AVIREM was Neues zum Lernen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: AVIREM was Neues zum Lernen?

StickMover at ROTOR Live tradeshow - YouTube

Video von der Rotor Live 2017 mit Reaktionen der Leute.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Kritik an dm Produkt schein hier nicht erlaubt zu sein. Warum
      auch immer.

Hier meine 5Cent: Ich habe mich auf der RL beraten lassen.

Am Rande: Am gleichen Gerät nach mir war Hiroki Ito. Wenn
      es umgekehrt gewesen wäre, wär vielleicht sein "Spirit" auf mich
      übergegangen.

Zurück zum Stickmover. Technisch funktioniert das Gerät.

Aber was bringts: Laut Beratung soll man für das Erlernen von neuen Figuren
      zuerst den Stickmover verwenden und dann an den Sim gehen. Das ging in meinem Fall
      schon mal daneben, da ich die ausgewählte Figur zumindest am Sim schon trainiert
      hatte. Insofern hab ich versucht die erfühlte Bewegung der Knüppel auf mein "Gerühre"
      zu übertragen. Das ging zumindest in der kurzen Zeit auf der RL in die Hose.
      Nun ja, es wurde dann von "Handschrift" des Piloten gesprochen, der die Figur
      eingeflogen hat, die nicht zu meiner "Handschrift" passe. Kann sein, ich kann die
      theoretischen Grundlagen nicht beurteilen.

Kommen wir zu meinen Bedenken an der Sache: Im Grunde wird versucht,
      die Stickmoves so reinzupauken, dass man sie nachahmen kann. Ein bekannter
      Fluglehrer hat mir mal gesagt, dass jede Figur ausgesteuert werden muss.
      Weiterhin weiss ich aus meiner eigen Erfahrung als Sporttrainer, dass sich
      insbesondere junge Menschen beim Lernen durch nachahmen leicht tun.
      ßlteren Menschen muss man Bewegungsabläufe anders beibringen. Und mit
      jung meine ich jünger als etwa 15 Jahre. Aber gut, nehmen wir an, das funktioniert,
      dann schaffe ich es, die Figur am Sim zu fliegen. Mein persönliches Problem
      ist aber die ßbertragung von Sim zu echt. Und wnn man mal ehrlich ist,
      wie lange braucht man ohne Stickmover, bis man am Sim die Stickmoves drauf
      hat? Wenn man das will, geht das in überschaubarer Zeit.

Es mag Personen geben, für die der Stickmover tatsächlich funktioniert. Ob
      es auf die Masse zutrifft, muss sich zeigen. Aber einfach 220,-- oder 350,-- Euro
      ausgeben und wenige Wochen später ist man automatisch und bequem 3D-Pilot,
      ich denke, diese Erwartungshaltung sollte man nicht haben.

Die Haupthürde für eine weite Verbreitung dürfte der Preis sein. Ich nehme an,
      dass für das Projekt ein seriöser Businessplan und eine saubere Risikonalyse
      gemacht wurde. Insofern liege ich mit meinen Bedenken vielleicht total daneben.
      Den Entwicklern wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg. Seriöse Erfahrungberichte können
      ja erst folgen, sobald das Teil fürs heimische Wohnzimmer verfügbar ist.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Schwebephase
        Member
        • 25.07.2016
        • 231
        • Thomas

Wenn man nach 5-10 Minuten ausprobieren auf der RL plötzlich eine Figur könnte, die man vorher nicht beherrscht hat, hätte man sich vorher wohl etwas ungeschickt angestellt.
        Keiner von uns hat lange genug testen können, um den Lerneffekt beurteilen zu können...
        Sehr wohl war der Test aber für viele lang genug, um das Prinzip zu verstehen.
        Und dieses Prinzip funktioniert in anderen Bereichen auch. In der Medizin gibt es ähnlich arbeitende Simulatoren.

Ich sehe hier in der Diskussion aber zwei Fraktionen aufeinander treffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten:
        Die einen sagen, der Stickmover (bzw der Pilot, der die Figur eingeflogen hat) macht etwas für mich unerwartetes. Da habe ich wohl bisher etwas falsch/ nicht optimal gemacht.
        Die anderen sagen, der Stickmover gibt mir nicht recht, da muss was dran falsch sein.

