Simulatorvergleich auf reales flugverhalten Reflex5.06.3,Phoenix4.0 j,RealFlight6.00.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uese
    Reflex XTR / neXt
    Supporter
    • 04.03.2010
    • 727
    • urs
    • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Simulatorvergleich auf reales flugverhalten Reflex5.06.3,Phoenix4.0 j,RealFlight6.00.

Simulatorvergleich auf reales flugverhalten Reflex xtr 5.06.3, Phoenix 4.0 j, Real flight 6.00.042 ...

Ich habe die 3 Simulatoren auf auf ihre realität beim fliegen getestet und mit einem kleinen Filmchen die 3 Simulatoren vorgestellt was im jeweiligen nicht real ist.

Hier der Link:

Keine Dummschwätzer, Besserwisser und 1+Kommentare!
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung
  • MBHeli
    MBHeli

AW: Simulatorvergleich auf reales flugverhalten Reflex5.06.3,Phoenix4.0 j,RealFlight6

Danke für das Video!

Du hast damit das bewiesen, was ich schon all die Tage festgestellt habe. Es gibt keinen Simulator, der wirklich ist, wie die echten Helis. Meines erachtens ist das aber auch nicht notwendig. Ich setze nur darauf die Steuerabläufe in Reflexe umzuwandeln und mit diesen dann in echt nochmal alles zu üben. Der Simulator soll ja auch nicht das echte Fliegen vom Gefühl her ersetzen. Den Reflex kann ich nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht hatte.

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

AW: Simulatorvergleich auf reales flugverhalten Reflex5.06.3,Phoenix4.0 j,RealFlight6

Hoch, da kommen Erinnerungen hoch du hast genau meinen alten Rappi als Modell ausgewählt. Damals (2003) hatte ich die Fotos für einige Modell gemacht, und als Dank hatte Alex mir genau meinen Rappi 50 für den Reflex als eigene Version gebaut

Insofern bin ich seit je her ein Reflex Fan, die Beta Arbeit für den XTR damals war echt eine schöne Zeit. Damals bin ich dann ab vom Reflex, weil mir die "Schwerelosigkeit" Probleme gemacht hat. Die Modelle fielen einfach nicht schnell genug in den Figuren, und so bin ich abgewandert, erst zum G3, dann G3.5 und dann zum Phoenix 1, 2 und dann 3. Dann kam der Punkt wo ich wieder unzufrieden wurde und hab mir den neusten Reflex geholt (im Juni 2011) der deutlich besser war als 8 Jahr zuvor, mir flogen die Modelle aber alle viel zu einfach, viel zu... hmmm... als wenn die Luft zuviel Auftrieb bietet.... Letztlich hab ich mir jetzt den G6 gekauft zum Testen, und bin, nach sehr viel Modell Tweaking, hiermit am zufriedensten.

Deine G6 Fehler kann ich reproduzieren, aber insgesamt kann man damit leben, da das Fluggefühl am ehesten mit dem Draußen zu vergleichen ist (wie gesagt, em ehesten, echt ist es nicht). Den Reflex habe ich verkauft, weil trotz der wenigen Fehler, er sich einfach falsch angefühlt hat.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• mike65
        mike65

Zitat von Henning Piez Beitrag anzeigen
        Deine G6 Fehler kann ich reproduzieren, aber insgesamt kann man damit leben, da das Fluggefühl am ehesten mit dem Draußen zu vergleichen ist (wie gesagt, em ehesten, echt ist es nicht)
        Dito

Ich hatte mich mit @uese ja online im RF6 getroffen und wir suchten nach einer Möglichkeit die Motorleistung explizit bei zyklischen Ausschlägen zu verringern. Die gibt es leider nicht.
        Das stellt für mich aber kein Problem dar, da mein Logo mit HK4035 alle zyklischen Ausschläge ohne merklichen Leistungseinbruch durchzieht. Und so ist es auch im RF6.
        @uese fliegt aber Verbrenner mit Paddelkopf. Hier mag das real anders aussehen, das weiss ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

Nochwas. Als ich vom G4.5 auf den RF6 umgestiegen bin, ist mir aufgefallen das gerade die Paddelhelis im RF6 besser zu fliegen waren. Im G3.5 und G4.5 hatten die FB Helis immer ein extremes Aufbäumverhalten und eine zu starke permanente Drift über Roll, das überhaupt nicht mit dem Flugverhalten meines 450er FB Rex übereinstimmte. Ich kann jetzt zum FB Flugverhalten im RF6 bestimmt keine allgemeingültige Aussage machen da ich vom Flugkönnen und FB Erfahrung weit hinter @uese zurückstehe aber im Fall 450er FB Rex trifft das zu.

