Phoenix RC und die Futaba T10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Haas
    B.Haas

Phoenix RC und die Futaba T10

Hallo zusammen,

ich habe als Simulator den Phoenix RC 3.0....und haben diesen das letzte mal im Winter benutzt, damals aber noch mit einer Spektrum DX6i. Alles ging OHNE Probleme....

Jetzt wollte ich am Abend mal den neuen TDR als Simulator Modell testet, mit meinem neuen Sender (Futaba T10), aber dieser lässt sich nicht vernünftig kalibrieren.
    Die Anzeige im Phoenix zuckt mal weniger und mal mehr....es ist unmöglich den Sender auf den Phoenix einzustellen, geschweige denn einen Heli zu fliegen.
    Habe da schon alles versucht, als neuen Sender und als Futaba TG8..nix klappt, die Servoanzeige zuckt wie es ihr gerade passt...

Gibt es Besonderheiten die zu beachten sind? Heli oder Flächenmodus?
    Vielleicht finden sich hier ein paar die den Sender ebenso mit dem Phoenix im Einsatz haben, um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
  • HoloHeli
    HoloHeli

AW: Phoenix RC und die Futaba T10

Hi Benjamin,

weiß leider nicht genau was dein Problem ist. Bei mir funzt die T10 am Phönix ohne Probleme.

mfg
    Rene

Kommentar

• B.Haas
      B.Haas

Mein Problem ist, das trotz Neutralstellung der Senderknüppel, Steuerbefehle an Phoenix gesendet werden...das aber in einer Art zucken.

Wenn es sich dann mal beruhigt hat, und ich geben bspw. Pitch, geht auch Roll mit und die Anzeige erhält wieder Steuerbefehle die ich gar nicht gebe.

Ich habe schon Kopfkino von dem ganzen Kalibrieren...eventuell nen Wackler im Kabel*
      Ich weiß echt nicht mehr weiter....mit der DX6i hat alles Problemlos geklappt.

Kommentar

• HoloHeli
        HoloHeli

Hmmm,

denke, daß Du villeicht nicht ordentlich kalibriert hast. Oder die Kanäle nicht richtig zugeordnet?? Invertieren des Gaskanals ist auch klar, oder?

mfg
        Rene

Kommentar

• straesso
          straesso

Hallo,

bei mir funktioniert die T10 auch prima am Phoenix. Allerdings ist die Qualität des Steckers grenzwertig schlecht. Damit meine Funke richtig funktioniert muss ich den Stecker mit "Nachdruck" in den Sender stecken und ein bischen "festwackeln". Zudem kann es im Stecker einen Kurzsschluss geben oder ein Kabel abreissen. Ich habe die Kabel im Stecker bereits zweimal neu anlöten und sauber voneinander isolieren müssen.

Viele Grüße, Olaf

Kommentar

• B.Haas
            B.Haas

Jepp, habe ich alles eingestellt.

Welche Angaben hast du in deinen Parameter stehen?

Kommentar

• B.Haas
              B.Haas

Zitat von straesso Beitrag anzeigen
              udem kann es im Stecker einen Kurzsschluss geben oder ein Kabel abreissen. Ich habe die Kabel im Stecker bereits zweimal neu anlöten und sauber voneinander isolieren müssen.
              WAAASSSS....*

Boar, gut zu wissen....da muss ich Morgen dann gleich mal ran!
              Gibt es ja nicht...vielen Dank für die Info, vll. behebt das dann auch mein Problem

Kommentar

• straesso
                straesso

Ich habe hier im Forum vor längerer Zeit sogar mal was von defekten Futaba-Funken aufgrund von Kurzschlüssen im Sim-Stecker gelesen...

Kommentar

• HoloHeli
                  HoloHeli

Zitat von B.Haas Beitrag anzeigen
                  Jepp, habe ich alles eingestellt.

Welche Angaben hast du in deinen Parameter stehen?
                  Was willste denn genau wissen*

Kanal 1 = Roll
                  Kanal 2 = Nick
                  Kanal 3 = Gas
                  Kanal 4 = Heck
                  Kanal 6 = Pitch

mfg
                  Rene

Kommentar

• B.Haas
                    B.Haas

Zitat von HoloHeli Beitrag anzeigen
                    Was willste denn genau wissen*
                    Nein, nicht die Werte, die stimmen auch mit meinen überein Danke!
                    Ich meine die Parameter, wo die Modellart und Taumelscheibenanlenkung etc. eingestellt wird.

Seht unter dem Menüpunkt 1/2 Basic / Parameter

Kommentar

• HoloHeli
                      HoloHeli

Zitat von B.Haas Beitrag anzeigen
                      Nein, nicht die Werte, die stimmen auch mit meinen überein Danke!
                      Ich meine die Parameter, wo die Modellart und Taumelscheibenanlenkung etc. eingestellt wird.

Seht unter dem Menüpunkt 1/2 Basic / Parameter
                      Type Helicopter
                      Swash = H1
                      Modul PPM
                      ATL On

mfg
                      Rene

Kommentar

• B.Haas
                        B.Haas

Bei mir auch so eingestellt....!
                        Ich schaue mir Morgen mal den Stecker genau an, vll. habe ich ja doch einen Wackler drin.
                        Würde das Zucken und die ungewollten Steuerbefehle auch erklären...ich berichte.

Dank euch beiden!

Kommentar

• HoloHeli
                          HoloHeli

Kein Problem, gerne geschehen. Ansonsten können wir ja morgen abend mal telefonisch alles durchgehen.

mfg
                          Rene

Kommentar

• B.Haas
                            B.Haas

Man oh man...ihr werdet es nicht glauben wollen was ich euch jetzt erzähle, es ist aber kein geflunker...

Ich habe mir einen neuen Sender Adapter gekauft, mit der Hoffnung das nur dieser das Problem verursacht....Pustekuchen....gleiches Spiel wieder.

Aber jetzt kommst...ich versuchte den Sender erneut beim Phoenix zu kalibrieren, hatte den Sender auf dem Tisch liegen und nur die Sticks berührt gehabt und siehe da, alles klappt ohne zucken oder ähnlichem. Also, ich schon happy das es endlich geht...Modell geladen, wollte abheben...Boommm...abgestürzt. Das gibt es nicht....das ganze dann nochmal, Sender liegt auf dem Tisch jetzt, nur die Sticks werden berührt....er fliegt...ohne Probleme. Dann nehme ich den Sender in meine Hände, und das Modell schmiert ab, weil es Steuerbefehle empfängt die ich nicht vorgebe.

Dann wollte ich es wissen, Sender wieder auf den Tisch gelegt, wenn ich nur die Sticks berühre klappt alles bestens....berühre ich den Sender an der metallischen Oberfläche, fangen die Steuerbefehle wie wild an zu spinnen....

Ich glaube ich steh im Wald dachte ich mir...ich kann das nicht nachvollziehen....
                            Der Sender funktioniert bei meinen Modelle tadellos und macht keine Anzeichen für Funktionsstörungen, aber nach dem Problem mit Phoenix bin ich sehr verunsichert.
                            Werde mich Morgen an Robbe wenden....die werden denken das ich se nicht mehr alle habe....aber ich habe den Videobeweis
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2011, 21:50.

Kommentar

• HoloHeli
                              HoloHeli

Hi Benjamin,

hauptsache der rückwärtige Stecker in der FF10 wird nicht durch Handanlegen (an die Sticks) richtig reingedrückt. Für mich hört sich das sehr nach einem Wackelkontakt der Buchse in der FF10 an.

mfg
                              Rene

Kommentar

Lädt...
                              X