Simulatorvergleich auf reales flugverhalten Reflex5.06.3,Phoenix4.0 j,RealFlight6.00.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: Simulatorvergleich auf reales flugverhalten Reflex5.06.3,Phoenix4.0 j,RealFlight6

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
    Uwe, ist doch nicht normal das du den Heli bei einer AR noch 30+ Sek über dem Boden schweben kannst. Die Energie verbraucht sich so gut wie gar nicht. Das ist bei keinem Heli nur beim TDR so
    Jepp, der TDR im G6 ist auch sonst ne ziemliche Krücke. Da passt irgendwie gar nichts. Liegt vermutlich in der Entstehungsgeschichte, als Micha FBL im G4.0 gestrickt hat, dieser aber noch gar nicht dafür ausgelegt war. Nu beißt sich das wohl mit dem G6

PS: Die FBLs im G6 waren zu Anfang alle ziemlich grottig. Nach zwei Updates ist es schon etwas besser, aber noch lange nicht gut. Man bekommt die via Figuren mit viel Schmackes auf Zyklisch und Pitch zum tillen. RF muss die Technik wohl erst noch in den Griff bekommen, ähnlich der Entwicklung auf dem realen FBL-Markt
    Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 13.04.2012, 13:23.
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• banditone
      banditone

AW: Simulatorvergleich auf reales flugverhalten Reflex5.06.3,Phoenix4.0 j,RealFlight6

Zur Zeit besitze ich den Phoenix rc und den finde ich schon ziehmlich gut, ich kann damit so zeihmlich alles was ich im Sim fliege auch in echt, natürlich braucht es mit den echten Modell etwas eingewöhnung.

Inwiefern unterscheiden sich denn der Reflex und Realflight voneinander?

Sind es große unterschiede in der Physik?

Gerade zb. den Sound finde ich im Reflex genial.

Kommentar

• TicToc
        TicToc

Ich passe mein Modell dem Sim an, nicht den Sim dem Modell.

Finde den Phoenix klasse. Lediglich die Auro ist im Sim einfacher als Real. Ist aber ok, hier werde ich üben oder am Sim mal die Blätter leichter machen.

Edit: Der Sound ist mir wurscht, fliege zu Musik.

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

@Uwe Caspart:
          Wenn ich mich nicht recht erinnere, hattest du irgendwo mal geschrieben, dass du mit dem Aerofly 5 besser zurecht kamst als mit dem Phönix. Wo siehst du denn die Stärken des Aerofly. Ich habe ihn und bin auch zufrieden, habe aber leider keinen Vergleich (ausser die HeliX Demoversion (fand ich grausig)). Deshalb würde mich das mal interressieren

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

AF 5.7 hat mich dadurch überrascht, dass sich z.B. die 90er Helis ohne groß was dran rumzustellen "echt" angefühlt haben. Unreal waren/sind nur die AR- Eigenschaften. Das waren/sind keine Helis, sondern Segelflugzeuge. Widerstandsbeiwert der Blätter hoch und schon passt das.

Für mich wichtig ist die Optik und da bekommt der Phönix von mir eine glatte 6.
            AF5.7 (und G3.5-6) bekomme ich da real hin.
            Mir geht es dabei nicht um hochauflösende Szenerien und möglichst detailgetreue Helis, sondern um die korrekten Perspektiven. Autozoom ist für mich ein NoGo. Ich lauf doch auf dem Platz dem Heli nicht hinterher. Und im manuellen Zoom finde ich beim Phönix keine Einstellung, die dem realen Sehen eines Helis entsprechen.
            Dazu noch der Bug Flughöhe/Augenhöhe. Ich knalle beim Phönix ständig in den Boden, weil ich auf Augenhöhe fliege, dies aber grad mal 50cm Flughöhe sind.
            Und Physik? Sorry, wenn meine Helis so rumgurken würden, dann würde ich das Hobby an den Nagel hängen.
            Vernichtendes Urteil, drum hab ich den Phönix nach einer Woche verschenkt. Verkaufen würde ich sowas nie. Da hätte ich das schlechte Gewissen dem Käufer Schrott angedreht zu haben.
            Disclaimer: Das ist meine persönliche Meinung, welche mir erlaubt sei, genauso wie die Lobeshymnen derer, die mit dem Phönix glücklich sind.
            Alles Geschmackssache
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Mal jemand der es auf den Punkt bringt.

