TDR im Realflight !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matt
    Gast
    • 11.12.2005
    • 792
    • Matthias
    • Marburg

AW: TDR im Realflight !

Das wäre aber schade wenn die Boys von Ikarus nicht nach ziehen ? Ich denke schon das die auch dran sein werden.

@Matthias, was die Physig angeht ist Michael Schreiner (Heli-X) ganz weit vorne und man kann die VStabi Software und Files nutzen um den Heli ein zu stellen, das währe toll wenn das bei allen in Zukunft geht. Aber beim Look und Feel liegen dann wieder Reflex und Realflight vorne...

Hat alles seine vor und Nachteile, aber Bewegung ist immer gut...

Man so gutes Wetter Robert, wow da hätte man Filmen müssen. The Wintersixtreme...

Na ja kommt Zeit kommt Video wie der Nordchinese sagt (na war der Witz besser)

Grüße Matt

Kommentar

• siat68
      siat68

Hallo Matt und Robert ich habe eben gesten den TDR von Micha auf dem G4 geflogen und finde, dass er sich schon anders anfühlt, als der TDR im Heli-X. Der meiner Meinung nach näher am Orginal liegt bis auf das look and feel ,wie Du schon schreibst. Da meine Flugkünste aber dann doch noch sehr bescheiden sind (bischen Kunstflug in den Anfängen) und ich auch noch mit AC-3X fliege, hat mich einfach mal eure Meinung interessiert. Trotzdem vielen Dank für das Modell an Micha und alle Beteiligten!
      Liebe Grüße Matthias
      PS
      @ Robert: wenn mal wieder Kaiserwinterwetter in Rosenheim angesagt ist und Du Zeit zum fliegen hast, gib Bescheid, falls ich auch Zeit habe, komme ich gerne mal mit Foto und Linse und Heli nach Rosenheim rüber und mach mal wieder ein paar schöne siXtrem Heseleit Bilder!

Kommentar

• Matt
        Gast
        • 11.12.2005
        • 792
        • Matthias
        • Marburg

Nachdem wir jetzt schon einen Thread für den Phoenix gestartet haben, aber es da noch sehr träge ist wie sieht es denn mit dem Aerofly Deluxe aus sollen wir da noch mal nachfragen wie ist das Interesse ?

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo Matthias (nicht du, Matt),

Da wäre gestern z.B.: das beste Wetter gewesen, wie du weißt. Ich hab es anderweitig gut nützen können... *grins*
          Ansonsten, wenns passt, gerne.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Ich muss Robert in dem Punkt vollstens zustimmen, dass sich nicht die Simulatoren an (ggf. unzulängliche) FBL-Systeme anpassen sollten sondern die FBL-Systeme an das (aus meiner Sicht "richtige") Flugverhalten guter Paddelköpfe. Daher sollte auch bei der Entwicklung von Modellen mit FBL-Köpfen der Paddelkopf als Referenz herhalten.

Andere Konzepte, die auf die Nachahmung von Fehlern gängiger FBL-Systeme abzielen, sind meiner Meinung nach ein Weg, der in die falsche Richtung führt, zumal durch die rasante Weiterentwicklung der FBL-Soft- und Hardware ohnehin keine zuverlässige Referenz zur Entwicklung eines Simulators vorhanden ist.

Und auf die rein subjektiven Kenntnisse eines Simulator-Modellentwicklers möchte ich mich bei der komplizierten Materie, die einiges an Flugkönnen voraussetzt, nun wirklich nicht verlassen müssen. Ich habe schon zu oft hoch gelobte Sim-Modelle stark ändern müssen, damit sie halbwegs an das Flugverhalten eines richtigen Hubschraubers erinnerten.

Kommentar

• Matt
              Gast
              • 11.12.2005
              • 792
              • Matthias
              • Marburg

Hallo Markus,

zum Teil was die Komplexität betrifft kann ich Dir zustimmen ist sicher keine Leichtigkeit das als 1 Programmierer wirklich hin zu bekommen.

