Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen_dl3fy
    Juergen_dl3fy

AW: Neuer Simulator "neXt" für Mac und PC

hallo Benjamin,
    ich habe ein RcForce-Interface (SAILI)

Gruß Jürgen

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3691
      • Daniel
      • München

Zitat von Juergen_dl3fy Beitrag anzeigen

In Bezug auf das aus meiner Sicht noch nicht so gute Pitch-Verhalten habe ich Klaus soeben eine e-mail gesendet.

Gruß Jürgen
      Hi Jürgen,

ich finde das Pitchverhalten so wie es momentan ist ziemlich gut. Das einzigste was noch sein könnte wäre einen Tick mehr "Bums" mit Abnahme der Drehzahl. Also bei den niedrigen Drehzahlen einen wiiiinzigsten Tick mehr Schub.

Grüße,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• danielgonzalez
        Helischule & Handel
        • 24.07.2008
        • 3691
        • Daniel
        • München

Zitat von Klaus Eiperle Beitrag anzeigen
        Die bisherige Funktion der Leertaste wird auf eine andere Taste gelegt. Die Bedienung der Flugphasten und Auro mach ich mit Schaltschwellen. So, dass da ein Kanal dafür reicht.

Aber bitte auch mit der Möglichkeit den Motor auf einen Schalter zu legen und die Flugphasen auf einem 3 Fachschalter.
        Bei letzterem dann mit Schwellenwerten arbeiten, damit man sich aussuchen kann, welche "Bank" man fliegen möchte.
        [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Juergen_dl3fy
          Juergen_dl3fy

noch einmal,
          wem das Pitch-Verhalten auch nicht so ganz gefällt, der sollte mal die Pitch-Kurve in etwa so einstellen wie ich's gemacht habe (siehe link).
          Außerdem dann auch noch verschiedene Werte für das 'Ansprechverhalten Pitch' probieren. Nehmt mal Werte zwischen 0.4 und 1 ! -

der link : http://s1.directupload.net/file/d/3059/78bkf9kd_jpg.htm

viel Spaß beim experimentieren
          Gruß Jürgen

Kommentar

• Klaus Eiperle
            Gesperrt
            • 12.10.2007
            • 593
            • Klaus
            • Bad Waldsee

@Daniel: das ist schon variabel. Die Zusatzfunktionen können beliebig zugeordnet werden und belegen nicht zwangsweise einen Fernsteuerungskanal.

@Benjamin: den Parameter der Rotorblattdarstellung mach ich variabel. Ist im nächsten Update drin.

Was auch schon drin ist, dass V-Sync nicht mehr abschaltbar ist. Den Parameter kriegt man nur mit Sondertaste zu Gesicht.

Kommentar

• Juergen_dl3fy
              Juergen_dl3fy

hallo Klaus,
              ich würde es begrüßen, wenn die Ein-/Aus-Schaltmöglichkeit für V-Sync weiterhin bestehen bleiben würde. Es sieht so gut aus, wenn mehr als 60fps angezeigt werden (ich habe über 800fps)
              ... und es ist auch bei mir egal ob ich V-Sync ein oder aus-geschaltet habe, deswegen fliegt der Heli noch genauso.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Jürgen, ich will wirklich nicht nur am neXt rummeckern, aber das hier bilde ich mir doch nicht ein:
                [YOUTUBE]vm2ZU97LXSA[/YOUTUBE]

Ich habe bei 1920x1200 auch ca. 1000 FPS, mit Fraps-Aufzeichnung sind allerdings nur noch knapp 300 FPS drin. Aber die Unterschiede zwischen 30, 60 und 270 FPS sind doch jeweils deutlich.
                Wenn nur eine konstante Framerate die einzige Möglichkeit beim neXt ist, dass er sich immer gleich verhält, dann doch bitte immer VSync an.

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                  Juergen_dl3fy

hallo miteinander,
                  als ich das erste mal das aufgezeichnete Video sah ... dachte ich auch, größere Unterschiede zu sehen. Habe mir dann das Verhalten hier bei mir .... mit starken und schnellen pitch-Eingaben (bei meinen Einstellungen) angesehen; hier gab es so gut wie keine Unterschiede. Manchmal habe ich auch gemeint Unterschiede zu sehen (bei weiter entfernten Fügen gegenüber denen im Nahbereich).

