Reflex unter Linux?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

Reflex unter Linux?

Ist schon Schade, dass man meistens bei "Diskussionen" in einem schlechteren Ton endet. Egal ob Konkurrenz, Mitarbeiter, Nutzer oder was auch immer, man sollte alles im "normalen" Ton und EHRLICH beantworten. Jeder darf seine eigene Meinung vertreten, muss aber auch andere Meinungen akzeptieren. Und vielleicht seine Meinung verbessern, wenn man feststellt, dass sie nicht ganz so richtig ist.

Aber das nur mal als "Denkanstoss"

OpenGL und Direct3D sind halt 2 Standards fuer Grafik. Nur das bei dem einen Microsoft drin haengt und somit natuerlich KEINE Zeit "verschwendet" sich mal Gedanken ueber Kompatibilitaet anderer OSe zu machen...

Aerofly hat sich halt auf OpenGL focusiert. (@aerofly ist das richtig, dass ihr aber immernoch den Microsoft Standard fuer Sound verwendet?)
    Reflex hat sich den DirectX Standard gewidmet.

Ich arbeite zur Zeit noch auf Windows, da es dafuer auch einige Spiele mehr gibt. Aber wenn ich wieder mal ordentlich mich PCs zu tuen habe, kommt auch SICHERLICH Linux mit drauf, da es wirklich Vorteile hat.

Eine Linuxvariante von REFLEX oder AEROFLY (PRO) waere wirklich sehr zu schaetzen, aber es bringt halt viel Arbeit mit sich, (mehr oder weniger) es "umzuschreiben"...

Ich wuerde erstmal abwarten bis der Reflex 5 fertig ist und dann kann man beim Reflex weiter sehen. Beim Aerofly weiss ich nicht, ob was neues im Gange ist. (Ich habe den Aerofly Pro zwar noch nicht getested, aber soweit ich weiss soll die Realitaet beim Reflex besser sein. Deshalb habe ich auch den REFLEX)

Ich werde jetzt erstmal etwas "mampfen"

Bis dann
    &
    Viele Gruesse aus den USA
    Florian

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
      Senior Member
      • 06.09.2003
      • 1695
      • Markus
      • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Reflex unter Linux?

Holla,

Naja es stimmt zwar das es bessere Simulatoren mit besserer Flugphysik gibt, aber ich habe noch niemanden von Reflex (um auf das Thema des Threads zurückzukommen)
      erlebt, der sich ernstlich Gedanken darum macht eine Linuxversion herauszubringen.

Reflex bedeutet Windows und somit basta

Ich fuer meinen Teil werde nicht wegen eines Flugsimulators mein Betriebsystem wechseln, das ich erfolgreich seit Jahren einsetze, da wechsel ich lieber den Sim
      100% ACK.

@Martin: Hast Du schonmal wineX versucht? Ich bin mangels Sim noch nicht zum testen gekommen, werd mir am Wochenende mal die Zeit nehmen, das mit ner Demo zu testen.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• wsnitschmann
        wsnitschmann

Reflex unter Linux?

@Martin:

Naja es stimmt zwar das es bessere Simulatoren mit besserer Flugphysik gibt, aber ich habe noch niemanden von Reflex (um auf das Thema des Threads zurückzukommen)
        erlebt, der sich ernstlich Gedanken darum macht eine Linuxversion herauszubringen.
        Ich habe doch recht weit vorne meine Bedenken dargestellt. Um es nochmal zusammenzufassen: Ich kann es wirtschaftlich nicht verantworten, eine Spezial-Version für ein Spezialisten BS zu entwickeln, weiterzuentwickeln, zu Supporten und über eine lange Zeit Fehler zu beseitigen. Das bindet Entwicklungsresourcen, die wir lieber in andere Dinge stecken und 5.0 wird das sicher eindrucksvoll demonstrieren.

