Welchen Simulator?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Del Torres
    Senior Member
    • 17.05.2010
    • 1376
    • Hendrik
    • Meersburg

AW: Welchen Simulator?

Naja ich hab mir ja jetzt nen USB Adapter gekauft um den Next mal zu testen.

Dachte es gibt so 2-3 Schiebregler und dann geht der Phoenix besser :-)

Dauert ja noch paar Tage bis der neue Adapter hier ist ;-)
    Grü�e vom Bodensee,
    Hendrik

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Del Torres Beitrag anzeigen
      Naja ich hab mir ja jetzt nen USB Adapter gekauft um den Next mal zu testen.

Dachte es gibt so 2-3 Schiebregler und dann geht der Phoenix besser :-)

Dauert ja noch paar Tage bis der neue Adapter hier ist ;-)
      Also ich habe beim Next den 700er auf 3.8KW Motorleistung begrenzt und das Gewicht um ein halbes Kilo erhöht (dadurch fühlt er sich etwas "massiger" an)dann noch die Drehzahl um 100 - 150 Umdrehungen runter und statt 14 Grad Pitch nur 12 Grad.....fliegt fast wie mein echter 700er Rex
      Ich habe den Realflight 5.5, Reflex 5.06 und den Phönix 4.0, aber seit ich den Next habe, flieg ich nur noch den, weil dort Optik, Sound und Fluggefühl am besten zusammen harmonieren!
      Bin allerdings Kunstflieger (mal ein Looping, Flips und ne Rolle....je nach Laune) und kein 3D Crack, desshalb kann ich natürlich nicht beurteilen, ob er auch bei Rainbows und Tic Tocs in allen Lagen real ist!
      Aber zum Fliegen und "Faxen" machen ist er einfach nur

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• froeschi62
        froeschi62

Der next Simulator ist gegenüber dem Realflight und Reflex in Bezug auf Flugphysik derzeit noch meilenweit unterlegen. Auch die Grafik/Lageerkennung ist schlechter als beim Heli-x. Da sollte man noch einige Updates abwarten.

Viele Grüße
        Dietmar

Kommentar

• r4nd0m
          Member
          • 20.01.2012
          • 390
          • Marc
          • Milton Keynes, GBR (UK)

also ich habe mir aerofly, reflex xtr, phoenix und next angesehen ...

ich finde alle haben ihre macken irgendwie - was für mich jedoch im vordergrund steht ist nicht dass es sich so real wie möglich anfühlt sondern, dass ich den notwendigen "muscle memory" entwickel oder eben festige (ab 5 wiederholungen) ...

wenn man unter dieser voraussetzung sich einen simulator ansieht, dann noch ein wenig mit den modellen spielt, ist es in meinen augen fast gleich welchen man nimmt, denn das ergebnis wird mehr oder weniger gleich sein ...

was realitätsnähe angeht muss ich sagen, gefiel mir der reflex xtr sehr gut, aufgrund von kosten und verfügbaren modellen habe ich mich jedoch für phoenix entschieden ... den next habe ich ebenfalls gekauft, da ich finde dass man solche projekte unterstützen sollte wenn sie nicht grade nen arm und nen bein kosten und das tut er nicht ...

richtig interessant ist für mich jedoch dieses projekt SimulationX2Trailer - YouTube - auch wenn das wohl noch auf sich warten lässt ...

wie gesagt "muscle memory" ist primär der reiz für mich, alles andere mache ich mit mcpx und 130x wenn ich einen "realen simulator" will ...

hier auf der insel ist der phoenix im übrigen quasi der "standard" ...

gruß
          Sev

Kommentar

• grinsekater
            Senior Member
            • 07.07.2010
            • 1917
            • Peter
            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich bin mit dem Reflex XTR sehr zufrieden. Und Modelle habe ich reichlich, gibt es ja im Netz.
            Fürs update habe ich einmal 20€ bezahlt. Von 5.04 auf5.05, auf 5.06 war dann kostenlos.

Gruß
            Peter
            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• leon
              leon

also ich habe den phoenix 4.0 und von meiner sicht ist er super da es viel einfacher war für mich mit den orig. heli zu fliegen.
              hatte aeroy fly und realfligh zum probieren aber war nicht so echt wie mit phoenix

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Zitat von leon Beitrag anzeigen
                hatte aeroy fly und realfligh zum probieren aber war nicht so echt wie mit phoenix
                Schwierige Aussage, wenn man nicht weiß, welche genauen Versionen Du verglichen hast, welche Modelle Du jeweils geflogen bist und welchen Flugstil Du beherrschst.

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Hier noch eine Idee.

Ich bin bisher mit einem Kabel im Simulator geflogen.
                  Alle Helis flogen sich doch sehr digital und einfach.
                  Letzte Woche hab ich einen SimStick bekommen und es ist eine neue Welt !
                  Nicht nur dass ich jetzt endlich Dualrate , Expo, Gaskurven, Pitchurven und alle Schalter benutzen kann, es fuehlt sich viel viel echter an.
                  Die 30 Eu kann ich jedem nur empfehlen , egal welcher Sim.
                  Und ich fliege jetzt im Phoenix einen auf Diabolo getrimmten TDR der sich meinem Beam echt æhnlich anfuehlt

Kommentar

• leon
                    leon

Zitat von Running Man Beitrag anzeigen
                    Schwierige Aussage, wenn man nicht weiß, welche genauen Versionen Du verglichen hast, welche Modelle Du jeweils geflogen bist und welchen Flugstil Du beherrschst.
                    also aerofly 5 mit eco brush.
                    realflight 5 mit eco brush
                    Phoenix 4 mit eco brush
                    Zuletzt geändert von Running Man; 30.09.2012, 21:44.

