Simulatorvergleich auf reales flugverhalten Reflex5.06.3,Phoenix4.0 j,RealFlight6.00.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Simulatorvergleich auf reales flugverhalten Reflex5.06.3,Phoenix4.0 j,RealFlight6

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
    Für die AR Gewicht und Schwerpunktlage ändern.
    Das Nachdrehen wenn der Hubi steht juckt doch nicht, oder?
    Natürlich juckt das.. Wenn die Energie sich nicht schnell genug verbraucht kann man das nicht richtig üben.

Egal, nehme ich halt ein anderes Modell.

LG Mike

Kommentar

• Pingu
      Pingu

AW: Simulatorvergleich auf reales flugverhalten Reflex5.06.3,Phoenix4.0 j,RealFlight6

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Eine Meinung zum Vergleich mit Heli-X würde auch mich interessieren
      Die Frage ist eigentlich schon beantwortet:

Zitat von uese Beitrag anzeigen
      Die Steuerimpulse sind in etwa gleich bei allen Sims
      Was hier diskutiert wird und zur absoluten Einschätzung "realistisch" oder "nicht realistisch" führt, ist für Dich als Einsteiger nicht relevant. AuRos oder PF wirst Du noch nicht fliegen ...

Für Deine Frage wäre aus meiner Sicht das eigentliche Fluggefühl in Summe viel wichtiger bei einem SIM. Darauf wird im Video leider gar nicht eingegangen.

Zum Schwebenlernen und für Rundflug ist es meiner Ansicht nach aber völlig wurscht, welchen SIM Du nimmst, denn wie uese schreibt, die grundsätzlichen Steuerimpulse sind eh gleich. Deshalb kannst Du sowohl einen kostenlosen SIM oder jeden anderen nehmen. Denn als Einsteiger macht einem einfach noch der erhöhte Adrenalin-Spiegel auf dem realen Flugfeld viel mehr zu schaffen als die kleinen Unterschiede im Fluggefühl, die die SIMs vermitteln.

Ansonsten schau Dir nochmal die Testreihe von Rambole an. Die ist für Dich viel aussagewichtiger als dier Thread hier:

Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc. - RC-Heli Community
      Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2012, 07:08. Grund: Link eingefügt

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        Was hier diskutiert wird und zur absoluten Einschätzung "realistisch" oder "nicht realistisch" führt, ist für Dich als Einsteiger nicht relevant.
        [....]
        Deshalb kannst Du sowohl einen kostenlosen SIM oder jeden anderen nehmen. Denn als Einsteiger macht einem einfach noch der erhöhte Adrenalin-Spiegel auf dem realen Flugfeld viel mehr zu schaffen als die kleinen Unterschiede im Fluggefühl, die die SIMs vermitteln.
        Sorry, das sehe ich etwas anderst. Gerade für den Anfänger reicht es nicht,
        wenn man ein bischen die Steuerungsrichtungen lernt. Mir hat der FMS
        am Anfang nix gebracht. Erst mit dem Reflex gab es echte Lernfortschritte.
        Ich stimme Dir zu, dass es auch mit einem anderen guten Sim funktioniert hätte,
        aber nicht mit einem, der keine brauchbare Flugphysik hat.
        Bei den guten SIMs kommt für den Anfänger erschwerend hinzu, dass er
        das Modell im SIM nicht vernünftig konfigurieren kann. Nehmen wir mal als
        extremes Beispiel den mCPX, der mittlerweile beim Reflex mitkommt. Ohne
        ßnderungen an den Modelldaten, hat das Ding zumindest mit meinen beiden
        echten mCPX'en nix zu tun. Spielt man ein bischen mit den Modelldaten, und
        voila, es wird ein mCPX draus. Ein Anfänger kann das zwar nur mit etwas
        Hilfe sauber hinkriegen, aber dann hat er echten Mehrwert.

BTW: Reflex läuft bei mir auf AMD Athlon 1700XP und nVidia Ti4200. Also
        Hardware von vor 10 Jahren.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
          Natürlich juckt das.. Wenn die Energie sich nicht schnell genug verbraucht kann man das nicht richtig üben.
          Wenn der Heli steht*
          Die drehen teilweise echt ewig nach, aber in der AR passt es / kann man es passend machen. Beim G6 habe ich sogar Blätter schwerer gemacht, weil ich in der AR weniger Energie hatte als real.