Im Umkehrschluss halte ich es für einfacher, wenn sich die Spezialisten mit einer DualBoot Umgebung beschäftigen oder eine Windows Installation auf einer 2. Festplatte bevorraten.

O.K., ich leg noch einen Drauf: 5.0 wird Dinge realisieren, die mit OpenGL einfach nicht zu machen sind. Nein - dazu gibt es keine weiteren Details. Alles weitere gibt's auf der Spielwaren Messe.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• ManuelW
          Technik Administrator
          • 31.05.2001
          • 10465
          • Manuel
          • Leipzig

Reflex unter Linux?

@wolfgang wirst du auf der leipziger modell und hobby sein ?

Kommentar

• aerofly
            aerofly

Reflex unter Linux?

@Florian Uhlemann: Wir verwenden in AeroFly Pro und easyFly ganz normal DirectSound Version 8, auch bei der geplanten Netzwerkvariante werden wir dann auf die DirectPlay Komponente von DirectX zurueckgreifen. Auch werden wir bei einer naechsten Version auf DirectX 9 wechseln. DirectX ist ja nur ein Sammelbegriff, fuer die einzelnen Hardware nahen Programmierschnittstellen, Direct3D, DirectSound, DirectPlay, etc...

@Hutschrauber: AeroFly Pro unter Linux laeuft voll nativ. Das heisst es werden keine Emulatoren verwendet. Im Quellcode realisieren wir das durch 2 verschiedene Module, eines fuer Windows, eines fuer Linux. Je nachdem ob ich unter Linux oder Windows kompiliere verwende ich eines von beiden. Die anderen Quelltexte, wie Flugphysik, Grafik, sind bei beiden Varianten identisch, eben dank OpenGL. Diese Betriebssystem Module machen auch lediglich einen Anteil 2-4% des gesamten Quellcodes aus.

W.Nitschmann schrieb: (O.K., ich leg noch einen Drauf: 5.0 wird Dinge realisieren, die mit OpenGL einfach nicht zu machen sind. Nein - dazu gibt es keine weiteren Details.)
            Eben dies stimmt nicht! Man kann mit OpenGL exakt das gleiche erreichen, wie mit Direct3D, und umgekehrt.
            Nichtsdestotrotz, ich bin gespannt, was in Reflex 5 alles realisiert wird...

So wie wir unseren Quellcode aufgebaut haben, war die Portierung zu Linux sehr schnell erledigt, also in wenigen Tagen. Natuerlich ist der Markt noch sehr gering, wenn es mir aber gelingt mit so wenig Zeitaufwand eine Linux Variante zu erstellen, lohnt sich dies in meinen Augen schon.

Ich denke auf jedenfall nochmals darueber nach, ob wir nicht doch eine "unsupported" Linux Binary zum freien Download anbieten.

Kommentar

• wsnitschmann
              wsnitschmann

Reflex unter Linux?

@Torsten: GRINS on! Da gibt es schon 2-3 Dinge, die das Leben mit DirectX lebenswert machen! Lass dich überraschen. GRINS off!

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Florian Uhlemann
                Florian Uhlemann

Reflex unter Linux?

@aerofly

Wieso wollt ihr auf einmal auf DirectX umsteigen? oder meinst du bloss von Sound, Netzwerk und andere Hardwareschnittstelle, und Grafik bleibt OpenGL. Falls ihr eine "unsupportet" Variante von Linux Aerofly rausbringt, kann ich euch gern behilflich sein, bugs und was auch immer zu testen. wird wahrscheinlich auch slackware gemacht werden!

Weiss eigentlich jemand, auf welchem Standard Half-Life 2 laeuft? Wieder OpenGL oder jetzt auch DirectX??

Florian

Kommentar

• ManuelW
                  Technik Administrator
                  • 31.05.2001
                  • 10465
                  • Manuel
                  • Leipzig

Reflex unter Linux?

@Florian

nach wie vor auf OpenGL

Kommentar