Preiswerte Sims?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

Preiswerte Sims?

Hi zusammen,

ich fliege selbst mit dem Phoenix 3 und bin in puncto Heli-Sim damit auch ziemlich zufrieden. Mein Vater hat den Aerofly 5 (aktuell glaub ich 5.5.irgendwas). Während ich am Phoenix derzeit an Rückwärts-Rundflug und Rückenflug arbeite (abgesehen vom Standardprogramm wie Schweben in allen Lagen, abfangen aus allen Fluglagen etc.), fällt es mir am Aerofly sogar ein simpler Vorwärts-Rundflug schwer. Es fühlt sich alles irgendwie... unnatürlich an. Mechanisch. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

Jedenfalls, da mein Vater derzeit noch Nahkampfschweber ist, der Heli auf der Wiese aber noch kräftig "wandert" dabei, ist der Sim ja vielleicht nicht ganz unwichtig. Und ich habe irgendwie den Verdacht, ein anderer Sim wäre vielleicht doch mal eine sinnvolle Idee. Was gibt es an (bezahlbaren) Alternativen? Der Aerofly ist ja ziemlich schw****teuer, wäre schon ärgerlich genug den als Fehlinvestition abzuhaken, aber was soll's.

Mir fallen derzeit ein:
    • Clearview, $40 (€30), online zu bekommen. Grafikqualität mittelprächtig, ruckelt leicht (vielleicht weil er in Java geschrieben ist), Heli-Simulation brauchbar.
    • Heli-X, €50, online zu bekommen. Grafik ist okay, Heli-Simulation ziemlich gut bis sehr gut.
    • Phoenix 3.0, €90, beim Händler zu bekommen. Grafikqualität ist ziemlich gut, Heli-Simulation ist ebenfalls eine der besseren am Markt.
    • Reflex XTR, €160(?), beim Händler zu bekommen. Grafik sieht auf den Screenshots ziemlich edel aus, und gerüchteweise (hab ihn bisher nicht selbst testen können) soll die Simulationsqualität ebenfalls ganz weit vorne sein.

Hab ich noch was vergessen? Die ersten drei habe ich alle selbst schon geflogen, und spannenderweise habe ich auf allen dreien zusammen weniger Schwierigkeiten als mit dem Aerofly. Ich tendiere im Moment dazu, Vattern den Phoenix als guten Kompromiß aus Preis und Leistung zu empfehlen. Er hat diese Woche eh schon mein Dongle mit Beschlag belegt zum Testen. Oder den Heli-X? Vor dem Reflex würde ich derzeit preislich etwas zurückschrecken.
  • coerni
    Senior Member
    • 21.04.2010
    • 1385
    • Karsten
    • Vallstedt

AW: Preiswerte Sims?

ich hab mein Reflex gebraucht für 80,- Euro gekauft... .

Manchmal einfach in Börsen oder der Bucht gucken... .

Realflight 5 gefällt mir aber besser. Das findet man zuweilen auch gebraucht für einen überschaubareren Preis... .
    Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Armadillo
      Member
      • 13.09.2010
      • 1542
      • Thomas
      • hier und da

Beim Phoenix muss man vor allem auch die Updates mit in Betracht ziehen. Die sind ja völlig kostenlos und es kommen laufend neue Modelle und Szenarien dazu. Bei den meisten anderen muss man dafür für jede Version wieder extra zahlen.
      HeliChat.de

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ich votiere auch für den Phoenix..

Kommentar

• malue34549
          Member
          • 09.11.2009
          • 321
          • Martin
          • Edertal / Hessen

Hallo, ich habe den Phönix und finde den auch gut bis sehr gut. Vorallem wegen der kostenlosen Updates. Ist genau das richtige für dieses blöde schmuddel Wetter..

Grüße Martin
          BO105 600HC, T-Rex550 3G
          Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• Deluxe1
            Senior Member
            • 27.05.2008
            • 1323
            • Philipp

Phönix.
            Hatte den Heli-X auch mal, hat mir aber nicht wirklich gefallen...

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Okay, das deckt sich alles ziemlich mit meinem vorläufigen Ergebnis. Phoenix funktioniert, Sim-Qualität ist recht gut, es gibt regelmäßig Updates, und bezahlbar ist er auch noch. Der Heli-X wirkt ein wenig wie eine Bastellösung, und dafür ist er etwas zu teuer, finde ich. Insbesondere weil man ja eigentlich für den noch ein Joystick-Interface extra braucht, wobei ich noch eins in der Ecke liegen habe (und das Aerofly-Interface dafür wohl einen Modus hat).

