Segler so viel leichter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AC-500
    AC-500

Segler so viel leichter ?

Hallo zusammen
    Habe gestern mal beim Phönix Sim einen Radian Motorsegler von Parkzone ausprobiert, und war erstaunt wie leicht man dammit umherfliegen kann.
    Natürlich nicht gleich Kunstflug, aber schön Kreise ziehen oder mal nen Looping
    waren da viel leichter als beim Heli.
    Beim Heli schlag ich mich immer noch mit achten rum und komm nur ganz zäh weiter.
    Klar ist dass ein Heli schwieriger zu erlernen ist wie eine Fläche, aber dass die Fläche um so viel leichter zu fliegn ist, hatt mich dann schon überrascht.
    Oder ist das nur im Sim so, und in Real geht das auch recht schwer.
    Habe mir nämlich überlegt so als Absacker nach dem Heli-Stress, noch ein paar Runden mit dem Segler zu machen.
    Als BNF Variante sind die ja recht günstig zu kriegen.
    Vielleicht gibts hier ja ein paar die Heli und Fläche fliegen, und mir zu dem
    Schritt raten oder eher abraten können.
    Schöne Grüsse Klaus
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Segler so viel leichter ?

Oder ist das nur im Sim so, und in Real geht das auch recht schwer.
    Nö, ein Segler fliegt fast von selbst, nur das Landen ist manchmal recht herb, da die spannenden Hänge oft mit Felsen, Latschen, Bäumen etc. übersät sind.

Ist ungefähr so wie das Verhältnis manntragendes Elektroboot-Fahren im Vergleich zum Tornadosegeln.

Kommentar

• Donal
      Donal

Na da hast scho recht! Mit ner Fläche kann bald jemand fliegen. O ja Buhhh schreien jetzt die Flächis, aber is hald so. Einzig allein das Landen kommt den Helifliegen ähnlich.

Gruß, da Donal

Kommentar

• tk33
        tk33

Fläche fliegen lernt man in ein paar Stunden...Liegt daran, dass der Flieger egal was du tust grundsätzlich sich erst mal in Flugrichtung weiterbewegt. D.h. selbst wenn du am Stick verknüppelst (es sei denn Slowflyer oder 3D oder so) sieht das auge nach und nach die Bewegung und du kannst es ausgleichen. Der Heli kann jederzeit über jede Achse einfach wegkippen, dass macht es deutlich schwerer zu fliegen...

Ich habe mit 14 Jahren 2 Tage gebraucht um vom ersten Start zum 1. Looping zu kommen, ca. 4-6 Flüge waren das wohl.
        Mit meinem T-Rex hab ich locker 30 -40 Akkus durch und schwebe fröhlich vor mich hin und bin glücklich wenn ich ihn aus 20m wieder ordentlich zu mir zurück hole...

Zum Motorsegler: sehr entspannt zu fliegen wenn du nicht in den Bergen unterwegs bist reicht die ein Stückchen Wiese und etwas Fingerspitzengefühl und du setzt das Ding butterweich auf den Rasen oder fängst es sogar^^

Kommentar

• Donal
          Donal

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
          fängst es sogar
          Das kann doch nicht dein ernst sein sowas in einem forum zu schreiben. Hernach lesen sowas unerfahrene und meinen sie können jede Fläche fangen!!
          Dies ist kein Angriff, sonder nur bedenken meinerseits.

Gruß, da Donal

Kommentar

• Ralph S.
            Moderator
            • 07.07.2009
            • 3316
            • Ralph
            • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Ich fliege auch ab und zu Fläche, wenn ich nicht nachdenken will. Habe eine Sebart Angel S50 und
            einen Excel 3 Competition im Hanger. Es ist halt nicht so anspruchsvoll wie das Heli fliegen, aber mir macht es totalen spass. Man braucht halt eine vernünftige Wiese zum landen. Einach mal eine einfache Schaumwaffel am Anfang, probier es einfach mal aus.
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Gru�? Ralph

Kommentar

• Buster
              Member
              • 26.04.2007
              • 425
              • Thomas
              • FD-Galerie

Sevus,

ich habe bisher immer neben meinen Heli's eine Fläche gehabt. Da war vom Dephron Doppeldecker bis zum Hotliner alles dabei.

Seit letzte Woche bin ich Besitzer einer ASW-15 (Elapor in der ARF-Version) von Robbe und bin total begeistert. bzw. total entspannt. Einmal auf Höhe bringen und für eine halbe Stunde in der Termik seine Kreise ziehen - genial. Ich bin sogar schon ohne Heli zur Flugwiese gefahren, nur mit Segler.

