Reflex konfisziert illegale Interfacekabel...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingbaer
    flyingbaer

hallo zusammen,

man wird sehen, wie die gerichte und zu welchen gunsten sie entscheiden werden.
    solche produktpiraterie muss verfolgt und bestraft werden (wie hier in diesem falle oder wie neulich im tv die geschichte mit adidas und consorten).
    denn die händler möchten weiterhin ihre originalprodukte verkaufen.

gruß michael
    flyingbaer

EDITbeginn:

ich bin kein mitarbeiter von reflex und muss mich rechtfertigen....
    ich nehme auch etwas vom popcorn ;-) und warte mal ab was noch so
    abläuft.

EDITende.

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Hallo,

dass Reflex Händler zur Kasse bittet die solche Interfaces wissentlich verkaufen ist ok und nur logisch.

Wenn man dann aber Kunden, die die Interfaces als FMS/Joystickadapter gekauft haben (ohne Böse Absichten) Drohbriefe schickt und so zweimal abkassieren will hört mein Verständnis auf. Vor allem wenn man über zweifelhafte Wege an die Adressen der Kunden kommt. Ein freundlicher Brief mit einem Eintauschangebot hätte neue Kunden gewinnen können...

Den Besitz eines solchen Interfaces nachzuweisen wird ohne Hausdurchsuchungen kaum möglich sein, es sei denn die aktuelle XTR Version erkennt das Interface und telefoniert unbemerkt nach Hause.
      Und wie gesagt der Besitz allein dürfte nicht strafbar sein, woher soll ein FMS Nutzer auch wissen dass sein Interface auch mit XTR funktioniert.

Popcorn? Dann lieber noch ne Runde G3 fliegen

Gruss,
      Andi

Kommentar

• tracer
        rchelifan.org
        Internetforum
        • 14.09.2003
        • 484
        • Michael

Da sie sich die VendorID anscheinend als Marke schützen lassen haben, darf niemand diese VendorID in seinen Geräten nutzen und als Käufer hat man, selbst wenn man im guten Glauben ein solches Gerät gekauft hat kein Recht darauf es weiter besitzen zu dürfen.
        Ob der Begriff "Marke" hier greift, weiss ich nicht.

Aber das Reflex Interface ist offiziell registriert:

Bus 001 Device 002: ID 0b9b:4012 Dipl.-Ing. Stefan Kunde Reflex RC-controller Interface

Vendor ID 0b9b ist "Dipl.-Ing. Stefan Kunde", Device ID 4012 ist "Reflex RC-controller Interface".

Egal, ob jetzt ein kopiertes Interface mit dieser ID verwendet wird, oder der Reflex gepatched wrd, mit anderen Geräten zu laufen, beides ist IMHO illegal.

Kommentar

• tracer
          rchelifan.org
          Internetforum
          • 14.09.2003
          • 484
          • Michael

Wenn man dann aber Kunden, die die Interfaces als FMS/Joystickadapter gekauft haben (ohne Böse Absichten) Drohbriefe schickt und so zweimal abkassieren will hört mein Verständnis auf. Vor allem wenn man über zweifelhafte Wege an die Adressen der Kunden kommt. Ein freundlicher Brief mit einem Eintauschangebot hätte neue Kunden gewinnen können...
          Grundsätzlich gebe ich Dir recht, was das Verfahren angeht, und wie sich das auf das Image/potentielle Neukunden auswirkt.

Aber, so wie ich den Thread bei RR verfolgt habe, kann man das Produkt ganz regulär kaufen, als Joystick Interface für die Fernsteuerung. Auf den Link verzichte ich hier, weil ich nicht weiss, ob es da ggf. auch schon Probleme geben könnte.

Und erst in Verbindung mit einem Crack und einer zusätzlichen Software von einer anderen WebSite klappt das ganze mit dem XTR. Und dann sollte man von Vorsatz ausgehen können.

Kommentar

• Freddy13
            Freddy13

Wenn man dann aber Kunden, die die Interfaces als FMS/Joystickadapter gekauft haben (ohne Böse Absichten) Drohbriefe schickt und so zweimal abkassieren will hört mein Verständnis auf.
            Die sog. FMS/Joystickadapter gibt es für die Hälfte des Geldes...
            Welches Id*** kauft sich denn das Interface, ohne von dem "Zusatzfeature" zu wissen?!? Ich denke mal, das wird auch der letzte Richter noch kapieren...

