Reflex unter Linux?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl6lr
    dl6lr

Reflex unter Linux?

Hallo,

Kann man Windows ohne GUI installiern??
    Ja, man kann! Es ist sogar, wenn man weiß wie, relativ einfach. Und man kann auch eine andere GUI draufsetzen. Ein Kollege hat so ein System "zum Spaß" aufgesetzt, dort lief unter Win-NT dann als GUI XFree4 sowie als WM Gnome. Darauf gekommen sind wir, weil die Nutzung einer komerziellen X-Terminal-Emulation unter Windows Probleme mit Vollbildsessions hatte, insbesondere wenn man davon mehrere laufen lassen wollte. Als wir dann XFree4 unter Windows installiert hatten (cygwin et al waren schon vorher darauf), haben wir die zum Spaß mal als Default-Shell eingetragen: Funktioniert!

Und jetzt die Frage: Ist das nun ein Unix- oder ein Windowssystem?

Sieht aus wie Unix, verhält sich wie Unix (weil entsprechende Shells darauf sind), basiert aber auf einem NT-Kernel.

Bernd

Kommentar

• Florian Uhlemann
      Florian Uhlemann

Reflex unter Linux?

Geht der NT kernel nicht auch in richtung Linuxkernel??

Florian

P.S. Naja, richtig, ohne GUI installieren oder nur GUI wechseln??

Kommentar

• dl6lr
        dl6lr

Reflex unter Linux?

Hallo CineMatixX,

ßbrigens Florian, Linux hat auch Sicherheitlöcher ... allein Sendmail hat ne sehr bewegte Vergangenheit. OK, man nehme den guten postfix oder qmail ...
        Es geht weniger um die Sicherheitslöcher sondern darum, wie damit umgegangen wird. sendmail ist ein äußerst schlechtes Beispiel, weil es _so_ alt ist und überhaupt nicht mit irgend einem Sicherheitsgedanken entwickelt wurde, damals gab es diese Art von Schädlingen in der Praxis nicht.
        Problematisch ist nicht eine entdeckte und beseitigte Sicherheitslücke, sondern die, die entdeckt, gemeldet und dann monatelang offen bleibt, weil man an der Beseitigung nicht interessiert ist. Und mangelnde Bereitschaft, entdeckte Sicherheitslücken zu schliessen, kannst Du der OpenSource-Gemeinde nicht vorwerfen.

Im Gegenbeispiel macht es MS dem Anwender äußerst einfach, seinen Rechner mit Sicherheitspatches zu versehen, man muß nur das automatische Update verwenden. Die Interpretation, warum so wenige Anwender dies tun, bleibt jedem selbst überlassen.

@Wolfgang:
        Deine Argumentation ist sowohl schlüssig als auch nachvollziehbar, obwohl auch ich einer Linuxversion den Vorzug zu Windows gegeben hätte.

Bernd

Kommentar

• dl6lr
          dl6lr

Reflex unter Linux?

Hallo Florian,

Geht der NT kernel nicht auch in richtung Linuxkernel??
          Microsoft hat den NT-Kernel POSIX-zertifiziert, damit sind wesentliche Eigenschaften eines Unix-Systemes gegeben. Dummerweise werden eben durch aufgesetzte Oberflächen (dazu gehört auch die Kommandozeile) wichtige Funktion nicht unterstützt (z.B. echte Links)

Ggü. einem Unix-System hat NT >3.5.1 den entscheidenden Nachteil, wesentliche Schichten (z.B. Treiber, Oberfläche etc) im Kernelmode (Ring0) auszuführen, das gibt ein paar Promille mehr performance, schafft aber jede Menge Probleme. Wer bei NT z.B. einmal versehentlich eine Netzwerkkarte auf einen falschen Interrupt gelegt hat, wird dies wissen (Bluescreen beim Booten ohne Chance, das System hochzufahren um die Einstellung zu ändern). Bei NT3.5 war z.B. noch die GUI im Usermode, damit lief das System weiter wenn z.B. der Treiber der Grafikkarte Murks baut.

