Simulator Umfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Simulator Umfrage

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
    Kommt halt ganz drauf an, nach welchen Kriterien man das beurteilt!
    Man kann sich bei einem Sim nicht einfach 5 Kriterien raussuchen und die dann bewerten. Für mich muss eher das "Feeling" im Simulator stimmen. Da das aufgrund der Vielzahl der echten RC-Helis einfach nicht 100% stimmen kann, muss der Sim da gut abstimmbar sein und am besten noch eine Vielzahl an Modellen anbieten.
    Meiner Meinung nach scheitert der Phoenix dort einfach. Etwas überspitzt dargestellt: Alle Helis fliegen sich fast so, als ob man mal einen einzigen perfekten FBL-Heli erstellt hat und für die Modelle einfach die Drehraten und den TS-Direktanteil etwas verändert. Nimm dir mal im Phönix den T-Rex 250 Paddel und mach 20 km/h Wind an. Das Teil fliegt ja fast stabiler als ein echter FBL 450. Es gibt zwar viele Einstellmöglichkeiten im Phönix, die aber irgendwie alle fast nichts bringen.
    Am "besten" ist da die Instabilität: Nimmt man die herunter bekommt der Heli einfach einen Drift auf Roll und Nick. Da kann man mit jeder Funke ein paar Klicks an den Trimmern machen und der Heli ist wieder zu 100% stabil.

Im RealFlight kann ich problemlos durch mich selbst hindurch fliegen, der Phoenix behandelt die Berührung mit dem Piloten genau wie einen Absturz.
    Das hat in der Bewertung eines Sims überhaupt nichts verloren: Man kauft sich keinen Simulator um sowas zu üben.

Im RealFlight kann ich völlig unrealistische Werte für Pitch und Drehzahlen eingeben (und die großen Helis sind z.T. auch von vorn herein so konfiguriert), der Phoenix limitiert das geschickter über die Motorleistung.
    Ich hab's extra nochmal ausprobiert:
    T-Rex 500 im RF 5.5 genommen und den Pitch von +-12 auf +-20 erhöht:
    Sobald ich so über die 16-17 Grad Pitch komme, geht die Drehzahl extrem runter und der Heli beginnt sich zu drehen. Fliege ich etwas härtere Manöver und fange die so ab, sinkt die Drehzahl fast auf die Hälfte und der Heli wird zum extremen Brummkreisel. Gleichzeitig bäumt sich der Heli aus der Fahrt heraus auf. Der Heli simuliert außerdem toll, dass fast garkein Mehrauftrieb über 16 Grad Pitch erzeugt wird, der Widerstand aber enorm steigt.
    Ich weiß jetzt nicht was daran so unrealistisch sein soll.

Die Reaktion des Helis auf Pitch beim Schnellflug ist im Phoenix unrealistisch gut, im RealFlight hingegen unrealisitisch schlecht.
    Da ist mir in beiden Sim nichts Besonderes aufgefallen.
    Im Phönix hingegen merkt man sofort, dass der Heli quasi nie aufbäumt. Im RF hingegen wird das simuliert.

Die Wettersimulation ist im Phoenix auch besser, was das Fliegen bei Wind deutlich realistischer macht.
    Besonders der Parameter, der die Windrichtung ändert ist gut gelungen. Der funktioniert nämlich überhaupt nicht .

Ich will den Phönix nicht schlecht machen. Der ist seien 80€ definitv wert und ist auch ein guter Simulator. Aber wenn man den lange geflogen ist und man dann den RF bekommt, weiß man einfach warum der RF teurer ist und dass sich das Geld lohnt. Im RF hat jeder Heli sein ganz eigenes Fluggefühl. Die Drehzahl und das Drehmoment der Motoren werden besonders bei Verbrennermodellen und ganz besonders die Folgen davon (z.B. instabiles Heck) werden viel besser umgesetzt. Der Phönix scheint viele aerodynamische Effekte nicht zu kennen, oder nur sehr sporadisch umgesetzt zu haben, z.B. der Wirbelrandeffekt oder das Aufbäumen im Schnellflug. Wenn man nur FBL Helis fliegt, korrigiert das FBL System aber unbemerkt auch bei echten Helis viele solcher Effekte aus. Daher finde ich, dass sich der RF ganz besonders lohnt, wenn man gerne Paddelhelis fliegt.
    Zuletzt geändert von LudwigX; 27.05.2013, 18:22.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Nach einem Monat kann man nun erkennen, daß der Realflight leicht in Führung liegt!
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• sepp62
        Member
        • 26.06.2011
        • 395
        • Bernd

Ich bin mehrere Jahre Reflex, Heli-X und RF5.5 geflogen. Alle 3 konnten mich zu keiner Zeit motivieren, längere Zeit davor zu sitzen und zu üben.