Vor allem wenn man über zweifelhafte Wege an die Adressen der Kunden kommt.
            Weißt Du, wie Reflex an die Adressen gekommen ist?!?

Ein freundlicher Brief mit einem Eintauschangebot hätte neue Kunden gewinnen können...
            Kaffe und Kuchen dazu, oder wie?!?

Den Besitz eines solchen Interfaces nachzuweisen wird ohne Hausdurchsuchungen kaum möglich sein, es sei denn die aktuelle XTR Version erkennt das Interface und telefoniert unbemerkt nach Hause.
            Offensichtlich weiß Reflex das schon, oder hat jeder so einen Brief bekommen?!?

Und wie gesagt der Besitz allein dürfte nicht strafbar sein, woher soll ein FMS Nutzer auch wissen dass sein Interface auch mit XTR funktioniert.
            Was glaubst Du, wie schnell Du den Besitz einer raubkopierten WinXP-Version los bist, wenn Du damit beim Zoll erwischt wirst?!? Oder muß man die CD erst installiert haben, um sich strafbar zu machen?!?

Also ich persönlich finde es merkwürdig, daß Reflex so nett ist und die Leute so glimpflich davonkommen läßt. Was wäre denn passiert, wenn die Angelegenheit direkt zum Anwalt gegangen wäre?!? Ich denke mal unter 500,- Euro wäre da niemand weg gekommen (zwei Anwälte und Prozess)...

Da ich ein legaler Besitzer bin, begrüße ich das harte Vorgehen, wenn dies dazu genutzt wird den super Service aufrecht zu erhalten. Wo gibt es denn sonst noch kostenlosen Support, lostenlose Updates und kostenlose Zusatzprogramme zum Erstellen eingener Szenerien und Modelle*

ALSO REFLEX - WEITER SO!!!

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Das heisst es gibt bei Reflex wieder Support der auch erreichbar ist? Das ist doch schön Und wie gesagt ich finds ok wenn man auf Händler losgeht. Mit Kunden die gar nichts von der XTR Fähigkeit wussten so umzugehen ist etwas anderes, bei runryder war ein Scan von dem Brief drin... lies den mal.

Am Zoll wird mich keiner mit XP erwischen weil ich meins heruntergeladen habe. Legal. Aber das glaubst du mir eh nicht...

> Die sog. FMS/Joystickadapter gibt es für die Hälfte des Geldes... Welches Id*** kauft sich denn das Interface, ohne von dem "Zusatzfeature" zu wissen?!? Ich denke mal, das wird auch der letzte Richter noch kapieren...

Ahja, stimmt wer nicht mehr auf der Geiz ist geil Welle surft macht sich heute strafbar. Tut mir ehrlich leid dass ich das vergessen hatte :rolleyes:

Andi

Kommentar

• Evil Dead
                Gast
                • 21.11.2005
                • 654
                • Ralf

Wer auch immer da aufgrund dieses Briefes Geld an Reflex überweist, ist schön blöd.

Ich würde ohne offiziell vom Gericht bestätigtem Schreiben keinen Cent für irgendwelche, für mich nicht nachvollziehbare "administrative Kosten" zahlen.
                Warum auch.

1. müssten die mir beweisen, dass es für Reflex genutzt wird
                2. müssten die beweisen, dass ich es wirklich habe
                3. nehmen die mir kein Kabel, dass vielleicht für illegale Aktivitäten genutzt werden könnte.
                4. Viel Spass an Reflex, um sowas im Ausland durchzuziehen - das kostet mehr Anwaltsgebühren als es Schaden verursacht, kratzt am Image und verschlingt Zeit, die Sie eher dafür nutzen sollten Ihr Programm zu verbessern um nicht auf Dauer von RF abgehängt zu werden.

Wenn ich nen vernünftigen Kopierschutz auf die CD mache, hab ich mehr davon - nur kostet ein wirklich sicherer Schutz wahrscheins einiges mehr, als Ihr Progrämmchen......

Das Geld sollten Sie mMn lieber mal in nen vernünftigen Auftritt ( Messestand ) auf Messen einsetzen und in nen tauglichen Kopierschutz - Premiere ist auch noch da, die haben ins richtige investiert^^

Kommentar

• airforce-one
                  airforce-one

Hi,

ist zwar OT - aber so einfach ist das mit dem Kopierschutz wohl auch nicht!

Premiere ist auch noch da, die haben ins richtige investiert^^
                  Das ist inzwischen auch geknackt!

