Da magst du recht haben, aber was hast du davon, wenn du das Auto beim Ausprobieren dann mit einem Joystick statt mit dem Lenkrad und den Pedalen steuern mußt?
Man kann sich auch bei einem Kollegen einfach mal zeigen lassen, wie der Sim funktioniert... Ich finde den Dongle als Kopierschutz sehr gut.
Denn man kann machen was man will... die Software kann und wird immer kopiert werden... entsprechende Cracks gibt es auch immer... von wegen CD-Key etc...
Und auch so etwas wie eine 14-Tage-Demo-Vollversion bringt dem Hersteller auch nichts... wird nach 13 Tagen mit Reg-Cleaner deinstalliert und schon habe ich wieder meine 14 Tage Demo... alles Quatsch...
Wie eine Demoversion auszusehen hat, darüber kann man sich streiten.
Klar ist es schöner, wenn man es vorher komplett ausprobieren kann... nur wer kauft dann noch das Programm? Jeder Zweite besorgt sich dann eine gecrackte Version und der Hersteller verkauft nichts mehr...
Und wenn man einen Heli oder ein Flugzeug in der Demoversion mit dem Joystick steuern kann, dann sagt das überhaupt nichts über die Benutzbarkeit und Realitätsnähe des Simulators aus...
Was habe ich denn davon, wenn die Demoversion eine bombastische Grafik hat, und ich mit meinem Joystick den Heli durch die Gegend heizen kann?
Dann gefällt mir die Grafik und ich gebe 200€ für das Komplettprogramm, um dann festzustellen, daß die Simulation, sobald sie an die Fernbedienung angeschlossen ist, doch nicht so viel mit der echten RC-Helisteuerung zu tun hat...
Eine solche Demoversion sagt nämlich gar nichts über den späteren Verwendungszweck aus.
Naja.. wird wohl immer verschiedene Meinungen dazu geben...
Gruß F.

Kommentar