Mikado & HeliX entwickeln neues kabelloses Ã?bertragungssystem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Mikado & HeliX entwickeln neues kabelloses ßbertragungssystem

Grundsätzlich finde ich die Idee gut, auch wenn ich bisher keine Mikado-Funke habe!

Bei mir werden halt immer die Empfänger, die ich auf Vorrat habe für Heli-X eingesetzt.
    Ist mal ein GR-16 und mal ein GR-12l.
    Allerdings habe ich mir dabei auch schon mal eine Antenne demoliert. Da ist so etwas schon ganz praktisch!
    Und um so einfacher man so etwas einrichten kann, um so besser.

Den Title auf YouTube fand ich jetzt auch eher etwas sehr reißerisch.
    Aber so haben sie jedenfalls die volle Aufmerksamkeit, macht ja eine bestimmte Zeitung auch so!
    Grüße, Micha

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

Versteht mich nicht falsch - ich finde die Idee gut - und neue Features sind immer "nett" ..

Aber die Ankündigung mit "sensationell" ist dann doch eher was für den Jahrmarkt und die neue Gurkenhobel

Warten wir mal die Praxis ab, ob es dann zumindest "gut" funktioniert - dann können wir immer noch das Unterforum "WLAN und Router-Optimierung" einführen
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Blaichi
        Senior Member
        • 19.01.2013
        • 2225
        • Steffen
        • Nordschwarzwald

Sehe ich auch so - coole Sache, aber ändert nicht den Brotpreis auf der Welt. Annähernd sensationell finde ich allerdings, dass das sowohl von Seiten HeliX als auch von Mikado wohl KOSTENLOS für alle bisherigen User umgesetzt wird.

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
          >Aber es wird eben das lokale interne Wlan genutzt.
          Was wäre denn in Deiner Welt das "nicht lokale interne" WLAN?

Zitat:
          >Also nicht vom PC zum Wlanrouter, zum Anbieter, zurück zum Router und von dort zum PC. Man spart sich den Weg zum Anbieter.
          Das sollte eigentlich klar sein, dass man sich hier ausschliesslich im LAN bewegt. Ich hätte nicht erwartet, dass man das im jahr 2020 noch jemand erklären muss.
          Tja, dummerweise gehen aber viele Anbieter über die Cloud, von daher war das doch gut beschrieben von Daniel.......
          Grüße
          Nico

Kommentar

• danielgonzalez
            Helischule & Handel
            • 24.07.2008
            • 3691
            • Daniel
            • München

"Sensationell" war das Wort, was ich gestern bei dem Telefonat mit HeliX eben ständig von meiner Seite aus fiel, da ich es persönlich eben sensationell finde.

Aber das ist eben subjektives Empfinden. Die wenigsten Frauen finden Modellhelikopter "sensationell", während es hier die meisten eben schon so Empfinden ^^
            [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
              Und was genau ist jetzt dein Problem?
              Ich habe kein Problem, ich diskutiere nur mit.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                Tja, dummerweise gehen aber viele Anbieter über die Cloud, von daher war das doch gut beschrieben von Daniel.......
                Verstehe ich nicht. Welche Anbieter "gehen über die Cloud"? Was genau soll das bedeuten? Entweder betreibt man ein WLAN (man beachte das 'L' darin) oder nicht. Oder meinst Du sowas wie öffentliche HotSpots? Selbst wenn jemand die VBCt mit einem öffentlichen Hotspot verbindet und auch den Rechner, auf dem Heli-X läuft, sollte das funktionieren. Nur wer macht sowas? Und was hat das mit "der Cloud" zu
                tun?

Hmmm, wenn man mit einem Smartphone eine Funkzelle aufspannt und damit die VBCt und den Heli-X-Rechner verbindet, ..... sollte ja gehen. Das klingt doch mal ganz nett so als Spielerei. Oder der Rechner spannt gleich die Funkzelle auf .... Warum überhaupt ein Router? Ein simpler Access-Point genau für den Zweck.
                Das wäre dann ein sauberes WLAN ohne zusäzlichen Traffic nur fürs simmen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                  Annähernd sensationell finde ich allerdings, dass das sowohl von Seiten HeliX als auch von Mikado wohl KOSTENLOS für alle bisherigen User umgesetzt wird.
                  finde ich überhauptnicht, ist einfach gute werbung für ihre produkte um dann noch mehr zu verkaufen...
                  kann mir auch nicht vorstellen, dass das so eine große herausforderung war wenn man sieht was bisher schon geleistet wurde...
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• MrMaJo
                    Senior Member
                    • 14.02.2007
                    • 1919
                    • Marco
                    • Bottrop

Ich finde die Idee das übers WLAN zu machen super. Ich verzeihe auch gern das Sensationell im Videotitel
                    Und es sieht so aus, als könnte man dann endlich die Schalter vernünftig im HeliX nutzen.
                    Aktuell bekommt man es per USB irgendwie nicht hin dem 3 Stufen Schalter auch 3 Stufen für die Phasen im HeliX zuzuordnen. Vielleicht bin ich auch nur zu düddelig dafür.

