Pheonix Simulator Erfahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: Pheonix Simulator Erfahrung

Mir geht es nicht primär um die Motorleistung sondern um das ganze Paket das ein Sim vermittelt. Und das ist meiner Meinung nach nicht nur bei dem Phoenix so... Nicht jeder Anfänger hat jemanden der einem hilft und oder den Erstflug betreut oder gar beim Einstellen und programmieren hilft!

Wenn man z. B. die Expo-Werte des Sims auf die Funke überträgt wird sich das alles anders anfühlen, ggf. stellt man dann auch mehr oder weniger ein... Was in allen Fällen ggf. fatal sein kann.

Ich schildere es mal aus meiner Sicht: 100 Stunden am Sim geübt, Heli ist gekommen (600er) das ganze Programmiert und 40% Expo rein gemacht, weil im Sim bei 30% alles sehr kippelig (für mich) war.

Ab zum fliegen, Heli hingestellt anlaufen lassen und fest gestellt, dass er sofort nach dem abheben wegdriftet! Also nachgetrimmt, eigentlich Quatsch da Bodeneffekt und Bodenunebenheiten... In der Luft fühlte sich der Heli extrem träge an, wegen dem Expo... teilweise kam ich gegen die Windböen nicht an, besonders bei Seitenwind.

Wie ich bereits woanders hier schrieb sind es viele Kleinigkeiten die den Unterschied machen, jedoch schnell zum Verhängnis werden können, weil sie im Sim nicht vorkommen. Die Landung ist dabei auch ein weiteres Thema die viel zu einfach im Sim ist...

Ich will hier keinen Sim schlecht machen sondern nur drauf hinweisen, dass es sicherlich viele Anfänger gibt die glauben mit einem Sim für alle Fälle geübt zu haben und dann tauchen doch einige Faktoren auf die sie überraschen und zu einem Crash führen können... Und da braucht auch keiner hier den Sim-Guru zu spielen

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
      In der Luft fühlte sich der Heli extrem träge an, wegen dem Expo... teilweise kam ich gegen die Windböen nicht an, besonders bei Seitenwind.
      ähm dafür kann expo aber nix!
      macht nur deinen Knüppelweg schwammiger...

Kommentar

• Evader
        Evader

Natürlich hat es was mit dem Expo zutun! Wenn ich zuviel Expo habe und Ausschläge mache dann passiert da "weniger", bei weniger oder 0 Expo und den gleichen Ausschlägen am Sender passiert da mehr... Ich hatte eine Windböe seitlich beim schweben und musste fast 70% Roll am Knüppel geben um entgegen zu halten... Mit weniger Expo bräuchte ich auch weniger als 70% Knüppelausschlag...

Kommentar

• Lucky Luke
          Lucky Luke

Ich hatte eine Windböe seitlich beim schweben und musste fast 70% Roll am Knüppel geben um entgegen zu halten... Mit weniger Expo bräuchte ich auch weniger als 70% Knüppelausschlag...
          dann schreib dass auch so!
          dein Servoweg bleibt nämlich durch expo gleich!
          meinst du nicht jeder anfänger denkt:"blos kein expo da weht der wind ihn weg?" wenn er dein posting liest?
          Zuletzt geändert von Gast; 17.11.2011, 23:38. Grund: Nachtrag

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

So. Ich hab jetzt wieder ein paar Tage mit dem RealFlight G5.5 rumgehampelt, nachdem ich früher schon jeder Version ab G3.5 immerwieder ausreichend Gelegenheit gegeben habe, sich mit mir anzufreunden. Und wieder einmal bin ich zurück beim Phoenix.

Ich weiß nicht. Den Phoenix starte ich und kann mein Gelumpe üben. Dabei hab ich wenigstens näherungsweise das Gefühl, dass sich die Helis, nach ein wenig Anpassung, meinen ähnlich verhalten (wobei ich da keinen allzu großen Wert darauf legen würde).

Beim Realflight gehts schon mit den (im direkten Vergleich) ewigen Ladezeiten los; und die wenigen Modelle, die ich aus dem RL kenne, haben mit ihren virtuellen "Ebenbildern" so wenig gemein, dass ich nach kurzer Zeit immer wieder anfange, nach einem Modell zu suchen, dass mir mehr zusagt.

Fiel mir nur gerade wieder auf.

Kommentar

• Evader
              Evader

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
              dann schreib dass auch so!
              dein Servoweg bleibt nämlich durch expo gleich!
              meinst du nicht jeder anfänger denkt:"blos kein expo da weht der wind ihn weg?" wenn er dein posting liest?

1.) Ohh tut mir Leid das ich mich nicht ausführlich genug für dich geäußert habe...
              2.) Ist mir seit min. 12 Jahren klar, das Expo nicht den Servoweg reduziert...
              3.) Sagte ich nur das zuviel Expo in MEINEM Falle ungünstig war...

Kommentar

• benson
                Member
                • 19.07.2009
                • 879
                • Benjamin
                • Wildflieger Heddesheim

Ich muss da Kobi beipflichten. Mein 5ooer Rex flog auch viel schneller und agiler wie mein Paddelrex in echt. Aber nach einem halben Jahr ßbung und und ein wenig rumexperimentieren an der Software flog er fast genauso wie in Real.
                Es ist natürlich klar das man das nicht mit einem realen heli vergleichen kann, aber ich finde der Phoenix macht seine Arbeit gut. Und man hat unendliche Einstellmöglichkeiten. Da kann jedermann seinen Heli nach seinen Vorlieben einstellen.
                Und ein Sim, denke ich, soll zum trainieren und zum verinnerlichen der Steuereingaben da sein... Nicht mehr und nicht weniger.
                Wenn ich es Real haben will geh ich mit meinem Rex Gassi...
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Wenn man z. B. die Expo-Werte des Sims auf die Funke überträgt wird sich das alles anders anfühlen, ggf. stellt man dann auch mehr oder weniger ein... Was in allen Fällen ggf. fatal sein kann.

Ich schildere es mal aus meiner Sicht: 100 Stunden am Sim geübt, Heli ist gekommen (600er) das ganze Programmiert und 40% Expo rein gemacht, weil im Sim bei 30% alles sehr kippelig (für mich) war.
                  Ich benutze im Phoenix kein Expo, da kommt alles auf 100% Realität und ich stelle mir wenn, das Expo an der Funke ein. Die 30% Expo haben dann auf die Signalwerte die gleiche Wirkung, wie sie es auch bei einem richtigen Heli haben. Das kommt der Sache schon näher.
                  Ich benutze im SIM auch die gleichen Throttle und Pichkurven (und Werte) wie bei den richtigen Helis und das passt ganz gut.

Die Landung ist dabei auch ein weiteres Thema die viel zu einfach im Sim ist...
                  Da ist mein Gefühl ein anderes. Ich empfinde "Landen in echt" viel einfacher als am SIM. Im SIM kann man sich teilweise nur anhand des Schattenwurfes orientieren, wie hoch der Heli noch über dem Boden ist.

Kommentar

• Evader
                    Evader

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    Ich benutze im Phoenix kein Expo, da kommt alles auf 100% Realität und ich stelle mir wenn, das Expo an der Funke ein. Die 30% Expo haben dann auf die Signalwerte die gleiche Wirkung, wie sie es auch bei einem richtigen Heli haben. Das kommt der Sache schon näher.
                    Ich benutze im SIM auch die gleichen Throttle und Pichkurven (und Werte) wie bei den richtigen Helis und das passt ganz gut.

Da ist mein Gefühl ein anderes. Ich empfinde "Landen in echt" viel einfacher als am SIM. Im SIM kann man sich teilweise nur anhand des Schattenwurfes orientieren, wie hoch der Heli noch über dem Boden ist.
                    Ne da haste Recht, was ich damit meinte ist, dass der Heli z. B. mit gut Speed gelandet werden kann im Sim und rutscht schön weiter ^^ Dabei haben die meisten Helis die Gummis drunter die würden auf Asphalt sofort nen widerstand erzeugen und ggf. den Heli zum kippen bzw. überschlagen bringen...

