Phoenix 2.5 - welche Modelle sind realitätsnah?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brunoflyer
    brunoflyer

Phoenix 2.5 - welche Modelle sind realitätsnah?

Hallo und schönen Sonntag!

ich habe seit ca. 2 Wochen den Phoenix, jedoch noch keinen Heli. Mir ist aufgefallen, dass die Flugphysik zwischen den Scale Modellen und den Trainermodellen (Elektro und Verbrenner) komplett anders sind. Nun, mir kommen die der Scales realitätsnaher vor, was das Flugbild betrifft. Stimmt das?
    Die Trainer fliegen - ich vermute aufgrund von Leistungsüberschuss in jede Richtung ohne nachzusteuern, es ist egal wohin die Nase gerade zeigt...?

Mir kommen die Scales handbarer vor...
    Kurzum: ich übe lieber mit den Scales - und hoffe mir da nichts falsches für meinen späteren Heli anzutrainieren*

Bitte um Eure Erfahrungen dazu, danke

Euer brunoflyer
  • MT-Flyer
    MT-Flyer

AW: Phoenix 2.5 - welche Modelle sind realitätsnah?

Also ich persönlich fliege den Mini Titan in Real und finde, dass der Raptor 50 Sport sehr nah an das Flugverhalten herankommt, wenn der Mini Titan nicht sehr agil eingestellt ist.

Gruß

Timo

Kommentar

• helititan
      helititan

Ich finde der T-rex 600 Nitro fliegt sich sehr realitätsnah.
      Der Mini Titan fliegt sich überhaupt nicht wie in echt, in echt ist der viel stabiler und nicht so schwammig wie im Sim.

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Hallo

der logo, und protos fliegen aunch sehr gut wie in echt
        gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• Mercutio
          Mercutio

Wie ist das eurer Meinung nach bei T-Rex 450? Pro, Sport?

Kommentar

• HelifreakCH
            HelifreakCH

ich übe auch am liebsten mit dem T-rex 600 nitro. hab auch das Gefühl der kommt der Realität am ehesten nahe, obwohl ich in real mit dem 600esp und 450se v2 fliege...

wobei der 450se v2 auch nicht schlecht ist im sim ... probier einfach mal alle elektro und performance helis durch und du findest bestimmt etwas fär dich...

Kommentar

• smalltalk70
              smalltalk70

Wie sieht es mit dem T-Rex 700 E aus? Ich habe den T-Rex 450 Pro und der verhält sich in der Realität fast gleich wie am PC. Auf dem PC ist es eher etwas schwieriger.
              Neu Habe ich einen T-Rex 700E aber habe es bisher nicht gewagt, in der realität zu fliegen, weil ich auf dem PC nicht zuverlässig landen kann.

Kommentar

• brunoflyer
                brunoflyer

Hallo zusammen,

also, wenn die von Euch genannten Trainermodelle in echt so fliegen wie am Sim, dann wird das eine echt nervöse Sache glaub ich.
                Mir kommt vor, diese Modelle fliegen wenn man z.B. Roll gibt, ewig in Roll dahin, wie wenn es vorwärts wäre. Die Scales dagegen pendeln sich ein, sodass die Nase in Flugrichtung zeigt. Und die sind auch lange nicht so giftig. Speziell die Turbinenmodelle haben hier eine gewisse Souveränität... Das kommt vorallem anfangs einfacher ;-).
                Aber dann heisst es wohl üben, üben, üben....

Euer brunoflyer

Kommentar

• joe_roemer
                  Member
                  • 21.02.2010
                  • 761
                  • Alexander
                  • Grafschaft-Nierendorf

Hi,
                  ich "trainiere" mit einer T8 am Phoenix und habe bis jetzt als richtigen Heli nur einen Blade msr.
                  Der ist "real" wesentlich einfacher als am Sim.
                  Vielleicht ist der "msr" auch schwer zu simulieren.
                  Mich würde mal ein Blade sr interessieren aber den gibt es wohl noch nicht für den Phoenix

Gruß, Alex
                  T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                  FrSky Horus

Kommentar

• interferenz
                    interferenz

Die Scales dagegen pendeln sich ein, sodass die Nase in Flugrichtung zeigt.

