CLEARVIEW 5.34 lohnt Anschaffung von RF7?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

CLEARVIEW 5.34 lohnt Anschaffung von RF7?

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken, den RF7 zu kaufen. Ziel ist, in puncto Kunstflug und 3D einzusteigen und an Tagen, an denen es zum Real-Fliegen ungeeignet ist (Wetter, Licht), den Simulator zu nutzen. Zum Fliegen am PC nutze ich eine "ausgeschlachtete" DX4e mit USB-Adapter. Als Rechner kommt ein DELL LATITUDE E6400 mit Intel Core 2 Duo CPU T9400 2.35GHz 4,00GB RAM und NVIDIA Quadro NVS 160M (gekauft 2009) und WINDOWS 8.1 zum Einsatz. Meine "Heliflotte" besteht aus BLADE nCP X (BL Mild Kit), TRex 450 Pro DFC Super Combo und TT E700 Raptor. Ich nutze als Simulator für Tage, an denen ich nicht fliegen kann häufig den CLEARVIEW 5.34. Hier gab es seit 2011 keine Programmveränderungen, was in Zukunft kommt, ist noch nicht absehbar. Die Basics wie Rückenflug, Looping, Flips, Rollen, TicToc´s gehen damit zu steuern. Leider lässt sich der RF7 nirgendwo an einem Sender testen, insofern kann ich den Unterschied zu meinem bestehenden (40USD-)Simulator nicht testen.
    Meine Frage: lohnt sich bei bereits vorhandenem CV Simulator die Anschaffung des RF7? Meinen Rechner will ich hierzu möglichst nicht "aufstocken".
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: CLEARVIEW 5.34 lohnt Anschaffung von RF7?

Hi,

interessante Frage, ich nutze auch den Clear View seit einiger Zeit.
    Ich habe für mich in den letzten Jahren festgestellt das ein SIM eigentlich nur dazu taugt völlig unbekannte Steuerbewegungen einzulernen. Zum Beispiel Rückenflug oder Rückwärts.
    Wenn das im SIM klappt, ist immer als erstes ein Micro Heli drann, oder wenn ich ausreichend sicher bin ein großer, mit entsprechender Höhe (Bobby Watts: ' always 3 mistakes high' )
    Um Figuren in Perfektion zu lernen oder wirklich sicher mit dem echten Heli zu werden, taugt mir kein SIM. Zum einen kann man damit überhaupt keine Entfernungen abschätzen (ich hab mal versucht F3C am SIM zu üben, kompletter Reinfall) und zum anderen ist da bei mir ein riesen Unterschied zur Realität, einfach weil der Respekt vor dem Heli und auch vor dem Material ein ganz andere ist (habe jetzt meinen 2. Crash in 2,5 Jahren gehabt und war alles andere als begeistert... Andere gehen damit scheinbar lockerer um)...

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich hab für mich entschieden das ich keine besseren SIM brauche weil es eh nichts nützt. Um neue Steuerabfolgen zu lernen ist der ClearView sehr gut, auch Wind und Paddel Helis werden ganz gut simuliert so das man schon 'etwas zu tun hat' und nicht nur immer 1:1 die gleichen Stick Moves machen kann. Das reicht mir.
    Bin aber trotzdem an den Meinungen anderer Interessiert und auch wofür Du Dich letztendlich entscheidest.

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Also ich wuerde sogar sagen der RF 7 ist eine Verbesserung EGAL was fuer einen anderen Sim man hat.
      Das Ding ist einfach die Macht was Funktiunsumfang und Realismus angeht, von den ganzen fantastischen Flueggeraeten in der einzig funktionieren Community ganz zu schweigen.

Aber Dein Rechner von 2009 koennte den Spass etwas trueben.
      Besonders die 4BG Hauptspeicher sind sehr sehr wenig...
      Lad Dir doch einfach die Demo, dann kannst du abschaetzen ob er ihn stemmt.