Das Konzept von Unix-Systemen ist im allgemeinen einfach modularer aufgebaut (mit entsprechender Skepsis ggü. "fremden" Komponenten), während die MS-Systeme mehr als Monolit daherkommen.

Bernd

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
            H. Peter Lienhardt

Reflex unter Linux?

Ob so vieler EDV Gurus bin ich immer wieder erstaunt !

Ist so, wenn ein Trabi-Eigner mit einem Skoda-Eigner diskutiert.
            Seid mir bitte nicht böse, aber wer z.B. keine ÁS/400 oder DEC kennt, hat keine Ahnung, was Qualität bedeuten könnte !

Wolfgang, bleib bei Windows, du must schließlich von deiner Arbeit leben - genauso wie ich mit meiner Windoof Weichware.

LG Peter

Kommentar

• Florian Uhlemann
              Florian Uhlemann

Reflex unter Linux?

eigentlich haben wir doch wieder mal alles ausdiskutiert und klarheit geschaffen, odda??
              *freu*

Florian

Kommentar

• aerofly
                aerofly

Reflex unter Linux?

Hallo,

ich habe seit langem mal wieder in dieses Forum gesehen, und da hat mich dieser Beitrag Reflex und Linux interessiert. Ich wuerde hierzu gerne, als Programmierer von AeroFly Professional auch einmal Stellung nehmen, denn wir verwenden momentan ausschliesslich OpenGL in unserer Software.

Vorneweg, AeroFly Pro, sowie auch unsere anderen Simulatoren laufen einwandfrei unter Linux und dies genausogut wie unter Windows, also keineswegs langsamer. Auch einen einfachen MAC Port haben wir einmal auf einem iMac getestet. Die Portierung zu Linux war wirklich sehr einfach, und war in ein paar Tagen realisiert. Die Programmierung unter Linux ist vor allem erheblich einfacher und intuitiver.

Warum bieten wir dann, wie W.Nitschmann schrieb, keine Linux Version an?
                (Zitat: Diese Jungs hätten doch eigentlich ein leichtes Spiel - machen sie aber auch nicht... )

Dies hat momentan in der Tat noch ein paar Gruende, die aber meiner Meinung nach mit jeder Linux Distribution mehr und mehr verschwinden.

1) Fehlende, idiotensichere, Installationssoftware.
                2) Fehlender Sound Standard, wie zum Beispiel DirectSound unter Windows

W.Nitschmann hat geschrieben:
                Zitat: OpenGL? Sackgasse! In der kommenden Windows Version wird es keine OpenGL Unterstützung mehr geben. Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Linux ist ein Spezialisten-System, max eine Server-Umgebung. Als EndUser Workstation ist es nicht geeignet und wird es auch in absehbarer Zeit nicht sein....

Wer so etwas behauptet, hat sich noch nicht wirklich mit OpenGL und Linux beschaeftigt. Aber wenn ueber die Jahre immer und immer wieder das gleiche von den Medien/Firmen propagiert wird, so wird es irgendwann wohl war werden.

Wer mit DirectX programmiert, musste mindestens alle 1 bis 2 Jahre sein Interface ueberarbeiten, um ueberhaupt kompatibel zu sein, zur aktuellen Version. Beim Sound Interface DirectSound durften wir das ja am eigenen Leib erfahren. Dies ist ein Graus und eine enorme Zeitverschwendung fuer den Programmierer. Unseren OpenGL Code koennen wir schon seit fast 6 Jahren (so lange sind wir auf dem Markt) so verwenden, ohne groessere Modifkationen.

Ich finde es sehr schade und vor allem auch fuer uns Programmierer auf langfristige sicht sehe ich schwarz, dass Microsoft mit so vielen eigenen Standards durchkommt. Etwas mehr Wettbewerb auf diesem Sektor, waere fuer alle Teilnehmer von Vorteil.

Schliesslich waere die Qualitaet heutiger Modellflugsimulatoren keineswegs so hoch, waere da nicht dieser starke Wettbewerb, wie er in den letzten Jahren entstanden ist.