Ich kenne zwar den Phönix nicht, weil ich hier den Heli-X habe, aber ich vermute mal, dass der Phönix auch unterschiedliche Kreiselmodelle simulieren kann. Bei den Trainern ist im Kreisel üblicherweise, auch in Echt, 'Heading hold' eingestellt, d.h der Kreisel wird versuchen, eine erflogene Heckposition unter allen Umständen zu halten und kompensiert damit den Windfahneneffekt, der den Heli wieder in Flugrichtung mit der Nase ausrichtet. Grössere Scale-Heli's werden üblicherweise mit einem Kreisel-Modus 'Heading lock' betrieben, da kann sich das Heck dank Windfahneneffekt ausrichten. Das ist am Anfang leichter, da man das Heck in einer Kurve nicht genau steuern muss.

Da die Welt aber 3D fliegen will, ist man mit einem wie angenageltem Heck besser bedient...

Gruss
                    Volker

Kommentar

• SledgeHammer
                      SledgeHammer

Muss sagen dass der Logo im Phoenix meinem echten doch sehr nahe kommt, obwohl meiner mit V-Stabi ist.
                      Hab noch ein paar Parameter im Modell geändert, jetzt passts wunderbar, kommt meinem Original sehr Nahe.
                      Bin echt begeistert von dem Sim, vorallem was Preis-Leistung angeht.

Gruß Markus

Kommentar

• Sgi
                        Sgi

Ich fliege die Rex Serie von 450 bis 600. Der Sim kommt recht nahe an die Echten ran. Es fehlt mir allerdings ein wenig das Gefühl von Gewicht. So sind manche Figuren in echt einfacher zu fliegen wie auf dem Sim. Autorotation find ich allerdings ein wenig einfacher auf dem Sim

Kommentar

• brunoflyer
                          brunoflyer

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                          Ich kenne zwar den Phönix nicht, weil ich hier den Heli-X habe, aber ich vermute mal, dass der Phönix auch unterschiedliche Kreiselmodelle simulieren kann. Bei den Trainern ist im Kreisel üblicherweise, auch in Echt, 'Heading hold' eingestellt, d.h der Kreisel wird versuchen, eine erflogene Heckposition unter allen Umständen zu halten und kompensiert damit den Windfahneneffekt, der den Heli wieder in Flugrichtung mit der Nase ausrichtet. Grössere Scale-Heli's werden üblicherweise mit einem Kreisel-Modus 'Heading lock' betrieben, da kann sich das Heck dank Windfahneneffekt ausrichten. Das ist am Anfang leichter, da man das Heck in einer Kurve nicht genau steuern muss.

Da die Welt aber 3D fliegen will, ist man mit einem wie angenageltem Heck besser bedient...

Gruss
                          Volker
                          Hallo Volker,

das ist vermutlich genau die Antwort auf meine Frage. Ich werd das heute abend am Sim mal suchen und testen. Ja, es gibt noch viel zu lernen...

Danke, Euer brunoflyer

Kommentar

• Snowman2
                            Snowman2

Die Phönix Scale Modelle den den real Scale ählichern und die Phönix Trainer sind den real Trainern ähnlicher. Ich denke auch das du dich am Heading Hold störst.

Ich fliege am liebsten den T-Rex 600 Elektro der ist mMn zum ßben ideal. Er ist nicht zu hibbelig.

Kommentar

• brunoflyer
                              brunoflyer

Hallo,
                              der Tipp mit Heading hold war gut . Habe jetzt auf Rate umgestellt.

Wie ist das bei echten Helikoptern eigentlich??

Frage: was bedeutet Tail drive mode (head driven, engine driven, seperate motor)?

Euer brunorunner
                              Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2010, 19:13.

Kommentar

Lädt...
                              X