Guter SIM=Brauchbare Physik+Anpassung durch den User und das ist irgendwie die Krux bei den Dingern.
          Die Bugs merkt ein Einsteiger eh nicht, aber die "falsch" eingestellten Helis auch nicht. Beides kann er noch nicht beurteilen/beheben.
          Ist wie mit deinem Heli den du gewohnt bist und dann fliegst du den gleichen Heli von jemandem, der in top eingestellt hat. Plötzlich merkst du, dass dein Heli, mit dem du eigentlich voll zufrieden warst, ne ganz schöne Krücke im Vergleich zu dem des Kollegen ist.
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Roman1988
            Member
            • 23.06.2010
            • 975
            • Roman

Meiner Meinung nach zählt bei den Simulatoren auch eher das Erlernen bzw. Einprägen von Reflexen, bzw. Steuerbewegungen in verschiedenen Lagen.

Mir fällt bei meinen beiden Simulatoren (Phoenix und HeliX) vor allem auf, dass Tic Toc's sehr sehr leicht funktionieren und man sich damit wirklich spielen kann.
            In der Realität bleibt der Heli nicht sooo einfach in der Luft stehen als am Sim.

lg
            Roman

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Mir ist im Vergleich zwischen simulierten mCPX (Heli-X) und echtem Genius aufgefallen, daß das drehen des Hecks in der Realität dazu führt, daß der Heli abhaut. Von der Flugphysik her ist das für mich sogar nachvollziehbar. Das ist z.B. in Heli-X überhaupt nicht der Fall, Pirouetten sind ganz klar viel zu leicht. Das hat beim Genius schon zu brenzligen Situationen geführt. Für mich als Einsteiger ist das ein wichtiger Unterschied. Deswegen frage ich konkret nach. Ich will nicht am Sim perfekt sein, sondern irgendwann in echt richtig gut fliegen können, da sind solche Details wichtig für mich.

Jemand mal einen echten mCPX geflogen und mit Heli-X verglichen? Oder einen KDS 450? Sorry wenn ich die Frage wiederhole...aber aus meiner Sicht ist sie unbeantwortet geblieben (und ja, ich habe den ganzen Thread gelesen, wie auch viele Threads in Parallelforen...)

@Pingu: Autorotation steht bei mir im Sim als nächstes auf dem Programm, Schweben in allen Richtungen (allerdings nicht in Rückenlage) klappt in beiden Simulatoren sehr gut, in echt mit dem Mikro-CP weniger, aber das berichten ja sehr viele. Mein Mikro-CP ist in echt viel schneller als im Sim. Der Hauptgrund, wieso ich nun einen 450er zum weiterlernen will. Ich lerne mit den englischen rchelicopterfun-Videos, die sind sehr gut wie ich finde.
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• uese
                Reflex XTR / neXt
                Supporter
                • 04.03.2010
                • 727
                • urs
                • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

für Reflex und Konsorten reicht die CPU und GraKa meines PC nicht aus, von daher ist Reflex ganz sicher keine Option für mich.

ThomasC
                @Thomas: ich glaube da unterschätzt du Reflex- der wurde extra auch für schwache pc`s entwickelt und zudem kannst Du im Reflex extra noch die Auflösung vom Heli, Auflösung von der Umgebung, Panorama Auflösung niedrig machen das auch dein pc das mitmacht. Schatten, Rauch usw kannst du selbstverständlich auch weg machen
                und im Onlinemodus kannst du auch jeder einzelne von den anderen nicht anzeigen lassen=noch weniger Rechenleistung !
                Falls es Dich interressiert die Auflösung kannst du bis 640x480 runter machen(das wirt auch deine Kiste schaffen oder?
                Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Mir ist im Vergleich zwischen simulierten mCPX (Heli-X) und echtem Genius aufgefallen, daß das drehen des Hecks in der Realität dazu führt, daß der Heli abhaut.
                  Mein MCPX verhält sich auch völlig anders als im Sim,nämlich viel einfacher(Reflex und Phönix)!

Aber auch alle anderen Helis fühlen sich in echt etwas anders an (irgendwie schwieriger ) !

Wenn du deinen Genius richtig gut fliegen kannst, brauchst du vor einem 450er der (für einen Anfänger) "soft" eingestellt ist keine Angst haben, da der viel stabiler fliegt, als deine kleine "Mücke".....in echt!

