Reflex 5.03 o. 5.04 o. 5.05 oder was anderes?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-chris
    heli-chris

AW: Reflex 5.03 o. 5.04 o. 5.05 oder was anderes?

hallo zusammen..

ich bin auch neu im heli "sucht" Faktor

schlimm is nur dass auch ich heli x oder andere simos runtergeladen habe,

aber bei heli x steig ich net durch, bin echt zu doof dazu

naja, erst koax heli graupner 47 g und jetzt nen richtigen heli, morgen werde

ich ihn austesten, wahrscheinlich stürze ich eh gleich ab

kann unmöglich am simo trainieren, fms geht einigermassen, aber heli x, nur

auf englisch, mei, wie ein depp sitz ich davor !

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Aerofly ja wenn dann auch nur für Fläche ... hab halt schon hin und wieder gelesen das der bei Fläche besser sein soll als Realflight/Phönix/Reflex
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
        Aerofly ja wenn dann auch nur für Fläche ... hab halt schon hin und wieder gelesen das der bei Fläche besser sein soll als Realflight/Phönix/Reflex
        ROTL
        muhahaha
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Was ist das etz für nen Kommentar?
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• Klaus Eiperle
            Gesperrt
            • 12.10.2007
            • 593
            • Klaus
            • Bad Waldsee

Hallo,

dann muß ich eben im Klartext schreiben... aber trotzdem so wenig wie möglich.

In allgemeinen Modellbauzeitschriften hat in den letzten 3 Jahren immer der Aerofly mit ganz wenig Abstand gewonnen. Ich habe sogar in einer Heli-Zeitschrift einen großen Vergleichstest gesehen, bei dem der Aerofly gewonnen hat. Die Siege sind meiner Meinung nach marketingbedingt, da Aerofly eindeutig am meisten Werbung schaltet.

Fakt ist: Mein zweites Flugzeug war die 1,60m Leki von Graupner. Zusammen mit dieser hatte ich mir den Aerofly gekauft. Am Sim habe ich schön trainiert und in echt gab es dann während des 36sten Fluges beim Abfangen aus dem Rückentrudeln immer einen Strömungsabriss. Das Abfangen ging, Ruder loslassen, eventuell Gegensteuern und Gasgeben, damit der Vogel waagerecht rausfliegt. Die Leki hat aber leider keine 3D Querruder, so dass im Moment des Rausbeschleunigens auch keine Steuermöglichkeit über Querruder vorhanden war. Das habe ich dreimal gemacht und dann kam der Boden...

Dass ein normales Kunstflugmodell (nicht 3D-fähig) einen Strömungsabriss haben kann, wenn man z.B. im Landeanflug zu langsam wird, war mir auch damals schon klar. Das Problem waren definitiv diese Flugfiguren bei denen eben keine Luftströmung mehr anliegt.

Probier doch mal das beschriebene Manöver im Aerofly mit einem Kunstflugmodell und Du wirst sehen, dass es hier ganz easy zu fliegen ist. Mit einem 3D Modell gibt es natürlich keine Probleme.

Es ist nur ein gut gemeinter Rat.

Im Moment besitze ich den Reflex XTR 5.05 und den Aerofly Professional Deluxe. Immer wieder setze ich mich hin und vergleiche die beiden. Nur um zu sehen, ob sich in den entscheidenden Punkten irgend was geändert hat. Fehler kann ja schließlich jeder machen... die Frage ist nur, ob man diese erkennt und bei einem Update ausbügelt.

Den HeliX habe ich mal getestet. Da ist die Helisimulation im Reflex schon deutlich besser. Ich ordne ihn zwischen dem Aerofly und dem Reflex ein.

Kurioserweise gibts aber einen Simulationsfehler beim Heli: Wenn man mit einem echten Modellheli horizontal schnell fliegt, dann senkt man den Rotorkreis nach vorne leicht ab, gibt dauerhaft Pitch und zieht minimal aber beständig Nick nach hinten, damit der Hubschrauber horizontal beschleunigt und die Geschwindigkeit hält. In beiden Simulatoren darf man dann Nick nicht ziehen, da der Heli dann nach oben fliegt. Das ist FALSCH !!!!

