Simulator für Anfänger? Welcher ist der Realität am nächsten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rilli
    Rilli

Simulator für Anfänger? Welcher ist der Realität am nächsten?

Hallo Zusammen,

da ich absoluter Anfänger im Bereich RC Heli bin und bisher nur mit meinem kleinen Koaxial-Helikopter Runden durchs Zimmer gemacht habe, wollte ich nun den Einstieg in die richtige Welt der RC Helis wagen.

Da man als Student aber nicht über die größten Geldreserven verfügt, soll dieser Einstieg möglichst crashfrei ablaufen.
    Daher dachte ich, dass der Einstieg über einen Simulator am sinnvollsten wäre? Was meint ihr? Und danach dann ein T-Rex 500er Modell?

Daher meine Frage an euch:
    Welcher Simulator eignet sich am besten für den Einstieg und bildet die Realität am besten ab, so das der Umstieg auf einen richtigen RC Heli nachher am einfachsten fällt?

Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und meistens wurde da der Realflight genannt? Ist das richtig? Was ist mit dem Reflex?
    Wichtig ist vor allem, dass ich als Einsteiger damit zurecht komme, denn ich lese immer wieder, dass auch die Modelle im Simulator noch eingestellt werden müssen? Ich möchte halt einfach die beste Trainingsmöglichkeit haben, um danach in die Realität zu wechseln
    Es geht nicht darum, dass das Modell am Simulator einfach zu fliegen ist, sondern genau so schwierig und mit allen Tücken, die die Realität auch bietet.

Ist es darüber hinaus sinnvoll, sich direkt eine Funke zu holen, die man später benutzen möchte, wie z.B. die DX6, um sich bereits an diese zu gewöhnen? oder ist die Abnutzung durch den Simulator zu groß und es macht eher Sinn, ein billiges Simulatorpaket mit einer billigen Funke zu holen?

Ich danke euch schon jetzt vielmals für eure Antworten!
  • elmar
    elmar

AW: Simulator für Anfänger? Welcher ist der Realität am nächsten?

Zitat von Rilli Beitrag anzeigen
    Welcher Simulator eignet sich am besten für den Einstieg und bildet die Realität am besten ab, so das der Umstieg auf einen richtigen RC Heli nachher am einfachsten fällt?
    Ich teile die Frage einfach mal. Welcher Sim die Realität am besten abbildet weiss ich nicht, aber so ein Crack bin ich auch nicht, dass ich das merken würde.

Als Einsteiger, wenn es am Geld mangelt, empfehle ich den HeliSimRC (Freeware) mit dem normalen Sender (z.B. DX6i). Der richtige Heli fliegt sich ausreichend ähnlich zum Simulator. Wenn Geld keine Rolle spielt, aber dafür Optik, Sound und Realitätsnähe für 3D Cracks, gibt es sicher bessere Simulatoren.

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Siehe hier: Simulatorenvergleich...Reflex, Realflight, Phönix etc. - RC-Heli Community
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ein Heli groesser oder teurer als ein Blade 450 würde ich nicht ohne einen Meister an der Hand fliegen lassen wollen, es sei denn Du hast Nerven aus Stahl.
        Also nicht vom SIM aus an den Heli...keine gute Idee.
        Ich will jetzt nicht schlüpfrig werden, aber der Vergleich mit alleine und zu zweit passt ganz gut, rein so alles schief gehen kann
        Hol Dir mal einen mCP X, eine DX6i und Phoenix im Paket für um die 400 Euro.
        Das ist echtes fliegen und die Routinen werden einem klar.
        Also wann was an zustecken ist, dass man den Sender immer als letzten ausschaltet, Was throttle hold ist und wie Du es trainieren kannst.
        Beim Judo lernt man auch erst fallen und dann werfen.
        viel Erfolg

Kommentar

• Rilli
          Rilli

DANKE erst einmal für eure Beiträge.

Den großen Simulatorenvergleich habe ich schon gelesen. Nur leider waren die Diskussionen teilweise auf alte Versionen bezogen bzw. haben meine Fragestellung nicht ganz beantwortet.
          Mir geht's nicht um einen Simulator, der allgemein ganz okay zum ßben ist, in dem man neue Dinge austesten und einstudieren kann, wenn man das Fliegen schon beherrscht. Sondern um einen Simulator, mit dem man gut von Grund auf üben kann, aber auch nicht falsch übt, weil der Simulator sich weit von der Realität bewegt. So wurde ja immer wieder gesagt, dass der Phoenix zwar sehr einfach zu fliegen ist, die Modelle sich aber in der Realität ganz anders verhalten und anfühlen. Das wäre für einen blutigen Anfänger ja wahrscheinlich eher nicht so gut?

