Segler so viel leichter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Qr1gL
    Member
    • 12.01.2008
    • 608
    • Christian
    • Schweiz

AW: Segler so viel leichter ?

Segelfliegen und Hubi-Fliegen ist halt was ganz Anderes. Ich denke, das kann man fast nicht vergleichen.

Beim segeln ist nicht das Kontrollieren des Fliegers das Schwierige sondern das geschickte Ausnutzen von Thermik, Aufwind usw.

Einfach mit dem Motor rumkurbeln ist tatsächlich recht einfach, aber sicherlich nicht das Ziel der ßbung. Mit einem 3m Segler in 50cm Höhe über dem Boden Hangkante zu fräsen bedarf durchaus einiger Aufmerksamkeit.

Ich habe mir nach drei Jahren Heli einen Robbe Arcus Sport geholt und das Teil macht mir echt Spass. Und obwohl ich den Heli recht gut im Griff habe, bekomme ich beim Landen mit der Fläche trotz Butterfly immer wieder weiche Knie

Der Radian ist übrigens eher ein Koax unter den Seglern Ich würde mir gleich den Radian Pro mit Quer und Wölbklappen zulegen! E: Cappy war schneller

Den Flugi in die Hand zu landen ist echt geil
    Zuletzt geändert von Qr1gL; 14.07.2011, 13:27.
    Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• dirk72
      Senior Member
      • 27.07.2009
      • 1893
      • dirk
      • MFC Tönisvorst

Gutes Thema, ich beim Schaumwaffelfliegen.

Eigentlich sind nur die letzten 25 Sekunden interessant, da hätte ich fast einen 450 auf dem Gewissen gehabt.

RCMovie.de - Extra 300 von Parkzone - Videoplattform fr den RC-Modellbau

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Sorry, aber das meiste was in diesem Forum bezüglich Flächenflug steht, stimmt so nicht.....

Ich würde gerne mal die ganzen Möchtegernflächenprofis sehen.
        Ich fliege seit 17 Jahren Fläche und komme da mit den Kunstflugfiguren einfach nicht weiter. Mit dem Heli gehts schneller zu lernen irgendwie.

Klar ist ein kleiner E-Segler einfacher zu fliegen als ein Heli.
        Fliegt ja auch eigenstabil und solange er V-Form hat richtet er sich sogar immer wieder in die Horizintale aus.

Aber eine Extra z.B. fliegt nicht sehr eigenstabil, das einzige was sie beibehält ist die Flugrichtung, alle anderen Achsen wollen gesteuert werden.
        Und ohne Seitenruder zu steuern sehen Kurven nicht sehr schön aus bei so einem Flugzeug.

Dass hier immer alle glauben, Heliflieger wären die Obergurus.
        Das fängt schon beim Start an, wo gern das Seitenruder vergessen wird, einer vernünftigen Landeeinteilung etc. Alles das ist bei jedem Flugzeug anders.

Man kann eigentlich jeden Heli fliegen wenn man Schweben und Rundflug beherrscht. Das sieht bei Flächen leider ganz anders aus.
        Denn die fliegen nicht alle so einfach und schön, wie es die meisten Schaumwaffeln tun.

Gruß Holger
        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 14.07.2011, 14:23.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Sabaism
          Member
          • 10.08.2008
          • 146
          • Johannes

Japs,

da hat Holger völlig recht.
          Kunstflugfiguren wie Rolle Looping, Turn und solche Standardsachen fallen mir auf dem Heli euch bedeutend leichter als es wirklich sauber mit nem Flächenmodell zu fliegen.

Und entgenen mancher Kommentate hier hat mir das Flächenfliegen beim Heli fliegen einiges gebracht und da bin ich auch nicht alleine mit.
          Mein Kollege, dem ich mal dazu geraten hatte sieht das nun auch so.

Viele Grüße
          Jo
          - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• caravelle
            Member
            • 09.08.2008
            • 770
            • horst
            • Verein oder auch schon mal wild

Melde ich mich auch mal zu Wort!

Flächenfliegen ist nicht schwerer/einfacher wie Helifliegen!

Habe von 1972-1980 nur Fläche geflogen. Segler 2 Achs, 3 Achs, Kunstflugmodelle damals als Rc1 bezeichnet, mehrmotorige Verbrennermodelle bis 15 kg Gewicht.
            Also Erfahrung habe ich.

Nach einer langen Modellbaupause wiedereinstieg mit Helis.

Flächenmodelle fliegen zwar recht eigenstabil < je nach Modell und V-Form der Fläche!

Beachtung findet immer der Schwerpunkt, wóbei eher leicht Kopflastig geflogen wird.
            Fahrt/Geschwindigkeit ist beim Flächenfliegen lebenswichtig. Fliegt man bei Start oder Landung zu langsam kommt unweigerlich der Strömungsabriß > Folge der Flieger wird nicht mehr zu steuern sein. Der Auftrieb/Strömung an der Fläche reißt ab.