Dann habe ich mal die Werte (für den Goblin) ermittelt .... die ja angezeigt werden.
                  Auch habe ich bei meinen Test's verschiedene Bildschirmauflösungen verwendet (mit gleichem Ergebnis)

1. V-Sync OFF:
                  - schneller pitch 'up' .................. ergibt 65km/h
                  - schneller pitch dann 'down' .....ergibt 77km/h

2. V-Sync ON:
                  - schneller pitch 'up' .................. ergibt 65km/h
                  - schneller pitch dann 'down' .....ergibt 72km/h

... ist also so gut wie kein Unterschied. Unterliegen wir hier nicht evtl. einer optischen Täuschung ?-

Gruß Jürgen
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2012, 15:20.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Bei der Steiggeschwindigkeit sind die Unterschiede nicht sonderlich groß, da hast Du Recht. Da habe ich aber über den Zeitraum des Steigens mit konstanter Geschwindigkeit auch fast gleiche physikalische Einflussgrößen.

Aber warum bricht die Drehzahl bei hohen FPS überhaupt nicht ein und bei niedrigen dafür um so mehr, wenn ich schnell hin und her pitche ? Die Beschleunigung und die Schubkraft als auch der Luftwiderstand ändern sich hier in schneller Folge. Ich würde jetzt erwarten, das mit der höchsten Samplingrate (270 FPS) die Physik am Besten simuliert wird, aber da bricht die Drehzahl überhaupt nicht ein, der entsprechende Rotorsound ist aber tortzdem manchmal zu hören. Wenn ich nicht aufzeichne und mit 1000 FPS laufen lasse, dann hat man keine Einbrüche mehr und das Knattern ist ganz weg.

Mit sehr hohen FPS ist das Ansprechverhalten auf Pitch knackiger, nicht viel, aber man merkt es. Das ist ja auch nicht weiter wild, daran kann ich mich gewöhnen bzw. den Wert im SIM etwas anpassen. Auf meinem Laptop habe ich aber nicht 1000 FPS sondern nur 120 FPS und da fühlt sich das dann wieder etwas anders an. Wirklich gleich läuft das nur ab, wenn ich auf beiden 60 FPS Vsync einschalte.

Kommentar

• Juergen_dl3fy
                      Juergen_dl3fy

moin,
                      habe noch etwas vergessen zu erwähnen (ist ja auch wichtig wie ich meine )

Ich habe bei meinen Versuchen die zuvor angegebenen Pitch-Kurvenwerte verwendet UND das Pitch-Ansprechverhalten auf 0.8 gesetzt gehabt .... das erschien mir so am besten

Nachtrag:
                      Gut Hennes ... dann also immer mit V-Sync-Einstellung ON fliegen ... da wo es eben gewünscht wird.

Gruß Jürgen
                      Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2012, 15:36.

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Ich habe mit den Voreinstellungen aufgezeichnet. Einen Unterschied bei den Steiggeschwindigkeiten habe ich zwischen 60 und 1000 FPS überhaupt nicht.

Ich bin gerade echt madig geworden, weil ich gedacht habe, ich bin blöd Aber ich merke jetzt, woran einige Dinge evtl. liegen: Der Demo-Modus verhält sich teilweise anders ! Das mit den unterschiedlichen Drehzahleinbrüchen passiert aber trotzdem immer.

In den ersten 60 Sekunden habe ich eine Steiggeschwindigkeit von 66 km/h unabhängig von FPS und auch unabhängig von "Ansprechverhalten Pitch".
                        Sobald der Demomodus zuschlägt, ist die Steiggeschwindigkeit mit Voreinstellung nur noch 55 km/h und wenn ich das "Ansprechverhalten Pitch" von 0.4 auf 0.8 erhöhe, dann wird die Sinkgeschwindigkeit kleiner und beträgt nur noch 51 km/h.

Beides mit Tastatur (im Demomodus logisch) und vorher zurückgesetzter Kalibrierung. Hab es dreimal probiert, es läßt sich reproduzieren.

@Klaus: Kann das sein, dass im Demo-Modus zumindest einige Dinge bei der Physik anders laufen ? Ein paar Merkwürdigkeiten sind immer da, aber einige scheinen nur im Demo-Modus zu passieren.
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2012, 16:02.

Kommentar

• Klaus Eiperle
                          Gesperrt
                          • 12.10.2007
                          • 593
                          • Klaus
                          • Bad Waldsee

Hallo Hennes,

ja, die Tastatursteuerung ist in den Maximalausschlägen (wenn man das Wort hier nehmen kann) begrenzt.