Dass die Unterstützungen auf Kickstarter jetzt nicht sofort in den Himmel schiessen, dürfte auch daran liegen, dass viele Tester (so wie ich) eh schon auf Kickstarter dabei sind.
        LG, Thomas

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Ein bekannter
          Fluglehrer hat mir mal gesagt, dass jede Figur ausgesteuert werden muss
          Ja, daran wird sich wohl in Zukunft auch nichts ändern und niemand behauptet, dass dem nicht so ist. Bevor man eine Figur aussteuern kann, muss man aber erst mal wissen wie sie überhaupt zu steuern ist. Dafür ist der Stickmover ja da.

Mein persönliches Problem
          ist aber die ßbertragung von Sim zu echt.
          Hmm, habe den gleichen Sim wie du und mir fällt das nicht wirklich schwer wenn's im Sim wirklich sitzt. Der grösste Unterschied ist, dass ein Crash Geld und Zeit kostet. Darum übe ich auch mit einem günstigen Heli bei dem es mir egal ist wenn er abstürzen sollte.

Aber einfach 220,-- oder 350,-- Euro
          ausgeben und wenige Wochen später ist man automatisch und bequem 3D-Pilot,
          ich denke, diese Erwartungshaltung sollte man nicht haben
          Wer hat das jemals behauptet?
          OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• wno158
            wno158

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
            Vielleicht hätten sie auch mal einfachen Rundflug mit ins Programm nehmen sollen, sollte ja kein Problem sein.
            Darf ich an dieser Stelle mal die Experten, die das Produkt testen konnten, eine Frage fragen:
            Haltet Ihr einen Einsatz für sinnvoll, wenn man noch ganz am Anfang vom Helifliegen ist?

Sprich: Abheben, etwas schweben und landen geht schon, aber zum Rundflug reicht es nur am Sim, in der Realität noch nicht. Ziel soll auch nicht 3D sein, sondern eher Richtung Scale gehen.

Gruß Walter

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Walter,

meiner Ansicht nach sollte man Rundflug in real dafür zumindest beherrschen. Davor macht es IMHO wenig Sinn. Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, dass man Rundflug in allen Lagen können sollte. Bei vielen 3D-Figuren agiert der Heli ja frei im Raum (3D eben :-))
              und dann kommt man oft auf dem Rücken oder sonstwie raus.

Aber - Du wirst ja mit etwas ßbung den Rundflug irgendwann beherrschen und dann mit einfachen Figuren anfangen wollen. Da kann es dann sinnvoll sein. Bereits jetzt in die Kampagne einzusteigen hilft Deinem Geldbeutel und letztendlich uns allen, das Projekt in die Gänge zu bringen.

Ein Stallturn oder ein Looping wäre dann eine der Anfangsübungen. Das geht dann aber auch ohne Stickmover. Spätestens bei einer Rolle jedoch macht es dann Sinn, weil da z.B. das Pitchmanagement eine entscheidendere Rolle spielt.
              Mit einem Piroflip oder Pirofunnel wirds Du am Anfang völlig überfordert sein, weil du das Gerühre am Stick nicht zuordnen kannst.

Den Haupteinsatzzweck sehe ich jedoch im Erlernen von 3D Figuren. Für Rundflug musst Du erstmal schöne Kurven können.

Viele Grüße
              Rolf
              Zuletzt geändert von stern-fan; 13.03.2017, 20:09.
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Schnubbi
                Member
                • 12.10.2016
                • 100
                • Tim
                • SMC Stürzelberg

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Aber - Du wirst ja mit etwas ßbung den Rundflug irgendwann beherrschen und dann mit einfachen Figuren anfangen wollen.
                Er sprach aber davon Richtung Scale zu gehen. Und da werden normalerweise ja nicht so viele Figuren geflogen.
                Aber es sollte ja auch kein Problem sein dem StickMover ein paar saubere Kurven beizubringen ... quasi kann man damit dann auch Rundflug "spüren" ...
                Lieben GruÃ?,
                Tim

Kommentar

• FrankMurphy
                  Member
                  • 20.06.2014
                  • 72
                  • Patrick
                  • Neunkirchen/Saar St.Wendel

Zitat von Schwebephase Beitrag anzeigen
                  Dass die Unterstützungen auf Kickstarter jetzt nicht sofort in den Himmel schiessen, dürfte auch daran liegen, dass viele Tester (so wie ich) eh schon auf Kickstarter dabei sind.
                  Das kann ich auch von mir und ein paar anderen bestätigen.

