Segler so viel leichter ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gismojs
    gismojs

AW: Segler so viel leichter ?

Ich hab mir bei ner Ersatzteilbestellung mal für mich und nen Kumpel den hier mitbestellt:

Was soll ich sagen? Es stand bestimmt 4 Wochen aufm Fernseher als Deko rum, und ich war am Heli schrauben. Irgendwann mal aus lauter Langeweile an nem windstillen Sonntag Nachmittag das Ding geladen und mit den Kids in die Wiese gegangen: Wow. ist wirklich nicht schwer zu fliegen, zieht sauber seine Kreise, Looping, Achten, und lässt sich danach in jedem besseren Grasbüschel schadlos landen. 10 Minuten minimum Flugzeit, wenn man nicht grade nur Vollgas gibt, und selbst die Batterien für den Sender waren dabei. Zeitweilig stehen die Helis im Moment rum, weil der Flieger für die "kleine Runde zum Entspannen nach Feierabend" einfach das Mittel der Wahl geworden ist.

Kommentar

• Heli-Ralle
      Member
      • 25.06.2008
      • 588
      • Ralf
      • Dierdorf

Wer Heli fliegen kann, kann auch definitiv Fläche fliegen.
      Nur umgekehrt halt nicht :-)
      [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
      Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Accuentlader
        Accuentlader

Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
        Wer Heli fliegen kann, kann auch definitiv Fläche fliegen.
        Nur umgekehrt halt nicht :-)

nein bestimmt nicht,

eine Fläche landet ganz anders wie ein Heli.

In der Luft wenn man ist dann ok, aber beim Laden, Landeanflug und auch beim Start hat man Probleme.

Das ist ganz was anderes im vergleich zum Heli.

Habe selber nach 10 J Heli mit Fläche angefangen.

In der Luft keine Probleme, gleich Looping, Rolle usw....mit dem Heli konnte ich das noch nicht.

Aber beim Start und beim Laden habe ich mir mehrere Segler kaput gemacht

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

So isses....

Fliegen heißt landen!
          Und dabei kann man bei so einigen beobachten, das die Modell halt einfach hingeknallt werden.

BTT:

Klar ist ein einfacher Segler wie der Radian einfacher zu fliegen, weil das Ding a.) eigenstabil fliegt, für Helis ein Fremdwort und b.) nur über lumpige 2 Achsen gesteuert wird.
          Zuletzt geändert von Jan Kollmorgen; 14.07.2011, 11:36.

Kommentar

• Heli-Ralle
            Member
            • 25.06.2008
            • 588
            • Ralf
            • Dierdorf

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
            nein bestimmt nicht,

eine Fläche landet ganz anders wie ein Heli.

In der Luft wenn man ist dann ok, aber beim Laden, Landeanflug und auch beim Start hat man Probleme.

Das ist ganz was anderes im vergleich zum Heli.

Habe selber nach 10 J Heli mit Fläche angefangen.

In der Luft keine Probleme, gleich Looping, Rolle usw....mit dem Heli konnte ich das noch nicht.

Aber beim Start und beim Laden habe ich mir mehrere Segler kaput gemacht

Sorry Berthold,
            dann bist Du eine Ausnahme.... oder meine anderen 6-7 Kollegen sind Ausnahmen ;-) Denn die sind vor ein paar Wochen noch nie Fläche geflogen und fliegen jetzt Jets (Habu) oder Projeti, SKyFun Jets und Extra300.

[FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
            Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Morcy
              Member
              • 10.09.2009
              • 592
              • Thomas
              • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo bin hier glaube ich beim richtigen Tread gelandet.
              Ich bin gleich mit einenm Heli in den Modellflug eingestiegen und komme trotz Sim manchmal nicht weiter. Momentaner status : Kampfschweber.
              Kann es helfen mit einer Fläche die groben Basics zu lernen?
              Hab da mal ein bisschen gestöbert und bin beim Graubner Rookie QR gelandet würde aber erst mal ohne Quer ruder fliegen).
              Taugt der was oder gibts was Besseres - Eifacheres?
              Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• planwo
                planwo

Bei Fläche gibt es mindestens genau dieselben Unterschiede bezüglich Komplexität wie bei Helis. Die generelle Aussage 'Fläche ist einfacher' stimmt so nicht. Und gerade Hangsegeln kann bei stärkerem Wind oder turbulenter Thermik ganz schön anspruchsvoll sein.
                @Morcy: Fläche hilft sicher weiter, du darfst Dir aber nicht zuviel erwarten. Je nach Gelände und typischen Wetter in Deiner Umgebung wäre meiner Meinung nach entweder ein Shockflyer (z.B. MPX Parkmaster bei wenig Wind, wenig Platz) oder ein Motorsegler (z.B. MPX Easy Star / Easy Glider bei viel Platz und / oder viel Wind) ideal. Sehr Sinnvoll ist es, mit einem Schaumflieger anzufangen, weil herkömmliche Balsa- oder GFK/ CFG - Konstruktionen zu empfindlich sind.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.07.2011, 11:47.