Die Zwischenidee mit dem mCP X finde ich gut, allerdings wären das ja nochmal weitere Kosten von ca. 150,- Euro. Macht das Sinn? Oder kann man lieber direkt auf nen 450er Modell wechseln und mal einen Crash in Kauf nehmen?

Was ist mit der Anfängerversion vom Reflex?

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Also ich bin gleich vom mini Koax auf einen 450er + Phoenix umgestiegen. Mittlerweile fliege ich 1A Rundflug und das bis jetzt ohne Crashs.

Wenn man geduldig ist und sich den 450er anständig einstellt oder besser noch erklären+einstellen lassen dann ist das echt kein Problem!
            Ich bin auch student und wollte nicht gleich zuviel Geld ausgeben - aber ein richtiger Heli und nicht son kleiner mCPx sollte es für mich schon sein
            Man beginnt dann halt mit kleinen Hüpfern und nebenher übt man im Phoenix das schweben

Kommentar

• drone1_de
              Member
              • 11.03.2010
              • 84
              • Lars

Meine Erfahrung ist, dass die Helis im Sim immer perfekt eingestellt sind, und daher sehr wenig Eigenleben zeigen. In der Realität sieht das meist etwas anders aus und man muss die Einstellfehler, die als Anfänger mit Sicherheit vorhanden sind, mitkompensieren.

Trotzdem ist ein Sim absolut zu empfehlen, damit man prinzipiell das Steuerverhalten lernt. Nicht zu vernachlässigen ist aber auch der Einfluss des Adrenalins in real life....eine Minute Schwebeversuch kann ganz schön stressen!!!

Grüße,
              Lars
              Logo 600, Ronin, MSR-X, MCX 300,WiiCopter mit GoPro HD
              MX16s mit 2,4GHz Spektrum

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Rilli Beitrag anzeigen
                DANKE erst einmal für eure Beiträge.

Den großen Simulatorenvergleich habe ich schon gelesen. Nur leider waren die Diskussionen teilweise auf alte Versionen bezogen bzw. haben meine Fragestellung nicht ganz beantwortet.

Was ist mit der Anfängerversion vom Reflex?
                Die Versionen in dem Thread sind aktuell, da es zwar Updates für alle Sims gibt, diese aber die 3 hauptsächlich besprochenen in der Flugphysik nicht sehr verändert haben!
                So mit bringt dir der Thread entweder etwas, oder auch nicht
                Der Realflight ist am realsten und der Reflex ist auch gut!
                Der Phönix ist nur dann halbwegs real, wenn du deinen Heli im Sim sehr verstellst, da sich selbst Paddelhelis total "synthetisch" anfühlen!

Im Realflight stellst du den Heli unter Simulation/ Schwierigkeitsgrad auf Professionell ein, etwas Wind dazu und es ist sehr realistisch!

Wenn du aber kein Geld hast, nimm dir den Phönix, ne DX6 und den MCPX dazu!
                Nächstes Jahr verkaufst du den MCPX und holst dir einen 450er oder 500er

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• benson
                  Member
                  • 19.07.2009
                  • 879
                  • Benjamin
                  • Wildflieger Heddesheim

Servus.
                  Als günstigen Einstieg kann ich nur das Phoenix/DX6i Bundle empfehlen. Damit übst du die Zeit während Du dir deinen 500er zusammensparst.
                  Wenn Du das ganze Langsam angehen lässt klappt das auch mit dem Erstschweben. Ich habe es genauso gemacht und würde es wiedertun. Mit Hilfe des tollen Forum hier hab ich ihn auch eingestellt bekommen. Denk aber daran das es mit dem Kauf des Helis nicht getan ist. Da kommen noch Akkus, Werkzeug usw. dazu.
                  Was ganz wichtig ist, das man Respekt vor dem Heli hat und mit Vorsicht an die Sache rangeht...
                  Deshalb erstmal im Sim üben, üben und nochmals üben...
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Astra La Vista
                    Senior Member
                    • 14.05.2010
                    • 1005
                    • Aljoscha Nikolai
                    • Lindhorst bei Hannover

Zitat von benson Beitrag anzeigen
                    Servus.
                    Als günstigen Einstieg kann ich nur das Phoenix/DX6i Bundle empfehlen. Damit übst du die Zeit während Du dir deinen 500er zusammensparst.
                    Wenn Du das ganze Langsam angehen lässt klappt das auch mit dem Erstschweben. Ich habe es genauso gemacht und würde es wiedertun. Mit Hilfe des tollen Forum hier hab ich ihn auch eingestellt bekommen. Denk aber daran das es mit dem Kauf des Helis nicht getan ist. Da kommen noch Akkus, Werkzeug usw. dazu.
                    Was ganz wichtig ist, das man Respekt vor dem Heli hat und mit Vorsicht an die Sache rangeht...
                    Deshalb erstmal im Sim üben, üben und nochmals üben...
                    Ich habe auch vor, mir für meine bereits vorhandene Dx6i Phoenix zu holen.