Seit einigen Wochen habe ich den RF 6.5 und siehe da, der Spaß ist nun da Figuren auch mal längere Zeit zu üben oder einfach rumzufliegen.

Welche einzelnen Eigenschaften daran Schuld sind oder wo andere Sims besser sind, ist mir egal. Der Spaß zählt und den habe ich mit RF6.5 nun erstmals beim nicht-realen Fliegen.
        Grü�e
        Bernd

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Kommt bei mir auch her ueber den Winter...
          Der Rest ist einfach Spielzeug..

Kommentar

• Mountainflyer
            Member
            • 27.02.2012
            • 697
            • marc

so melde mich auch mal wieder, habe den realflight gestern an der heli challange erhalten bis lang konnte ich nur mit version 6 vorlieb nehmen, da der verkäufer noch das passwort zum updaten ändern muss (finde ich voll übertrieben das ganze passwort zeugs ). trozdem macht mir der realflight deutlich mehr spass und er ist wirklich realistischer bis jetzt fliege ich den synergy n5c habe nicht viel ändern müssen und es passt mir echt gut so, nichts destotrotz werde ich nie ein angefressener sim pilot.

nur der neugier halber was ändert sich mit der version 6.5?
            Unser Flight Team auf Youtube

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Zitat von Mountainflyer Beitrag anzeigen
              so melde mich auch mal wieder, habe den realflight gestern an der heli challange erhalten bis lang konnte ich nur mit version 6 vorlieb nehmen, da der verkäufer noch das passwort zum updaten ändern muss (finde ich voll übertrieben das ganze passwort zeugs ). trozdem macht mir der realflight deutlich mehr spass und er ist wirklich realistischer bis jetzt fliege ich den synergy n5c habe nicht viel ändern müssen und es passt mir echt gut so, nichts destotrotz werde ich nie ein angefressener sim pilot.

nur der neugier halber was ändert sich mit der version 6.5?
              Einfach bei Googel "update realflight 6 auf 6.5" (ohne Anführungszeichen) eingeben, dann kommt die Seite ganz oben und dort einfach auf Realflight 6.5 new Features klicken :

RealFlight 6.5 Upgrade

Grüßle Rainer

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Nach einem Monat kann man nun erkennen, daß der Realflight leicht in Führung liegt!
                Also 34% "Marktanteil" finde ich sehr enorm! Ich glaube, so einen tollen Wert gibt es außer bei Telefonen (Samsung) und Computern nirgends auf der Welt, oder?

Kommentar

• Mirkobeast
                  Senior Member
                  • 27.10.2009
                  • 2069
                  • Mirko
                  • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Also 34% "Marktanteil" finde ich sehr enorm!
                  Zunächst mal sagt die Zahl nur etwas über den Marktanteil aus innerhalb von denen, die an dieser kleinen Umfrage in diesem "kleinen" Forum teilgenommen haben. Außerdem muss man sehen, dass es hier im Gegensatz zu z. B. Autos oder Tiefkühlpizza nur sehr wenige ernstzunehmende Konkurrenten gibt. Wir sind halt kein großes Hobby. Dieses kleine foreninterne Meinungsbild bitte nicht mit einer repräsentativen Umfrage bzw. einem Vergleich der Verkaufszahlen der Simulatoren verwechseln.

Mirko
                  Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Ich glaube auch nicht, daß man die Umfrage auf den Marktanteil beziehen kann, weil ja auch nicht jeder bei der Umfrage mitmacht, der 2 oder mehrere der Simulatoren hat!

Was sich aber herausgestellt hat war, daß jeder der zuerst einen anderen Sim hatte, den Realflight als realistischer bzw. besser empfunden hat

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                    X