Aber ein FBL System sollte sich meiner Meinung nach keinesfalls an einem Paddelkopf orientieren. Tun sie ja auch nicht, ich bin froh das mein TDR mit 1350u/min auch noch 150km/h fliegt und ich ich nicht eingreifen muss. Auch 3D mit 1350u/min ist mit Paddeln undenkbar gewesen mit Paddel.

Ab 1950u/min denke ich kann man das wieder vergleichen ich habe viele gute Piloten gesehen die mit oder ohne Paddel identisch geflogen sind, auch wenn das sich am Stick vielleicht völlig anders angefühlt hat und darum geht es doch beim SIM es soll sich so anfühlen wie draußen und das ist nie zu 100% zu erreichen ich denke das ist jedem klar. Und ich selber fände es toll wenn genau dieses moderne Verhalten eines RC Hubschraubers auch im SIM nachgebildet wird.

Apropos Robert, der Typ ist Bayer mit denen sind wir Hessen nie einer Meinung. (Hab trotzdem eine von da geheiratet und bin ein großer Fan vom Fliagn sowie vom Robert...)

Aber ich denke es macht keinen Sinn einen Glaubenskrieg ob Paddelkopf oder FBL vom Zaun zu brechen. Das wäre ein anderer Thread.

Matt

Kommentar

• ncc11
                Member
                • 24.03.2008
                • 187
                • Ulrich
                • Hannover

Wenn ich mich etwas wünschen dürfte und es nicht zu OT wird:

Einen Simulator, der die Konfigsdateien der PC-Einstellsoftware von z.B. V-Stabi oder AC-3X einliest und möglichst viele Parameter davon simuliert. Es wäre eine echte Hilfe, den Einfluß verschiedener Parameter am SIM und nicht in real testen zu können und so sein FBL-System besser kennenzulernen. Heli-X ab V2 geht schon einen guten Weg, simuliert jedoch nur einige V-Stabi-Parameter.

Grüße
                Ulrich
                Suzi Janis AC-3X, T8FG
                T-Rex 600 MB

Kommentar

• Matt
                  Gast
                  • 11.12.2005
                  • 792
                  • Matthias
                  • Marburg

Ja das fände ich auch gut, gerne auch AC3X und alle anderen auch einfach eine Möglichkeit so viele Parameter wie möglich ein zu lesen oder ein OSD Display des Systems zum Einstellen. Jeder kennt ja sein System. Dies ist natürlich für den Programmierer ein Brüller denn jedes System ist ein wenig anders aber im Grunde ein PID Regler zu haben und ein paar Parameter oder zumindest das Naming der Parameter aus VStabi, AC3X etc. direkt zu übernehmen und die Werte ca. der real Word an zu passen wäre klasse gerade für Einsteiger. Die Paddelstange ist wie Nitro in den nächsten 10 Jahren schon ein Klassiker den man aus Leidenschaft fliegt aber diese Systeme werden rein aus Kostengründen nicht überleben...

Matt

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Wenn wir beim Wünschen sind: ich hätt gern einen TS-Ring für den TDR im Realflight, dann könnte man das abartige Steuerverhalten beim zyklischen Roll/Nick steuern entschärfen.
                    Geht das*
                    lg. Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                      Wenn wir beim Wünschen sind: ich hätt gern einen TS-Ring für den TDR im Realflight, dann könnte man das abartige Steuerverhalten beim zyklischen Roll/Nick steuern entschärfen.
                      Geht das*
                      lg. Enzo
                      Du musst einfach die Drehrate auf Roll und Nick runter nehemen hab ich gleich gemacht und der Rigid fliegt so prima...

Edit Aircraft - Electronics - V-Stabi Nick und V-Stabi Roll - Heading Hold Rotation Rate auf 200 stellen.

