Wie Reflex 3D-fähig machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. Floyd
    Dr. Floyd

AW: Wie Reflex 3D-fähig machen?

In der REFLEX Programmhilfe gibt es ausführliche Hinweise unter Einstellungen/Stereoskopischer 3D Betrieb. Du brauchst mindestens die REFLEX Version 5.05.5, ggf. also noch mal ein Update (über Datei/Nach Produktaktualisierungen suchen ...) durchführen.

Kommentar

• Huch!
      Member
      • 02.02.2009
      • 74
      • Karsten
      • Würselen

Hi Leute,

ich muss mal meine Freude kundtun.
      Soeben habe ich eine 3D Vision Brille von NVIDEA installiert und bin eine ganze Weile mit REFLEX rumgeflogen.
      GENIAL! Einfach nur gut. Es ist übrigens kein Vergleich zu der Farbbrille, die Shuttertechnik macht wirklich ein sauberes, recht scharfes Bild und man sieht keine "Doppelbilder". Die Lage- und Entfernungserkennnung ist damit um etliches beser als 2D.
      Nur Schade, das man von der Ansicht kein Bils einstellen kann. Oder kann das Forum schon 3D ? :-)
      Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

Kommentar

• 3D-Flying
        Gast
        • 25.06.2009
        • 299
        • Volker

Wie Reflex 3D-fähig machen?
        Kann man mit dem nur Rundflug machen?

Kommentar

• Windu
          Member
          • 31.10.2010
          • 357
          • Martin
          • Hiltown

Schweben geht natürlich auch.

Scherz beiseite, es geht um das räumliche sehen mittels Shutter- bzw. Rot/Cyan-Brille. Avatar sagt dir was..?!

Gruß
          Martin
          DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Docheli
            Member
            • 01.05.2009
            • 344
            • Markus
            • R 22 Cockpit EDQW

Hallo Dr. Floyd,

habe mir gestern das NVidia Kit gekauft. Heute installiert und Updates heruntergeladen. Funzt super. Ist echt der Hammer.
            So muß es sein! Wieder ein Grund mehr für den Reflex.

Und an dieser Stelle auch mal danke für den guten Internet Support hier im Forum. Auch mal loben und nicht nur meckern

Servus

Markus

Kommentar

• Huch!
              Member
              • 02.02.2009
              • 74
              • Karsten
              • Würselen

Gerade habe ich auch die ganzen Updates vom Phoenix SIM, bis zur letzten Beta heruntergeladen und installiert. Auch hier funktioniert der 3D Modus, jedoch leider noch sehr unscharf und anstrengend für die Augen. Aber immerhin, auch die sind auf dem richtigen Weg, auch wenn sie bisher REFLEX nicht das Wasser reichen können.

Reflex rocks.....
              Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

Kommentar

• Heinz Dieter
                Heinz Dieter

Hallo.

Dank Eurer Hilfe habe ich jetzt auch ein Reflex in 3D und bin (fast) restlos begeistert. War aber ein langer Weg mit viel Mühen aber wenig Kosten. Die damalige Fehlermeldung beruhte wohl auf die -Unverträglichkeit- von iz3D und meiner GeForce Grafikkarte, die wohl einfach schon zu alt war.

Was noch nicht ganz so optimal ist: Modell und Hintergrund erscheinen mir in der 3D-Einstellung merklich kleiner als im Normalmodus? Ist das bei Euch auch so? Kann da noch was (größer) eingestellt werden?

Gruß Dieter

Kommentar

• abld
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 104
                  • Anton

Dem Lob kann ich mich nur anschließen - hier haben die Leute sicher auch einige Stunden damit verbracht, eine Lösung zu finden, um die 3D Funktionen des Reflex wirklich nutzen zu können!!

Ich hatte das lt. Anleitung von reflex auch schon versucht, war aber mit den Ergebnissen nicht so zufrieden - und hatte dann keine Zeit mehr...

Nun - mit diesen tollen Lösungswegen werde ich das auch noch mal versuchen - Danke an das Forum sagt: toni

Zitat von Docheli Beitrag anzeigen
                  Hallo Dr. Floyd,

habe mir gestern das NVidia Kit gekauft. Heute installiert und Updates heruntergeladen. Funzt super. Ist echt der Hammer.
                  So muß es sein! Wieder ein Grund mehr für den Reflex.