Kommentar

• ETS
        ETS

Hallo Andre,
        danke für deine Antwort. Für CV gibt es seit V5.34 (in 2011?) keine (öffentliche) Weiterentwicklung, ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es auch mal neue (HQ-)Modelle oder ein Versionsupdate. Es ist recht still um CV geworden, der Support reagiert dennoch gewohnt zügig auf Anfragen. In puncto Stick Moves stimme ich dir voll zu, habe so mit meinem Nano Flippen gelernt, nachdem es im CV in allen Richtungen funktionierte. Bin gerade kräftig am Rückenschweben, Nase zu mir schon ganz gut. Werde mich wohl verstärkt mit meinem Real-Simulator BLADE Nano CP X (BL) beschäftigen. Falls es der RF7 wird, möchte ich ein Hardware-Upgrade meines Rechners vermeiden, der CV läuft mit oben beschriebener Hardware "ordentlich", wenngleich das Lüftergeräusch schon zunimmt. @ "always 3 mistakes high altitude..." hatte ich neulich mit meinem 450er Rex eine Schrecksekunde während des Rückwärtsinnormalfluglageanmirvorbeifliegens mit falscher Nickeingabe bei zu tiefem Heck, Höhe hilft...
        @ArguZ: als Demo gibt´s wohl nur den G5, der lief relativ flüssig, hätte eher an die Grafik als Bottleneck gedacht... muss mal den RAM-Ressourcenverbrauch beim CV beobachten
        Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2014, 08:57.

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Hi,

@ETS: zu den Updates, ist das denn schlimm? Mich freut es, heist es doch das es ein ausgereiftes Produkt ist, das einzige was schade ist, das es wenige neue Modelle gibt, aber das ist mehr Spass als Trainigsrelevant und wirklich Spass macht mir das SIM fliegen nicht.

@Arguz
          Also ich wuerde sogar sagen der RF 7 ist eine Verbesserung EGAL was fuer einen anderen Sim man hat.
          Das ist bestimmt richtig, nur ist die Frage ob es 'mir persönlich' was bringt, das muss jeder selbst entscheiden. Wenn es Leute gibt (keine Ahnung ob es die gibt) die Spass am SIM haben und alles was sie dort lernen 1:1 in die Realität umsetzten können, dann macht es auf jeden Fall Sinn einen möglichst perfekten SIM zu haben. Wäre das bei mir der Fall würde ich auch nicht scheuen da ein wenig mehr Geld auszugeben.

Viele Grüsse
          Andre

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Ich finde auch, dass der RF das Maß der Dinge ist, allerdings NUR beim Heli.
            Für Fläche finde ich den AeroFly weitaus realistischer.

Da ich aber nicht viel Fläche fliege, zumindest im Sim, ist mir der Punkt nicht so wichtig.

Den Vergleich zum CV 5.34 habe ich allerdings nicht.
            Habe AeroFly, RF und Phönix probiert.

Gruß Holger
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo
              würde mal zum test an den heli x4 oder 5 demo testen. 160mb grafikkarte wird im allgemeinen der grosse knackpunkt sein dass überhaupt ein neuerer sim funktioniert. dass win 8.1 mit der rechnerkonfig funzt nimmt mich ein wunder. die grafischen darstellungen werden das grösste problem sein.
              sim ist meiner meinung nach ein recht gutes mittel zum reflexe trainieren. das was du dann am sim kannst ind die realität umzusetzen ist ein ganz anderes thema.
              grüssle
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• ETS
                ETS

Hallo,
                vorweggenommen ich nehme den RF7, dann könnten noch mal €100...150,- für Grafik und RAM auf mich zukommen? €200...250,- wäre mir dann ein neuer, realistischerer SIM (Soft- + Hardware) doch nicht wert. Kein Betriebssystem, mit dem ich bisher gearbeitet habe, lief so stabil und "flüssig" wie das WINDOWS 8.1. Danke für Eure hilfreichen Antworten.

Kommentar

• ETS
                  ETS

Damit dürfte sich das Thema moderner SIM resp. RF7 für mein Notebook ja erledigt haben(?!): "The only way to upgrade the video is to replace the entire system board. There is no video card in any of these systems - the chip is part of the mainboard, whether Intel or nVidia."

