Reflex unter Linux?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wsnitschmann
    wsnitschmann

Reflex unter Linux?

Eine "Portierung" nach Linux würde Mannjahre verschlucken. Reflex braucht DirectX8.1 und das läuft nicht unter Linux - auch nicht mit irgendwelchen Emulatoren. Die gleiche Diskussion läuft auch ständig zum Thema MAC - klappt auch nicht. Lasst uns doch mal den Fakten ins Auge sehen: Der Markt PC User + Modellbauer ist schon klein genug. In diesem bescheidenen Markt würde ich 97% Windows User vermuten, 2% Mac'ler und 1% Linux fans. Unter normalen wirtschaftlichen Aspekten würde man schon für diesen Spezialmarkt kaum ein eigenständiges Produkt entwickeln oder hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, warum solche Marktriesen wie EA oder SCEE keinen Modellflug Sim anbieten?

Diesen ohnehin sehr kleinen Kuchen noch weiter zu zerstückeln, damit der Linux Jünger zufrieden ist, wäre wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen. Ich glaube, hier verbergen sich völlig irrige Vorstellungen davon, in welchen Stückzahlen man ein solches Produkt eigentlich absetzen kann bzw. muss, damit es sich irgendwie rentiert.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Reflex unter Linux?

Also ich muss zugeben ich habe zwar ein wenig Programmiert, bisher aber noch nichts mit 3D-Unterstützung gemacht. Dass es mit DirectX ein riesiger Aufwand wäre glaube ich dir gerne. Besser würde es da wohl mit OpenGL gehen, das gibt es unter allen bekannten Betriebssystemen. Vermutlich ist das aber wohl wegen dem Aufwand der Portierung tatsächlich indiskutabel.

Warum die Software-Riesen keine Modellflug-Simulatoren anbieten ist eigentlich ganz einfach: Die wollen schnell ein Spiel zusammenschustern, das ganze auf den Markt werfen und dabei abkassieren. Für einen anständigen Simulator hingegen sollte auch auf lange Zeit hin Support vorhanden sein, was sich die großen Geldverdiener nicht anhängen lassen wollen.

Aber immerhin gibt es große Softwarefirmen, die ihre Spiele für Nischenmärkte herausbringen. So haben die Macher von UT ihr Spiel nativ auf Linux portiert - dort arbeitet man allerdings von vornherein mit OpenGL.

Andersherum weiß ich nicht ob das wirklich so ein Nischenprodukt wäre, und zwar aus folgenden Gründen:
      • Vermutlich ist es bei mir nur extremer Zufall, aber alle drei Piloten, mit denen ich bisher geflogen bin, arbeiten in der IT-Branche und dort vorzugsweise mit Linux. Das ist natürlich so nicht repräsentativ, trotzdem habe ich das Gefühl, als wenn viele Helipiloten Linuxanwender sind (nicht jeder arbeitet mit Linux und erst recht nicht jeder fliegt einen Heli , das sind halt die, die immer etwas besonderes haben müssen).
      • Viele Standard-Windowsanwender sind es gewohnt alle Programme, die sie benutzen, zu cracken - das ist einfach billiger. Die Sache kann man nicht cracken weil es von der Hardware abhängt? -> ignorieren. In der Open Source gemeinde (das überschneidet sich sehr stark mit der Linux Gemeinde) benutzt man freie Software wenn man sie bekommen kann, bezahlt aber auch bereitwillig Geld für kommerzielle Produkte weil man weiß, was für ein Aufwand dahinter steckt. Es ist sogar durchaus üblich für freie Software zu spenden...

Ich denke bis ich irgendwann einmal unter Linux fliegen kann wird es noch ein wenig dauern. Trotzdem will ich dir das hier zum Denken mitgeben: Innerhalb von wenigen Stunden haben sich inklusive mir sechs Leute eingefunden, die sofort dabei wären. Wie interessiert Florian und Dirk sind weiß ich nicht. Ich behaupte mal das ist nur ein winziger Bruchteil derjenigen, die auch Interesse daran haben. Wenn jeder von denen 200 EUR zahlt könnte man damit schon eine ganze Menge Arbeitszeit rechtfertigen.

Gruß
      Christian, der immernoch auf einen Simulator für seinem System hofft
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Florian Uhlemann
        Florian Uhlemann

Reflex unter Linux?

