Meiner Meinung nach scheitert der Phoenix dort einfach. Etwas überspitzt dargestellt: Alle Helis fliegen sich fast so, als ob man mal einen einzigen perfekten FBL-Heli erstellt hat und für die Modelle einfach die Drehraten und den TS-Direktanteil etwas verändert. Nimm dir mal im Phönix den T-Rex 250 Paddel und mach 20 km/h Wind an. Das Teil fliegt ja fast stabiler als ein echter FBL 450. Es gibt zwar viele Einstellmöglichkeiten im Phönix, die aber irgendwie alle fast nichts bringen.
Am "besten" ist da die Instabilität: Nimmt man die herunter bekommt der Heli einfach einen Drift auf Roll und Nick. Da kann man mit jeder Funke ein paar Klicks an den Trimmern machen und der Heli ist wieder zu 100% stabil.
T-Rex 500 im RF 5.5 genommen und den Pitch von +-12 auf +-20 erhöht:
Sobald ich so über die 16-17 Grad Pitch komme, geht die Drehzahl extrem runter und der Heli beginnt sich zu drehen. Fliege ich etwas härtere Manöver und fange die so ab, sinkt die Drehzahl fast auf die Hälfte und der Heli wird zum extremen Brummkreisel. Gleichzeitig bäumt sich der Heli aus der Fahrt heraus auf. Der Heli simuliert außerdem toll, dass fast garkein Mehrauftrieb über 16 Grad Pitch erzeugt wird, der Widerstand aber enorm steigt.
Ich weiß jetzt nicht was daran so unrealistisch sein soll.
Im Phönix hingegen merkt man sofort, dass der Heli quasi nie aufbäumt. Im RF hingegen wird das simuliert.
.Ich will den Phönix nicht schlecht machen. Der ist seien 80€ definitv wert und ist auch ein guter Simulator. Aber wenn man den lange geflogen ist und man dann den RF bekommt, weiß man einfach warum der RF teurer ist und dass sich das Geld lohnt. Im RF hat jeder Heli sein ganz eigenes Fluggefühl. Die Drehzahl und das Drehmoment der Motoren werden besonders bei Verbrennermodellen und ganz besonders die Folgen davon (z.B. instabiles Heck) werden viel besser umgesetzt. Der Phönix scheint viele aerodynamische Effekte nicht zu kennen, oder nur sehr sporadisch umgesetzt zu haben, z.B. der Wirbelrandeffekt oder das Aufbäumen im Schnellflug. Wenn man nur FBL Helis fliegt, korrigiert das FBL System aber unbemerkt auch bei echten Helis viele solcher Effekte aus. Daher finde ich, dass sich der RF ganz besonders lohnt, wenn man gerne Paddelhelis fliegt.

). trozdem macht mir der realflight deutlich mehr spass und er ist wirklich realistischer bis jetzt fliege ich den synergy n5c habe nicht viel ändern müssen und es passt mir echt gut so, nichts destotrotz werde ich nie ein angefressener sim pilot.

Kommentar