Ansonsten ist es z.B. beim Pitch kaum möglich den Heli überhaupt im Schweben zu halten. Per Tastatur kann ich halt nur Werte zwischen Neutral-Pitch und Vollausschlag-Pitch steuern. Ich habe zwar wie man an der Knüppeldarstellung gut sehen kann eine Anschwellung beim Halten der Taste und Abflachung nach dem Loslassen der Taste programmiert.

Das was Du mit den irrsinnig hohen Frameraten im Vergleich zu 60 fps beim Mauszeiger und Derhzahleinbruch festgestellt hast sind Rundungsfehler. Die Berechnungen werden schon mit einem Faktor multipliziert, der seit dem letzten Aufruf der Berechnung vergangen ist, aber bei derart hohen Frameratenunterschieden wird das Rechenergebnis trotzdem verfälscht.

Viele Grüße,
                          Klaus

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

@Klaus: Ich find es sehr schade, dass du jede Kritik und Verbesserungsvorschläge mit "Ich hab die Helis selber und das ist so!" abzutun scheinst. Diejenigen hier, die sich so viel mühe machen, jede Version zu testen usw. fliegen ebenso Hubschrauber draußen. Wenn da nun viele der Meinung sind, dass da was schief läuft, dann ist ein "Ich weiss das besser, ihr seht das falsch" (nicht direkt so, aber die Resultate, dass auf aufwändig geteste Sachen kein Feedback kommt deutet darauf hin) schon extrem "frech". Du sprichst damit anderen die Kompetenz ab, Dinge zu vergleichen.
                            Versteh mich nicht falsch, aber letztendlich sind das deine Kunden. Diejenigen, die dich dafür bezahlen. Jene so vor den Bug zu schiessen, dass sie entscheiden am liebsten ihr Geld zurück zu verlangen, finde ich, als jemand, der auch dafür bezahlt halt weil man den Sim anders nicht wirklich testen konnte und der jetzt hofft, dass das Produkt auch irgendwann entsprechend der Bezeichnung "Simulator" nutzbar ist, extrem schade.
                            Lg, Jens
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Danke Klaus, das ist doch eine sinnige Erklärung.

ja, die Tastatursteuerung ist in den Maximalausschlägen (wenn man das Wort hier nehmen kann) begrenzt.
                              Ich habe allerdings auch im "Nicht-Demo-Modus" mit der Tastatur gesteuert und natürlich vorher die Kalibierung zurückgesetzt und natürlich war das USB Dongle auch nicht eingesteckt. Da hätte ich jetzt erwartet, dass Tastatur = Tastatur ist.

Das was Du mit den irrsinnig hohen Frameraten im Vergleich zu 60 fps beim Mauszeiger und Derhzahleinbruch festgestellt hast sind Rundungsfehler. Die Berechnungen werden schon mit einem Faktor multipliziert, der seit dem letzten Aufruf der Berechnung vergangen ist, aber bei derart hohen Frameratenunterschieden wird das Rechenergebnis trotzdem verfälscht.
                              Kannst Du da nicht noch was dran machen ? Beim Rechnen mit Binärzahlen oder Fließkommazahlen mit endlicher Genauigkeit gelten solche Dinge wie Assoziativgesetz oder Distributivgesetzt nur sehr eingeschränkt. Das meinte ich ja damit, dass der neXt noch mit numerischen Problemen zu kämpfen hat, sprich Rundungsfehler.
                              Die kann man aber durch geeignete Anordnung der mathematischen Operationen eliminieren. Dann würde ich auch nicht mehr darauf bestehen, dass die Physiksamplingrate konstant und unabhängig von der Bildwiederholrate sein muß, weil die Rundungsfehler unter Berücksichtung der Numerik nämlich nur sehr klein ausfallen. Zur Zeit sind sie anscheinend noch sehr groß.

Kommentar

• Tom2707
                                Member
                                • 18.09.2009
                                • 107
                                • Thomas
                                • Eberhardzell

Hallo Jens,

der Thread hier hat sich gerade merklich entspannt und alle gehen wieder sachlich an die Sache heran, und so kommt man am besten weiter. Und jetzt kommst du mit so einem Beitrag, zu mal dein Beitrag inhaltlich so vor kurzem ähnlich gepostet wurde.

Gruß Tom
                                T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim

Kommentar

Lädt...
                                X