Ich habe nie behauptet dass es keine Notebooks mit guter Grafikkarte gibt, die gibt es sicherlich, aber sie sind, wie du schon sagst, teuer. Zumindest ist es teurer, sich für 1300€ ein neues Lappi zu kaufen, wenn es die Grafikkarte nicht mehr schafft, als ein gleich starkes Modell in den alten PC für 250€ einzubauen
Ich habe nie behauptet dass es keine Notebooks mit guter Grafikkarte gibt,
Nee nee, ich hab dich schon richtig verstanden. Aber mancher stellt sich unter Oneboardgrafik halt was anders vor. Im PC-Bereich bezeichnet man damit üblicherweise direkt auf dem Motherboard integrierte Grafiklösungen, die dann tatsächlich nicht sehr leistungsfähig sind. Und in den entsprechenden Notebooks sind das schon seperate Grafikkarten, die sich halt nur nicht so einfach austauschen lassen.
Aber das hat jetzt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Fakt ist, Clearview sollte auf jedem normalen Notebook eigentlich ganz ordentlich laufen. Ich habe es auf einem PC am Laufen, der 6,5 Jahre alt ist. Und ich erreiche fast immer über 200 Frames.
...Und ich erreiche fast immer über 200 Frames. Raimund
welche Option hast du hierfür bei CV eingestellt? Bin bislang nie gscheit über 75 FPS gekommen, habe gestern mal etwas mit Overclock rumexperimentiert, natürlich immer die Termperaturen per Openhardwaremonitor beobachtet. Dann mache ich wohl irgendetwas falsch, vielleicht einfach mal nach 5 Jahren das Notebook-Innere komplett reinigen?
Viel kann man ja sowieso nicht einstellen. Im angehängten Screenshot sieht man, was ich eingestellt habe. Außerdem habe ich im Spiel unter "Settings" Smoke und Reflections jeweils auf on stehen. Ziemlich resourcenfressend ist der Rauch, was sich aber nur bei Verbrenner-Helis bemerkbar macht.
Ich weiß ja nicht, wie deine Hardware aussieht, aber ich habe nur einen einfachen AMD X2 mit jeweils 2,7Ghz und eine ganz einfache AMD-Grafikkarte am Laufen. Außerdem habe ich 2Gbyte Arbeitsspeicher und als Betriebsystem Windows Vista. Und das reicht locker aus, um Clearview auf den höchsten Einstellungen zu betreiben.
Auf der anderen Seite, wenn du 55 Frames erreichst, dann reicht das ja auch noch zur Not. Für den Realfligt wird es dann aber sicher nicht reichen. Ich benutze ja noch Heli-X, sowohl die Version 4.2 und auch die Version 5. Version 4.2 läuft auch mit 200 Frames bei höchsten Einstellungen. Bei Heli-X 5 muss ich schon gewisse Abstriche machen.
Hallo Raimund,
danke für deine Einstellungen. Kann es sein, dass ich mit meinem VGA-Port zum HDTV-Fernseher einfach auf dem Holzweg bin? Ist zwar schon leicht OT aber ich vermute, dass ich ein Display Port to HDMI Kabel zum Anschluss an meinen TV benötige oder reicht das VGA-Kabel auch? Mehr Frames auf dem eingebauten Display habe ich schon hinbekommen & mit 80...100 Hz rumexperimentiert. CV habe ich so eingestellt, dass die Wiederholrate von der PC-Grafik übernommen wird.
Hallo,
die Antwort bzgl. SAMSUNG HDTV (Pendler-Whg.) konnte ich mir gerade selbst geben, in der BDA steht, dass der nur 60Hz darstellen kann, insofern ist das Thema externes Display vorerst durch. Wird wohl auch bei meinem PANASONIC Plasma HDTV nicht anders sein, werde mal in der BDA nachlesen.