Letztendlich haben sowohl die Entwickler der grossen Spieleschmieden (ID-Software, Quake, etc...), als auch die Grafikkartenhersteller es in der Hand, ob OpenGL auf Dauer ausstirbt oder nicht, und nicht etwa Microsoft.

Man kann zu diesem Thema viel diskutieren, und sicherlich hat da jeder seine eigene Meinung. Doch Linux und OpenGL abzuschreiben, halte ich fuer genauso blauaeugig wie zu hoffen, dass OpenGL die naechsten 10 Windows Jahre ueberleben wird.

Gruss,
                Torsten Hans
                IPACS
                The flight simulator for the next generation

Kommentar

• wsnitschmann
                  wsnitschmann

Reflex unter Linux?

Zitat: "Wer so etwas behauptet, hat sich noch nicht wirklich mit OpenGL und Linux beschaeftigt. Aber wenn ueber die Jahre immer und immer wieder das gleiche von den Medien/Firmen propagiert wird, so wird es irgendwann wohl war werden."

Ich brauche mich auch nicht sonderlich mit Linux und OpenGL zu beschäftigen - ich muss nur lesen. Heise z.B. oder sonstige IT News-Marktplätze, wo sich die Herren Microsoftler mit anderen Marktteilnehmern auseinandersetzen. Aber schon Dein Kommntar hört sich nicht wahnsinnig optimistisch an - eher wie das Pfeifen im dunklen Walde. Wenn ich dann parallel betrachte, was aus den Spiele-Schmieden gerade rauskomt und wie sich die großen CAD Hersteler um Duale Systeme bemühen ... wenn ich dann auch noch im Hinterkopf habe, dass mir das Argument nützt ...

Außerdem muss eine kleine Retour-Kutsche für den "wahrscheinlich besten ..." und "Weltweit die Nr. ..." schon erlaubt sein.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• aerofly
                    aerofly

Reflex unter Linux?

Zitat: "Wer so etwas behauptet, hat sich noch nicht wirklich mit OpenGL und Linux beschaeftigt. Aber wenn ueber die Jahre immer und immer wieder das gleiche von den Medien/Firmen propagiert wird, so wird es irgendwann wohl war werden."

Ich brauche mich auch nicht sonderlich mit Linux und OpenGL zu beschäftigen - ich muss nur lesen. Heise z.B. oder sonstige IT News-Marktplätze, wo sich die Herren Microsoftler mit anderen Marktteilnehmern auseinandersetzen. Aber schon Dein Kommntar hört sich nicht wahnsinnig optimistisch an - eher wie das Pfeifen im dunklen Walde. Wenn ich dann parallel betrachte, was aus den Spiele-Schmieden gerade rauskomt und wie sich die großen CAD Hersteler um Duale Systeme bemühen ... wenn ich dann auch noch im Hinterkopf habe, dass mir das Argument nützt ...

Außerdem muss eine kleine Retour-Kutsche für den "wahrscheinlich besten ..." und "Weltweit die Nr. ..." schon erlaubt sein.

Gruß - wolfgang

Hallo W.Nitschmann,

wenn man hier etwas schreibt, sollte man es wenigstens ansatzweise versuchen zu begruenden, sonst sollte man die Quellen offenlegen, woher man dieses Wissen hat. Saetze wie

OpenGL? Sackgasse! In der kommenden Windows Version wird es keine OpenGL Unterstützung mehr geben...

sind einfach mal so dahingeschrieben, weil das irgendwo mal gelesen wurde. Aber es stimmt eben nicht. Ich habe in meiner Antwort nur versucht, dem interessierten User aufzuzeigen, dass OpenGL keineswegs am Aussterben ist, und auch nicht schlechter zu programmieren ist als Direct3D. Wen es interessiert, dem werde ich gerne mal die Anzahl der Programmzeilen in AeroFly Pro mitteilen, die fuers Rendern/Zeichnen zustaendig sind. Wer mir dann das gleiche mit nur 1.5mal so vielen oder weniger Direct3D Zeilen programmiert, der erhaelt unsere naechsten Simulatoren kostenlos :].
                    Eine Sackgasse ist OpenGL keineswegs, denn schon seit 1992 ist diese Schnittstelle nahezu unveraendert, damals war von DirectX noch nichts zu hoeren. Ein Standard der nun schon 11 Jahre anhaelt, dass spricht fuer sich.

