@Mbheli: das mit den AuRo's hab ich mir schon gedacht, weil das bei 450ern gar nicht geht in Heli-X. Man sagt zwar, daß das schwierig sei, einen 450er per AuRo zu landen, aber unmöglich ist es wohl nicht.
Ich hab bisher nur einen 100er und einen 450er (finanzielle Gründe) und kann daher den Vergleich zur Realität in vielen Fällen nicht ziehen. Nach Deinen Beschreibungen ist es allerdings so, daß Heli-X keinesfalls zu leicht ist? Dann wäre ja der Trainingseffekt gegeben, und genau um den geht es mir. Mit HeliSimRC hat das auch gefunzt - als ich dort schweben konnte, war es auch überhaupt kein Problem, den 100er (Walkera Genius) auf Anhieb drei Akkuladungen ohne Crash zu schweben - auf 4x4x2 m^3 !!! Ohne vorher jemals einen Singlerotor-Heli gesteuert zu haben. Und mehr als einen nützlichen Trainingseffekt erwarte ich von einem Sim nicht - das kann ruhig ein bißchen zu schwierig sein, nur zu leicht finde ich gefährlich.

Ich konnte nur die Demoversion probieren, bin also mal den TDR geflogen. Die Physik von dem Heli ist ja sowas von daneben, wenn ich das mal so sagen darf. Der Heli wiegt Gefühlt NIX, er reagiert viel zu Hektisch und 250er-auf-speed like auf steuereingaben....irgendwie machte da das fliegen keinen spaß. Michi, du kennst ja meine piro-Flips
hab ich davor eigentlich nur am Sim geübt (übrigens: Aerofly 5.7)....mit dem geht sowas eigentlich sehr gut. Vor allem die Logos (Logo 400 und Logo 600) fliegen sich prima und sehr realitätsnah. Naja, gut, der Logo 400 fliegt ie mein 450er und der Logo 600 wie mein 500er, aber da ich nur die beiden Helis habe, bin ich mit dem Sim echt zufrieden...
Kommentar