Reflex konfisziert illegale Interfacekabel...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stone
    Stone

Hi,

dachte bisher es gäbe gar keine illegalen Dongles für Reflex, aber anscheinend hat Reflex die Kundenanschriften von einem Vertreiber dieser Kabel in die Hände bekommen (evtl vor Gericht erstritten?) und bittet jetzt zur Kasse:

***Link zu Diskussion entfernt***

Gruss,
    Thomas

*EDIT*
    Ich hab den Link entfernt, da in der Diskussion jetzt fragwürdige Links aufgetaucht sind. Ich distanziere mich ausdrücklich von diesen Links und mache sie mir nicht zu eigen. Da das Naturell von Nitschmann hinlänglich bekannt ist, halte ich es für besser den Link zu entfernen.
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

X( wie kommt der (ev. gutgläubige&#33 kunde dazu*

ich würde da erstmal meinen anwalt zu rate ziehen, wenn die mit so einer forderung daherkämen.
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Ist mMn voll ok.

Da interessiert mich aber wie REFLEX das international durchsetzt und warum dieser Dongel ausgerechnet in RC-Sim.de angeboten wurde.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

Ist mMn voll ok.
        ...Ich finde es OK, den Hersteller/Vertreiber von illegalen Plagiaten (Interfaces) zur Rechenschaft zu ziehen. Den (wie gesagt vielleicht gutgläubigen) Endverbraucher mit einer derart hohen Forderung zu konfrontieren finde ich, gelinde gesagt eine Frechheit

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@michi: Wieso hohe Forderung? 69,-€ + PiratenDongle ist doch ein Schnäppchen für eine nachträgliche Lizensierung, da könnte ich ja auf die Idee kommen mir auch nen PiratenDongle zu kaufen und gleich Nachlizensieren zu lassen.

Der Vergleich mit der Markenpiraterie ist auch gut passend, denn wenn du das gleiche mit einer kopierten Rolex tust biste auch dran und kannst zahlen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

das ist keine nachträgliche Lizensierung... sondern du zahlst damit sie dich nicht einklagen, du kriegst logischerweise keine Lizenz für das Geld. Das Interface musst du einschicken (auch wenn du es nur für den FMS gekauft hast).
            Wie sie allerdings beweisen wollen das jemand das Interface wirklich besessen hat wenn nicht die Polizei dessen Haus durchsucht ist etwas fragwürdig?

Schade ist dass das viele treffen wird die nur FMS benutzen wollten oder den Sender als Joystick.

Ob die Gesetze betreffend dem möglichen umgehen vom Kopierschutz dann für einen Erfolg vor Gericht ausreichen werden wir ja vielleicht bald sehen?

Andi

Kommentar

• Stone
              Stone

@Jürgen
              Ich habe das so verstanden dass der Dongel zurückgeschickt werden muss und 69 Euro Bearbeitungsgebühr zu entrichten sind.
              Von nachträglicher Lizensierung ist doch nirgendwo die Rede im Schreiben von Reflex.

Gruss,
              Thomas

Kommentar

• brollimaster
                brollimaster

Hi,
                das kann ja wohl nicht deren ernst sein! Eine Frechheit sondersgleichen. Aber drei Sachen wundern mich:

1.: Kommt der Brief wirklich von Reflex* Oder versucht da vlt. die Firma, die diese Kabel verkauft hat, noch ein bisschen Asche aus den Käufern rauszupressen*

2.: Die Forderungen sind absolut lächerlich. Wie in dem Fred da stand, Reflex könnte vlt. (und selbst da wäre ich mir nicht sehr sicher) das Kabel einfordern, aber die können doch nicht noch extra eine Bearbeitungsgebühr verlangen.

3.: Das Kabel funzt doch auch mit diversen anderen Sims, die man normalerweise für Geld kaufen muss. Was wäre, wenn die anderen Firmen jetzt auch Ansprüche erheben würden*

Mir erscheint das Ganze sehr kurios. Mal abgesehen davon, das Kleindelikte, wozu das hier ja zählt, gar nicht über die Landesgrenzen hinaus strafrechtlich verfolgt werden, müsste Reflex also ein Zivilverfahren für jeden einzelnen Besitzer dieses Kabels einleiten. Und das ist ja wohl der größte Nonsense schlechthin.