60 Frames reichen aber auch aus. Ich habe bei mir mal testweise V-sync aktiviert. Dabei wird die Framerarte auf 60 Frames in meinem Fall eingefroren. Einen Unterschied beim Fliegen, gegenüber 200 Frames konnte ich nicht feststellen.
Allerdings dürfte es trotzdem keine gute Idee sein, mit VGA direkt auf HDMI zu gehen, alleine schon wegen der Bildqualität. Wenn dein Notebook keinen HDMI Ausgang hat, dann würde ich das lassen. Allerdings macht es wahrscheinlich auch nicht viel Spass, nur auf dem kleinen Notebookbildschirm zu fliegen.
Hallo Raimund,
ich habe an meinem E6400 einen sog. Display Port. Dafür gibt es Display Port to HDMI Adapter. Weiß noch nicht, ob das ggü. VGA (nutze derzeit die VGA Anschlüsse meines SAMSUNG LCD resp. PANASONIC Plasma) Vorteile bringt. Werde mich noch etwas umsehen, alternativ habe ich noch ein Fujitsu Siemens Display, da sollte das Hochsetzen der Framerate ja was bringen, hoffe ich. RF 7 wird nicht gekauft, da CV "gerade so" läuft. Nach 1 Stunde Fliegen ist definitiv ein Neustart fällig, da die Framerate auf niedrige 2stellige Werte runtergeht. Heute 5 Schrauben rausgedreht und die Bodenplatte abgenommen, hatte deutlich mehr Staub im Lüfterbereich erwartet. Alles gereinigt, Lappi ist aber bekannt für seine Wärmeentwicklung. Nach allem, was ich hier so mitgenommen habe, ist RF 7 mit meinem Notebook trotz NVIDIA Quadro NVS 160M und 4GB RAM wohl eher "ein Krampf", bin ja mit allen anderen (!) Anwendungen (i.W. MS OFFICE Pro) sehr zufrieden, was die Leistung meines DELL angeht.
Probier doch mal die kostenlose Demo vom Heli-X. Die Version 4.2 sollte auf deinem Rechner auf alle Fälle laufen. Und die Flugphysik ist um Welten beseer, als beim Clearview. Ich muss dich aber auch warnen, es ist erheblich schwieriger, aber eben deutlich näher an der Realität.
Und die Flugphysik ist um Welten beseer, als beim Clearview. Ich muss dich aber auch warnen, es ist erheblich schwieriger, aber eben deutlich näher an der Realität.
Hi,
kann ich so nicht bestätigen, habe die Heli X 4 und 5 Demo drauf, sehe da kein Trainingsvorteil... aber das ist auch Geschmacks/Typsache....
Viele Grüsse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Die Karte ist von 2008 und war laut diesem Artikel zum Erscheinungstermin schon nur für ältere Spiele und Anwendungen mit geringen Anforderungen empfohlen worden. Entspricht wohl der GeForce 9300M GS.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Hallo Piotre,
danke für deine Antwort. Ich habe mir gestern mal ein Displayport HDMI Kabel mit 3m Länge bestellt. Mal sehen, ob dadurch auch die Anzeigequalität steigt resp. ob das mit dem PC-Videosignal und in Verbindung mit dem CV überhaupt funktioniert. Hatte mir damals die Graka 160M dazu bestellt, weil es als die deutlich potentere Lösung ggü. der Grafikchip-Onboard-Lösung "angepriesen" wurde. War noch nie ein Spielefreak und hatte den CV zu der Zeit wohl auch nicht so auf meinem Radar. Wie ich dich verstehe, kann ich vom RF7-Experiment i.V.m. meinem E6400 Notebook eher absehen. CV ist ja wie bereits oben erwähnt schon grenzwertig. Gestern gingen die FPS nach ca. 30min. Flugtraining auf ca. 20 zurück. Dann heißt´s nur noch Neustart der Java-basierten Software. Hatte gehofft, dass RF7 evt. etwas ressourcenschonender programmiert wurde. Daher auch mein Hinweis, dass an der aktuellen CV-Version 5.34 wohl seit 2011 keine programmiertechnischen Veränderungen vorgenommen wurden. Schön wäre es wenn mir jemand schreibt, dass die Karte doch gegen eine potentere tauschbar wäre, hatte den Rechner (s.o.) gestern zum Reinigen mal geöffnet, jedoch keine neuen Erkenntnisse bezüglich Graka-Tausch gewinnen können.
