Simulator für Anfänger? Welcher ist der Realität am nächsten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

AW: Simulator für Anfänger? Welcher ist der Realität am nächsten?

Zitat von Rilli Beitrag anzeigen
    Die Zwischenidee mit dem mCP X finde ich gut, allerdings wären das ja nochmal weitere Kosten von ca. 150,- Euro. Macht das Sinn? Oder kann man lieber direkt auf nen 450er Modell wechseln und mal einen Crash in Kauf nehmen?
    Die Idee mit dem mCPX finde ich auch gut, so habe ich auch mit CP angefangen. Was mit dem mCPX geht, funktioniert mit meinem 450er in jedem Fall auch. Der mCPX ist wesentlich agiler und man sieht ihn schlechter. Trotzdem habe ich ihne in den inzwischen knapp 700 Flügen nie so kaputt bekommen, dass er mit Hausmitteln nicht wieder zu flicken war.

Dazu muss man sagen, dass bei mir der Sim anfangs gar nicht funktioniert hat. Erst seit ich mCPX fliegen kann, klappt es bei mir auch am Sim. Dazu macht mir heute noch das Computerspielen (= Sim) überhaupt keinen Spass, sodass ich normal nicht länger als 5-10min am Sim sitze, wenn das Wetter wirklich ganz schlecht ist. Ansonsten wird der mCPX durch den Garten gejagt.

Kommentar

• Schigu
      Schigu

Wenn du ein wenig auf das Geld achten magst und nicht viel Wert darauf legst, dass du die ultimative HD Grafik brauchst, dann kann ich dir Heli-X empfehlen. Den kannst du per USB Adapterkabel direkt mit deinem Sender verbinden und benötigst kein Dongle. Von der Flugphysik soll er nebst Realfligth der Realität am Nächsten sein. Außerdem sind klasse ßbungen enthalten und die Updates gibt es immer kostenlos. Ich traniere auch damit und neben mir steht mein Rex 500 EFL, der auf seinen Erstflug wartet. Ich bin übrigens vorher nie irgendwas in Richtung Heli geflogen. Also auch keinen Coax und Co. Ganz eventuell bestelle ich mir vielleicht noch einen MCPX V2, quasi als SIM für draußen Den kannst du mit einer Spektrum auch direkt fliegen...

Kommentar

• RaidRush
        RaidRush

Das ewige Thema mit den Simulatoren...

Als Anfänger ist jeder der genannten Simulatoren für dich ausreichend.
        Du sollst dir gewisse Reaktionen und ein Feeling für die Grundlegende Steuerung aneignen, was jeder der genannten Simulatoren locker schafft.

Dazu gehören grundlegende Dinge wie Heckschweben, Nasenschweben, seitliches Schweben, vor, zurück, seitlich etc...
        Wenn du wirklich für deinen Erstflug effektiv trainieren willst empfehle ich dir neben den obigen Basics vor- und rückwärts Achten. Wenn du das sicher beherrschst und dein Heli sauber eingestellt ist, sollte der Erstflug kein Problem darstellen. Vor meinem Erstflug bin ich ca. ein halbes Jahr am Sim geflogen und konnte letztendlich am Sim Funnels, Pyroflips, Loops etc... Das hat auf jeden Fall dazu beigetragen das mein erster Crash erst ein Jahr nach dem Erstflug stattfand.

Wenn du deinen ersten Heli in die Luft schwingst, ist das Gefühl anders als am Sim. Viele beachten nicht, dass an den meisten Sims der Wind komplett aus oder zu niedrig eingestellt ist.

Das du so oft gelesen hast das der Phoenix so unrealistisch sei, mag bei einigen Modellen zutreffen. Das ist aber bei jedem Sim so.

Mein erster Sim war vor Jahren ein Reflex, dann kam ein Realflight, dann wieder Reflex, HeliX und seit einem Jahr Phoenix. Für mich ist und bleibt der Phoenix der für mich beste Sim, von denen die ich bisher hatte. Diese negativen Meinungen kann ich nicht teilen. Mir gefällt am Phoenix, dass die Modelle sehr einfach anpassbar sind, die Physik (zumindest bei den Helis) weitgehend passt, viele Leute online fliegen und ständig neue und vor allem KOSTENLOSE Updates nachgereicht werden.

Bei jedem hatte ich meine lieblings Trainer, die ich teils noch auf meine Bedürfnisse anpassen musste. Zum trainieren waren und sind alle sehr gut geeignet.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

@Raidrush

Du hast mit allem Recht,was du schreibst!

Nur eine Sache ist nicht korrekt.....wenn du schreibst, dass du vor Jahren den Reflex und dann den Realflight hattest, kannst du diese älteren Versionen doch nicht mit dem aktuellen Phönix vergleichen!

Und genau das stört mich immer an den Simvergleichen, da schreiben Leute(ist jetzt allgemein gemeint und nicht speziell auf dich bezogen), die eine total veraltete Version des Reflex bzw. Realflight haben, der Phönix sei besser und das stimmt nun mal nicht

Wenn du Beiträge liest, von Leuten,die mehrere Sims (in der aktuellen Version)als Vergleich haben, wirst du nicht lesen, dass der Phönix der beste ist!

Ich hoffe du nimmst mir meinen Beitrag nicht übel und fühlst dich durch ihn kritisiert oder gar angegriffen

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mwe25
            Member
            • 06.01.2012
            • 475
            • Marco

Hallo,

ich habe mir den Phoenix SIM gekauft. Dazu den Blade mcpx V2.

