ich fliege selbst mit dem Phoenix 3 und bin in puncto Heli-Sim damit auch ziemlich zufrieden. Mein Vater hat den Aerofly 5 (aktuell glaub ich 5.5.irgendwas). Während ich am Phoenix derzeit an Rückwärts-Rundflug und Rückenflug arbeite (abgesehen vom Standardprogramm wie Schweben in allen Lagen, abfangen aus allen Fluglagen etc.), fällt es mir am Aerofly sogar ein simpler Vorwärts-Rundflug schwer. Es fühlt sich alles irgendwie... unnatürlich an. Mechanisch. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
Jedenfalls, da mein Vater derzeit noch Nahkampfschweber ist, der Heli auf der Wiese aber noch kräftig "wandert" dabei, ist der Sim ja vielleicht nicht ganz unwichtig. Und ich habe irgendwie den Verdacht, ein anderer Sim wäre vielleicht doch mal eine sinnvolle Idee. Was gibt es an (bezahlbaren) Alternativen? Der Aerofly ist ja ziemlich schw****teuer, wäre schon ärgerlich genug den als Fehlinvestition abzuhaken, aber was soll's.
Mir fallen derzeit ein:
- Clearview, $40 (€30), online zu bekommen. Grafikqualität mittelprächtig, ruckelt leicht (vielleicht weil er in Java geschrieben ist), Heli-Simulation brauchbar.
- Heli-X, €50, online zu bekommen. Grafik ist okay, Heli-Simulation ziemlich gut bis sehr gut.
- Phoenix 3.0, €90, beim Händler zu bekommen. Grafikqualität ist ziemlich gut, Heli-Simulation ist ebenfalls eine der besseren am Markt.
- Reflex XTR, €160(?), beim Händler zu bekommen. Grafik sieht auf den Screenshots ziemlich edel aus, und gerüchteweise (hab ihn bisher nicht selbst testen können) soll die Simulationsqualität ebenfalls ganz weit vorne sein.
Hab ich noch was vergessen? Die ersten drei habe ich alle selbst schon geflogen, und spannenderweise habe ich auf allen dreien zusammen weniger Schwierigkeiten als mit dem Aerofly. Ich tendiere im Moment dazu, Vattern den Phoenix als guten Kompromiß aus Preis und Leistung zu empfehlen. Er hat diese Woche eh schon mein Dongle mit Beschlag belegt zum Testen. Oder den Heli-X? Vor dem Reflex würde ich derzeit preislich etwas zurückschrecken.

Ich selbst fliege ja mit dem Phoenix und bin damit auch recht zufrieden, ich wollte nur sicherstellen daß ich da keinen Unsinn empfehle weil mir vielleicht irgendein neues Programm am Markt unbekannt war.
Und der Phoenix hat meiner Schweberei auch sehr geholfen in der Anfangsphase. Wobei ich heute tatsächlich "in echt" sogar ruhiger und stabiler schwebe als im Sim...
Kommentar