Der Phönix ist grottenschlecht was die Physik angeht.
              Man hat kein vernünftiges Pitchverhalten.Stops und Pumps.

Ich hab damals mit dem AFPD angefangen.Dann habe ich mir Uwe´s Videos angesehen.Hab mir dann den G4 geholt.

Ein völlig anderes Flugverhalten.Hab mir durch den AFPD was falsches angelernt.

Ich hab bis jetzt alle Sim durchprobiert.Und ich komme immer wieder zum G4.
              Obwohl ich die Grafik vom Phönix gut finde.Hatte mich so auf den Phönix gefreut.
              Ich brauche das fast Reale Gefühl.
              Alles was ich im G4 kann passt draussen fast auf Anhieb.

Gruss Mike

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

@Uwe Caspart:
                Es ist nicht nur deine Meinung, dass der Phönix schlecht ist!
                Diese Meinung hat nämlich Jeder (bis auf Tasse, der es anders rum sieht, aber sonst kenne ich niemand), der zum Phönix auch noch den Reflex oder den Realflight besitzt und somit vergleichen kann!

Alle anderen sagen ich habe zwar nur den Phönix,aber der ist der beste

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

@Uwe: Danke für dein Feedback....das mit dem Widerstandsbeiwert muss ich dann wohl mal ändern, mir kamen die Auroeigenschaften schon ziemlich spanisch vor.....ich mein ich hab (noch) keine Auro in Realität geflogen, aber einfach mal kurz vorm Flaren noch 2 Piroflips und dann immer noch 1500 Touren am Logo 600....naja Vielen Dank

Gruß Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                    Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                    Für mich als Einsteiger ist das ein wichtiger Unterschied. Deswegen frage ich konkret nach. Ich will nicht am Sim perfekt sein, sondern irgendwann in echt richtig gut fliegen können, da sind solche Details wichtig für mich.

Jemand mal einen echten mCPX geflogen und mit Heli-X verglichen? Oder einen KDS 450? Sorry wenn ich die Frage wiederhole...aber aus meiner Sicht ist sie unbeantwortet geblieben (und ja, ich habe den ganzen Thread gelesen, wie auch viele Threads in Parallelforen...)

@Pingu: Autorotation steht bei mir im Sim als nächstes auf dem Programm

Lieber Thomas,

zwei Dinge, die ich Dir ans Herz legen möchte:

Imho verplempern eine Menge Leute mit unnötigen Dingen und Verhaltensweisen ihre Zeit beim Helifliegen und bremsen damit ihr Fortkommen im realen Fliegen.

BEST WAY Fliegen zu lernen ist meiner Meinung nach per Lehrer/Schüler.
                    KLAR werden jetzt viele sagen "da musste erst ma nen doofen finden".
                    Richtig, aber Du kannst SOFORT in echt den Heli Fluglagenmäßig erkennen lernen, eine der elementarsten Vorraussetzungen für freies Fliegen.
                    Wenn Du in einen zweiten Sender investierst und einen Kollegen bittest, Dir zu helfen, hast DU diese Investition schon beim ERSTEN geretteten beinahe Crasch raus.

Ob Du Reflex oder Phönix oder RF nimmst, ist am Anfang Scheixxegal.
                    Imho lernst du ganz lange erst mal Lageerkennung und Reflexe am Sim. Und verschwende am Anfang nicht so viel Zeit für zu real eingestellte Helis.

Auch möchte ich an dieser Stelle mal EINEN RIESEN DANK AN DEN UESE AUSSPRECHEN.
                    ER HAT MIR SUPER MIT MEINEM REFLEX GEHOLFEN!
                    UMSONST! DAS HAT MIR MEINE HELIS SEHR GUT JUSTIEREN GEHOLFEN.
                    AUCH HAT ER MIR WERTVOLLE TIPPS GEGEBEN, WENN ICH DAS ALLES SELBER HßTTE HERAUSFINDEN MßSSEN, HßTTE ICH DA MONATE GEBRAUCHT.