Viele Grüße,
            Klaus

Kommentar

• Vulcano
              Senior Member
              • 19.02.2007
              • 2085
              • Dieter

Was ist das etz für nen Kommentar?
              ROTL = "Rolling On The Floor, Laughing" ok?

Klaus hat das sehr schön erklärt. Der Aerofly ist in keiner Disziplin führend. Doch in einer, Werbung machen

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

@Vulcano: Ich weis was ROTL bzw. eigentlich ROFL oder ROTFL heißt. Allerdings hasse ich solche Kommentare ....
                Ich war lange genug in Spiele Foren unterwegs, in denen solche "Kommentare" leider gang und gäbe sind. Da will man irgendwas wissen weil man halt keine Ahnung davon hat, schreibt dann das was man gehört hat und fragt nach ob das so stimmt und dann kommt lol, rofl, noob ....
                Wenn ich sowas dann les, dann kommt mir echt die Galle hoch.
                Wüsste ich es, bräuchte ich nicht fragen, hast du keine Lust das du mir ne Ordentliche Antwort gibts, dann lass es einfach ganz bleiben, weil aus solchen Postings kann man leider sehr wenig schlussfolgern ...

Ich dachte ich bin hier in nem Forum, in dem andere Umgangsformen gepflegt werden, aber scheinbar gibts doch den ein oder anderen Ausreißer. Schade aber nun gut, muss man damit leben ....

@Klaus: Danke für deine Mühe. Das heist, den AFPD kann ich mal getrost links liegen lassen, da er weder bei Helis noch bei Flugzeugen was taugt.
                Wie gesagt, ich weis es nicht, bin noch ned so lang dabei und hab halt hin und wieder gelesen, dass der AFPD angeblich bei Fläche besser sein soll als die anderen. Also hab ich halt mal lieber gefragt ....

Aber gut, dann werd ich einfach mal in ebay weiter gucken ob ich mir nen günstigen 5.04er steigern kann und dann auf 5.05 Updaten für 20€.
                Sollte wohl dann das beste sein, oder?

edit: Bzw, weil ich mir das preislich grad nochmal so durch den Kopf gehen lassen hab. Der 5.04er geht ja in ebay für 119€ neu weg. + 20€ für das Update macht 140€. Das heißt, dass sind 60€ weniger als der G4 von dem ja doch so mancher sagt, das die Flugphysik, gerade bei 3D Flug bei Heli doch (deutlich) besser ist als beim Reflex. 60€ ist zwar auch wieder was an Kohle, aber ich will nicht wieder den selben Fehler machen wie beim echten Heli und am falschen Ende sparen. Sollte ich dann doch lieber die 60€ noch investieren und nen neuen Realflight G4 holen?
                Sry wenn ich so unentschlossen bin und nachfrag, aber ich hab einfach wenig Ahnung bei den Sims und auch bei echtne Heli, da ich noch nicht so lange Flieg und daher nicht wirklich beurteilen kann, was Physik mässig am besten ist ...
                Zuletzt geändert von DDM; 28.09.2008, 12:46.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Vulcano
                  Senior Member
                  • 19.02.2007
                  • 2085
                  • Dieter

....aber scheinbar gibts doch den ein oder anderen Ausreißer. Schade aber nun gut, muss man damit leben ....
                  Mensch bist Du empfindlich
                  Du musst dir nicht jeden Schuh anziehen...
                  das ROTFL (hat ich auch noch fasch geschrieben) bezog sich nicht auf dich, sondern darauf, dass der Aerofly in irgend etwas führend sein könnte. Ok, ich hätte das erklären sollen, aber um halb drei in der Nacht?

verzeih mir meinen Kommentar, aber Du warst nicht gemeint

Kommentar

• DDM
                    DDM
                    Senior Member
                    • 26.02.2008
                    • 1820
                    • Dominik