Gruß,

Peter

Kommentar

• Stone
                    Stone

@Tracer

Du darfst hier nichts durcheinanderwürfeln - das frei programmierbare USB Interface ist vollkommen legal und selbstverständlich frei erhältlich und wirds auch weiterhin bleiben - für das Gerät gibts eine Vielzahl ganz legaler Einsatzmöglichkeiten.
                    Der Crack,den du ansprichst ist natürlich illegal, ebenso natürlich diesen auf das legale frei programmierbare USB Interface aufzuspielen und damit Reflex zu betreiben

Die momentane Aktion von Reflex bezieht sich aber auf ein Interfacekabel welches als kompatibel zu FMS etc beworben wurde. Auf Anfrage gabs wohl auch eine Version, die mit Reflex funktionierte - oder zumindest die Info wie dieser spezielle Modus zu aktivieren ist - das scheint nicht ganz klar zu sein.

Unterm Strich ist der Kopierschutz von Reflex ausgehebelt - und hätte es nicht die momentane Diskussion gegeben, wuesste zumindest ich nichts davon.

@Freddy
                    Hallo, herzlich willkommen im Forum. Schön dass du mitdiskutierst. Extra wegen dem Thema angemeldet?

Gruss,
                    Thomas

Kommentar

• Evil Dead
                      Gast
                      • 21.11.2005
                      • 654
                      • Ralf

Hi,

ist zwar OT - aber so einfach ist das mit dem Kopierschutz wohl auch nicht!

Gruß,

Peter

Gruß,

Peter

Link weiss nur, das es mal kurz ging aber wohl schon nicht mehr....

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Laut den Posts in RR konnte das Kabel 7od 8 Sims bedienen.

he he die nehmen sich aber sehr wichtig bei Reflex und glauben wirklich alle wollen mit ihren Sim spielen.

Da ich selber einen hatte weiß ich wie uninteresant dieser Sim is wenn man echt was lernen will.

Kommentar

• Freddy13
                          Freddy13

@stone
                          Nee... bin schon länger dabei (guckst Du genauer)
                          Dachte aber, das es Zeit wir, mich auch mal zu Wort zu melden... 8)

Kommentar

• gnorf
                            gnorf

Ich find Lustig was hier abgeht...

Jeder hat irgendwo mal irgendwas gehört, und keiner hat wohl glaubhafte Informationen.

Auf RC-Sim.de steht dass man extra nach dem Interface fragen musste um nicht eins zu erhalten was den Kopierschutz nicht umgeht. Wenn das so wirklich so gewesen ist brauch man garnciht erst versuchen sich rauszureden...

Da Reflex vermutlich durch rechtliche Mittel an die Adressen gekommen ist ist ja auch klar dass Käufer im Besitz des Interface-kabels ist. Wenn er es weiterverkauft hätte ist er natürlcih selbst Schuld, Wenn der Käufer das Interface nicht einschicken will und das Interface wohl noch weiterhin nutzen will sollte er auch nicht mit 69 EUR davon kommen.

Denke das die Käufer das Kabel nur bestellt haben um den Kopierschutz zu umgehen.
                            Denke dass die 69 Euro dann auch schon angebracht sind.

Wenn man ja keine Folgen zu befürchten hat wenn man so ein illegales Dongel kauft interessiert das doch keinen. Und nächste Woche wird bei der nächsten Firma das Dongel bestellt.... "Kann ja nichts passieren...."

Denke das der Eindruck von mir schon in die richtige Richtung geht. Natürlich könnte es rein theorethisch auch total anders abgelaufen sein...

Ich finde die Update-Politik von Reflex eigentlich vorbildlich. Wo bekommt man schon Updates kostenlos und kann bezahlen was einem die Updates wert sind..
                            Wer da ernsthaft denkt das Reflex dann aufeinmal mit den 69 Euro grundlos irgendwelche Leute willkürlich ausnehmen möchte kann nicht ganz in Ordnung sein

Aber dafür gibt es ja das Gericht.. Die haben die Fakten und können entscheiden was "richtig" ist und was die Käufer und Verkäufer zu erwarten haben..

Soweit meine Meinung......

Gruß
                            Ingo

Kommentar

• Stone
                              Stone

@Freddy

Sorry. Werde wohl langsam paranoid.

Gruss,
                              Thomas

Kommentar

• airforce-one
                                airforce-one

@evil dead

weiss nur, das es mal kurz ging aber wohl schon nicht mehr....
                                DOCH !! (Bei mir aber nicht!!! Hab´ noch nicht mal eine D-Box)

Gruß,

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X