Und zum Thema welcher Sim sage ich lieber nichts, da es wirklich einen Glaubenskrieg anfachen kann, was hier nicht meine Absicht ist!

Das reflexartige Handeln(im richtigen Moment nicht das falsche zu steuern) , kannst du mit allen Sims lernen ......nur das dosieren der Steuerbewegung ist in der Realität völlig anders!
                  Nur das fortgeschrittene Fliegen, wenn es um Figuren geht, kannst du mit den kostenlosen Programmen nicht erlernen, da hier die Flugphysik völlig daneben ist!

DEN perfekten Sim der 1:1 wie in der Realität ist, gibt es leider noch nicht

Viel Spass weiterhin beim ßben!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Uese: der Reflex ist auch ein Kostenfaktor wenn ich ehrlich bin. Mir reicht es, im Vorfeld abschätzen zu können, mit was für ßberraschungen ich rechnen muß, wenn ich vom Sim auf den richtigen umsteige. Denn ein Verknüppler, der schon beim Genius wehtun kann, ist im 450er wohl richtig übel, ich hab da einfach gehörigen Respekt vor, deswegen will ich mich am Sim absichern. Der KDS450S (in Heli-X als Modell eingebaut) ist im ßbrigen seit 10 Minuten bestellt

@Rambole: den 450er hole ich mir, weil mir der Genius derzeit noch einen Tick zu schnell ist. Ist mit dem simulierten mCPX aber auch so, am Anfang klappt es prima, aber noch kann ich mich net lang genug konzentrieren, um minutenlang saubere Kreise zu fliegen, da ist mir ein schwerer (und damit langsamer reagierender) 450er grad recht, den kann ich zumindest im Sim schon crashfrei rundfliegen inklusive Doppelflips (Rückenfliegen folgt noch, erst im Sim, dann in echt). Wenn die Reflexe alle sitzen, werd ich auch den Genius scheuchen - letztendlich ziele ich auf Full 3D ab, mich hat's richtig gepackt mit dem Helifliegen

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

@Rambole: den 450er hole ich mir, weil mir der Genius derzeit noch einen Tick zu schnell ist. Ist mit dem simulierten mCPX aber auch so, am Anfang klappt es prima, aber noch kann ich mich net lang genug konzentrieren, um minutenlang saubere Kreise zu fliegen, da ist mir ein schwerer (und damit langsamer reagierender) 450er grad recht, den kann ich zumindest im Sim schon crashfrei rundfliegen inklusive Doppelflips (Rückenfliegen folgt noch, erst im Sim, dann in echt). Wenn die Reflexe alle sitzen, werd ich auch den Genius scheuchen - letztendlich ziele ich auf Full 3D ab, mich hat's richtig gepackt mit dem Helifliegen
                      Versuch am Anfang ja nicht mit deinem KDS Kreise zu fliegen sondern mach es so, wie ich es in meinem Anfängerthread unter Punkt 4 beschreibe!
                      Auch wenn du das im Sim kannst, führt es am Anfang zu 99,999999% zum Crash!

Am Anfang lieber erst etwas langsamer Fortschritte machen, als dauernd reparieren zu müssen.....das kostet nicht nur unnötig Geld, sondern "fesselt" deinen Liebling auf den Basteltisch

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                        Wenn der Heli steht*
                        Die drehen teilweise echt ewig nach, aber in der AR passt es / kann man es passend machen. Beim G6 habe ich sogar Blätter schwerer gemacht, weil ich in der AR weniger Energie hatte als real.
                        Uwe, ist doch nicht normal das du den Heli bei einer AR noch 30+ Sek über dem Boden schweben kannst. Die Energie verbraucht sich so gut wie gar nicht. Das ist bei keinem Heli nur beim TDR so. Die anderen Modelle sind ok. Wenn ich ARs übe nehm ich den G4.5. Im Gegensatz zum RF6 muss man da die AR gut einteilen und aufpassen das man möglichst wenig Energie verschwendet, das das Abfangen nicht so hoch angesetzt wird etc., also etwas schwieriger.

Ich passe meine Modelle schon seit dem G3.5 an. Aber ausser das Blattgewicht und den Widerstandskoeffizenten bei den Blatteinstellungen sind da keine Einstellungsmöglichkeiten den Energieverbrauch des Rotors zu erhöhen ohne das es sich insgesamt negativ auswirkt.