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich
                    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallo,
                    Teste doch einfach die helix demo Version.
                    Vom Arbeitsspeicher und Prozessor geht dein Rechner. Problem ist die Grafikkarte. Wenn du ein laptop hast wirds problematisch. Bei einem desktop client kannst du die onboard Grafik deaktivieren und eine neue einsetzen.
                    Die sind nicht sooo teuer. Einfach mal schauen. Helix kostet beim auf machen 50euro. Eine neue Grafikkarte 100.
                    Gruss
                    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Ronny,

ich bin jetzt ca. 2 Jahre lang regelmäßig Phoenix geflogen und war von der Grafik und vom Fluggefühl eigentlich ganz angetan.
                      Da ich hier immer wieder gelesen habe, dass der Realflight irgendwie "realistischer" sein soll, war ich einfach neugierig und habe ich mir diesen bestellt (auch um meinen Sender etwas zu schonen).

Heute kam der RF7 bei mir an:

- die Installation von der DVD dauert einen kleinen Moment
                      - Interlink-Futaba Sender an USB-Port anschließen
                      - Updates aus dem www automatisch downloaden
                      - Sender-Kalibrierung durchgeführt
                      - Diabolo und alle Goblin als Modelle importiert
                      - Erstflug mit dem Goblin 500

Mein Eindruck: Das Setup geht sehr intuitiv, IMHO viel einfacher als beim Phoenix.
                      Das Fluggefühl und der Sound sind viel realistischer, als beim Phoenix.

Ich habe mich in der Realität immer gewundert, warum der Heli im Gegensatz zum Sim so schnell absackt und warum Rückwärtsfliegen in der Realität nicht so gut klappt, wie im Sim.

Seit dem RF7 weiß ich, was ich seitens meinen Steuerbefehlen immer verkehrt gemacht habe (viel zu viel Heck)
                      Ich hatte dabei den Direktvergleich: Morgens mit dem G500 geflogen, gleich danach mit dem G500 in RF7. Der Realismus ist schon erstaunlich.

Ein blutiger Anfänger wird vermutlich keinen Unterschied zwischen den Sims feststellen.
                      Um Reflexe und grundlegende Manöver zu erlernen ist es relativ egal, was man nimmt.

Sobald es aber um Figuren, insbesondere schnelle Fahrtfiguren geht, ist der Unterschied deutlich.
                      Ich bereue es trotz anfänglicher Skepsis nicht, auf den RF7 umgestiegen zu sein.
                      Eine gute Entscheidung.

Der Futaba-Interlink-Sender ist jetzt kein High-Tec-Teil, aber die Knüppel laufen ordentlich und vor allem sind die Schalterfunktionen beretis fertig und (für mich) passend zugewiesen (Gasvorwahl, Throttle-Hold, D/R). Die Einarbeitung in RF7 ging dank der völlig intuitiven Bedienung ruckzuck.

Viele Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 19.04.2014, 17:36.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

sagtmal gibts denn vom RF irgendwo ne Demo, auf der Webseite finde ich nihts, neugierig bin ich ja schon!

Viele Grüsse
                        Andre

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ich habe auch mit dem Clearview angefangen, weil er so günstig war. Dann habe ich einige Zeit später den Heli-X getestet, damals noch die Version 4. Da mußte ich leider feststellen, das die Flugphysik vom Clearview viel zu einfach ist. An dem Simulator konnte ich schon fast alles. Und am Heli-X war ich auf einmal wieder nur am Rumeiern. Den Realfligt kenne ich nicht, deshalb kann ich dazu natürlich nichts sagen. Aber der Heli-X gefällt mir sehr gut. Die Flugphysik finde ich gut und anspruchsvoll umgesetzt. Die Grafik ist nicht das Mass aller Dinge. Dafür sind die Hardewareanforderungen moderat. Mein Rechner ist über 6 Jahre alt und Heli-X läuft auf der höchsten Detailstufe flüssig, meistens mit über 100 Frames. Die 50 Euro sind meiner Meinung nach gut angelegtes Geld, zumal man sich damit auch gleich noch lebenslange kostenlose Upgrades mit erwirbt.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

danke, aber seh ich das richtig das ich nur mit Tastatur steuern kann? Das ist ja dann irgendwie für die Katz
                              Aber die Grafik ist schon schön

Viele Grüsse

Andre

Kommentar

Lädt...
                              X