Was ist damit?

An alle Linux User ohne Reflex-

saugt euch mal die Demo, und versucht sie irgendwie auf Linux (z.B. Wine) zum laufen zu bringen. falls es geht - koennt ihr sie euch kaufen... 4.02 braucht noch kein DirectX9. Also waere das schonmal einfacher!

Gruesse
        Florian

P.S. irgendwie gibt es eine Moeglichkeit, dies liegt aber dann wirklich in Linuxbenuzterns Haenden und ist nich Reflex's Sache! Also, wer probiern will, solls tun, wer lieber seine Kiste unterm Tisch anschaltet und Reflex darauf nimmt, ok! Und wers gar nicht anders kann, es gibt VMware fuer Linux. Darauf Windows installieren und es klappt.

Kommentar

• Dirk K.
          Member
          • 31.05.2001
          • 390
          • Dirk

Reflex unter Linux?

Hallo Christian,

ich selber habe nur noch 2 Applikationen, für die ich auf meinem Notebook Windows anschmeissen muß (das Datteln mit Age of Empire und Konsorten gegen meinen Sohn mal ausgenommen).
          Das ist der Reflex und ein Börsenprogramm.
          Die Erklärung von Wolfgang akzeptiere ich.

Gruß Dirk

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
            Senior Member
            • 06.09.2003
            • 1695
            • Markus
            • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Reflex unter Linux?

Moin,

Wolfgangs Erklaerung ist insoweit natuerlich akzeptabel, als das er sich mit DirectX abgegeben hat. OpenGL ist der offene Standard, DirectX ist ein MIcrosoft Standard. Schade ist nun, das fast saemtliche 3D software fuer DirectX gebaut wird.

Dennoch, hier sind, wie schon gesagt, in kuerzester Zeit einige Leute aufgetaucht, die Interesse am Reflex fuer Linux gezeigt haben, vielleicht waere das Thema mal eine Umfrage wert? Mods?

@Wolfgang: natuerlich seh sogar ich ein, das ein Portierung von DirectX zu OPenGL zu aufwendig ist, wie waers denn mit der Offenlegung des sourcecodes? Es finden sich doch sicher ein paar faehige Programmierer, die die Portierung gern uebernehmen. Dir wuerde dann immernoch der Verkauf der notwendigen Hardware bleiben... nur mal so'n Gedanke

Sonnige Sonntagsgruesse

Markus
            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Andi Gysi
              Andi Gysi

Reflex unter Linux?

Hallo,

fast alle hier haben Interesse an Reflex für Linux, fast alle haben aber schon die Windows Version gekauft. Mit anderen Worten, schon Geld für eine Lizenz ausgegeben... wieso dann noch ne Linux Version auf den Markt bringen...
              Dann hat man das Problem dass viele Windows Nutzer es nicht schaffen werden OpenGl zu installieren, Microsoft baut da sicher seine Hürden ein.
              Ich hatte früher immer Dualboot, genau wegen Reflex. XP läuft allerdings so stabil, dass ich FreeBSD aufgegeben habe, nur die ständigen Virenwarnungen und Sicherheitslücken der letzten Zeit nerven einfach. Allerdings: Mit einer Firewall und etwas Vernunft beim E-Mail lesen ist auch Windows relativ sicher.
              Wenn ich denke was SuSE bei einer Standartinstallation alles auf den PC müllt (Apache für das Hilfesystem usw)... aber das mag sich geändert haben. Nachdem sich aktuelle Linux Distributionen eh immer mehr an Windows annähern sehe ich keinen grossen Sinn im Umstieg mehr. Debian und Konsorten sind da die Ausnahmen, brauchen weit aber mehr Zeit als ich vor dem Computer verbringen will...

Also, wennschon http://www.freebsd.org :rolleyes:

Why BSD is superior to Linux

Gruss,

Andi

Kommentar

• wsnitschmann
                wsnitschmann

Reflex unter Linux?