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
                  würde aber erst mal ohne Quer ruder
                  Wenn, dann gleich mit Querruder. Der Heli hat ja auch Roll ...

Ich würde das Geld sparen und am Simulator üben. Das schwerste ist ja das Schweben, später im normalen Flug fliegen sich Fläche und Heli ja sehr ähnlich.

Kommentar

• Zed84
                    Member
                    • 09.02.2010
                    • 725
                    • Sebastian
                    • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Zitat von MacMan Beitrag anzeigen
                    Das kann ich unterschreiben...
                    Ich auch ;-) In meinem Fall heißt der Segler EasyGliderPRO von Multiplex.

Gruß Sebastian

Kommentar

• PuraVida
                      PuraVida

Zitat von Zed84 Beitrag anzeigen
                      Ich auch ;-) In meinem Fall heißt der Segler EasyGliderPRO von Multiplex.

Gruß Sebastian
                      Bei mir ebenfalls. Ist super einfach zu fliegen und macht mächtig Spaß.

Und verträgt auch mal eine ruppige Landung.

LG
                      Ernst

Kommentar

• Sabaism
                        Member
                        • 10.08.2008
                        • 146
                        • Johannes

Servus,

also ich würde zum Anfang in den Flächenflug auf jeden fall ne Schaumwaffel wie den Easy Glider oder dergleichen empfehlen.
                        Für den Rundflug und für das generelle Fliegen mit Fahrt ist ne Fläche nicht verkehrt, ich als langjähriger Flächenflieger hatte beim Heli dadurch, sobald er in Fahrt war keine größeren Probleme mehr. Durch das Landen (mit der Nase auf sich zu) hatte ich auch mit diesen Manövern kein großes Problem.
                        Das Fläche unterm Strich einfacher ist würde ich übrigens nicht direkt unterschreiben.
                        Gerade bei meinen schnellen Modellen hatte ich beim Landen und diversen anderen Manövern mehr Angstschweiß auf der Stirn als beim Heli. Wenn das Schweben sitzt hat man da mit Landen keine Probleme mehr.
                        Vergessen darf man auch nicht, dass die Reparatur eines Flächenmodells, nicht in Schaumbauweise, wesentlich schwieriger und Zeitaufwendiger ist, als bei einem Heli.
                        Das alles sind auch die Gründe warum ich von Fläche auf Heli umgestiegen bin. Das Landen ist leichter und braucht kein Platz, Reparaturen sind in der Regel schnell und recht einfach, sofern man seinen Heli einigermaßen kennt.

Natürlich reicht ein gewöhnliches Flächenmodell nicht an die Komplexität des 3D Fliegens heran, aber mir persönlich ist das ohnehin nichts und war denke ich hier auch nicht gefragt.

Viele Grüße
                        Jo
                        - Thunder Tiger Mini Titan - Align T-Rex 500 ESP - Graupner/JR X-3810 -

Kommentar

• Buster
                          Member
                          • 26.04.2007
                          • 425
                          • Thomas
                          • FD-Galerie

Servus,

Zitat von AC-500 Beitrag anzeigen
                          Habe mir nämlich überlegt so als Absacker nach dem Heli-Stress, noch ein paar Runden mit dem Segler zu machen.
                          Zitat von Heli-Ralle Beitrag anzeigen
                          .....und fliegen jetzt Jets (Habu) oder Projeti, SKyFun Jets und Extra300.
                          ....da wird das nix mit dem Absacker - maximal ein schöner Hochdecker wie eine Cessna

Gruß Svopp

Kommentar

• 7 Up
                            Gelöscht
                            • 21.03.2011
                            • 929
                            • Ulf Peter

Ich hatte auch mit Helis begonnen und greife mir jetzt ab und zu den Radian Pro vom Filius ab, macht Laune und Spass.Für zwischen durch ok, fürs Heli fliegen bringt es aber nichts.

Kommentar

• AC-500
                              AC-500

Hallo
                              Danke für die Zahlreichen und schnellen Antworten.
                              Da fühle ich mich doch in meinen ßberlegungen bestätigt,
                              und werde mir den Radian von Parkzone kaufen.
                              Um die 200 in der BNF-Version, da ist auch nicht so viel Geld kaputt
                              wenns nicht ganz so easy geht.
                              Das mich das beim Heli nicht sonderlich weiterbringt ist mir klar,
                              aber soll ja auch nur für Fun sein.
                              Schöne Grüsse Klaus

Kommentar

• cappy
                                cappy

Aber sieh zu daß Du die aktuelle Version mit QR bekommst. Der Radian wird schnell langweilig, mit QR dauert es evtl. etwas länger

Alternativ solltest Du Dir mal die Trojan ansehen, das perfekte Einsteigermodell! Und vor allem leicht zu tunen wenn sie anfängt langweilig zu werden.

Kommentar

Lädt...
                                X