Das ich nicht gemeint war, ist mir schon klar gewesen. Hab das nicht auf mich bezogen. Mach dir da mal keine Kopf.
                    Aber wie schon gesagt, ich hass einfach solche Kommentare, da ich lange genug in Spiele (Foren) unterwegs war und von kleinen Kiddys die keinen Ahnung von nix haben/hatten solche Kommentare zu hauf gelesen hab. Das heist nun nicht, das ich dich deshalb als kleines Kiddy bezeichne.
                    Aber ich denk mal, du wärst auch froh ne ordentliche Antwort zu erhalten, wenn du was fragst was du nicht weist, gerade wenns um bisl mehr Kohle geht.
                    Und wie du schon schön sagst, gerade um halb 3 in der Nacht..... Wenn ich dann keine Lust hab ne ordentlich AW zu geben, dann lass ich es lieber gleich.
                    Grü�e Dominik
                    Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Mein Favorit: G3.5 jibbet in D für 169€ in USA für 156$. dort is sogar ein Addon dabei.

Hab alle Sims hier rumliegen (und ausgiebig getestet), geflogen wird mit dem G3.5
                      Am meisten war ich vom Phönix enttäuscht, weil der ja angeblich soooo gut ist

Die Krux bei allen Sims: Ich hab noch keinen Sim-Hubi out of the Box gefunden, welcher annähernd real fliegt. Irgendwas ist immer ziemlich daneben, meistens viel zu viel Leistung und AR-Verhalten wie ein Segelflugzeug.

Disclaimer: Dies ist meine subjektive Meinung
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Worin liegt den der Unterschied zw. G.35 und G4? Bzw. wie siehts da mit Updates aus? Kostenlos oder wie beim Reflex mit weiteren Kosten verbunden. Weil das stört mich schon iwie.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zwischen dem G3.5 und G4 gibt es kaum merkliche Unterschiede in der Flugphysik (jedenfalls für mich).
                          Lediglich einige Landschaften (die mit Wasser) haben eine höhere Auflösung. Was übel ist, du kannst nur G4er online fliegen; G3 und G4 online ist nicht.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• DDM
                            DDM
                            Senior Member
                            • 26.02.2008
                            • 1820
                            • Dominik

Mh, also irgendwie bin ich total unschlüssig was ich machen soll.
                            Die einen sagen, es geht nix über den G3,5/G4 in Sachen Flugphysik, die anderen behaupten der Reflex ist perfekt in allen Belangen. Wieder andere sagen der Phönix ist super in der Physik, besser als der Reflex und der nächste sagt der Phönix ist totaler Mist.
                            Der nächste sagt mir dann wiederrum, dass der Reflex schlecht ist und erst mit dem 5.05er langsam in Sachen Physik an die anderen ran kommt aber dafür zu teuer ist.
                            Der Realflight ist generell eigentlich zu teuer weil sie die großen 3 ja eigentlich doch nicht so viel nehmen sagt wieder nen anderer .....
                            ahahah, da wird man ja ganz irre

Meine Gedanken im moment sind folgende:
                            Der G4 scheint eher der beste zu sein, ist aber extrem teuer (aber lieber nen teuren Sim als öfter teure Ersatzteile).
                            Beim Phönix sind die Meinungen recht geteilt, aber ist halt günstig und kostenlose Updates.
                            Beim Reflex sinds atm 2 Versionen die Interessant wären. Für 69€ die 5.03er Version aus ebay und die 5.04er Version aus ebay für 119€+20€ für das 5.05er Upgrade.

Aber da jetzt ne Entscheidung zu treffen ist mir irgendwie nicht so ganz möglich ....
                            Grü�e Dominik
                            Helis/Equipment

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

So ist aber die Situation. Aber egal welcher der "Großen Drei", jeder ist besser als ohne einen.
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Vulcano
                                Senior Member
                                • 19.02.2007
                                • 2085
                                • Dieter

was hast Du denn vor?

wenn Du 3D anstrebst (weisst schon, das "Gezapple" ohne 2 Sekunden Geradeausflug), dann würde ich sagen "kauf den Realflight 3.5 oder 4"

wenn Du aber in Richtung F3C ("Kampfschweben" inkl. sehr exakte Flugfiguren DM, WM etc.) gehen willst, würde ich sagen "nimm den Reflex XTR"

Kommentar

Lädt...
                                X