nix ändern, aber Du kannst mal in der 3G Software den Parameter "Heck-Integrator"/"Rudder Lock Gain Adjust" etwas reduzieren.

Mehr als 5 auf einmal reduzieren würde ich nicht, am besten natürlich in einser Schritten!
                    Das dauert halt bissl mit testen aber was solls!

Damit kann man ohne weiteres ein Heckpendeln austreiben, allerdigs auch erzeugen wie ich heute gemerkt habe

Versuch ist es Wert!

Mfg,
                    Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Kiba
                      Member
                      • 02.09.2010
                      • 276
                      • Hubert
                      • Südtirol

Das wäre auch ne Möglichkeit. Werde mir heute mal von nem Kumpel das USB Interface borgen um das zu testen.
                      Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• heliprofessor
                        heliprofessor

Als ich im Herbst bei ca 15 Grad Temperatur mit dem Heli das letzte mal geflogen bin war mein Heck OK.
                        Jetzt am Sonntag bei ca 6-7 Grad hat es nur noch wie wild gezuckt.
                        Habe die Empfindlichkeit runtergenommen, hat aber nicht´s gebracht.
                        Die Empfindlichkeit habe ich im Sender auf einen festen Wert programmiert.
                        Also seit Herbst auch nicht verstellt.
                        Ich denke es liegt an den kalten Temperaturen.
                        Wahrscheinlich hat der Kreisel damit ein Problem.

Werde es wenn´s mal wärmer ist wieder probieren.
                        Wenn´s dann geht ist meine Vermutung richtig.

Wer hat sowas schon beobachtet.

Kommentar

• Ripper67
                          Member
                          • 13.10.2008
                          • 274
                          • Michael

An den Temperaturen glaube ich liegt es nicht.Ich selbst bin bei + 15 Grad bis runter auf - 5 geflogen,alles andere ist mir zu kalt.Ich konnte keine veränderungen feststellen.Der Heli fliegt sich bei -5 Grad genau so wie bei + 15 Grad.Aber was ich mache ist bevor ich den Heli starte lasse ich ihn etwa 5 Min. in der Kälte stehen damit sich die Sensoren von der Temp. anpassen können.
                          LG Michael
                          Chaos 600 V-Stabi 5.3
                          Suzie Janis V-Stabi 5.3
                          Blade 130x

Kommentar

• Dan
                            Dan

Moin,

ärgere mich auch gerad mit der Orginal-Combo des Rex 550 und dem Heckpendeln rum.

Den Regler habe ich von Anfang an gegen einen Jive 80 ersetzt..

Jetzt pendelt mein Heck unabhängig von der Empfindlichkeit so mit 1-2 Pendlern je Sekunde etwa 15cm in jede Richtung...

Werde mal das DS650 bestellen..

Hat jemand mal eine spührbare Veränderung bemerkt, wenn man den Delay Wert ändert? Bei mir hat das Null,Null Veränderung gebracht.

Bin jetzt mit 10% Empfindlichkeit geschwebt, wenn ich sie auf 40% erhöhe, pendelt das Heck ganz schnell (ca. 10mal je Sekunde..)

Habt Ihr auch alle noch das Spiel in den Blatthaltern und es funktionert bei Euch trotzdem?

Kann meine Blattspitzen gut 5mm nach rechts und links bewegen, wenn man von hinten auf den heli schaut und die Blätter bei 0Grad Heckpitch stehen?

Danke und viele Grüße

Daniel

Kommentar

• schulle911
                              Member
                              • 03.10.2010
                              • 146
                              • Olaf

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                              Kann meine Blattspitzen gut 5mm nach rechts und links bewegen, wenn man von hinten auf den heli schaut und die Blätter bei 0Grad Heckpitch stehen?
                              Hatte ich bei meinem auch.
                              Abhilfe hab ich durch leichte Modifikation der Unterlegscheibe hin bekommen oder eine etwas dickere nehmen nur darauf achten das alles noch schön leichtgängig ist.

Kommentar

• PMO
                                PMO
                                Senior Member
                                • 04.07.2009
                                • 2252
                                • paul

hallo,
                                heckpendeln wurde schon im anderem thread diskutiert...
                                hier haste mal einen link zum thread.
                                dort ist alle möglichkeiten beschrieben..ein paar stichworte dazu sind:

1.Befestigung des 3 G sensors (bei mir funktioniert 1x spiegeltape von tesa ..sehr hart am besten)
                                2.Delaywert einstellen (bei mir ca 30-40%)
                                3. Leichtgängigkeit der mechanik (öl auf zwischen der heckhülse und welle verursacht reibung...wurde von mir gründlich mit bremsenreiniger sauber gemacht danach war das pendeln weg)(das ist beim 3G und beim GP 780 meist erfolgreich)
                                4.Das verkleben der 3 sensoren in der 3G sensoreinheit mit silicon.(ermöglicht höhere empfindllichkeit der nick roll achse...war bei mir nicht notwendig)
                                5.Starrantriebswelle war bei einem krumm und hat pendeln verursacht.(hierzu noch ein tipp zum einbau...1-2 mm luft lassen beim einbau..verspannungen können die welle verbiegen und wieder ein pendeln verursachen.
                                6. servohornlänge so wählen dass das servo viel weg machen kann..dh..wenig limit einstellen...höhere auflösung...bessere funktion.
                                7. empfindlichkeit des hecks...(bei mir bei ca 30% hält das heck sauber bei tic-tocs und loops...zu hohe einstellung fürht beim schnellflug zum aufschaukeln.)
                                8.motor darf natürlich nicht stottern muss also schon gut rund laufen...aber wen der motor nicht gut laufen würde dann hättest du die ganze zeit das heckgezappele. (bei nitromotoren)

mit diesen mitteln sollte jedes 3G und jeder GP 780 zur optimalen funktion gebracht werden..

falls ich was vergessen habe wie oben schon angedeutet der link zum thread wo wir erst vor kurzem das thema ausführlich behandelt haben.: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=174602
                                gruß paul

Kommentar

Lädt...
                                X