Wie Reflex 3D-fähig machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz Dieter
    Heinz Dieter

AW: Wie Reflex 3D-fähig machen?

Hallo zusammen.

Leider kann auch ich nichts positives vermelden.

Wir, "mein" Computerspezialist und ich, haben über das Wochenende alles versucht. Alle Komponenten mit den neuesten Treiber versehen, installiert und deinstalliert in unterschiedlichsten Reihenfolgen mit dem Ergebnis: Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Windows XP hat ja von Haus aus den DirectX 8.1 was ja Reflex-kompartibel wäre.

Brauche ich da wirklich noch iz3D, denn nur dieses Programm möchte den DirectX-Abgleich bzw. eine höhere Version?

Gruß Dieter

Kommentar

• froeschi62
      froeschi62

Zitat von Gortosch Beitrag anzeigen
      Hmmm, das ist genau die Gleiche, welche über das Web-Update von Microsoft angeboten wird. Sehr ominös... :dknow:

@Christog immer wieder gerne...
      Vielleicht ist doch etwas anders. In den Phönix Foren berichteten die Leute immer wieder, das nur die von chip.de angebotene Version funktionieren würde.
      Es könnte zumindest Christofs allerletzter Strohhalm sein.

Gruß
      Dietmar

Kommentar

• Gortosch
        Gortosch

Klar, kein Ding. Ich meinte damit auch mehr, dass die DX-Version die gleiche ist. Der Installer kann ein völlig anderer sein.

Gruß
        Sven

Kommentar

• froeschi62
          froeschi62

Zitat von Heinz Dieter Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen.

Leider kann auch ich nichts positives vermelden.

Wir, "mein" Computerspezialist und ich, haben über das Wochenende alles versucht. Alle Komponenten mit den neuesten Treiber versehen, installiert und deinstalliert in unterschiedlichsten Reihenfolgen mit dem Ergebnis: Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.

Windows XP hat ja von Haus aus den DirectX 8.1 was ja Reflex-kompartibel wäre.

Brauche ich da wirklich noch iz3D, denn nur dieses Programm möchte den DirectX-Abgleich bzw. eine höhere Version?

Gruß Dieter
          Dieter, wenn Du keine NVidea Karte besitzt, funktioniert 3D im Reflex leider nur mit dem iz3D Treiber. Versuche es mal mit dem Link, den ich Christof gemailt habe.

Viele Grüße
          Dietmar

Kommentar

• Gortosch
            Gortosch

Ich habe schon lange keine ATI-Karte mehr installiert. Aber ich meine, im Catalyst gibt es auch eine Einstellung für die Stereoskopische Darstellung. Oder war das im Omega?

Gruß
            Sven

Kommentar

• froeschi62
              froeschi62

Klar, kein Ding. Ich meinte damit auch mehr, dass die DX-Version die gleiche ist. Der Installer kann ein völlig anderer sein.

Gruß
              Sven
              Aus dem Grund habe ich mich auch gewundert. Ich konnte es leider nicht nachvollziehen, da bei mir sowohl der Reflex mit iz3D Treiber als auch der Phönix Beta 3.0 von Anfang an ohne Probleme lief.

Kommentar

• froeschi62
                froeschi62

Ich habe schon lange keine ATI-Karte mehr installiert. Aber ich meine, im Catalyst gibt es auch eine Einstellung für die Stereoskopische Darstellung. Oder war das im Omega?

Gruß
                Sven
                ich habe eine ATI. Sollte aber im Catalyst zu finden sein.

Gruß
                Dietmar

Kommentar

• occb
                  occb

Hallo Dietmar, Hallo Sven,

es war mein letzter Strohhalm und es hat funktioniert....
                  vielen vielen dank euch beiden!!!

jetzt muss ich nur noch die richtige brille holen rot/cyan wird ja benötigt, meine alte (einfach rot/grün) funktioniert ja überhaupt nicht... aber ich denke/hoffe dass das nur mit der rot/cyan brille richtig funktioniert!?!

Nochmals vielen Dank für eure wirklich hilfreichen tipps!!

schöne grüße
                  christof

Kommentar

• froeschi62
                    froeschi62

Zitat von occb Beitrag anzeigen

es war mein letzter Strohhalm und es hat funktioniert....
                    vielen vielen dank euch beiden!!!

jetzt muss ich nur noch die richtige brille holen rot/cyan wird ja benötigt, meine alte (einfach rot/grün) funktioniert ja überhaupt nicht... aber ich denke/hoffe dass das nur mit der rot/cyan brille richtig funktioniert!?!

schöne grüße
                    christof
                    Super, Christof! Da freue ich mich echt für Dich! Viel Spaß mit dem neuen 3D!

Vile Grüße
                    Dietmar

Kommentar

• froeschi62
                      froeschi62

Zitat von occb Beitrag anzeigen
                      aber ich denke/hoffe dass das nur mit der rot/cyan brille richtig funktioniert!?!

schöne grüße
                      christof
                      Hallo Christof,

ja, du benötigst zwingend rot/cyan.

Viele Grüße
                      Dietmar

Kommentar

• Heinz Dieter
                        Heinz Dieter

Hallo Dietmar.

Dein Link für die DirectX-Datei hat jetzt auch bei mir funktioniert?!

Bei der Installation von iz3D kommt aber immer noch die Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist, weil kein iz3d-fähiger Monitior angeschlossen sei!

Da ich auf meiner Nvidia-Grafikkarte jetzt aber die neueste Version von DirectX drauf habe, müßte doch Reflex auf meinem Rechner laufen, oder?

Möchte nicht gerne 99 Euro für nichts ausgeben.

Erst einmal danke und mit Gruß
                        Dieter

Kommentar

• froeschi62
                          froeschi62

Hallo Dietmar.