Komische Angelegenheit.

Gruß: Björn

Kommentar

• richard4
                  richard4

dachte bisher es gäbe gar keine illegalen Dongles für Reflex...
                  Also ein Interface-Kabel für den Relfex selbst zu "bauen" (eigentlich mehr kaufen) ist nicht so schwer. Habe eine Seite gefunden, auf der sie beschreiben, wie das geht:
                  Man braucht ein USB-Gerät (kann ich ja jetzt hier nicht sagen, wie es heißt....), dann spielt man mit einem Tool, das man dort downloaden konnte, eine bestimmte Software auf den USB und fertig. Kostet garnicht viel. Den Reflex selbst kann man sich aus dem Internet laden...

Ich hab' das natürlich nicht gemacht. Ich habe selbst den AFP-Orginal (natürlich). Außerdem will ich keine großen Programme aus dem Internet runterladen.

Ich nenne diese Seite absichtlich nicht und will auch nicht dazu anregen zu veruchen ein Dongle nachzubauen. Ich will nur sagen, dass es nie einen "undurchdringlichen" Kopierschutz geben wird.

Kommentar

• -DH-
                    Senior Member
                    • 11.06.2004
                    • 1133
                    • David

Ich finde die ganze Angelegenheit einfach nur traurig. Sicher geht es einer Softwareschmiede ans Geld, wenn deren Software "geklaut" und unlizensiert genutzt wird.
                    Auf der anderen Seite wurde doch sicher vom Hersteller des "Dongels" abkassiert und jetzt werden die Käufer auch noch zur Kasse gebeten?

Wäre die Sache stillschweigend abgehakt worden, hätte sich niemand daran gestört... Im Endeffekt schadet sich der Softwarehersteller jetzt nur selbst.
                    East Coast Heli Team

Kommentar

• Darko
                      RC-Heli Team
                      Forum-Nanny
                      • 27.06.2005
                      • 8289
                      • Darko
                      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

*lol*
                      also damit erreichen die reflex leute doch genau das gegenteil.
                      Ich hab ja das Orginal.
                      Aber jetzt werden nachdem das publik ist, das es doch geht, doch sicher einige sich auf die suche begeben und sich das Interface trotzdem kaufen..

naja.. mir egal.. ich hoffe noch auf ein Rotorsoundupdate
                      Viele Grü�e
                      Darko

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                        Senior Member
                        • 06.09.2003
                        • 1695
                        • Markus
                        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Meiner Ansicht nach Handelt Reflex richtig. Dennoch vergrault das sicher als Nebeneffekt den einen oder anderen potentiellen Kaeufer. Da wir in einer Gesellschaft leben, die ein teilweise recht seltsames Unrechtsbewusstsein hat (Stichwort MP3s), wuerde ich mich nicht wundern, wenn Reflex durch diese Massnahmen einen Imageverlust verzeichnen muesste.

Die Nutzer/Kunden des kopierten Dongel verstehen diese Massnahmen nicht und fuehlen sich hinterher doppelt betrogen. Auch wenn Reflex sicherlich im Recht ist. Vermutlich wird es dazu bald ein erstes Gerichtsurteil geben... Sicherlich lassen sich das nicht alle "Kunden" gefallen. Meinen sie doch, sie haetten rechtmaessig einen Dongel erworben und meinen sicher weiter, sie haetten ja nicht wissen koennen, dass das Produkt illegal sei.

Wie auch immer, wenn Reflex nicht sehr bald Netzwerkfeatures nachreicht (Osterupdate?), bin ich auch weg und wechsel zum G3. Zum Glueck kann mir Reflex nicht verbieten, meinen original XTR bei Ebay zu veraeussern.

Wie sich Herr Nitschmann hier gebaerdet hat, als ihm was nicht in den Kram passte (Updates zum download), bekam ich am Rande mit und hab da schon ueberlegt, ob das eine Firma ist, deren Produkte ich kaufen moechte. Immerhin ist dieses Forum oeffentlich nutzbar, da sollte man sich schon ueberlegen, wie man seiner (potentiellen) Kundschaft gegenueber auftritt.
                        Immerhin sind wir hier ueber 3000 User, die sicherlich zum grossen Teil einen der verfuegbaren Sims besitzen oder in naeherer Zukunft besitzen werden.