Problem bei der WLAN Lösung ist nur, ich habe keine VBAR Touch. Mist...
                    Gruß,
                    Marco

Kommentar

• mjh
                      mjh
                      Senior Member
                      • 21.03.2014
                      • 1026
                      • Maximilian
                      • LK GAP

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                      finde ich überhauptnicht, ist einfach gute werbung für ihre produkte um dann noch mehr zu verkaufen...
                      Die beste Werbung ist eben immer noch ein gutes Produkt respektive dessen Pflege. Diese Strategie sollten sich andere Hersteller evtl. auch mal durch den Kopf gehen lassen, dann würden sie auch noch mehr verkaufen...

Und ich finde es sau cool, dass sie es kostenlos anbieten wollen - auch wenn das bei dem einen oder anderen so was wie Jammer-Tourette auslöst.
                      Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                        ist einfach gute werbung für ihre produkte um dann noch mehr zu verkaufen...
                        Das meinst du wirklich so?

Also langsam wird das hier echt etwas lächerlich. Es wird eine neue Funktion herstellerübergreifend (!) - also nicht Mikado gegen den Rest der Welt - angekündigt und 86,2% der User in diesem Thread meckern oder tun das als Werbemaßnahme ab? Und ob man das nun sensationell, super, herrlich oder wie auch immer findet - wenn man sich über so etwas aufregen kann, dann geht es einem wirklich sensationell gut...
                        Ist ja wie bei den Modellbahnern hier!
                        GruÃ?,
                        Daniel

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Welche Anbieter "gehen über die Cloud"? Was genau soll das bedeuten?
                          Das ist doch offensichtlich in der Welt des IoT. Die Geräte hängen zwar an deinem LAN, mangels öffentlicher Schnittstellen kannst du mit denen aber nur kommunizieren, wenn sie sich bei irgendwelchen Hersteller-Servern in der "Cloud" anmelden. Die Mikado-Lösung funktioniert ohne Internet.

Ich kann aber nicht sagen, welches Protokoll verwendet wird. Für HID über IP ist mir eher nichts bekannt. Manche Router können USB-Drucker an lokale Rechner über das Netz durchreichen, das sind aber zumeist auch eigenen Protokolle, die den USB-Datenstrom umsetzen. Also könnte im Prinzip auch Mikado einen Remote-USB-Port für ein HID anlegen und Heli-X verwendet ihn wie jeden echten Game Controller, der am Rechner physikalisch angeschlossen ist. Da aber offenbar die Eigenheiten der VBar unterstützt werden, wird es wohl so nicht laufen und Heli-X musste um ein propritäres Netz-Protokoll erweitert werden.

Ansonsten wurde zur marktschreierischen "Sensation" schon genug gesagt. Man muss sich auch mal die Beschreibung durchlesen:

Edit by mod - wie doof kann man sein, Werbelinks in den Thread zu kopieren?
                          Wieder mal ein astreines Werbeposting des Herrn Gonzalez in eigener Sache... Aber wehe, man erdreistet sich als normaler User mal zu einem Shop-Link. :dknow:
                          Zuletzt geändert von thomas1130; 19.08.2020, 18:56.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Escalus
                            Member
                            • 08.06.2018
                            • 518
                            • Frank
                            • Euskirchen

Was für ein rumgeheule hier im Forum. Ist ja peinlich...
                            Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• MrMaJo
                              Senior Member
                              • 14.02.2007
                              • 1919
                              • Marco
                              • Bottrop

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Wieder mal ein astreines Werbeposting des Herrn Gonzalez in eigener Sache... Aber wehe, man erdreistet sich als normaler User mal zu einem Shop-Link.
                              Das Video ist doch in den Beitrag eingebettet. Hättest du die "Werbelinks" hier nicht hinkopiert, hätte ich die niemals gesehen.

Echt komisch worüber hier diskutiert wird.
                              Gruß,
                              Marco

Kommentar

• peter_pan
                                Senior Member
                                • 31.12.2011
                                • 1564
                                • MArco

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                                Das meinst du wirklich so?
                                natürlich, was ist denn dein problem an meinem 100% positiven kommentar?
                                vllt. mal langsamer lesen und auch verstehen was geschrieben wurde?
                                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
                                X