Kommentar

• maxx2504
                maxx2504

Hi !

Wenn du ne Fernsteuerung hast ist sicherlich der Phoenix die richtige Wahl. Solltest du keine haben und mehr Geld ausgeben wollen ist der Realflight das Richtige.

Vom Aerofly würde ich generell abraten. Der Sim hat eine super Grafik, die Physik ist allerdings für den Preis viel zu schlecht.

Gruss Micha
                Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 14:57.

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                  Vom Aerofly würde ich generell abraten. Der Sim hat eine super Grafik, die Physic ist allerdings für den Preis viel zu schlecht.
                  Das ist genau das Problem. Ich selbst fliege ja mit dem Phoenix und bin damit auch recht zufrieden, ich wollte nur sicherstellen daß ich da keinen Unsinn empfehle weil mir vielleicht irgendein neues Programm am Markt unbekannt war.

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                    Jedenfalls, da mein Vater derzeit noch Nahkampfschweber ist, der Heli auf der Wiese aber noch kräftig "wandert" dabei, ist der Sim ja vielleicht nicht ganz unwichtig.
                    In diesem Stadium hilft nur eines: Viel draußen in der realen Welt üben! Also kauft lieber noch ein paar Akkus!

(Um die Grundkoordination am SIM hinzukriegen reicht der kostenlose FMS und eine 25,- EUR USB-Funke völlig aus.)

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                      In diesem Stadium hilft nur eines: Viel draußen in der realen Welt üben! Also kauft lieber noch ein paar Akkus!
                      Und Flutlicht? Derzeit ist unter der Woche nix mit ßben, es wird ja schon um 5 dunkel... Und der Phoenix hat meiner Schweberei auch sehr geholfen in der Anfangsphase. Wobei ich heute tatsächlich "in echt" sogar ruhiger und stabiler schwebe als im Sim...

Kommentar

• maxx2504
                        maxx2504

Hi !

Das Problem ist auch, und das sage ich immer wieder, das die Leute "ihren" Heli im Sim auch so einstellen sollten wie den Echten. Viele Leute sagen immer: Man der Sim ist doch nicht real der Heli fliegt gar nicht so wie meiner. Und jetzt fragt Euch mal warum...

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit in einer Halle zu fliegen ? Allerdings ist der Platz natürlich begrenzt. Ansonsten Simmen ! Simmen bis der Arzt kommt.

Gruss Micha

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Der 450 Pro im Phoenix fliegt schon ziemlich ähnlich dem echten, finde ich. Natürlich gibt's subtile Unterschiede, aber es ist schon bemerkenswert realistisch, eigentlich.

Halle... hm. Mit einem 450er? Echt? Oder soll ich mir einen 250er stricken zum ßben in der Halle? Da braucht man doch ne Lupe beim Zusammenbau.

Kommentar

• maxx2504
                            maxx2504

Hi !

Vorteil der Halle ist die Windstille. Nachteil ist der von mir schon angesprochene Platz. In der Halle läuft man Gefahr mal gegen die Wand zu fliegen. Das kann draussen kaum passieren. Aber wie du schon sagtest im Moment wirds früh dunkel und kalt wirds jetzt langsam auch. Das macht draussen keinen Spass gerade als Anfänger.
                            Einen 250er extra für die Halle zu kaufen...naja ich weiss nicht. Du sagtest du kannst relativ ruhig und stabil schweben. Testen kann man es ja. Trotzdem immer aufpassen egrade wenn Zuschauer dabei sind

Gruss Micha

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Phoenix ist absolut ok. Aber auch so ziemlich jeder andere SIM am Markt. Am SIM übst du die grundlegende Steuerung und schulst deine Reflexe. Ob der Heli dann genau so fliegt wie das Vorbild in echt spielt wirklich eine untergeordnete Rolle. Ein Anfänger bekommt bei keinem SIM schlotternde Knie beim ersten Abheben - aber idR bei jedem Heli.

Ein SIM hat eine bessere Grafik, ein anderer die bessere Physik und ein weiterer den besten Preis. Und üben kannst du mit allen. Heckschweben lernt besser mit dem richtigen Heli, aber Orientierung und das Erlernen bestimmter Manöver -> SIM. Alles außer FMS.

Kommentar

Lädt...
                              X