Welchen Simulator nutzt Ihr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

AW: Welchen Simulator nutzt Ihr

hab RealFlight 5.5 auf dem MAC (auf WinXP Partition) und auf dem PC.

Fliegt sehr real, macht viel Spaß und es gibt jede Menge Modelle im Netz.

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Habe mir jetzt dem Realflight G6 geholt. Vorher bin ich Heli-X bzw. den Phoenix geflogen.
      Heli-X ist finde ich total unreal und die Grafik und Ton im Vergleich zu anderen echt schlecht.
      Der Phoenix ist echt ansprechend durch den Multiplayer etc.,aber dort fliegen alle Helis und Flieger einfach wie an einer Schnur gezogen. Finde da alles voll einfach. Am besten gefällt mir bisher der Realflight. Gerade was die Auro Eigenschaften etc. angeht. Nur beim RF könnte der Ton auch noch ein bisschen besser sein.

LG

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von MBHeli Beitrag anzeigen
        Habe mir jetzt dem Realflight G6 geholt. Vorher bin ich Heli-X bzw. den Phoenix geflogen.
        Heli-X ist finde ich total unreal und die Grafik und Ton im Vergleich zu anderen echt schlecht.
        Der Phoenix ist echt ansprechend durch den Multiplayer etc.,aber dort fliegen alle Helis und Flieger einfach wie an einer Schnur gezogen. Finde da alles voll einfach. Am besten gefällt mir bisher der Realflight. Gerade was die Auro Eigenschaften etc. angeht. Nur beim RF könnte der Ton auch noch ein bisschen besser sein.

LG
        Sehe ich haargenau so, der Heli-X ist nix und der Phönix hat zwar ne tolle Grafik, taugt aber nur wenn man viele Parameter verstellt!
        Doch genau das ist ja das Problem bei Anfängern, die sich noch gar nicht so richtig auskennen!
        Zum Reflexe üben und das Steuern an sich ist er ok, aber er fliegt wie du sagst viel zu einfach, da fühlt sich der Realflight viel besser und echter an!
        Der Ton ist bei allen bekannten (ausser dem Reflex, da gehts noch einigermaßen) Sims ein Minuspunkt!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          aber er fliegt wie du sagst viel zu einfach
          Finde ich zu mindest bei den neuen Modellen nicht mehr.

Versuche mal den BLADE 450X (ohne Veränderung der Parameter!) längere Zeit am SIM Punkt zu schweben.

Das finde ich real auch nicht schwieriger.

Ist natürlich nur meine eigene bescheidene Empfindung.

Kommentar

• MBHeli
            MBHeli

Zitat von tritone Beitrag anzeigen

Versuche mal den BLADE 450X (ohne Veränderung der Parameter!) längere Zeit am SIM Punkt zu schweben.

Es geht hier nicht ums Schweben sondern um 3D Figuren etc. Schweben ist egal. Meine zwei Cent.

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Schweben ist egal. Meine zwei Cent.
              Ich denke eine durchaus grosse Zielgruppe für SIM's sind FLUGANFßNGER!

Bei uns im Verein bekommst Du z.B. erst einen Helisticker für Deine Fluglizens, wenn Du sicher mehrere Akkuladungen recht Punktgenau vorschweben kannst.

Das ist Fakt!

Aber evtl. sind unsere Verantwortlichen ja auch alle Dumm und haben sich das nur aus Schikane, Jux und Dollerei und nicht der Sicherheit wegen ausgedacht
              Zuletzt geändert von tritone; 10.09.2012, 21:56.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

@MBheli, Rambole: Frage zu Heli-X: an welcher Stelle findet ihr den unrealistisch? Nur die grafische Darstellung, oder die Flugeigenschaften? Ich kenne, wie angedeutet, nur Heli-X, FMS, Easyfly und HeliSimRC und kann daher keinen Vergleich zu den übrigen Sims ziehen. Und zum Echtfliegen finde ich:
                - HeliSimRC ist zum Schwebenlernen sehr gut geeignet, wegen des Parameters "Cyclic Instability". Kurven sind etwas zu leicht, Autorotation ist nicht gut umgesetzt, Trainingsmodi sind hilfreich, Grafik ist mies, aber das finde ich nicht so wichtig. Als kostenloser Trainer ist er hervorragend
                - Heli-X: Trainingsmodi sind sehr hilf- und zahlreich, Flugeigenschaften der Helis sind sehr realitätsnah umgesetzt, Grafik ist etwas schwach, aber ich hab auch 'nen schwachen PC, ich müßte vermutlich bei jedem Sim die Grafik unrealistisch weit runterschrauben, um auf nennenswerte FPS-Zahlen zu kommen. Bei Heli-X traue ich ebenfalls der Autorotation nicht so ganz, kann es aber noch nicht mit der Realität vergleichen. Zum fliegenlernen mag ich ihn sehr.