Brauche ich da noch irgendetwas dazu?=

LG Joschi
                    Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
                      Ich habe auch vor, mir für meine bereits vorhandene Dx6i Phoenix zu holen.

Brauche ich da noch irgendetwas dazu?=

LG Joschi
                      Ne, da das mit gelieferte Kabel Spektrum kompatibel ist!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• benson
                        Member
                        • 19.07.2009
                        • 879
                        • Benjamin
                        • Wildflieger Heddesheim

Beim Phoenix ist ein Dongle(usb-adapter) dabei den Du hinten an die DX6i anschließt. Mehr brauchts nicht. Die Funke dann ausgeschaltet an den Rechner anschließen. Den Rest entnimmst Du aus der Anleitung, (Modell anlegen usw.).

uuups. da war jemand schneller...
                        Zuletzt geändert von benson; 24.02.2012, 17:36. Grund: zu langsam...
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Meine Meinung zur Sache: Ein Einstieg in die Helifliegerei kann nut mit Hilfe des Simulators wirklich extrem crasharm (frei ist sicher auch möglich) ablaufen. Wenn du lange und intensiv genug am Simulator geübt hast, wirst du einen T-Rex 500 beim Erstflug nicht runterwerfen. Was lange genug ist, läßt sich aber selbstverständlich nicht sagen. Nur so viel: sicher Schweben am Simulator reicht definitiv nicht aus.

Welchen Sim du nimmst (vor Allem von den im Vergleichsthread besprochenen) ist vollkommen egal und dein Bauchgefühl darf hier gerne ausschlaggebend sein.

So, dann freu ich mich jetzt auf gepflegte Abendunterhaltung. Lange kanns nicht mehr dauern, bis die ersten hier den Phoenix zerreissen.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Astra La Vista
                            Senior Member
                            • 14.05.2010
                            • 1005
                            • Aljoscha Nikolai
                            • Lindhorst bei Hannover

Warum sollte der Phoenix denn zerissen werden?

gibts wieder iwelche schlauberger die alles schlecht reden?!

LG Joschi
                            Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Rilli
                              Rilli

wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit ... KLASSE, DANKE!

Ich denke auch, ich werde jetzt im ersten Schritt mir eine ordentliche Funke holen (die DX6i sollte hoffentlich auch für später erst einmal genug sein, oder?) und dazu dann einen Simulator.
                              Da ich im Moment Semesterferien habe, habe ich viel Zeit zum ßben am Sim.
                              Und dann gibts irgendwann, wenn ich mein Verbrennerauto verkauft habe, nen T-Rex 450 oder 500 und dann soll das hoffentlich schon irgendwie laufen. Mit Hilfe des Forum werd ich den Heli sicher einigermaßen gut einstellen können und alles andere muss sich eh mit der Zeit geben, da man einfach nicht alles auf einmal wissen kann. Vllt findet sich ja sogar nen guter Pilot in meiner Nähe

Stellt sich nur die Frage, welcher Sim
                              Und da wird die Diskussion sicher losgehen ... aber mir stellt sich die Frage, warum nutzen alle den Phoenix, wenn dieser doch so extrem synthetisch und "einfach" ist. Ich meine man will ja gerade einen möglichst realistischen Sim? Und besonders billig ist der ja nun auch nicht unbedingt, oder?

Den Phoenix gibt's mit DX6i für ca. 290 Euro.
                              Ohne Funke für ca. 90 Euro.

Den Realflight gibts ja nur mit "Billigsender" für ca. 200 Euro.
                              Die Basic Version für ca. 80 Euro.

Den Reflex gibts als Ultimate für ca. 150 Euro.
                              Und die Reflex als Starter Edition für ca. 70 Euro.

Wie gesagt, mir geht's nicht um das Ausbauen und Austesten von neuen Figuren oder um besonders schöne Grafik etc. sondern um ein möglichst gutes Realitätsgefühl zu entwickeln, damit der Umstieg in die Realität nachher möglichst einfach ist.
                              Da sollen Reflex und Realflight ja eigentlich besser sein als Phoenix?
                              Was ist z.B. mit der Reflex Starter Edition?

Vielen Dank euch allen!

Kommentar

Lädt...
                              X