Ich glaube an das Prinzip und nach der Rotor als ich das Ding in der Hand hatte, erst recht. Im Vergleich zu einigen anderen Kickstarter-Projekten, an denen ich mich schon beteiligt hatte, sind die Entwickler sehr weit.

(Backer #2 )
                  Zuletzt geändert von FrankMurphy; 13.03.2017, 21:51. Grund: Tipppfähler
                  Goblins + Logo 200, VStabi NEO + VBar Control classic

Kommentar

• ChrisTTian667
                    Member
                    • 10.04.2014
                    • 945
                    • Christian
                    • Kreis Wittlich

Weiß jemand ob man die Knüppelaggregate (wie bei einer Jeti) drehen kann?

Beste Grüße,
                    Chris
                    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Schnubbi Beitrag anzeigen
                      Er sprach aber davon Richtung Scale zu gehen. Und da werden normalerweise ja nicht so viele Figuren geflogen.
                      Aber es sollte ja auch kein Problem sein dem StickMover ein paar saubere Kurven beizubringen ... quasi kann man damit dann auch Rundflug "spüren" ...
                      Ich bin mir recht sicher, das das für Rundflug lernen keinen Sinn macht. Ich finde, das das Ding sinnvoll für das erlernen von Figuren wie Piroflip, PiroTicToc, Pirofunnel, Piroloop und solche Sachen ist, also so "Knüppelrührerfiguren".
                      Rundflug kannst Du ganz gut mit dem Sim lernen.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

weiß nicht, es gab figuren da fand ich mich wohl und andere die sagten mir überhaupt nicht zu, aber das ist alles relativ, alles was angesprochen wurde soll mit einfließen...z.b.:

rundflug etc.: ich finde den stickmover dafür ok, er kann so fimde ich nicht den rundflug etc. zaubern, aber der lernende kann sehen und fühlen wie andere steuern und diese impulse aufnehmen, dazu bedarf es aber einer höheren wiederholungsrate und einem basic preogramm und genau das sollte kommen, damit auch die guten piloten ein gefühl für den stickmover bekommen und ein viel besseres handling dann haben...und die anderen basics lernen...

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin Chris,

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                          Weiß jemand ob man die Knüppelaggregate (wie bei einer Jeti) drehen kann?

Beste Grüße,
                          Chris
                          wenn ich mir die 4 Schraubenköpfe anschaue die um jedes Aggregat platziert sind, eher nicht.
                          Wer basteln will kann das sicher verändern, ob das schön aussieht ist dann etwas anderes.

Ich habe das Ding auch am Samstag probiert. In meinen Augen erfüllt er genau den Zweck, den ich erwarte!

Mit zeigen wie eine Figur geflogen wird! Ich kann die Simulation so langsam (und dann wieder so schnell)machen, bis ich den Bewegungsablauf verstanden habe. Danach beginnt das Freihand-ßben am Sim und dann am Heli.

Und übrigens, die meisten von uns haben Equipment für mehrere 1000 € (bei mehreren 700er schon fast 10 k€) zu Hause und lamentieren hier über die Kosten. Das passt nicht!

Ich für meinen Teil finde den Preis angemessen und hoffe das der Avirem auf den Markt kommt. Ein verhinderter Absturz und das Geld ist wieder drin! Und ich denke dieser Satz gilt jetzt auch für das Gerät!
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

10k gehe ich konform, wenn das mal reicht
                            absturz dadurch verhindern....eher üben und üben am sim und real, basics und basics und dann wird dich ein technischer defekt runterholen.....leider...

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Ich könnte mir vorstellen das ein und dieselbe Figur von verschiedenen Piloten angeboten werden kann, da ja bekanntlich viel Wege nach Rom führen.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• c4 1988
                                Member
                                • 05.08.2014
                                • 207
                                • Urs

so nun bin ich auch dabei.nr 284

Kommentar

Lädt...