Den Heli bringst du einfach in die Schweben und setzt ihn sauber auf.

das geht bei Flächenmodellen nicht. Man muß sich als Anfänger an die benötigte Geschwindigkeit gewöhnen. Das ist beim Start ja noch einfach > gas rein und ab gehts, Fahrt aufnehmen leicht ziehen und der Vogel fliegt.

Beim Landen brauchts ein gutes Auge und eine gescheite Höhen und Entfernungseinteilung. Bist du schnell unterwegs, wird die Landebahn schnell zu kurz, bis du zu langsam macht der Flieger plumms und liegt vor dem Platz!!

Kannst du Fläche fliegen, kannst du bedingt auch Heli fliegen < weil sich ein in Fahrt fliegender Heli so fliegen läßt wie eine Fläche, so meine Meinung.

Ich fliege beides immer mit mitgesteuerten Seitenruder bzw. Heckrotor, weil die Kurven einfach sauber ausschauen. Beim Heli ist das ja sogar Pflicht! ihr wißt schon warum!

Kommen wir zum Kunstflug > da wird es schon schwieriger! Looping geht recht einfach, ziehen und oben angekommen Gas raus und schön weiter ziehen, geht von alleine. Machen wir es schwieriger > Messerflug, da muss man(n) schon etwas mehr tun. da wird das Seitenruder zum Höhenruder, das Höhenruder zum Seitenruder usw. usw........ da kann man schreiben ohne Ende......

Das rumturnen macht genausoviel Spaß wie mit dem Heli. Figuren gibt es ja ohne Ende.
            Beides hat seinen Reiz, aber mehr Möglichkeiten gibt es nur mit dem Heli

Zum Schluß: der Heli fliegt bei viel Wind um Klassen besser wie ein Flächenflieger!

LG caravelle

Kommentar

• Doublehorse3D
              Doublehorse3D

[SIZE="5"]jedes flugzeug ist anders![/SIZE]

einen Easystar fliegt jeder depp. - der koaxial unter den flugzeugen.

bei einem agilen Acromaster/ Impellerjet /... schauts schon wieder ganz anders aus.

WArum Helifligen die meisterklasse? auch so manche flugzeuge sind schwer zu fliegen, aber mit einem flugzeug kann man aber wenns eng wird, nicht in der luft bremsen und stehen bleiben, wenns mal wo eng wird.

Kommentar

• hermslein
                custom-helicopter.de
                Haubenlackierungen
                • 22.01.2006
                • 1624
                • Hermann

hallöle

also ich bin erstaunt, was so mancher heli pilot hier über die flächen flieger aussagt...
                da braucht man sich nicht wundern, wenn wir mit den helis manchmal nicht gerne
                gesehen werden...

ich selbst fliege helis und sehr viel mit flächen.
                um ein modell in der luft zu halten braucht man bei der fläche nicht so viel übung,
                das ist klar. aber "richtig" fläche zu fliegen lernt manch einer nie...

ich persönlich flieg gern mit den günstigen epo teilen rum.
                sei es nun alfa model, hype oder sonst was. sehr entspannend find ich die
                wasser fliegerei mit meiner cessna von hype. die geht orig. auch mit den
                schwimmern vom rasen weg.

LG hermann
                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

• cappy
                  cappy

Hallo,

die Flächenflieger mögen die Helis nur nicht weil die meißten von Ihnen nie einen Heli in die Luft bekommen würden - anders herum klappt das allerdings

Es geht dem Threadersteller darum ob man mit einem Styro-Segler schneller fliegen lernen kann als mit 'nem Heli, und ich denke das kann man vorbehaltlos mit JA beantworten. Alleine schon weil im Crashfall 'ne Portion 5 Minuten Epoxy zum fliegen reicht und man dadurch viel relaxter fliegt als mit dem Heli.

Ich bin nach wie vor der Meinung: Jeder "Depp" kann problemlos 'ne geeignete Fläche bewegen, auch wenn am Anfang die Starts und Landungen wohl eher mißglücken, habe es auch geschafft - als fliegerischer "Depp"

Kommentar

• Doublehorse3D
                    Doublehorse3D

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                    die Flächenflieger mögen die Helis nur nicht weil die meißten von Ihnen nie einen Heli in die Luft bekommen würden - anders herum klappt das allerdings
                    "Es geht dem Threadersteller darum ob man mit einem Styro-Segler schneller fliegen lernen kann als mit 'nem Heli" - kommt drauf an, welcher segler, oder welcher heli, mit welcher unterstützung? Flugschule?

sorry, aber so eine gequirlte ****Edit: was soll die Fäkalsprache hier?***hab ich selten gelesen.

kommt drauf an, welcher flieger, welcher heli. wie schon oben von mir beschrieben, gibt es flächen, die sauschwirig zu fliegen sind und welche, die einfach zu fliegen sind. Es gibt helis die auch jeder ***Keine Schimpfwörter bitte*** fliegen kann.
                    Zuletzt geändert von Running Man; 14.07.2011, 22:20.