Es wäre schön sowas schreiben zu können, aber zu 99,999% geht es nicht. Das lässt sich alleine schon daher bestätigen, dass man "mobile Grafikkarten" wie aktuelle 7870M oder GTX460M überhaupt nicht kaufen kann. Zudem ist dann bei deinem Lappi auch der Prozessor der Flaschenhals, eine potente GPU nützt absolut nix, wenn du keine halbwegsbleistungsfähige CPU hast. Bei dir ist beides schwach, der RF wird darauf nicht laufen. Wobei man sich für ca 260€ einen PC zusammenbauen könnte, der RF auf FullHD locker schafft.
Nun zu einer weiteren Sache: Du schreibst etwas verwirrend, dass du die Bildwiderholrate von der Grafikkarte bestimmen lässt, bedeutet das, dass du Vsync deaktiviert hast ? Denn die Grafikkarte ist "normalerweise" nie der Limitierende Faktor, der Bildschirm ist es. Dein Notebookbildschirm wird nicht mehr als 60Hz widerholrate haben, d.h. 60FPS ist das maximum was so ein Monitor widergeben kann. Dass das bei deinem Samsung genauso ist, ist ja nichts schlechtes, 60FPS ist vollkommen ruckelfrei. Wenn der CV jedoch teilweise unter 60FPS absackt, würde ich mir ernsthaft Gedanken über einen neuen Sim-PC machen, denn bei späteren Fliegen kann ein Framerate-Einbruch extrem Nervend sein und zum ungewollten Absturz (des Helis) führen.
Hallo Thomas,
danke für deine Infos. Mit VSync habe ich in den letzten Tagen etwas "experimentiert". Hatte bis vor Kurzem VSync "On". Es lässt sich feststellen, dass CV eben nach einer knappen Stunde Training (manchmal auch nur 30min) bzgl. FPS so zusammenbricht, dass von ursprünglichen 60 die besagten 20...2#FPS anliegen & ein Neustart fällig ist. Evt. stimmt ja an meiner Graka-Einstellung auch etwas nicht und/ oder ich muss den PC immer am Netz angesteckt lassen wenn ich Sim fliege. Mich würde mal eine Einkaufsliste für den kleinen 260€ Selbstbau-PC interessieren, klingt spannend (vielleicht als Winter-Projekt).
Ich hab grade mal nachgeschaut, wenn dann lohnt es sich nur, einen fertigen PC aus der "Grabbelkiste" zu kaufen, wobei das auch garnicht so schlecht sein muss. Bei One gibts zbsp. Zur Zeit einen PC mit ner guten Grafikkarte und nem anständigen Prozessor für 300€ (der hier:http://www.one.de/shop/product_info....ducts_id=10276) , das ist so das günstigste was mMn. wirklich SINN macht. klar kann man auch ein paar euro sparen, da macht man dann aber in der Leistung schon exorbitante Rückschritte. Lieber die 30-50€ mehr in die Hand nehmen und dafür dann glücklich sein Der oben genannte PC sollte RF7 eigentlich mit 100 FPS minimum schaffen, meiner (R9 270) schafft auf höchsten einstellungen 270, auf niedrigen über 400 FPS, bei FullHD. Denke mal der PC von One sollte RF7 locker hinkriegen. Mit Selbstbau hat das ganze natürlich nix zu tun, das Problem ist halt, dass man als selberbauer die Teile alle selbst vom Händler kaufen muss, was den gesamtpreis doch meistens deutlich nach oben drückt. Solltest du noch weitere Fragen haben, schreib mir vielleicht besser eine PN, sonst wird das hier noch sehr OT
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar