Landen soll ich den Heli auch noch ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael123
    Michael123

Landen soll ich den Heli auch noch ?!?

Bin ein echter Heli-Anfänger und hab mir vor kurzem den Phönix 3.0 Simulator gekauft und mittlerweile auch ein Update auf 4.0j geschafft - hab jetzt schon allerhand ausprobiert. Als Fernsteuerung hab ich die Walkeera WK-2603, die eigentlich von einem V400D02 stammt - hm ja ... der soll dann auch irgendwann mal auch fliegen .

Also ich gestehe, ich hab fast jeden Unsinn ausprobiert, sogar das am Rücken fliegen hab ich jetzt auch probiert und wenn man weiß wie es geht, ist es gar nicht mal so arg. Es funktioniert eigentlich alles - das Schweben, das Herumfliegen in verschiedenen Richtungen, das Starten sowieso, die seitlichen Rollen und die Loopings, man muss nur hoch genug sein - bloß aber nicht zu hoch, sonst weiß man u.U. nicht mehr wo das Modell ist.

Im Moment hat es mir der T-Rex 550E 3G angetan, der ist supergifitg und hat genug Power, bloß bei den Rotorblättern habe ich den minimalen und maximalen Neigungwinkel stark vergrößert und den Rotordurchmesser auch erhöht auf 1,45 m - das Ding geht ab wie eine Rakete .

Nur eines macht mir ziemliche Sorgen: egal welches Modell ich verwende, das Landen bringt mich im wahrsten Sinne ins Grab ...

Also meine "Piloten" müssen allesamt sehr gläubig sein und beten können, denn zumeist schaffen sie es ... eher nicht - haha !

Ich habe auch weniger "giftige" Einstellungen ausprobiert, damit ist es vielleicht etwas einfacher, aber ich glaube das wird noch ein hartes Training.

Ich versuche auch immer, nach Möglichkeit quasi "in Fahrtrichtung" zu landen, andersrum ist das überhaupt noch eine Katastrophe ! Bei den einzelnen Flugmanövern mit "Schnauze" zu mir klappt das "Umdenken" der einzelnen Steuerfunktionen schon ganz vernünftig, manchmal wird das Ding dennoch geschrottet ...

Mittlerweile habe ich - trotz aller guten Vorsätze zum Trotz - die WK-2603 ganz schön verstellt, aber ich denke auch das werde ich beim Jungfernflug des V400D02 noch in den Griff kriegen - ich hab schon gesehen, das es da auch eine Anleitung dafür gibt.

Aber eben das LANDEN: gibt es da für mich irgendeinen Tipp ausser ßBEN, ßBEN, ßBEN ?

Schönen Abend noch - Michael123
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Landen soll ich den Heli auch noch ?!?

Start, Laden, Schweben in allen Lagen, dann Rundflug vorwärts, rückwärts, normal und inverted. Jetzt schon Rückenflug und so ist doch totaler unsinn, wenn du nicht mal landen kannst.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Er kann wohlgemerkt am Sim(!) nicht landen.

Wie versuchst Du es denn? So wie bei einem Flugzeug?

Einfach mal tief Heckschweben und langsam(!) mit dem Gas/Pitch runter.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• heliopterix
        heliopterix

Ja zuerst schweben üben mit schönem Start, schweben ohne dass er sich viele bewegt und wieder sanft landen. Das ganze zuerst mit Heck zu dir, dann die Seiten und dann die Nase. Vorwärts fliegen und abbremsen üben, dann wieder gerade zurück und wieder abbremsen. Dann lernst du wie du den Heli aus dem Rundflug raus bremst und landest. Aber es sollte alles kontrolliert gehen.

Herum albern gehört dazu, aber nimm dir immer ein paar Sachen vor die du schaffen willst, übe sie, und dann mach ein paar Minuten Blödsinn. Dan aber wieder konsequent die Bascis trainieren. Ich hab in echt gerade mal meinen ersten Rundflug gemacht mit dem 450er, probiere aber immer wieder mal Piroflips und TicTocs am Sim aus. Was soll ich sagen, dieses bisschen herum albern mit Piroflips hat ergeben, dass ich auf 50% Geschwindigkeit bereits hin und wieder einen sauberen ßberschlag zusammen bekommen

Viel Glück, Erfolg und Spaß beim üben!

Kommentar

• Michael123
          Michael123

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
          Start, Laden, Schweben in allen Lagen, dann Rundflug vorwärts, rückwärts, normal und inverted. Jetzt schon Rückenflug und so ist doch totaler unsinn, wenn du nicht mal landen kannst.
          Ich weiß ... aber es ist wirklich so !
          Ich hätte nicht gedacht, daß das Landen (für mich jedenfalls) zum kompliziertesten des ganzen Heli-Fliegens gehört - das Herumfliegen und Schweben in allen Lagen macht mir eigentlich kaum mehr Probleme.

Es klappt alles mehr oder weniger gut - aber das Landen mach ich offenbar zuwenig vorsichtig oder auch zu schnell. Meist ist es aber eigentlich die nicht 100%ige "gerade" Lage des Helis, das dann meist den Rotor kostet ...

