Landen soll ich den Heli auch noch ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

AW: Landen soll ich den Heli auch noch ?!?

Hallo,

noch mal zum Thema Landen im SIM (Phoenix): ja ich gebe offen zu, daß mir das Landen auch nicht unbedingt "in den Schoß gefallen" ist.
    Habe dann festgestellt, daß es mir wesentlich einfacher fällt, aus dem nicht allzuschnellen Anflug die Nase des Helis etwas hochzuziehen und gleichzeitig mit dem Pitch runter. Der Vorgang saß nach paar Mal.
    Nach einem Tag auf dem realen Flugfeld, habe ich mich dann gleich wieder gegen diese Methode entschieden. Grund: Der Boden ist niemals so ebenerdig wie im SIM, auch habe ich in Echt nicht so viel Platz, den Heli an allen x-beliebigen Orten abzusetzen. D.h. er würde sich sicher irgendwo verhaken und kippen - Ende.

Fazit: ich sitze wieder vorm SIM und übe das bewährte Landen aus dem Schwebflug heraus. Ist leider durch nix zu ersetzen.

Noch eine Frage an Euch: bin ich der Einzige, der mit den ganzen Expo- Gefliege nicht zurecht kommt? Ich brauche die Reaktion des Helis auf kleine Knüppelausschläge. Mit Expo komme ich völlig aus dem Konzept: erst passiert zu wenig beim Steuern (gerade beim Schweben) und muß ich dann etwas mehr "reinlangen" ist es gleich wieder zu viel. Ergebnis ist ein totales Rumgeeire...

Gruß Mischa
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
      Noch eine Frage an Euch: bin ich der Einzige, der mit den ganzen Expo- Gefliege nicht zurecht kommt? Ich brauche die Reaktion des Helis auf kleine Knüppelausschläge. Mit Expo komme ich völlig aus dem Konzept: erst passiert zu wenig beim Steuern (gerade beim Schweben) und muß ich dann etwas mehr "reinlangen" ist es gleich wieder zu viel. Ergebnis ist ein totales Rumgeeire
      Ich denke, das hängt sehr vom Heli ab. Ich fliege einen alten Kyosho EP Concept mit negativ-Expo (ßbersteuern um den Mittelpunkt), da er sich ohnehin wie am Gummiseil verhält und heftige Impulse braucht. Den Trex 600er EFL dagegen fliege ich mit 50% positiv-Expo im Schwebeflug, da er auf leichtestes Knüppelzittern stark reagiert (liegt teilweise an der 3 GX-Einstellung). Das sollte jeder wohl für sich selbst und jeden Heli fallweise herausfinden.

Kommentar

• Doublehorse9104
        Senior Member
        • 26.01.2012
        • 1173
        • Ronny
        • Frankfurt am Main

Zum Thema Heli landen: Ich drücke das Heck etwas nach unten, dass er langsamer wird bis er in der Luft steht , nehme Drehzahl langsam weg, so sinkt er und nehme hinten vom Heck das Schwert etwas als Stütze und drücke die Nase nach vorn.
        360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• oli p.
          oli p.

Zitat von Michael123 Beitrag anzeigen
          bloß bei den Rotorblättern habe ich den minimalen und maximalen Neigungwinkel stark vergrößert und den Rotordurchmesser auch erhöht auf 1,45 m - das Ding geht ab wie eine Rakete .
          hi,

die grundeinstellungen der modelle im phoenix sind doch eh schon mit genug pitch...
          wenn du da dann noch den negativ pitch STARK VEGRßSSERST wundert es mich absolut nicht dass das mit dem landen nicht klappt ;-)

banale ursache, grosse wirkung...

gruß
          oliver

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
            Zum Thema Heli landen: Ich drücke das Heck etwas nach unten, dass er langsamer wird bis er in der Luft steht , nehme Drehzahl langsam weg, so sinkt er und nehme hinten vom Heck das Schwert etwas als Stütze und drücke die Nase nach vorn.
            Na dann hast du wohl keinen Starrantrieb, sonst würdest du dir ja jedes mal die Kegelräder abrasieren.
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

Na verate uns doch mal wie man es am besten anstellt, denn man bekommt den Heli nie ganz ruhig gerade meinen Blade 450 und ich spreche jetzt nicht davon das man den heli fast senkrecht stellt, sondern gerade ausrichtet und so ca. 2-5cm übern Boden Drehzahl und gleichzeitig das Höhenruder nach unten zieht natürlich mit Gefühl. LG Ronny

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Na hier werden ja "Landetheorien" gepostet, das Heck als Stütze und wie zieht man eigentlich das Höhenruder beim Heli nach unten *

Confused

Kommentar

• morningstreet
                  Member
                  • 23.03.2012
                  • 784
                  • Christian
                  • Greifswald und Umgebung

Wo zum Teufel ist denn bitte das Problem, mit einer ganz seichten Vorwärtsbewegung den Heli langsam in den Bodeneffekt sinken zu lassen und dann sachte Pitch/Gas rauszunehmen? .... eigentlich ganz leicht, man darf nur nicht zu lange zögern und im Bodeneffekt rumeiern.
                  GruÃ? Christian
                  Logo 550 SE
                  TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

Danke morningstreet für die Antwort, ich habe es gleich mal ausprobiert und es funktioniert.
                    Ich bin Anfänger und bringe es mir selber bei also lasst eure dummen aroganten Komentare und verbessert uns lieber!!! LG Ronny

Kommentar

• s-83
                      s-83

Ich bin Anfänger und bringe es mir selber bei also lasst eure dummen aroganten Komentare und verbessert uns lieber!!! LG Ronny
                      Recht haste...