DAS IST FßR MEINE FLIEGERISCHE ENTWICKLUNG VIEL MEHR WERT ALS OB DER EINE SIM HIER NEN BISSCHEN REALER IST ETC.

Und da teile ich auch die Meinung von Uese:
                    Der Reflex ist für mich der beste Sim.
                    Und ich habe einige in den letzten Jahren benutzt.

UESE!
                    HERZLICHEN DANK FßR DEINEN SUPPORT IN MEIN UNTALENTIERTES LERNEN! ;-)

Und auch wenn sich Uwe und Uese hier ein (faires) Scharmützel über Profi-Details liefern, so sind das doch beide sehr engagierte Meister der Fliegerei, die UNS ALLEN helfen, wenn wir es nur annehmen können.

Danke Uwe und Uese.

Lieben Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• luis
                      luis

Was mir am Reflex einfach absolut nicht passt ist das Verhalten bei schnellen Figuren bei FBL Helis - aufbäumen, überschneiden, es passt einfach garnichts sowie Fluggeschwindigkeit im Spiel ist fühlt sich der Heli an wie eine Flybar Zicke mit leichten Paddeln. Ich komme weder an meinen Logo noch an meinen TDR annähernd ran.

Schade dass der Heli-X zu wenig zu Sprache kommt. Er schaut nicht gut aus, aber für mich ist das Simulator Feeling einfach am besten, gerade bei FBL Helis.

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Der beste Sim ist immer der, der einem am besten gefällt. Nur so ist man ausreichend zum ßben motiviert und bleibt lange dran.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                          Lieber Thomas,

zwei Dinge, die ich Dir ans Herz legen möchte:

Imho verplempern eine Menge Leute mit unnötigen Dingen und Verhaltensweisen ihre Zeit beim Helifliegen und bremsen damit ihr Fortkommen im realen Fliegen.

BEST WAY Fliegen zu lernen ist meiner Meinung nach per Lehrer/Schüler.
                          KLAR werden jetzt viele sagen "da musste erst ma nen doofen finden".
                          Richtig, aber Du kannst SOFORT in echt den Heli Fluglagenmäßig erkennen lernen, eine der elementarsten Vorraussetzungen für freies Fliegen.
                          Wenn Du in einen zweiten Sender investierst und einen Kollegen bittest, Dir zu helfen, hast DU diese Investition schon beim ERSTEN geretteten beinahe Crasch raus.

Ob Du Reflex oder Phönix oder RF nimmst, ist am Anfang Scheixxegal.
                          Imho lernst du ganz lange erst mal Lageerkennung und Reflexe am Sim. Und verschwende am Anfang nicht so viel Zeit für zu real eingestellte Helis.

Auch möchte ich an dieser Stelle mal EINEN RIESEN DANK AN DEN UESE AUSSPRECHEN.
                          ER HAT MIR SUPER MIT MEINEM REFLEX GEHOLFEN!
                          UMSONST! DAS HAT MIR MEINE HELIS SEHR GUT JUSTIEREN GEHOLFEN.
                          AUCH HAT ER MIR WERTVOLLE TIPPS GEGEBEN, WENN ICH DAS ALLES SELBER HßTTE HERAUSFINDEN MßSSEN, HßTTE ICH DA MONATE GEBRAUCHT.

DAS IST FßR MEINE FLIEGERISCHE ENTWICKLUNG VIEL MEHR WERT ALS OB DER EINE SIM HIER NEN BISSCHEN REALER IST ETC.

Und da teile ich auch die Meinung von Uese:
                          Der Reflex ist für mich der beste Sim.
                          Und ich habe einige in den letzten Jahren benutzt.

UESE!
                          HERZLICHEN DANK FßR DEINEN SUPPORT IN MEIN UNTALENTIERTES LERNEN! ;-)

Und auch wenn sich Uwe und Uese hier ein (faires) Scharmützel über Profi-Details liefern, so sind das doch beide sehr engagierte Meister der Fliegerei, die UNS ALLEN helfen, wenn wir es nur annehmen können.