Anyway, gegen das illegale Kopieren bin ich auch aber die Updatepolitik von Reflex (nur ueber deren Shopsystem) ist einmalig und meines Erachtens laecherlich.

Gruesse

Markus

(Dieses Posting steht unter dem Copyright des Verfassers und drueckt lediglich seine persoenliche Meinung aus und hat nichts mit der allgemeinen Meinung dieses Forum zu tun.)
                        Turbine und andere Helis

Kommentar

• J-S
                          J-S
                          modellbau-nordhausen
                          Fachgeschäft & Flugschule
                          • 16.07.2003
                          • 1073
                          • jens
                          • Nordhausen/Thüringen

Ich finde es absolut in Ordnung. Hatte ein paar Kunden im Laden die mich erst ordentlich ausgefragt haben, welches der beste Sim ist, um mir dann freude strahlend zu sagen ,dass sie den bei mir nicht kaufen, sondern sich einen billigen Dongel besorgen.Die haben nicht nur mir die Zeit geklaut ......Wenn die zahlen müssen ,tut es mir zumindest nicht leid. Denn diese Leute haben genau gewusst, was sie da machen. Und ich Dödel dachte mir noch ,dass funktioniert sowieso nicht )

JS
                          www.modellbau-nordhausen.com
                          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

In diesem Beitrag wieder mal Halbwissen und teilweise Stuss geschrieben?
                            (2.Satz in dem Beitrag entfernt, da sich der eine oder andere daran störte, bzw. sich zu unrecht agesprochen fühlte)

1.) wurde das Kabel "hintenrum", sprich an Insider vertrieben - so ist es mir zumindest bekannt geworden.
                            2.) hat es da wohl einen Austausch zwischen dem Hersteller des Intefaces und Nitschmann gegeben. Logisch, daß er mittlerweile kein Interface mehr abgibt-oder?
                            3.) Wusste jeder, der sich so ein Teil zugelegt hat sehr genau, daß das nicht legal ist...
                            4.) Gab es wie immer "Dösbeutel", die das Teil, das sie erworben hatten im Ebay verticken wollten...bildet Euch über diese selbst eine Meinung...
                            5.) Mich würde interessieren, wie Reflex an die Kontaktdaten der User des Illegalen Kabels kommen will, denn soweit mir bekannt sind die nicht hinterlegt?!
                            Denke mal, daß das mindestens fragwürdig ist...
                            6.) Nein, ich selbst besitze keines der Kabel, weiss aber seit min. 3 Jahren daß es das gibt > ist also wohl mittlerweile kein sooooo grosses Geheimnis mehr. Schliesslich leben wir ja im Internetzeitalter, da verbreitet sich so etwas sehr schnell. Daher wundert es mich auch, daß das einige hier bis Heute nicht mitbekommen haben wollen?
                            7.) Daß das Kabel eingeschicht werden soll - nö, das würde mich mal rechtlich interessieren? Solange jemand das Kabel mit anderen Sims betreibt ist da nichts strafbares daran. Schliesslich ist auch nicht der Besitz einer Spritze strafbar, weil man damit nen Schuss setzen kann...
                            Das Nachzuweisen dürfte wohl so viel Aufwand bedeuten, daß es imho eher um eine Drohgebärde gehen dürfte...

Also Fakten:

-Ja, solche Inteface gab es.
                            -Nein, kann man nicht (mehr) kaufen.
                            (-Die, die eines haben müssen wohl aufpassen, daß sie sich nicht outen... )
                            (-Die folgen davon, wenn sie es doch tun können sie ja hier nachlesen... )

Alles weitere ist uninteressant...

Reflex ist allerdings zu 100% im Recht wenn sie gegen solche Dongel angehen, ebenso gegen die, die sie bauen oder vertreiben/betreiben!!!!

Ach ja, ich habe den Realflight G2...der reicht mir locker - Reflex ist mir zu teuer...
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Wieder mal Halbwissen und teilweise Stuss geschrieben? Naja, ist eben wieder wie immer hier im Forum.
                              Ist heute die gute Kinderstube abgebrannt?

Schwache Leistung.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X