Und an dieser Stelle auch mal danke für den guten Internet Support hier im Forum. Auch mal loben und nicht nur meckern

Servus

Markus

Kommentar

• Dr. Floyd
                    Dr. Floyd

.. zunächst einmal die in der REFLEX Hilfe (Einstellungen/Stereoskopischer 3D Betrieb) empfohlenen iZ3D Werte einstellen. Damit alles "grösser" aussieht, kann man einfach den Kameraöffnungswinkel etwas kleiner (z.B. 80°) stellen (Simulation/Simulationsparameter ändern .../ Registerkarte Kamera). Normalerweise erscheinen Modell und Szenerie im 3D Betrieb gleich gross wie im 2D Betrieb. Vielleicht liegt es an der Clipping Einstellung des iZ3D Treibers (siehe iZ3D Control Center/Profiles/Registerkarte Game). Enable clipping sollte nicht abgehakt sein, ist es in der Standardeinstellung des iZ3D Treibers auch nicht.

Kommentar

• Heinz Dieter
                      Heinz Dieter

Hallo Dr. Floyd.

Besten Dank für den Tipp!

Bei 70 Grad Kamerawinkel fliege ich jetzt vor dem Monitor - saustark; und das schon mit eurer beiliegendem "Papierbrille"!

Bei größeren Werten wird das Modell größer, "durchfliegt" dann (leider) aber auch nicht mehr so weit dem Bildschirm. Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Einfach stark, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Werde die Kosten des Hardware-Updates im kommenden Winter garantiert wieder reinfliegen.

Gruß Dieter

Kommentar

• Heinz Dieter
                        Heinz Dieter

Hallo.

Ist mir doch voll lauter Begeisterung im letzten Beitrag ein Fehler unterlaufen.

Beim größeren Kamerawert, z.B. 90 Grad wird das Modell kleiner, bei kleineren Werten dagegen größer.

Wer mit den Werten aber schon "gespielt" hat, wird das entsprechend auch schon rausgefunden haben.

Ich fliege derzeit mit 90 Grad mit dem Scaler - weil größer und bunter - auf dem Schreibtisch meine Soft 3D-Figuren! Einfach nur irre schön, der Reflex.

Gruß Dieter

Kommentar

• fassla
                          Member
                          • 16.11.2010
                          • 675
                          • Andreas
                          • Burgenland / Österreich

Danke für den Tipp mit dem kamerawinkel
                          Fliege auch scale weil grösser ;-)
                          und auch im Freien immer Kufen unten ;-))

Bin von dem 3-D mit Brille auch begeistert.

Kommentar

• Heinz Dieter
                            Heinz Dieter

Hallo.

Eine Brillenfrage habe ich noch.

Mit der beigelegten Brille ist ein sehr guter 3D-Effekt zu sehen. Habe aber als Brillenträger ein Problem mit der Stabilität und Befestigung dieser.

Aus dem Unternet habe ich jetzt eine rot/cyan Kunststoffbrille bekommen, die aber leider zu dunkle Gläser hat, einfach zu viel Helligkeit schluckt.

Was habt Ihr Euch hier alternativ zugelegt?

Gruß Dieter

Kommentar

• Heinz Dieter
                              Heinz Dieter

Hallo.

Habe jetzt meine neue 3D Brille bekommen und bin als Brillenträger begeistert.

3D-Sehen ist ja mit allen farblich unterschiedlichen Gläsern möglich, aber der gravierende Unterschied liegt in der Lichtdurchlässigkeit und damit dem Kontrast.

Sind die Gläser/Folien zu stark eingefärbt ergibt das einen Sonnenbrilleneffekt: Zuviel Helligkeit des Monitors geht verloren und damit der Kontrast von Modellkontur und Hintergrund. Habe deshalb im Internet nach hellen Gläsern gesucht und das dem Verkäufer auch noch in die Bestellung zusätzlich rein geschrieben.

Wer also noch nicht ganz zufrieden ist mit der 3D Darstellung könnte hier, für wenig Kapitaleinsatz, das 3D Erlebnis vielleicht doch noch verbessern.

Gruß Dieter

Kommentar

• occb
                                occb

Hallo,

ich hab mit hilfe dieses threads auch die 3d darstellung am sim hinbekommen, hab auch die passende brille, aber irgendwie bekomm ich kein vernünftiges bild im 3d betrieb hin...
                                wenn ich mit dem modell weiter weg bin, seh ich immer zwei heli, egal wie ich die werte verändere....
                                habs dann irgendwann aufgegeben!

schöne grüße
                                christof

Kommentar

Lädt...
                                X