Und beim starten, hatte mich besonders irritiert, dass ich nicht drauf vorbereitet war (eigentlich logisch) das wenn der Heli nicht gerade mit den Kufen steht er nach dem abheben weg driften wird. Im Sim geht er von "überall" super hoch ^^

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

Zitat von benson Beitrag anzeigen
                      Aber nach einem halben Jahr ßbung und und ein wenig rumexperimentieren an der Software flog er fast genauso wie in Real.
                      Es ist natürlich klar das man das nicht mit einem realen heli vergleichen kann, aber ich finde der Phoenix macht seine Arbeit gut. Und man hat unendliche Einstellmöglichkeiten. Da kann jedermann seinen Heli nach seinen Vorlieben einstellen.
                      ich weis nicht ob der phönix so gut ist, ein halbes jahr eintellungen probieren bis es passt, kommt mir jetzt nicht so optimal vor !?!?
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• benson
                        Member
                        • 19.07.2009
                        • 879
                        • Benjamin
                        • Wildflieger Heddesheim

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                        ich weis nicht ob der phönix so gut ist, ein halbes jahr eintellungen probieren bis es passt, kommt mir jetzt nicht so optimal vor !?!?
                        Wenn man in Betracht zieht, das ich die ersten 5 Monate noch meinen echten 500er zusammengespart hatte und so keinen Vergleich hatte wie sich ein echter anfühlt, geht das schon in Ordnung.
                        Da hab ich mich vieleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, da ihr ja meinen Hintergrund nicht wisst. Ich hab erstmal fast ein halbes jahr am sim trainiert bis ich meinen echten Heli flugfertig hatte...
                        Zuletzt geändert von benson; 18.11.2011, 07:05.
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Klar ist ein Sim gut, der so eine geniale Flugphysik hat, die man erst mal nach seinem echten Heli einstellen muß und dann hat man auch ein gutes Steuergefühl

Gerade für Anfänger ist das optimal, da sie ja auch die ganzen Zusammenhänge der einzelnen Parameter verstehen.......

Die Aussagen finde ich immer am besten!

Also wenn ich (egal welchen) einen Heli im Phönix nehme und nix verstelle (so wie ein Anfänger,für den der Sim ja eigentlich gedacht ist!) , kann ich Faxen machen, die gehen in echt gar nicht

Steuerbefehle gleichzeitig steuern kann man lernen, Nasenflug kann man lernen,aber um eine einigermassene Flugphysik hinzubekommen, muss man schon einiges verstellen!

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Der Sim ist genial.
                            Mich hat es etwa 2-3 Mal 10 Minuten gekostet um meinen 600er am Sim genauso einzustellen, dass er sich wie mein echter fliegt.
                            Hab letztes jahr über den Winter dann ein ziemlich grosses Kunstflugprogramm am Sim eingeübt (Loopings, Rollen, Flips, Rückenschweben, Rückwärtsflug, Rückenvorwärtsflug...). Die Umsetzung im Frühjahr in die Realität ist mir SEHR schnell gelungen, bin jeden Tag was neues geflogen...
                            Für 89 Euro gibt es wohl nichts besseres.

Kommentar

• Kobi
                              Kobi

Und man muss auch den Heli nicht einstellen, dass man ihn überhaupt fliegen kann. Aber dass man ein vergleichbares Fluggefühl hat, sollte man das einfach machen. Das gilt für alle Simulatoren. Ich wüsste nicht, woher die Entwickler wissen sollten, was für Drehraten und was für Drehzahlen ich fliege.

Die Anfänger werden mit den Modellen auch so wie sie sind zurecht kommen, denn um zu schweben, kann man einfach ein paar testen und da ist sicher einer dabei. Ich finde die meisten 90er schon recht gelungen. Ob Aurora oder Vibe, T-Rex 700, ... alle taugen sehr gut zum üben.

Ich kann alle Faxen die mit dem Sim gehen auch mit meinem Heli machen. Was genau für Faxen meinst Du denn, die in echt nicht gehen? Wie haben das nur alle hinbekommen, die mit dem Phoenix das Fliegen gelernt haben? Alles Glückskinder mit übernatürlichen Fähigkeiten?

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                                Der Sim ist genial.
                                Mich hat es etwa 2-3 Mal 10 Minuten gekostet um meinen 600er am Sim genauso einzustellen, dass er sich wie mein echter fliegt.
                                Hi,
                                ich glaube, viele haben bisher nicht verstanden, was es für einen Anfänger bedeutet, den Sim richtig einzustellen..
                                Also, ich habe einen 450er T-Rex. Der liegt noch so, wie er geliefert wurde, in der Schachtel.
                                Bevor ich den fliege, werde ich im Sim (habe auch den Phoenix) solange trainieren, bis ich den Rex im Sim sicher behersche.
                                Aber vorher stelle ich Ihn natürlich genaus so ein, wie er in echt fliegt....
                                Hm... wie war das noch mit dem Huhn und dem Ei...
                                Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X