Danke Uwe und Uese.

Lieben Gruß
                          Wolfgang
                          Hi Wolfgang ,
                          Der Werdegang zum Heli fliegen und üben kann recht unterschiedlich sein. So haben mir persönlich 3 Tage geschenkte Flugschule (Lehrer + Schüler) nichts gebracht . Dagegen hat mich der Reflex heute 10 Jahre alt mit den Anpassungen ans das Modell schon , heute verwede ich immer noch einen Sim . Wenn es früher ein 800 - 1200 Mhz 32 bit Rechner war ist es heute ein 4 x 3,8 Ghz 64 bit Rechner und die Simulatoren müssen auch dem entsprechend angepasst sein. So kam dann ein Realflight 5,5 von dem ich erst mal von der Grafik und den Modellen (Helis) enttäuscht war . Fand aber dann im Internet verschiedene Logo 600 die mir zu meinen eigenen Logo 600 3 D keinen Unterschied den ich bemängeln würde zeigt. Nun bin ich aber auch Realist und verlange nicht das ein live fliegender Logo mit dem im Sim 1:1 zu setzen ist . So sind auch für mich viele Aussagen die nieder geschrieben werden für mich nicht 1:1 zu akzeptieren .
                          Beim Uwe ist das ganz anders ob wohl ich den Uwe nicht persönlich kenne konnte ich das was Uwe schreibt bisher immer nach voll ziehen und seine Meinung und Einschätzung wird daher glaubhaft und ist nicht wie bei vielen nur eine Gefühlsschilderung ohne Hintergrund die ich teilweise überhaupt nicht nach voll ziehen kann und auch auf Nachfragen meist nicht geklärt werden können . Um auf den Sim zurück zu kommen . Das ist für mich eine Entwicklung die wirklich sehr weit fort geschritten ist . Den ersten Sim sah ich auf einem Doppel Apple geschrieben von Gerd Gündel (DK5DE) mein erste Sim war von Ikarus mit Strich Grafik und im Laufe dieser Entwicklung war immer ein großer Schritt nach von zu beobachten der auch durch die Rechnerleistung positiv beeinflusst wird . Von daher kommt es auf Rechner und Sim an. Die neuen Simulatoren stehen aber schon wie zu lesen war in den Startlöchern und wir dürfen auf Sie gespannt sein wenn sie auf den Markt kommen .
                          Zuletzt geändert von Manfred; 14.04.2012, 11:26.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• uese
                            Reflex XTR / neXt
                            Supporter
                            • 04.03.2010
                            • 727
                            • urs
                            • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

@LUIS:
                            Also ich weiss nicht was du fallsch gemacht hast aber bei mir bäumt sich kein FBL Heli auf und nichts übnerschneidet sich. Die Geschwindigkeit kannst du einstellen im Reflex.
                            Hast du als erstes kallibriert, dann bei F7 befehle eingestellt und dann am schluss bei F8 alle endanschläge der Reflexbalken auf 100% gestellt mit deiner Funke?
                            Zuletzt geändert von uese; 14.04.2012, 13:23.
                            Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Bin Gestern mal wieder ausgiebig mit dem Reflex geflogen!
                              Was mich aber voll genervt hat, dass die Kamera egal wie ich sie verstellt habe, immer voll komisch reagiert, so dass ich bei Vollkreisen regelmässig im Acker stecke!
                              Aber an den Sound kommt einfach nichts ran

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Iron Eagle
                                Member
                                • 09.08.2009
                                • 938
                                • Gerhard
                                • Arch, Meinisberg

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                immer voll komisch reagiert, so dass ich bei Vollkreisen regelmässig im Acker stecke!
                                Hallo Rambole
                                hast Du schon mal versucht
                                -Kameraträgheit von 50 auf 10
                                -Kamerazoomfaktor von 0.005 auf 0.025
                                -Winkel von 80 auf 120 Grad
                                Gruss
                                Iron Eagle
                                T-Rex 700
                                Yamada 120 SR
                                Radix, Hatori

Kommentar

Lädt...