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Zitat von leon Beitrag anzeigen
                      realflight 5 mit eco brush
                      Die aktuelle Version beim Realflight ist die RF6. Ich denke, wenn man schon einen Vergleich anstellt, sollte man die jeweils aktuellsten Versionen der Simulatoren miteinander vergleichen. Ansonsten vergleicht man nämlich ßpfel mit Birnen. Ich ich gehe mal davon aus, dass die Simulatoren auch alle "legal" sind.

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Du fliegst aber nicht im Ernst nen Eco 7 im Sim, oder ? Also der 5er Aerofly ist was Paddelhelis angeht mitlerweile ganz OK, aber den Vogel schiessen da erst die FBL Helis ab (T-rex 700, Logo 400/600). Die Fliegen sich echt gut, deutlich besser als in HeliX (der TDR) oder beim NeXt der T-rex 700....

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• leon
                          leon

Zitat von Running Man Beitrag anzeigen
                          Die aktuelle Version beim Realflight ist die RF6. Ich denke, wenn man schon einen Vergleich anstellt, sollte man die jeweils aktuellsten Versionen der Simulatoren miteinander vergleichen. Ansonsten vergleicht man nämlich ßpfel mit Birnen. Ich ich gehe mal davon aus, dass die Simulatoren auch alle "legal" sind.
                          gute aussage aber ich glaube nicht wirklich relevant da der unterschied zwischen 5 auf 6 von rf nicht gerade so gross ist das man sagen kann das ist wie win95 auf 98.aber das ist alles ansichtssache.und ja alle softis sind origenal und nix geladene netz schei.....

nein der eco 8 brus. wars.
                          aber am besten ist wen die möglichkeit besteht verschiedene zu probieren und herrausfinden was für einen am besten liegt.
                          Zuletzt geändert von Running Man; 01.10.2012, 20:55.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                            Auch die Grafik/Lageerkennung ist schlechter als beim Heli-x.

Viele Grüße
                            Dietmar
                            Hallo Dietmar,
                            also das sehe ich nicht so, da der Heli-X mit Abstand die schlechteste Grafik aller zur Zeit bekannten Simulatoren hat!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                              So ziemlich alle Modelparameter, aber selbst dann fliegen sich alle Helis (egal ob Paddel oder nicht) viel zu einfach und synthetisch!
                              Als wichtigsten Parameter würde ich die Leistung sehen. Die meisten Modelle im Phoenix sind einfach übermotorisiert. Den Logo 500 habe ich 10 Prozent schwerer gemacht und die Tourenzahl deutlich reduziert, jetzt hat er sehr wohl deutliche ßhnlichkeit mit meinem "richtigen" Logo. Allerdings fliegt der mit VStabi, und das ist berühmt-berüchtigt für sein "synthetisches" Flugverhalten.

Die Flugphysik des Phoenix ist eigentlich durchaus brauchbar. Klar gibt's bessere, da habe ich keine Zweifel. Allerdings habe ich ausgerechnet mit Realflight, Reflex und neXt keinen Vergleich. Aber dafür mit Aerofly (verschiedene Versionen bis aktuell zur 5.7), Heli-X und Clearview RC. Und da kriegt Heli-X von mir eine 2, Phoenix eine 2-, Aerofly eine 2-3 (alles vor 5.5 aber max. eine 3-), Clearview eine 4- (i.e., geht gerade so für die ersten Hüpfer). Einen Simulator, dem ich eine direkte 1 geben würde, habe ich bisher nicht gefunden, vielleicht sollte ich mir den neXt echt mal ansehen...

Wobei der eigentliche Sinn des Sims für mich ist, Bewegungsmuster zu trainieren, und da hat mir der Phoenix bisher gute Dienste geleistet. Schwebetraining, Rundflug, Rückenflug ("ieh, da ist ja alles andersherum"), Rückwärtsflug etc. ist vor allem eine Frage des Umschaltens "im Hirn", und dafür kommt es IMHO auf das letzte Quantum Realismus (Physik und/oder Grafik) im Sim gar nicht so sehr an. Mit dem Phoenix konnte ich auch meine 10 Jahre verschütteten Flächen-Fähigkeiten wieder etwas abzustauben, bevor ich mit der Schaumwaffel-Pitts am Platz abgehoben bin. Fühlt sich die Pitts "in echt" trotzdem anders an? Aber klar. Auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Programm schon sehr okay. Ist immerhin ein voller Heli- und Flächensimulator für unter 100 Euro.

Von daher würde ich derzeit eigentlich insbesondere Neulingen nur von bestimmten Sims direkt abraten (z.B. Clearview, ältere Aerofly, Easyfly). Der Rest ist eine Frage von Geschmack und Portemonnaie.

Kommentar

• Heli-Pilot Mike
                                Member
                                • 20.04.2008
                                • 356
                                • Mike
                                • MSC-Sperber/Sulingen u.Umgebung

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                                Ich bin mit dem Reflex XTR sehr zufrieden. Und Modelle habe ich reichlich, gibt es ja im Netz.
                                Fürs update habe ich einmal 20€ bezahlt. Von 5.04 auf5.05, auf 5.06 war dann kostenlos.

Gruß
                                Peter
                                ganz klar Reflex XTR. Für mich ist er der beste von allen anderen. Habe auch damit das Heli fliegen gelernt und bereue es bis Heute nicht damit geübt zu haben.

Gruß Mike
                                JETI|Ds12 Carbon Grey Special Edition
                                EC-145 Roban 600 |Logo 10| Kontronik

Kommentar

Lädt...
                                X