rückfragenden Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Wie MBHeli schon sagte, es geht nicht ums Schweben, denn da "trennt sich ja nicht die Spreu vom Weizen"!
                  Das Schweben kannst du mit allen Sims lernen und daß das Schweben sinnlos ist hat ja wohl niemand gesagt, desshalb musst du dich ja nicht gleich angegriffen fühlen!
                  Daß man erst sicher schweben können muß ist sehr wohl sinnvoll und deßhalb sind doch die Verantwortlichen bei euch nicht dumm......
                  Nur ist es bei Diskussionen immer das Selbe.
                  Ich fliege schon länger 3 Sims (Phönix, Reflex und Realflight) und in echt vom MSR bis zum 700er auch einige!
                  Seit Vorgestern auch den neXt Sim der zwar noch spärlich ist, aber die Flugeigenschaften des 700er sind zu 95% gleich wie bei meinem echten 700er, also noch realer als am Realflight..... Ich kann dazu aber noch nicht viel sagen, da ich ihn wie gesagt erst seit 2 Tagen habe und er gerade noch weiterentwickelt wird!
                  Aerofly 5 habe ich probegeflogen und den Heli-X hatte ich als Demo!
                  Jedesmal, wenn man seine Erfahrungen schreibt, sagt jemand, daß das nicht stimmt!
                  Wenn man dann fragt, welchen Vergleich er hat, stellt sich heraus.....keinen und das ist wirklich jedesmal so!
                  Der Phönix ist für Anfänger echt ok, aber mehr nicht!
                  Auch wenn das den Phönixfans nicht gefällt, es ist nun mal Tatsache, da helfen auch 500 Modelle und 1000 Landschaften nix

Hoffe du verstehst es jetzt nicht als Kritik, es ist lediglich eine Tatsache, die auf Vergleich beruht!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

@rambole

Hallo Rainer,

ich fühle mich nicht angegriffen

Lediglich die Ausage: "Schweben ist egal. Meine zwei Cent", ist nicht nur Sinnfrei sondern auch gefährlich.

Anfängern wird durch solche Parolen nämlich suggeriert, das realistische Schwebeübungen am Sim "egal" wären und das sind sie definitv nicht.

Vernüftiges Schweben ist defakto "die Grundlage", für alles weitere

Das musste halt erwähnt werden, nicht mehr aber auch nicht weniger

Kommentar

• miro911
                      Senior Member
                      • 15.02.2012
                      • 1957
                      • Jochen
                      • Düsseldorf und Umgebung

Phönix und voll damit zufrieden
                      TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                      DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

Keinen
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

@rambole

Hallo Rainer,

ich fühle mich nicht angegriffen

Lediglich die Ausage: "Schweben ist egal. Meine zwei Cent", ist nicht nur Sinnfrei sondern auch gefährlich.

Anfängern wird durch solche Parolen nämlich suggeriert, das realistische Schwebeübungen am Sim "egal" wären und das sind sie definitv nicht.

Vernüftiges Schweben ist defakto "die Grundlage", für alles weitere

Das musste halt erwähnt werden, nicht mehr aber auch nicht weniger
                          Das mit dem "Schweben ist egal" war so gemeint, dass es quasi egal ist wie der Heli im Sim schwebt, weil dafür wirklich nur die Reflexe trainiert werden.

Kommentar

• es_age
                            es_age

Da der Easyfly nicht in der Auswahl war habe ich den Aerofly angehakt.

Ich hab ja schon viel gelesen das der eine XYZ ja soviel realistischer sei als der andere ABC...