Ich bin auch erst vor kurzem nach ca.10 Jahren Fläsche ins Heli Geschäft eingestiegen.
            Habe einen T-Rex 500 gekauft, den ich derzeit nur mit Fluglehrer fliege. Der Blade mcpx hilft mir beim Training doch sehr. Habe allerdings auch noch einen ESky Belt CP2 gekauft. Damit traue ich mich dann auch alleine und übe das schweben. Aber alles nur mit Trainingsgestell! Den bekommst du derzeit mit Sender für 159€ im Netz.
            Hatte vorher den Aerofly Pro Deluxe. Den Phoenix finde ich für Heli's besser. Ist ja auch wesentlich neuer.

Gruß Marco

Kommentar

• Rilli
              Rilli

Danke nochmals für eure Beiträge.

Ich habe bei eBay den Reflex XTR2 Ultimate Sim für 60 Euro geschossen und mir dazu eine neue DX6i gegönnt. Damit werde ich dann erst einmal am Sim üben.

Ob es dann noch ein mCP X zu Trainingszwecken wird und ob ich zwischen dem Schritt zu einem T-Rex 450 / 500 mir auch lieber erst nochmal einen Belt CP2 mit Trainingsgestell kaufe, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Bietet der mCP X denn ein realistisches Gefühl und halten sich die Ersatzteilkäufe in Grenzen? Ich hatte mal kurzzeitig einen Nine Eagles Bravo SX und war damit gar nicht zufrieden.
              Wie gut ist der Belt CP2?

Kommentar

• Squidy
                Squidy

Ich habe auch erst vor ein paar Wochen mit einem mSR angefangen. Ziemlich schnell ist dann ein mCPX mit DX6i dazu gekommen und seit gestern auch der Phönix.

Graphisch wohl nicht das Top Produkt aber macht allemal Spass und soviel man hört auch "realitätsnah" und somit gut zum üben. Denke damit kann man sich eine Weile beschäftigen. Ich jedenfalls komme nur mit den grösseren Helis klar. Den mCPX finde ich extrem schwierig zu fliegen im Sim. Real habe ich ihn erst im Schwebeflug bewegt und so wie ich den im Sim schon zerlegt habe, bleibt das auch erstmal so. Die grossen sind allerdings sehr schön zum fliegen um einfach mal die sau raus zu lassen.

An der Stelle gleich noch eine frage von mir. Ist es effektiv so, dass der mCPX so schwierig ist? Habe im Sim mal noch den Blade SR und den TRex 600 Nitro ausprobiert und die beiden sind ja wohl Traumhaft zu fliegen. Der mCPX bekomm ich nicht sauber mit Roll in den Kurve, ohne dass er extrem in den Boden zieht. Korrigieren mit Nick (nach hinten) bremst ihn so stark ab, dass ich ihn nicht um die Kurve krieg. Die Grossen (vorallem der TRex) kann ich sehr schön in die Kurve legen und mit Gier und Nick um die Kurve ziehen, ohne dass er an Tempo verliert.

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

sim und lehrer-schülerkabel, dass ist meiner meinung nach der sicherste weg !
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Deluxe1
                    Senior Member
                    • 27.05.2008
                    • 1323
                    • Philipp

Phönix-RC

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
                      Phönix-RC
                      Wieviel verschiedene Simulatoren besitzt du und welche sind das, um so was behaupten zu können?

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Na besitzen tut er hoffentlich nur den einen, was man nicht fliegt braucht man auch nicht kaufen.
                        Sowohl die Aerofly Demos, asl auch Real Flight 5.5 haben mich nicht ueberzeugt.
                        Heli X habe ich auch gekauft, aber fliege im Moment einfach viel lieber Phoenix.
                        Und wenn der TS dann mal soweit ist dass er den Unterschied beim doppelt gezackten Piroflipflop merkt , DANN lohnt es sich vielleicht so viel Geld aus zugegeben.
                        Bis dahin hat man mit Phoenix eine breitere Usergruppe , ein viel performanteres Program , die interessanteren Flugobjekte, Klasse Online funktion und FPV.

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Ich glaube du verstehst nicht ganz um was es geht!

Simulator für Anfänger? [SIZE="4"]Welcher ist der Realität am nächsten?[/SIZE]

Wenn du Realflight 5.5 Demo ausprobiert hast, weisst du natürlich, wie sich die Flugphysik anfühlt, da du ja mit der Tastatur einwandfrei probieren konntest
                          ßber Aeroflight braucht man gar nicht zu reden!

Das der Phönix ein guter Sim ist und für Anfänger ausreichend,hat keiner bestritten.....es geht aber um : [SIZE="4"]Welcher ist der Realität am nächsten?[/SIZE]

Hätte er gefragt," Anfängersimulator ,welcher ist vom Preis Leistung am besten?"
                          Wäre es selbst verständlich der Phönix gewesen
                          Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine!

Kommentar

• Rilli
                            Rilli

Danke Rambole,

in diesem Fall ging es wirklich um eine möglichst genaue Darstellung des Heli bezogen auf das Verhalten in der Realität, um im Vorfeld ein möglichst gutes Gefühl für den Heli zu bekommen. Der Faktor "Kosten" war mir in diesem Fall erst einmal egal.

Ich bin gespannt, wie der Reflex XTR² so ist

Kommentar

• winterseitler
                              winterseitler

Zitat von Rilli Beitrag anzeigen
                              und halten sich die Ersatzteilkäufe in Grenzen?
                              Hängt das nicht von dir ab?

Kommentar

• Rilli
                                Rilli

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
                                Hängt das nicht von dir ab?
                                Ja klar, die Kosten bezogen auf die Schwere und Häufigkeit der Crashs hängt sicher von mir ab ;-)

Ich meinte damit eher die Kosten bezogen auf einzelne Ersatzteile und wie preiswert man dran kommt und wie schnelle viel kaputt geht

Kommentar

Lädt...
                                X