Dein Link für die DirectX-Datei hat jetzt auch bei mir funktioniert?!

Bei der Installation von iz3D kommt aber immer noch die Fehlermeldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist, weil kein iz3d-fähiger Monitior angeschlossen sei!

Da ich auf meiner Nvidia-Grafikkarte jetzt aber die neueste Version von DirectX drauf habe, müßte doch Reflex auf meinem Rechner laufen, oder?

Möchte nicht gerne 99 Euro für nichts ausgeben.

Erst einmal danke und mit Gruß
                          Dieter
                          Hallo Dieter,

für die Nvidea benötigst Du nicht zwingend einen iz3D Treiber:

"
                          Cyan-Farbfilterbrille auf System mit NVIDIA® Grafikkarte:

1. ßffnen Sie die NVIDIA® Systemsteuerung und wählen Sie die Aufgabe Stereoskopische 3D-Funktion einrichten. Aktualisieren Sie den Grafiktreiber, falls diese Option in Ihrer NVIDIA® Systemsteuerung nicht angeboten wird.
                          2. Aktivieren Sie die Option Stereoskopische 3D-Funktion aktivieren.
                          3. Wählen Sie unter Stereoskopischer 3D-Anzeigetyp die Option 3D Vision Discover und klicken Sie auf ßbernehmen.
                          4. Klicken Sie ggf. auf Setup-Assistenten ausführen um sich mit der Bedienung und den wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten des 3D Vision Treibers vertraut zu machen.
                          5. Beenden Sie die NVIDIA® Systemsteuerung.
                          6. Starten Sie REFLEX und wählen Sie unter Simulation, Bildmodus während der Simulation den Modus Vollbild in aktueller Auflösung.
                          7. Starten Sie die Simulation und setzen Sie Ihre Rot/Cyan-Farbfilterbrille auf.
                          8. Möglicherweise erscheint eine Meldung, die darüber informiert, daß NVIDIA® die Applikation nicht bewertet hätte. Ignorieren bzw. quittieren Sie diese Meldung mit der Tastenkombination <STRG><ALT><EINFG>."

Einsatz mit iz3D Treiber was auch als 2. Möglichkeit funktioniert:

"Rot/Cyan-Farbfilterbrille auf System mit beliebiger Grafikkarte:

1. Downloaden und installieren Sie den iZ3D-Stereotreiber ab Version 1.11B2 von http://www.iz3d.com/driver. Verwenden Sie nicht den Treiber der Version 1.10.
                          2. Starten Sie den iZ3D Treiber und öffnen Sie die DirectX Einstellungen.
                          3. Setzen Sie Stereo Status auf Enable Stereo by Hot-Key.
                          4. Als Output wählen Sie Anaglyph (free) und Red/Cyan.
                          5. Klicken Sie auf Apply und schließen Sie das iZ3D Control Center.
                          6. Starten Sie REFLEX. Nach dem ersten REFLEX-Start mit aktiviertem iZ3D-Treiber erscheint automatisch der iZ3D-Wizard, der Sie mit der Bedienung und den wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten des iZ3D-Treibers vertraut macht. Folgen Sie den Anweisungen des Wizards. Eine gute 3D-Wirkung erhalten Sie beispielsweise mit den folgenden Einstellungen: Convergence -0.4, Seperation 20% (5.00) und Autofocus Off.
                          7. Der iZ3D-Treiber liefert die stereoskopische 3D-Darstellung bei angehaltener sowie bei laufender Simulation, sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus."

Gruß
                          Dietmar
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2010, 21:39.

Kommentar

• Heinz Dieter
                            Heinz Dieter

Hallo Dietmar.

Auch dieser Hinweis von Dir - nicht iz3D 1.10 zu installieren - war prima.

Habe gerade Testfilme aus dem Internet geladen, um meinen Rechner mal zu testen: Einfach nur Klasse!

Nächster Schritt war, die neueste Version des Reflex zu bestellen. Hoffe dann ein ähnlich oder noch besseres Simulatorfliegen zu erleben, wie mit der damaligen Einführung der Elsa 3R Revelator Shutter Brille, die allerdings sehr große Ausfälle hatte und wieder vom Markt verschwand.

Werde nach Erhalt des Reflex-Updates berichten.

Nochmals danke und mit Gruß
                            Dieter

Kommentar

• froeschi62
                              froeschi62

Hallo Dietmar.

Auch dieser Hinweis von Dir - nicht iz3D 1.10 zu installieren - war prima.

Habe gerade Testfilme aus dem Internet geladen, um meinen Rechner mal zu testen: Einfach nur Klasse!

Werde nach Erhalt des Reflex-Updates berichten.

Nochmals danke und mit Gruß
                              Dieter
                              Hallo Dieter,

prima, dass es nun auch bei Dir klappt. Sicher auch beim Reflex. Berichte dann mal...

Viele Grüße
                              Dietmar

Kommentar

• Heinz Dieter
                                Heinz Dieter

Hallo.

Nach einer gewissen Entscheidungsphase habe ich doch nun 99 Euro für ein Hardware-Update ausgegeben, aber richtiges 3D will sich bei mir nicht einstellen (lassen).

Habe das Gefühl, dass ich besser ohne Brille ein 3D-Empfinden habe als mit.

Müßte ich eigentlich die Szenerien verzerrt und mehfarbig sehen, wie auch auf Testfilmen gezeigt, in rot/grün und die auf meinem Rechner funktionieren?

Auch finde ich im Reflex-Hilfemenue keinerlei Einstellungshinweise für das 3D-Sehen!

Würde mich über eine weitere Hilfestellung von Euch freuen.

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X