Kommentar

• Qr1gL
                      Member
                      • 12.01.2008
                      • 608
                      • Christian
                      • Schweiz

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                      Ich bin nach wie vor der Meinung: Jeder *** kann problemlos 'ne geeignete Fläche bewegen
                      Ja eben! Eine (in diesem Fall für Anfänger) geeignete Fläche. Es kann auch jeder *** nen Koax schweben.
                      Zuletzt geändert von Running Man; 14.07.2011, 22:20.
                      Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• cappy
                        cappy

Finde es lustig wie sich einige direkt in ihrer Flächenfliegerehre gekränkt fühlen thx, made my day!

Aber warum vergleicht ihr ßpfel mit Birnen? Ich schrieb oben daß jeder *** eine GEEIGNETE Fläche fliegen kann, also wodrüber regt ihr Euch schon wieder auf und führt irgendwelche abstrusen Modelle ins Feld um die es absolut nicht geht?

Sorry, Leute, es geht hier nicht um Kunstflug oder darum ein 4 Meter Modell zu bewegen, es geht um Spaßflieger aus Styro! Ob diese nun Segler, Warbirds oder sonstwas sind, fliegen kann die eigentlich jeder. Der eine schneller und mit wenig Bruch, der andere lernt es halt langsamer und muß viel reparieren. Habe schon einige Helipiloten gesehen die noch nie Fläche geflogen sind und es auf Anhieb drauf hatten (ja, sogar mit Balsadingern).

Und wenn jemand in einem Thread in dem es um die Radian geht, mit "Flugschule" etc. antwortet, muß ich herzhaft lachen

Ich halte mich nun auch aus diesem Thread raus, hier im Forum ist es ja inzwischen an der Tagesordnung dumm angemacht zu werden nur weil man eine Meinung hat die ein anderer nicht tolerieren kann/will.
                        Zuletzt geändert von Running Man; 14.07.2011, 22:21.

Kommentar

• Rapiflyer
                          Senior Member
                          • 13.09.2008
                          • 1007
                          • Paul
                          • Tirol

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                          Dass hier immer alle glauben, Heliflieger wären die Obergurus
                          Immerhin sind wir bei hier bei Rc-heli.de und nicht bei Rc-flugi.de

Für mich ist ein Oberguru der BEIDES beherrscht und zwar meine ich da dann schon Turbine getriebene Helis und natürlich Jets

Und ansonsten sind wir doch alle eine eingeschworene Freizeitgesellschaft, die weiß was sie will
                          Bin auch am Motorsegler schau´n, mit null Erfahrung.

Aus dem kalten Tirol (11,5°) um 17.39 h!!

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von cappy
                            Finde es lustig wie sich einige direkt in ihrer Flächenfliegerehre gekränkt fühlen
                            Es geht nicht um die Ehre der Flächenflieger, sondern darum, dass es einfach zwei verschiedene Welten sind. Ich habe schon Flächenpiloten gesehen, die auf Anhieb eine 2,50 Turbinen- Lama geflogen sind. Soll's alles geben.

Gegenseitige Rücksichtnahme bzw. das gegenseitige Verständnis anstatt einfach zu sagen Heli fliegen ist schwerer wäre eher angebracht.

Zitat von rapiflyer
                            Immerhin sind wir bei hier bei Rc-heli.de und nicht bei Rc-flugi.de
                            ....
                            Und ansonsten sind wir doch alle eine eingeschworene Freizeitgesellschaft, die weiß was sie will
                            Stimmt, deshalb lassen wir doch dem jeweiligen Gegenüber seine Art von Modellbau und hören auf darüber zu streiten was einfacher ist und was nicht.

P.S. Der Radian ist kein reiner Segler, also ne Ecke einfacher zu fliegen.
                            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• nicktrott83
                              Member
                              • 23.02.2011
                              • 84
                              • Nick
                              • FMC Burghaun

Ich zb hab auch ne kleine Styropor Mustang mit 85 cm Spannweite, die hab ich schon so oft runtergeschmissen, dass ich mir einen komplett neuen Rumpf kaufen mußte. Ich hatte immer Schwierigkeiten sie aus der Hand zu starten bzw zu landen.

Hab mir jetzt vor kurzem die ASW 28 von HK geholt und muß sagen das Ding fliegt fast von alleine- wirklich total easy! Da kann man nebenbei nen Bier trinken.

Also, es gibt Flächenmodelle die sehr wohl höchst anspruchsvoll zu fliegen sind.
                              Aber mit einem Anfänger Styropor Segler machst du auf jeden Fall nichts falsch und wirst schön entspannt fliegen können!

Kommentar

• hermslein
                                custom-helicopter.de
                                Haubenlackierungen
                                • 22.01.2006
                                • 1624
                                • Hermann

genau solche beispiele hab ich gemeint. wundern tut mich da nix mehr...
                                also gut, bin schon wieder raus hier.

LG hermann
                                www.Custom-Helicopter.de

Kommentar

Lädt...
                                X