OpenGL? Sackgasse! In der kommenden Windows Version wird es keine OpenGL Unterstützung mehr geben. Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Linux ist ein Spezialisten-System, max eine Server-Umgebung. Als EndUser Workstation ist es nicht geeignet und wird es auch in absehbarer Zeit nicht sein. Wir haben hier nur 1x Entwicklungsresourcen und stehe natürlich vor der Frage, wofür wir das nutzen können: Fortschritt in der Simulation? 5.0 mit wirklich nie dagewesenen Features realisieren? MAC/Linux Portierung?

Da nützt es auch wenig, wenn sich spontan 20-40 Leute melden. Als Linuxer seit ihnr doch viel näher an Amortisierungs-Kalkulation dran als andere. Wer soll das bezahlen? Eine Linux Version für 8000Euro?

Sorry - Wolfgang

Kommentar

• wsnitschmann
                  wsnitschmann

Reflex unter Linux?

Nochwas zum Thema OpenGL/DirectX: Offen sind doch beide Systeme. Ich muss mit dem Reflex genauso Spielregeln befolgen in DirectX wie andere in OpenGL. Die Hürden liegen woanders - denn sonst gäbe es doch schon eine AeroFly MAC/Linux Variante. Diese Jungs hätten doch eigentlich ein leichtes Spiel - machen sie aber auch nicht. Die Krux liegt im Detail, in Besonderheiten und im Abfangen von Fehlermeldungen der vielen Tausend Hardwarekombinationen bei den Usern.

Gruß - wolfgang

Kommentar

Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus

Reflex unter Linux?

tjo, verstanden. also keine Trockenuebung.

Mit Verlaub, das Linux nicht als Desktop geeignet waere, ist eine unhaltbare These. Aber Deine persoenliche Meinung, Wolfgang, sei Dir natuerlich belassen.

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Reflex unter Linux?

Hallo,

ist denn Openoffice mittlerweile soweit, dass es keine 2 Minuten zum öffnen braucht? Sieht es auch einigermassen ansehnlich aus?

Zum surfen und mailen ist Linux mittlerweile wegen der Sicherheit eher besser, aber wenn man nen Brief schreiben will fängts an.
                      Acrobat Reader ist glaub ich immer noch Motiv und sieht aus wie... lassen wir das.

Gruss,

Andi

Kommentar

• wsnitschmann
                        wsnitschmann

Reflex unter Linux?

These? Na, na. Das Bedienkonzept und die Verfügbarkeit gebräuchlicher Software der aktuellen Linux Version ist doch noch recht weit davon entfernt, einem 0815-Verbraucher eine Alternative zu bieten. Bitte jetzt keine Glaubensbekenntnis Diskussion. In den Haushalten dieser Republick stehen zu 97% MS Systeme. Mir ist das völlig egal. Wenn dort 97% Mac's stehen, gäge es einen Mac Reflex. Es stehen aber keine Mac's dort - sondern Windosen.

These oder nicht, Linux hat es bisher nicht geschafft, die 95% ernsthaft anzugreifen und dafür gibt es nunmal den einen oder anderen Grund. Mein persönliches Interesse interessiert wirklich niemand - der Markt diktiert mir meine Vorliebe. Ich kann mit einem EV-Produkt entweder mit der MS Welle reiten oder einer Vorliebe fröhnen und dafür sang- und klanglos untergehen ...

Gruß - wolfgang

Kommentar

• wsnitschmann
                          wsnitschmann

Reflex unter Linux?

Kleine Nebenbemerkung: Reflex wird ja nicht nur in D verkauft. Wir sind Marktführer in Japan, verkaufen in diversen kleineren Ländern in SOA, ME, in den USA und Mittelamerika und natürlich auch etwas in Europa. In einigen dieser Länder ist die Marktverteilung noch eindeutiger bzw. ganz anders. Ich hoffe, der Spagat wird deutlich. Kleine Spitze: "Weltweit die Nr. 1", der "wahrscheinlich beste Simulator der Welt" würde ich nie als Webrargument verwenden - dass überlasse ich dem Kundenurteil...

Gruß - wolfgang

Kommentar

Senior Member
                            • 06.09.2003
                            • 1695
                            • Markus

Reflex unter Linux?

Andi, Du hast post, ist hier offtopic

Wolfgang, ich versteh Deinen Standpunkt, das sagte ich bereits, bin aus dem Thread mal raus Viel Erfolg

Schoenen Sonntag

Markus
                            Turbine und andere Helis

Kommentar

• Florian Uhlemann
                              Florian Uhlemann

Reflex unter Linux?