Versuch einfach immer leicht die Fahrt zu reduzieren, egal ob vorwärts oder rückwärts und den Moment des "Stehenbleibens" mit dem sanften Aufsetzen zu kombinieren. Geht schnell zu üben, egal ob Sim oder echt.

Ich habe mir inzwischen angewöhnt, bei der Landung den Heli kurz vorm Aufsetzen in den Rückwärtsflug zu drehen und Quasi mit der Nase nach unten gekippt aufzusetzen. Hat auch den Vorteil, dass ich auch auf unebenen Wiesen besser vermeiden kann, den Heckrotor zu ruinieren. Am Phoenix spar ich mir dadurch auchnoch das Rumgeeier im Schwebeflug(kenne ich in Real nich).
                      Habe heute erst wieder als ich vom Fliegen kam gemerkt, dass ich im Sim weitaus unschöner fliege....

Kommentar

• waldi2503
                        waldi2503

nehme hinten vom Heck das Schwert etwas als Stütze
                        Hello!
                        Mach das bitte nicht. Denn wenn sich das Heckschwert mal wo verhakt, dann kanns schnell gehen. Das führt sehr schnell zu einem Heckausfall, übersteuern oder / und aufschwingen und dann in Deiner angespannten, ungeübten Situation zu einem Crash. Speziell beim Landen stehst Du dann noch sehr nah am Heli. Da kann dann durchaus was wegfliegen und Dich oder andere treffen. Aufsetzen NUR mit den Kufen und mit sonst nix! Wenn der Heli sitzt ein wenig negativ Pitch und er "presst" sich richtig auf den Boden.

Waldi

Kommentar

• bmf_de
                          bmf_de

Je nach Heligröße, schalte ich einfach den Motor in einer Höche von ca. 50cm (450er) und 150cm (600) aus , ganz leicht positiv Pitch und der Heli sinkt in Zeitlupe, da bleibt dann auch noch Zeit das Ding gerade zu stellen wenn nötig. Nachteil bei dieser Art der Landung: Landen mit voller Drehzahl kann dann schon mal zum Abenteuer werden

Kommentar

• Doublehorse9104
                            Senior Member
                            • 26.01.2012
                            • 1173
                            • Ronny
                            • Frankfurt am Main

Danke für die zahlreichen Tipps, das werde ich gleich im Sim in die Tat mal umsetzen, echt supi . LG Ronny

Kommentar

• Steinberg
                              Senior Member
                              • 30.01.2011
                              • 1156
                              • Hans

@bmf_de
                              Deine Ausführungen verstehe ich nicht ganz. Zum Einem schreibst Du: den Motor ausschalten und zu Boden sinken lassen. Und dann: Nachteil- Landen mit voller Drehzahl.

Wenn ich den Motor ausschalte und dann noch leicht positiv Pitch gebe, nimmt doch die Drehzahl ab - lande hier also gerade nicht mit voller Drehzahl...

Gruß Mischa
                              (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• waldi2503
                                waldi2503

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen
                                @bmf_de
                                Deine Ausführungen verstehe ich nicht ganz. Zum Einem schreibst Du: den Motor ausschalten und zu Boden sinken lassen. Und dann: Nachteil- Landen mit voller Drehzahl.

Wenn ich den Motor ausschalte und dann noch leicht positiv Pitch gebe, nimmt doch die Drehzahl ab - lande hier also gerade nicht mit voller Drehzahl...
                                Gruß Mischa
                                Hello,

er meint, wenn er immer mit weniger Drehzahl landet dann ist das eben anders als mit voller Drehzahl. Wenn dann eben mal der Motor nicht abgestellt wird, er dann mit voller Drehzahl landet, dann ist das eben "Abenteuer".

Jedoch halte ich das persönlich für etwas risikoreich. Denn wenn der Motor aus ist, dann ist er aus. Dann hab man keine Energie mehr für eventuelle Korrekturen oder sonst was. Musst beim landen schon mal ausweichen oder auch Pitch reindrücken weil da ein Hund plötzlich da war. Wenn ich dann aber in 150cm den Motor ausmache, dann kann ich vielleicht einmal noch Pitch reindrücken um auszuweichen oder sonst was zu tun. Nur dann, dann ist eben "Schicht im Schacht" und der Heli plumst runter. Weil da keine Energie mehr ist.

Waldi

Kommentar

Lädt...
                                X