Ich meine, mit dem echten Heli würde ich am Anfang sowie nur mal versuchen wieder heil auf den Boden zu kommen ... am Sim kann man ja allerhand mal probieren, dafür hab ich ihn ja, damit der echte Heli meine Eskapaden auch überlebt .

Also dann werd ich mal zurück an den Start und wieder anfangen mit Starten, Schweben, Landen ... und viel ßBEN !

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Sei mir nicht böse, aber wenn du beim Laden ein Problem mit den Blättern am Boden hast, dann hast du das Schweben in allen Situationen eben nicht im Griff. Ein schwebender Heli hat nicht ansatzweise das Problem, dass die Blätter zu nah am Boden sind (es sei denn er fliegt auf dem Kopf).
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Michael123
              Michael123

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Er kann wohlgemerkt am Sim(!) nicht landen.

Wie versuchst Du es denn? So wie bei einem Flugzeug?

Einfach mal tief Heckschweben und langsam(!) mit dem Gas/Pitch runter.
              Ich glaube, da liegt das Problem - natürlich nicht wie so beim Flugzeug ... aber ich merke immer wieder, das der Heli sehr oft nicht gerade am Boden aufkommt und dann gibts zerhackte Rotorblätter. Manchmal ist es aber auch die Geschwindigkeit, dann gibt es auch mal kaputte Kufen. Ich übe vielleicht auch nicht konsequent genug, da habt ihr sicher recht - also ich werde jetzt mal die Rollen usw. links liegen lassen und das Landen einfach mehr üben.

Was für eine Pitchkurve verwendet ihr denn - ist die bei euch gerade ?

Kommentar

• Michael123
                Michael123

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
                Was soll ich sagen, dieses bisschen herum albern mit Piroflips hat ergeben, dass ich auf 50% Geschwindigkeit bereits hin und wieder einen sauberen ßberschlag zusammen bekommen
                ... cool !

Na so weit bin ich noch lange nicht, das ich mich das in "echt" traue ... ich muss mal erst gehen lernen, bevor ich herumkaspere ... ihr habt natürlich recht !

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich denke mal, dadurch das du nur "rumheizt" machst du nur die Knüppel volle Pulle in eine Richtung. ßb mal ein bisschen schweben und das landen kommt von alleine.

Gruß Peter
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• heliopterix
                    heliopterix

Zitat von Michael123 Beitrag anzeigen
                    Na so weit bin ich noch lange nicht, das ich mich das in "echt" traue
                    In echt doch auch nicht, da bin ich froh wenn er ne Runde fliegt und heil bleibt

Hast du übrigens EXPO und Dualrate eingestellt? Das erleichtert das ganze wahnsinnig!!

Kommentar

• Michael123
                      Michael123

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
                      Ein schwebender Heli hat nicht ansatzweise das Problem, dass die Blätter zu nah am Boden sind (es sei denn er fliegt auf dem Kopf).
                      Stimmt nicht ganz .. wenn der Heli etwas zu schräg daher kommt, kann schon mal ein Rotorblatt dran glauben - das ist ja genau das Problem. Vermutlich gehe ich es einfach zu schnell an und es ist zugebenermaßen für mich als Newbie auch nicht so einfach, den Heli aus voller Fahrt mal so zu beruhigen, das er wirklich nur noch schwebt ... schaut leichter aus als es ist !

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Gut , versuch mal folgendes..schweb etwa 5 meter vor Dir, in 1 m Hoehe, und schalt den motor aus.
                        Die 2 Sekunden die Du dann hast bringen Dir einiges bei was Du speater brauchen kannst.
                        Seit ich das kann lande ich viel entspannter..

Kommentar

• Michael123
                          Michael123

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                          Ich denke mal, dadurch das du nur "rumheizt" machst du nur die Knüppel volle Pulle in eine Richtung. ßb mal ein bisschen schweben und das landen kommt von alleine.
                          Stimmt vermutlich, ich werd das so machen wie ihr mir geraten habt und ein wneig Tempo aus der Sache rausnehmen ...

Kommentar

• Michael123
                            Michael123

Zitat von heliopterix Beitrag anzeigen
                            Hast du übrigens EXPO und Dualrate eingestellt? Das erleichtert das ganze wahnsinnig!!
                            Hab ich das ... öhh .. muss ich jetzt wirklcih passen, ich nehme an du meinst auf der Fernbedienung ? Die hab ich vor einigen Wochen so adaptiert, das weiß ich nicht mehr so genau - wo schraubt man da ?

Kommentar

• Michael123
                              Michael123

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Gut , versuch mal folgendes..schweb etwa 5 meter vor Dir, in 1 m Hoehe, und schalt den motor aus.
                              Die 2 Sekunden die Du dann hast bringen Dir einiges bei was Du speater brauchen kannst.
                              Seit ich das kann lande ich viel entspannter..
                              hmh ... ich vermute mal, du bringst den Heli in eine "gerade" Position ?
                              Oder meinst Du was anderes ?

Kommentar

Lädt...
                              X