Welchen Simulator nutzt Ihr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Welchen Simulator nutzt Ihr

@Mbheli: das mit den AuRo's hab ich mir schon gedacht, weil das bei 450ern gar nicht geht in Heli-X. Man sagt zwar, daß das schwierig sei, einen 450er per AuRo zu landen, aber unmöglich ist es wohl nicht.

Ich hab bisher nur einen 100er und einen 450er (finanzielle Gründe) und kann daher den Vergleich zur Realität in vielen Fällen nicht ziehen. Nach Deinen Beschreibungen ist es allerdings so, daß Heli-X keinesfalls zu leicht ist? Dann wäre ja der Trainingseffekt gegeben, und genau um den geht es mir. Mit HeliSimRC hat das auch gefunzt - als ich dort schweben konnte, war es auch überhaupt kein Problem, den 100er (Walkera Genius) auf Anhieb drei Akkuladungen ohne Crash zu schweben - auf 4x4x2 m^3 !!! Ohne vorher jemals einen Singlerotor-Heli gesteuert zu haben. Und mehr als einen nützlichen Trainingseffekt erwarte ich von einem Sim nicht - das kann ruhig ein bißchen zu schwierig sein, nur zu leicht finde ich gefährlich.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Also schweben geht im heliX garantiert noch, aber alles andere....neeeee... Ich konnte nur die Demoversion probieren, bin also mal den TDR geflogen. Die Physik von dem Heli ist ja sowas von daneben, wenn ich das mal so sagen darf. Der Heli wiegt Gefühlt NIX, er reagiert viel zu Hektisch und 250er-auf-speed like auf steuereingaben....irgendwie machte da das fliegen keinen spaß. Michi, du kennst ja meine piro-Flips hab ich davor eigentlich nur am Sim geübt (übrigens: Aerofly 5.7)....mit dem geht sowas eigentlich sehr gut. Vor allem die Logos (Logo 400 und Logo 600) fliegen sich prima und sehr realitätsnah. Naja, gut, der Logo 400 fliegt ie mein 450er und der Logo 600 wie mein 500er, aber da ich nur die beiden Helis habe, bin ich mit dem Sim echt zufrieden...

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Also schon zwei, die sagen, Heli-X fliegt sich schwieriger als in Realität. Paßt soweit.

Jetzt eine sehr spezielle Frage, die ich auch schon im Heli-X-Forum gestellt habe, die aber bisher nicht beantwortet wurde (so frequentiert wie rc-heli.de ist das Heli-X Forum nunmal nicht, nachvollziehbarerweise): Ist schonmal jemand einen Scale-Heli wie den EC135 OHNE Stabi geflogen und kann mir sagen, ob Heli-X (oder ein andere Simulator, der unstabilisierte Helis beinhaltet) das Flugverhalten realistisch umsetzt?

Hintergrund ist, daß ich schon neugierig bin, wie so ein Heli sich fliegt, weil ja im Prinzip manntragende Mehrblattrotorkopf-Helis ebenfalls unstabilisierte Rigid-Systeme sind. Ich hab ein angeborenes Handicap (Augen), welches selbst bei ausreichenden Finanzen verhindern würde, daß ich jemals einen richtigen Heli selbst fliegen dürfte, möchte aber gerne so ein Ding mal fliegen, und sei es im Sim. Eventuell ist in Zukunft angedacht, tatsächlich einen Rigid-Heli ohne Stabi zu bauen, um ihn so zu fliegen. Einfach um der Herausforderung wegen, nicht weil es Sinn macht.

Hoffe, das ist jetzt nicht zu weit off-topic.

Fragenden Gruß

ThomasC

Kommentar

• interferenz
          interferenz

Ich habe im Heli-X den Logo 500 an meinen Logo angepasst(552 Blätter, Drehzahl) und sogar die VStabi-Konfiguration in das Modell importiert und.... er fliegt wirklich genauso wie mein echter Logo, zumindestens beim sportlichen Rundflug mit Turns und Loopings.

Klassenziel auf jeden Fall erreicht, Grafik und Sound sind nicht so der Brüller, aber darauf kommt es nicht in erster Linie an.

Gruss
          Volker

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Also schon zwei, die sagen, Heli-X fliegt sich schwieriger als in Realität. Paßt soweit.

Jetzt eine sehr spezielle Frage, die ich auch schon im Heli-X-Forum gestellt habe, die aber bisher nicht beantwortet wurde (so frequentiert wie rc-heli.de ist das Heli-X Forum nunmal nicht, nachvollziehbarerweise): Ist schonmal jemand einen Scale-Heli wie den EC135 OHNE Stabi geflogen und kann mir sagen, ob Heli-X (oder ein andere Simulator, der unstabilisierte Helis beinhaltet) das Flugverhalten realistisch umsetzt?