LG Mike
        Zuletzt geändert von Gast; 07.04.2012, 08:23.

Kommentar

• oli p.
          oli p.

hi,

schöner beitrag

zum phoenix: das anfangs erwähnte fehlende durchsacken, habe ich aber einstellen können.
          hierzu habe ich das gewicht des helis erhöht, dieses ist nämlich sehr gering von seinen basiseinstellungen her.
          ich fliege im sim den t-rex 450 pro und in echt den kds 450 sv pro, mein kds ist definitiv schwerer als der sim t-rex. gut, der vergleich zum echten t-rex fehlt mir persönlich, aber andere haben den an anderer stelle ja schon gezogen und auch dieser ist wohl tatsächlich schwerer als die sim-version.

bei mir sackt der heli jetzt im phoenix sim jedenfalls in etwa so durch, bevor es wieder aufwärts geht bzw. die abwärtsbewegung gestoppt ist, wie das auch mein kds in real macht

gruß
          oliver

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Danke Uese , dass du dir die Mühe mit dem Vid gemacht hast!
            Ich behaupte schon lange, dass sich der Phönix (auch wenn er kein schlechter Sim ist!!!) am unrealsten von den 3 Sims ist!
            Nun hast du es bewiesen!
            Den Reflex finde ich vom Sound her auch genial und das Fluggefühl ist echt gut!
            Nur "fühle" ich den Heli im Realflight ( Version 5.5) einfach noch einen Tick realer!

Allerdings habe ich es auch nicht so drauf wie du und mache in Wirklichkeit keine Auros
            Aber beim normalen Kunstflug kommt es meinen realen Helis doch am nächsten!
            Ich denke auch, dass es noch ein paar Jahre dauern wird, bis es fast 1:1 ist!

Schliesslich darf man nicht vergessen , dass es lange nicht so viele Simentwickler wie Software,oder Spieleentwickler gibt!
            Wenn man bedenkt, dass unser Hobby immer mehr Anhänger findet, so steigt die Nachfrage nach Simulatoren auch an und somit wird die Simbranche wie die Spiele Branche von Jahr zu Jahr besser werden!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Iron Eagle
              Member
              • 09.08.2009
              • 938
              • Gerhard
              • Arch, Meinisberg

Vielen Dank uese
              für Deine Mühe das Vid zu machen!
              dann bin ich ja froh den Reflex zu haben.
              Gruss
              Iron Eagle
              T-Rex 700
              Yamada 120 SR
              Radix, Hatori

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Ich behaupte schon lange, dass sich der Phönix (auch wenn er kein schlechter Sim ist!!!) am unrealsten von den 3 Sims ist!
                Nun hast du es bewiesen!
                Bewiesen? Naja, ein Beweis sieht wohl etwas anders aus.

Zwar werden drei einzelne Aspekte beschrieben und sehr schön erläutert und nachvollziehbar dargestellt, aber als Phönix-User ist für mich ein anderer Aspekt viel entscheidender, den man schwer in einzelne Komponenten zerlegen und beschreiben kann: das Fluggefühl insgesamt. Das wird nicht thematisiert und ist wie Henning Piez es in seiner Forumulierung verwendet eher nicht "mit dem Draußen-Fluggefühl" vergleichbar. Da liegt für mich die Unrealistik des Phönix.

Klar, Gefühle kann man nicht nachvollziehbar beschreiben, und insofern ist das Video ein sehr eindrucksvoller neuer Weg, sich mit der Realistik von Simulatoren auseinanderzusetzen! Dennoch ist und bleibt das Fluggefühl der entscheidende Faktor für mich. Kleine Unzulänglichkeiten kann ich viel besser tolerieren als ein komisches Fluggefühl.

(Das Stehenbleiben des Helis "an der Wand" beim Abfangen im Phönix macht der T-Rex500 mit dem alten BL500L Motor übrigends auch, weil der Motor nicht sehr durchzugsstark ist.)

Kommentar

• jetranger
                  Gelöscht
                  • 30.06.2007
                  • 1192
                  • Stephan

Hallo,

Mir ist doch eigentlich egal ob der Simulator real ist oder nicht. Mir geht es rein ums Steuern, um zu lernen bei welcher Figur ich wo hinlenken muß. Mehr nicht.

lg.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Super gemacht der Vergleich.