LG Mike
                        Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2012, 06:44.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Uwe ,danke für deine Einschätzung.
                          Egal welcher Sim ob Reflex oder RealFlight ,ich muss die Modelle immer anpassen damit sie der Wirklichkeit recht nah kommen . Da für sind die Parameter ja da. Vergleichen kann ich aber nur Modell die ich selber fliege ,damit fallen aber schon mal alle VB Helis weg . Im Reflex war es der Logo und im Realflight ist es der Logo 600 3 D , die beiden sind sehr Real und für mich gut vergleichbar .

Wünsche weiter hin viel Spaß .
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rizzo
                            Member
                            • 29.10.2011
                            • 320
                            • Christian

Hallo,

ich selber benutze den Phoenix. Als Einsteiger hat der mir geholfen die Steuerbefehle in den Kopf zu prügeln, mehr auch nicht.
                            Benutze ihn nur noch sehr sehr selten und gehe lieber in echt fliegen.
                            Einmal gelernt ist wie Fahrradfahren, verlernt man nicht

Gruß
                            [FONT="Century Gothic"]Goblin 700, Logo 700 XXtreme, Logo 600 SE[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

@Uese: der Reflex ist auch ein Kostenfaktor wenn ich ehrlich bin. Mir reicht es, im Vorfeld abschätzen zu können, mit was für ßberraschungen ich rechnen muß, wenn ich vom Sim auf den richtigen umsteige. Denn ein Verknüppler, der schon beim Genius wehtun kann, ist im 450er wohl richtig übel, ich hab da einfach gehörigen Respekt vor, deswegen will ich mich am Sim absichern. Der KDS450S (in Heli-X als Modell eingebaut) ist im ßbrigen seit 10 Minuten bestellt
                              Die Kosten des Sims spielen im Endeffekt eine untergeordnete Rolle.
                              Wir reden hier von einer Range zwischen 100,-- und 200,-- Euro.
                              D.h. eine Differenz von maximal etwa 100,--. Das sind zwei bis drei
                              Crashs mit dem 450er. Insbesonder beim Erlernen von neuen
                              "Ansichten" wie Rückwärtsfliegen und Rückenflug passiert sowas
                              schnell.

Womit wir auch bei den Crash-Kosten des 450er sind: Sie sind
                              verhältnismässig gering. ßrgerlicher ist die Ausfallzeit, bis er wieder
                              in der Luft ist.

ßbrigens ist Dein "ruhiger" 450er im Vergleich zu z.B. 550er oder 600er
                              eine wilde Hummel.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

@Parkplatzflieger: warum 200 EUR für einen Sim ausgeben, wenn der Lerneffekt an einem 50-EUR-Sim der gleiche ist? Ich brauch im Sim keine realistisch umherfliegenden Teile beim Crash, das sehe ich vermutlich noch früh genug in echt. Und nur um echtes fliegen geht es mir letztendlich. Da hat Heli-X einen sehr guten Ruf, darauf muß ich mich aber erstmal verlassen.

Ja, der 450er ist eine wilde Hummel, mit einem 600er verglichen. Im Vergleich zu einem 100er wie dem Genius ist er aber wohl handzahm (alles ist relativ ), und auch den Genius hab ich auf Anhieb (!!!) auf engem Raum (also ohne Wind) drei Akkus lang im 3-Achs-Modus schweben können, vorher nur im Sim (damals noch HeliSimRC - kostenlos) geübt. Nach kurzer Zeit konnte ich ihn sogar bei stärkerem Wind crashfrei in der Luft halten und landen. Der Sim bringt also wirklich viel!

Schade, daß hier so wenige mit Heli-X vergleichen. Ich werd nicht umhinkommen, das gesamte Grundprogramm inklusive Deppenkreuz (Helischool.de und Konsorten) mit dem echten nochmal durchzuackern. 30 Minuten crahsfrei im Sim, mit Achten, Kurven und sauberer Landung, ich trau' der Sache nicht so ganz. Besser zu vorsichtig, als zu draufgängerisch. Ich träum' tatsächlich davon, das ganze ohne große Unfälle hinzubekommen - laut einschlägiger Lernseiten durchaus möglich, wenn man sehr bedächtig vorgeht und im Sim übt.

Kommentar

Lädt...
                                X