Hintergrund ist, daß ich schon neugierig bin, wie so ein Heli sich fliegt, weil ja im Prinzip manntragende Mehrblattrotorkopf-Helis ebenfalls unstabilisierte Rigid-Systeme sind. Ich hab ein angeborenes Handicap (Augen), welches selbst bei ausreichenden Finanzen verhindern würde, daß ich jemals einen richtigen Heli selbst fliegen dürfte, möchte aber gerne so ein Ding mal fliegen, und sei es im Sim. Eventuell ist in Zukunft angedacht, tatsächlich einen Rigid-Heli ohne Stabi zu bauen, um ihn so zu fliegen. Einfach um der Herausforderung wegen, nicht weil es Sinn macht.

Hoffe, das ist jetzt nicht zu weit off-topic.

Fragenden Gruß

ThomasC
            Falsch. Er fliegt nicht schwiriger, sondern einfach nur unreal. Realflight ist realitätsnah und trotzdem schwer.
            Wenn du im HeliX TicTocs übst und denkst, ja klappt ja super und fliegst dann in echt, wirst du dich wundern, warum der echte das nicht so macht. Da hat der Sim ja ordentlich was genützt...

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@MBHeli: nee, Tictocs klappen noch net, bin derzeit beim Rückenschwebenüben

@Interferenz: cool, kannst Du mir die Konfig-ßnderungen für den Logo500 geben? Evtl. auch Deine VStabi-Konfig? Mit dem Logo500 (Super Combo) liebäugel ich nämlich auch...hab ihn in echt schon fliegen sehen (nicht selbst geflogen) und war spontan fasziniert....das Heck hält in Echt tatsächlich so geil wie in Heli-X...

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

@MBHeli: nee, Tictocs klappen noch net, bin derzeit beim Rückenschwebenüben

@Interferenz: cool, kannst Du mir die Konfig-ßnderungen für den Logo500 geben? Evtl. auch Deine VStabi-Konfig? Mit dem Logo500 (Super Combo) liebäugel ich nämlich auch...hab ihn in echt schon fliegen sehen (nicht selbst geflogen) und war spontan fasziniert....das Heck hält in Echt tatsächlich so geil wie in Heli-X...
                Du wirdt uns dann verstehen warum wir keinen Heli-X fliegen, wenn du bei dieser und anderen Figuren angelangt bist...

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
                  Du wirdt uns dann verstehen warum wir keinen Heli-X fliegen, wenn du bei dieser und anderen Figuren angelangt bist...
                  [ot]Dann hab ich ja noch Zeit - hab eh noch keinen TicToc-tauglichen Heli (Geldgründe)[/ot]

Kommentar

• MBHeli
                    MBHeli

[ot]Dann hab ich ja noch Zeit - hab eh noch keinen TicToc-tauglichen Heli (Geldgründe)[/ot]
                    Wieso? Hast doch einen 450er?

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Falsch. Er fliegt nicht schwiriger, sondern einfach nur unreal. Realflight ist realitätsnah und trotzdem schwer.
                      Wenn du im HeliX TicTocs übst und denkst, ja klappt ja super und fliegst dann in echt, wirst du dich wundern, warum der echte das nicht so macht.
                      Kann ich so nicht bestätigen...

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                        Kann ich so nicht bestätigen...
                        Könntest Du das vielleicht etwas präzisieren? Wie sind Deine Eindrücke?

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Das bezog sich auf die Aussage mit den Tic-Tocs. Ich finde nicht, dass da zwischen der Simulation und der Realität hier sooo ein großer Unterschied liegt. Aber ich erwarte auch nicht, dass sich der Heli im Simulator exakt wie meiner in der Realität verhält.

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Danke. Ich für meinen Teil finde schon, dass dies bei modernen Simulatoren verlangt werden kann. Es gibt schließlich Simulatoren, die schon recht nahe dran sind. Die Meinungen gehen da natürlich immer auseinander und es ist auch eine Frage, wie teuer der Simulator ist. Ein Simulator, der zum Schwebenlernen sehr gut ist, muss nicht gleichzeitig auch für 3D-Flug optimal sein und umgekehrt. Der Realfight 6 zum Beispiel ist sehr teuer, bietet aber auch für mich alles, was ich von einem guten Sim erwarte. Ich kann damit gelernte 3D-Figuren gut umsetzen und viele Sachen am Modell einstellen (PS: werde nicht gesponsort, ehrliche Meinung).

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Wieso? Hast doch einen 450er?
                              Ja, aber mit dem schwachen 3200kV-Motor. Der kackt ab, der ist zu schwach. Außerdem, wie schon angedeutet, bin ich noch net so weit...

Kommentar

• MBHeli
                                MBHeli

Ja, aber mit dem schwachen 3200kV-Motor. Der kackt ab, der ist zu schwach. Außerdem, wie schon angedeutet, bin ich noch net so weit...

Der Kackt nur ab, wenn man die TicTocs falsch steuert, sprich zu viel Kollektiv gibt. immer viel zyklisch und wenig kollektiv! Woher weißt du dass er abkackt, wenn dus noch nicht geflogen bist?

Kommentar

Lädt...
                                X