Hallo,

fangen wir mal so an:

als bill gates "windows" erfunden hatte gab es noch kein GUI. Apple hatte als erstes nen GUI in seinem Betriebsystem intergriert.

Bei den neusten Versionen von Windows (Windows 2000, XP, 2003) ist es eigentlich ein GUI System was auf einem Kernel laeuft.

Linux wurde dagegen spaeter als Windows "erfunden" und somit war leider Windows durch die "tolle" (besser: weitraeumige) Hardwareunterstuetzung weiter verbreitet. Microsoft war halt dieses mal als erstes da. Da Aplle nur fuer MAC/Hardware ist ist es ausgeschlossen.

Linux ist dagegen ein Kernelsystem bei dem jede Erweiterung einzeln laeuft. Also GUI ist Zusatz. Kann man Windows ohne GUI installiern??

Hardware hersteller haben ihre Treiber fuer Windoof (oder: Windows) optimiert. NVidia bietet aber auch Linux Treiber an.

Linux ist der TOP Server betriebssystem. Sogut wie keine Sicherheitsluecken und angreifen tut Linux sogut wie keiner. Als Workstation, Desktop PC ist Linux zuu gut, weil jeder dann das gesamte Linux verstehen muss und ne Programm installation dauert laenger, da es meistens compiled wird. Was zwar in einer besseren Hardware optimierung endet, aber nicht jeder versteht wieso was gemacht wird. Windows ist halt wirklich das DesktopPC OS für dumme und/oder Normale anwender.

SuSE finde ich persoenlich zu vollgemuellt. (wie XP, nur meeeeehr) Slackware kann man gut nutzen.

MacOS ist dagegen auch sehr benuzterfreundlich, aber kaum Programm unterztuetzung und Spiele sogut wie nicht. Wer CAD/Schulverwaltung macht (z.B. High School in USA) nimmt Apples.

Wer also wirklich KEINE Variante findet, seinen Reflex auf Windows laufen zu lassen, MUSS halt probieren (irgendwie - EMU, Virtuelles OS) ansonsten gehts nicht.

Wie Wolfgang schon sagte, 97% Microsoft. Und der Anteil der Heliflieger vom gesamten Softwaremarkt ist sehr gering. also sind ein paar Linuxreflexer nicht beachtbar. Man kann zwar Hilfen und Tipps geben, wie man es machen koennte...

Naja, wenn Linus Torvalds damals schneller als Bill Gates gewesen waere, wuerden wir wahrscheinlich alle auf Linux arbeiten. Aber dann waere Bill Gates vielleicht der Gute ( )

Also dann,
                              falls ich zuviel Muell schreib, sagt was
                              Florian :]

Kommentar

• CineMatixX
                                CineMatixX

Reflex unter Linux?

Hallo,

ich glaube, wir sollten den Haupteinsatzbereich von Linux nicht außer acht lassen.

Es gibt da einmal Betriebssysteme wie Irix, Solaris, Unix / Linux und solche, die zwar "hübscher" aussehen, aber nicht stabiler und sicherer sind. Zu diesen zählen grundsätzlich die Produktfamilien von M$. ;-)
                                Irix und Solaris sind eher für die Konstrukteure aus dem CAD / Cam Bereich.
                                Mac OS für Graphiker. Unix / Linux ist ursprünglich für den Bereich der "Maus-losen" Systeme ausgelegt. Eben Server: Mail, File, Web, Domain usw.
                                Seit einigen Jahren werden klick und schubs Anwendungen auch für Linux entwickelt. ßber den Sinn lässt sich streiten... naja, immerhin kann jetzt auch eine nette, gutaussehende, blonde Person, die sich Sekretärin nennt ein Linux bedienen... na suppi --> ist natürlich ein wertfreies Vorurteil.

Meiner Meinung nach gehört Linux eher in die 19" Umgebung, denn da fühlt es sich ganz ohne Maus richtig wohl !

ßbrigens Florian, Linux hat auch Sicherheitlöcher ... allein Sendmail hat ne sehr bewegte Vergangenheit. OK, man nehme den guten postfix oder qmail ...

mfg Markus

Kommentar

Lädt...
                                X