Da kann ich nur sagen: Egal! Ich habs mit dem Billig-Easyfly für 30€ aus eBay gelernt (Helifliegen. Fläche mach ich seit über 30 Jahren).
                            Einen Winter lang intensiv geübt und im Frühsommer dieses Jahr ging es dann los. Ich hatte nur einen einzigen Crash weil ich mich versteuert hatte. Dank Sim...

Das bisschen mehr oder weniger Realismus wird wohl erst wichtig, wenn man an die physikalischen Grenzen geht. Für jeden Anfänger kann ich den billigen Easyfly wirklich empfehlen.

Gruß, Stefan

Kommentar

• MBHeli
                              MBHeli

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              @MBheli, Rambole: Frage zu Heli-X: an welcher Stelle findet ihr den unrealistisch? Nur die grafische Darstellung, oder die Flugeigenschaften? Ich kenne, wie angedeutet, nur Heli-X, FMS, Easyfly und HeliSimRC und kann daher keinen Vergleich zu den übrigen Sims ziehen. Und zum Echtfliegen finde ich:
                              - HeliSimRC ist zum Schwebenlernen sehr gut geeignet, wegen des Parameters "Cyclic Instability". Kurven sind etwas zu leicht, Autorotation ist nicht gut umgesetzt, Trainingsmodi sind hilfreich, Grafik ist mies, aber das finde ich nicht so wichtig. Als kostenloser Trainer ist er hervorragend
                              - Heli-X: Trainingsmodi sind sehr hilf- und zahlreich, Flugeigenschaften der Helis sind sehr realitätsnah umgesetzt, Grafik ist etwas schwach, aber ich hab auch 'nen schwachen PC, ich müßte vermutlich bei jedem Sim die Grafik unrealistisch weit runterschrauben, um auf nennenswerte FPS-Zahlen zu kommen. Bei Heli-X traue ich ebenfalls der Autorotation nicht so ganz, kann es aber noch nicht mit der Realität vergleichen. Zum fliegenlernen mag ich ihn sehr.

rückfragenden Gruß

ThomasC
                              Also:

Nehme jetzt mal zum Vergleich den Logo 600SE als Heli im Heli X. Diesen kann ich sehr gut mit der Realität vergleichen.

1) Der Heli lässt sich bei 1300RPM so fliegen wie der Echte mit 1900. Schalte ich im Sim auf 1900, dann wird es ganz abgespaced...

2) Leite ich aus 1300 Rpm eine Auro ein, flare etc., dann fällt der Heli trotzdem sofort runter und hat garkeine Reserven. Bei 1900 hat er zwar ein paar, aber der nächste Punkt macht das Autorotieren trotzdem grässlich...

3) Bei Auros bzw. beim Flarevorgang stoppt der Heli verdammt komisch. Komme mit extra viel Speed an, flare, aber der Heli wird unrealistisch langsamer, bzw fast garnicht. RPM habe ich dadurch trotzdem nicht gewonnen. Kann es nicht 100% beschreiben, aber es ist ganz ganz weit von der Realität entfernt.

4) Die Helis werden irgendwie ungewöhnlich schnell. Fast in jeder Fahrtfigur ist der Heli viel zu schnell auf Topspeed bzw darüber und ist dabei auch noch sehr unreal zu steuern.

5) Abgesehen von den miesen Flugeigenschaften ist Bild und Ton auch nicht gerade brillant. Diese Mischung ist deshalb für mich einfach nur grottig.

Wer den Sim hat und gerne damit fliegt, der kann das gerne tun. Verstehen kann ich es nicht, es ist ja aber auch nur eine Meinung von mir...

Gesendet via Tapatalk

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Das mit dem "Schweben ist egal" war so gemeint, dass es quasi egal ist wie der Heli im Sim schwebt, weil dafür wirklich nur die Reflexe trainiert werden.
                                Hallo Michi,

realitätsnahes Schweben am SIM finde ich (persönlich) schon recht wichtig.

Im Kern der Sache sind wir aber dann doch einer Meinung.

Nämlich das es für Anfänger gilt, zunächst einmal die (wichtigen) Reflexe zu trainieren!

Da gehe ich 100% konform mit Dir.

PS: kleine Missverständnisse können durch Kommunikation sehr schnell behoben werden

Kommentar

Lädt...
                                X