Segler neben Heli's zur Entspannung - absolut empfehlenswert.

Gruß Svopp

Kommentar

• mavnezz
                Gast
                • 21.04.2008
                • 996
                • Julian

Zitat von AC-500 Beitrag anzeigen
                Vielleicht gibts hier ja ein paar die Heli und Fläche fliegen, und mir zu dem
                Schritt raten oder eher abraten können.
                Nicht gerade ein Segler, aber für Fun zwischendurch gut zu gebrauchen:

Parkflieger.eu Parkzone T-28 Trojan wei?/rot PNP

Grüße

Kommentar

• henry_52
                  Member
                  • 06.07.2010
                  • 228
                  • Heinz
                  • BW

Hallo,
                  zu beachten ist jedoch dass eure Aussage der Gutmütigkeit nur bei wenig Wind bzw. Winstille stimmt.
                  Wenn der Wind etwas auffrischt ist der Segler auch mit Moter sehr schnell weit weg, und genau wie beim Heli die Lageerkennung...............

und weg ist der Segler................

Gruß Heinz
                  GruÃ? Heinz
                  Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
                  EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• tk33
                    tk33

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
                    Das kann doch nicht dein ernst sein sowas in einem forum zu schreiben. Hernach lesen sowas unerfahrene und meinen sie können jede Fläche fangen!!
                    Dies ist kein Angriff, sonder nur bedenken meinerseits.

Gruß, da Donal
                    ich meine ja auch keinen 5kg Segler aber die kleineren Motorsegler (liegen wohl so bei <1 KG) oder evtl. ein Nurflügler kann man wenn mans gut kann locker selber fangen...

Ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand bei seinem 1. flug mit nem 4 KG Segler versucht das Teil zu fangen...^^

Kommentar

• Ralph S.
                      Moderator
                      • 07.07.2009
                      • 3316
                      • Ralph
                      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Buster Beitrag anzeigen

Segler neben Heli's zur Entspannung - absolut empfehlenswert.

Das kann ich unterschreiben...
                      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                      Gru�? Ralph

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Dann geht mal an einen echten Hang bei Wind - am besten mit nem Hangsegler OHNE Motor zum retten! Sooooo einfach ist das nicht...
                        Motorflug ist vergleichsweise einfach, das stimmt. Aber nur so lange man nich sauber fliegen will, dann wird es schnell schwieriger als Helifliegen.
                        Und das Landen ist eh ne Kunst für sich!

Kommentar

• Donal
                          Donal

Ich habe auch ein paar Flächen. wenn du gut Fläche fliegen kannst, dann fällt dir das Heli-fliegen auch etwas leichter.

Kommentar

• Buster
                            Member
                            • 26.04.2007
                            • 425
                            • Thomas
                            • FD-Galerie

Servus,

das muß ich hier auch nochmal deutlich machen. Es ist nicht so einfach wie man denkt mit so einem Luftpolster segler. Etwas beschäftigen muß man sich schon mit der Materie (z.B. Schwerpunkt, Ruderausschläge, evtl Wölbklappen programmieren....usw.). Wind sollte man für die ersten Flüge auf jeden Fall vermeiden.

Letztes Wochenende hatte es bei uns Windgeschwindigkeiten von 35kmh, in Böhen auch mal 45. Da mußte man über der Wiese einen gewissen Rückwärtsdrift mit in die Landung einplanen. Was solls, hab ich halt meinen Heli angeschmissen.

Gruß Svopp

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Hallo Klaus,

das fliegen eines Seglers ist durchaus eher leicht - im Vergleich zum Hubi.

Nur will ein Segler ersteinmal gestartet und dann auch wieder gelandet werden, das sind dann die spannenden Momente - wo es nicht immer so läuft wie es sein sollte ...

Dann kommt im Sim zu, das alle ganz relaxt fliegen - auf der Wiese ist das nicht mehr so ....

Dann gibt es grade bei den billigen Schaum-Fliegern, eben auch solche, die sich in meinen Augen höchst bistig bei der Landung verhalten - und voll Pitch retet Dich dann leider nicht

Von daher rate ich, sich den Wunsch-Segler im praktischen Einsatz genau anzusehen ...

Beispiel:
                              1: Der preiswerte Fox von Hype (Segler) verzeiht bei der Landung keine Fehler !
                              2: Die preiswerte Corsaire von Hype ( Motor Flieger) fliegt sich extrem gutmütig, auch bei der Landung !
                              3: Die preiswerte ASW 28 von Jamara ( Segler) ist extrem gutmütig, auch bei der Landung.

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                              X