Deine blumigen Umschreibungen sind mir etwas schleierhaft, ohne bitte beleidigt zu sein, erlaeutere doch bitte mal mit etwas genaueren Worten, was du mit dem folgenden Abschnitt gemeint hast?

Zitat: Aber schon Dein Kommntar hört sich nicht wahnsinnig optimistisch an - eher wie das Pfeifen im dunklen Walde. Wenn ich dann parallel betrachte, was aus den Spiele-Schmieden gerade rauskomt und wie sich die großen CAD Hersteler um Duale Systeme bemühen ... wenn ich dann auch noch im Hinterkopf habe, dass mir das Argument nützt ...

Pfeifen im Walde?
                    Was fuer Spiele meinst Du?
                    Duale Systeme?

Gruss,
                    Torsten Hans
                    IPACS
                    The flight simulator for the next generation

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Reflex unter Linux?

@ Aerofly
                      Wozu sich die Mühe geben?Nur um die Sim kostenlos zu bekommen? Könnte mir ne weitaus bessere Motivation vorstellen, denn für einen Heliflieger ist der aerofly (pro) nix. Statt mit eurer einfachen Grafikprogrammierung (bei der man auch sieht das seit 6 jahren Pause ist) anzugeben tut was mit der Flugphysik, denn mit Realismus hat die nix zu tun,,, wie gesagt da hat sich scheinbar seit 6 Jahren auch nix getan
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Hutschrauber
                        Hutschrauber

Reflex unter Linux?

Hi Aerofly,
                        naja wenn wirklich eine motivation besteht aerofly auf linux zu portretieren dann waere es sicherlich vorteilhaft sich folgende grafik/soundlib einmal genauer aunzusehen SDL diese lib bietet 2 vorteile, zum einen bietet sie plattformuebergreifenen support fur 3d grafik und sound zum anderen ist sie opensource und kann unter http://www.libsdl.org heruntergeladen werden, diese lib wurde schon seinerzeit von loki ( leider aus kostengruenden geschlossen ) eingesetzt um windows spiele auf linux zu portretieren, falls wirklich ein ernshafter Versuch dahintersteht, wuerde sich auch sicher eine Mail an Ryan C. Gordon lohnen (ehemaliger Mitarbeiter von Loki mit dem technischen Know How zu Portretierung von Windows Software auf Linux) , da er besimmt daran mitwirken würde.

@ Ensonic

Es geht nicht darum ein kommerzielles Produkt als Freeare oder Opensource Software anzubieten, sondern um den Versuch die Software ueberhaupt unter Linux ans laufen zu bekommen allein schon der Denkansatz in diese Richtung empfinde ich als sehr lobenswert.

Ich fuer meinen Teil wuerde den ersten RC-Flugsim für Linux nach ganzen Kräften unterstützen.

Ich wuerde mir sehr wünschen wenn aerofly zu diesen Denkansätzen Stellung nehmen würde, da er ja scheinbar einblick in den Quellcode hat, vielleicht kommen wir ja auf einen gemeinsamen Konsens das wuerde mich sehr freuen endlich unter Linux trainieren zu koennen ohne immer wieder DOS booten zu muessen um den alten CSM Sim zu starten.

Gruss Martin

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                          H. Peter Lienhardt

Reflex unter Linux?

@ Hubschrauber

sei mir nicht böse, aber bist du Beamter ?

wennn nicht von Berufs wegen, dann zumindest von deiner Einstellung. Realsiere doch bitte, dass ein Softwarehersteller es sich kaum leisten kann, gegen den 'Mainstream' zu schwimmen - wobei noch offen ist, ob dies überhaupt gut wäre

Kommentar

• wsnitschmann
                            wsnitschmann

Reflex unter Linux?