Kommentar

• enzo
                        Senior Member
                        • 15.01.2006
                        • 2014
                        • Markus

Naja, ich hab die Drehrate erhöht damit er auf Roll/Nick so reagiert wie in echt. Das hilft also nicht, für mich
                        lg.
                        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

Zitat von Matt Beitrag anzeigen
                          Apropos Robert, der Typ ist Bayer mit denen sind wir Hessen nie einer Meinung. (Hab trotzdem eine von da geheiratet und bin ein großer Fan vom Fliagn sowie vom Robert...)

Aber ich denke es macht keinen Sinn einen Glaubenskrieg ob Paddelkopf oder FBL vom Zaun zu brechen. Das wäre ein anderer Thread.

Matt
                          Hallo Matt,

Robert ist zwar Bayer, ich bin aber trotzdem seiner Meinung.

Ich finde die Diskussion darüber, wie man ein Simulatormodell programmieren sollte, gar nicht schlecht platziert an dieser Stelle.
                          Zuletzt geändert von Running Man; 07.01.2010, 10:54.

Kommentar

• Silentius
                            Member
                            • 15.02.2008
                            • 54
                            • Erich
                            • nähe Zürich/CH

Hallo

kann mir Jemand sagen wie ich Expo einstelle? Ich habe die Drehrate auf 360 Grad/s erhöht damit er so fliegt wie mein Realer aber das kann ich nur mit etwas Expo bändigen.

Danke
                            Erich

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von Silentius Beitrag anzeigen
                              Hallo

kann mir Jemand sagen wie ich Expo einstelle? Ich habe die Drehrate auf 360 Grad/s erhöht damit er so fliegt wie mein Realer aber das kann ich nur mit etwas Expo bändigen.

Danke
                              Diese Funktion ist etwas versteckt. Du musst wie folgt vorgehen:

Menü Aircraft -> Edit Henseleit Rigid

Dann den obersten Eintrag "Henseleit Rigid" anwählen (linke Maus)

Rechts im Menu der zweite Punkt "Radio Type" in der zweiten Spalte von "Pass Through" auf "Software Radio" ändern.

Jetzt hast du links ein neues Menü unter "Electronics" das heisst "Software Radio".

In dem Menü hast du nun die Punkte "Output Channel 1-8"

Durch anwählen der einzelnen Channels kannst du links nun "Low Rate" und "Expo" für die einzelnen Channels eingeben. Sollte Channel 1-4 sein die zu ändern sind. Dort kann man auch einen Schalter z.B. auf Channel 5 legen um Expo zu aktivieren wenn man es schaltbar haben will. Muss du mal ein wenig tüfteln.

Wenn der Heli nicht mehr abheben sollte bzw. sich Pitch nicht mehr verstellen lässt dann den Schalter mit Channel 7 betätigen.

Die neuen Einstellungen am Besten in ein neues Modell abspeichern. Ist beim rumprobieren auch immer ratsam.

LG Mike

Kommentar

• mike65
                                mike65

Noch eine Ergänzung damit es richtig funktioniert. Die Schalter müssen in der Software Radio Einstellung erst festgelegt werden damit Autorotation und Idle up auch funktionieren.

In den "Output Channel 5-8" Menüs sind alle Einträge ausser "Low Rates When", "Expotential When", "Input" zu löschen und im Menü "Input" der jeweiligen Channels rechts unter "Input Channel" der richtige Channel auszuwählen. Also z.B. im Menu "Input" des "Output Channels 6" ist dann der Channel 6 zuzuweisen. Sollte ein Channel kein Untermenü "Input" haben so muss dieses erzeugt werden indem man mit der rechten Maustaste links auf den Eintrag "Output Channel" XY klickt, dann -> ADD -> Add Simple Input Feed auswählt.

Wenn du Probleme hast kannst du mich anschreiben, schick ich dir zur Not mein File. Auch als 10s möglich.

LG Mike

Kommentar

Lädt...
                                X