Mir geht es nicht primär um die Motorleistung sondern um das ganze Paket das ein Sim vermittelt. Und das ist meiner Meinung nach nicht nur bei dem Phoenix so... Nicht jeder Anfänger hat jemanden der einem hilft und oder den Erstflug betreut oder gar beim Einstellen und programmieren hilft!
Wenn man z. B. die Expo-Werte des Sims auf die Funke überträgt wird sich das alles anders anfühlen, ggf. stellt man dann auch mehr oder weniger ein... Was in allen Fällen ggf. fatal sein kann.
Ich schildere es mal aus meiner Sicht: 100 Stunden am Sim geübt, Heli ist gekommen (600er) das ganze Programmiert und 40% Expo rein gemacht, weil im Sim bei 30% alles sehr kippelig (für mich) war.
Ab zum fliegen, Heli hingestellt anlaufen lassen und fest gestellt, dass er sofort nach dem abheben wegdriftet! Also nachgetrimmt, eigentlich Quatsch da Bodeneffekt und Bodenunebenheiten... In der Luft fühlte sich der Heli extrem träge an, wegen dem Expo... teilweise kam ich gegen die Windböen nicht an, besonders bei Seitenwind.
Wie ich bereits woanders hier schrieb sind es viele Kleinigkeiten die den Unterschied machen, jedoch schnell zum Verhängnis werden können, weil sie im Sim nicht vorkommen. Die Landung ist dabei auch ein weiteres Thema die viel zu einfach im Sim ist...
Ich will hier keinen Sim schlecht machen sondern nur drauf hinweisen, dass es sicherlich viele Anfänger gibt die glauben mit einem Sim für alle Fälle geübt zu haben und dann tauchen doch einige Faktoren auf die sie überraschen und zu einem Crash führen können... Und da braucht auch keiner hier den Sim-Guru zu spielen

Kommentar