@Torsten: Also ich habe nun wirklich keine Lust, Deine Hausaufgaben zu machen. Nimm mal die Suchfunktion auf Heise. Die Beiträge stammt aus dem Frühjahr 2002 als Kommentare zu einer Redmonder Entwicklerkonferenz. Die Presseerklärung dürfte sich noch unter Microsoft.com im Medienarchiv befinden.

Ansonsten halte ich einen solchen öffentlichen Schlagabtausch sicher für amüsant - zumindest aus Sicht der User - aber nicht wirklich produktiv. Auf einen Kaffee unter 4 Ohren - jederzeit.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• aerofly
                              aerofly

Reflex unter Linux?

Hallo,

mann o mann, das ist ja ein provozierender/aggresiver umgangston hier, Herr Ensonic.

@Hutschrauber: ja, die SDL Lib habe ich mir in der Tat schon angesehen, ist leider nicht ganz das, was ich suchte. OpenAL ist in etwa zu vergleichen mit OpenGL. Von der Programmierung aehnlich einfach und doch sehr leistungsfaehig. Ob sich das durchsetzen wird, wird sich zeigen. Immerhin verwendet die Unreal Engine schon unter Linux UND WINDOWS OpenAL.

@Wolfgang: Naja, wir werden ja sehen, was mit OpenGL weiter geschehen wird. Ich denke es ist momentan einfach schwierig zu ueberblicken. Solange aber einige einflussreiche Softwareentwickler OpenGL weiter unterstuetzen (z.B. ID-Software und die Unreal Engine), wird OpenGL nicht verschwinden. Wenn doch, naja, dann schwenken wir eben auch auf Direct3D um. Von einer Sackgasse zu sprechen, halte ich dennoch fuer Falsch, denn bei Direct3D musste bis her mit jeder Release auch eine Code Aenderung erfolgen.
                              Aber eine weitere Diskussion per Text ist wohl zu muehsam, so etwas kann man ja mal auf einer Messe persoenlich klaeren.

@Ensonic: Danke fuer deinen professionellen Kommentar.

Kommentar

• Hutschrauber
                                Hutschrauber

Reflex unter Linux?

@ H. Peter Lienhardt

Nein ich bin kein Beamter sondern Schüler und meiner Meinung nach hat eine Denkweise sicherlich keine Aussagekraft über den Beruf und umgekert.

Aber das nur am Rande.

Vorneweg, AeroFly Pro, sowie auch unsere anderen Simulatoren laufen einwandfrei unter Linux und dies genausogut wie unter Windows, also keineswegs langsamer.
                                Inwiefern ? Per Emulation oder Emulierter WIndows API (wine) ?

Würde gerne mal eine Linuxtaugliche Version ansehen.

Leider besitze ich nicht die Pro sondern die Version 1.2
                                und diese konnte ich leider bis dato nicht zur zusammenarbeit mit wine bewegen.

Wenn aber ein Port wie Torsten Hans bereits exsistiert, wäre es doch eigentlich kein Risiko, diesen Port als unsupportet im Binary Format zu veroeffentlichen und zum Download bereitzustellen - damit geht aerofly keinerlei Risiken ein und die Linux Gemeinde freut sich. das es wenigstes einen Sim gibt der unter Linux läuft...

Falls der Port veröffentlicht oder als Testversion verfügbar gemacht würde wäre ich ehrlich gesagt sehr angenehm überrascht.

@ Ensonic

Naja es stimmt zwar das es bessere Simulatoren mit besserer Flugphysik gibt, aber ich habe noch niemanden von Reflex (um auf das Thema des Threads zurückzukommen)
                                erlebt, der sich ernstlich Gedanken darum macht eine Linuxversion herauszubringen.

Reflex bedeutet Windows und somit basta

Ich fuer meinen Teil werde nicht wegen eines Flugsimulators mein Betriebsystem wechseln, das ich erfolgreich seit Jahren einsetze, da wechsel ich lieber den Sim

Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
                                X