Als Reflex-User und Elektroflieger kann ich noch was beisteuern: Seit ich mit allen meinen
                    Helis auf fbl mit microbeast umgestiegen bin, ist das Fluggefühl am Reflex und "in echt"
                    sensationell ähnlich. D. h. fbl macht einen echten Modellheli sim-ähnlicher. Dies ist
                    aber auch nicht verwunderlich, wenn man sich mal überlegt, was ein fbl-System
                    eigentlich tut - nix anderes als der Computer wenn der Sim läuft.
                    Mit der Leistung der Modelle muss man aber etwas nachhelfen, damit es zum eigenen
                    Heli passt.

Ich sehe noch zwei "Nachteile" des Sim-fliegens:

1. die Psyche! Es geht nix kaputt. (Daran kann man aber nichts ändern).

2. Die Windsimulation entspricht - zumindest beim Reflex - nicht der Realität.
                    Ich hab auf dem Platz meistens Windgeschwindigkeiten von 5 - 10 km/h
                    und es gibt häufig Böen. Es ist mir bisher nicht gelungen, diese Situation
                    am Reflex halbwegs realistisch nach zu bilden.

@Uese: Beim Reflex fliegst Du mit 60 Frames/s. Ist das nur wegen dem Video oder
                    ist das Deine normale Framerate?

Wäre es Dir möglich, in ähnlicherweise den HeliX zu testen?
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
                      Hallo,

Mir ist doch eigentlich egal ob der Simulator real ist oder nicht. Mir geht es rein ums Steuern, um zu lernen bei welcher Figur ich wo hinlenken muß. Mehr nicht.

lg.
                      Für einen Einsteiger ist diese Aussage sicherlich zutreffend und legitim. Man ist eh mehr mit sich selbst beschäftigt als mit dem Heli.
                      Aber auch hier ist der Lernerfolg via Sim abhängig davon, ob der Sim den Heli möglichst real abbildet.
                      Später, wenn man nicht mehr darüber nachdenkt "wie", sondern "was" man fliegt, können solche Bugs ganz schön nervig sein.

@Uese: Probiere beim G6 einfach mal andere Blätter aus, bis es passt. Mein Dominion bricht bei voll Zyklisch um 400rpm ein

Sorry, mir kommt das Ergebnis irgendwie gewollt vor. Zu viele Links zu Reflex
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• uese
                        Reflex XTR / neXt
                        Supporter
                        • 04.03.2010
                        • 727
                        • urs
                        • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen

@Uese: Beim Reflex fliegst Du mit 60 Frames/s. Ist das nur wegen dem Video oder
                        ist das Deine normale Framerate?

Wäre es Dir möglich, in ähnlicherweise den HeliX zu testen?
                        @Parkflieger
                        Ich fliege den Reflex mit V-synch= er bildet wenn immer möglich 60fps ab aber wenn ich V-synch raus nehme habe ich 1000 fps auf höchster grafik (es wirt nur bis 1000 zahl angegeben)

Habe wie gesagt alle simulatoren letztes jahr schon getestet und der Reflex war schon letztes jahr klarer Sieger beim realistisch flugverhalten. Kannnst mir aber wenn du willst den HeliX schicken (so das ich die neuste Version drauf machen kann) dann teste ich ihn erneut.
                        Habe alle bis auf Reflex verkauft da sie nicht realistisch sind.
                        Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Super Video.

"Ups, es hat ihn grad überschlagen." 1 Minute später... "Moment...., ja das kann man nicht gut beschreiben, das muss man fliegen".

1 RF-Bug erklärt, Resümee: Das ganze Programm "unrealistisch".

By the way, wenn ich mir beim Reflex die komische Datenzeile ansehe, wie die hin- und her wackelt, nur weil die Anzeige ständig von +0,00 auf -0,00 wechselt... (was ist bitte der Unterschied zwischen +0 und -0?)
                          Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.04.2012, 13:35.

Kommentar

• jsifly
                            Senior Member
                            • 17.01.2008
                            • 2417
                            • Jan
                            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Vielleicht ein paar Nachkommastellen, die nicht angezeigt werden ...
                            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• fred2000
                              fred2000

Mein persönliches Fazit nach fast 2 Jahren Simulatorfliegen mit Phoenix, Aerofly5, Reflex und zwei Monaten RealFlight6: Zwei sind gerade und einer kommt noch in die Bucht. ßbrig bleibt der Reflex. Der "Wohlfühlfaktor" ist für mich einfach deutlich höher als beim RealFlight. Ob der Reflex wirklich realistischer ist, kann ich nicht beurteilen.
                              Die beiden anderen sind es jedenfalls nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X