Die Antwort auf obige Frage schien mir bereits einmal klar zu sein����
Es geschah in den ersten Tagen dieses Jahres, als ich den Wiedereinstieg in das Modell-Flug-Hobby beschlossen hatte - und zwar, Elektro-Segelflug!
Zu jener Zeit hielt ich mich mit meiner Partnerin in Südfrankreich auf, also weitab von einem entsprechenden Fachgeschäft, geschweige eines Vereines. So habe ich denn Stunden am Internet verbracht, mich da und dort schlau gemacht und schliesslich zwei tolle E-Segler und eine Steuerung geordert.
Kurz nachdem ich in Deutschland angekommen bin, habe ich mich mit zwei weiteren Modellen und jenem Zubehör, von LiPos über Ladegeräte, Servos, Klebstoffe, Werkzeug usw. bis zum Schrumpfschlauch-Set eingedeckt.
Es war mir auch klar, dass nach über 25 jähriger Modellflug-Abstinenz ein Simulator her musste. Als ich mich so im Internet schlau machte und entsprechende Berichte las, bin ich auf den -Phoenix- gekommen. Beim -googeln- nach einem günstigen Angebot schauend, stiess ich bei einem Händler auf ein -Bundle mit Heli und Steuerung- (auf Letztere bin ich angewiesen, weil es hier für die Aurora9 noch keinen Adapter für den PC gibt). Da ich im Hinterkopf eigentlich schon länger mit einem Helikoptermodell spekuliere (hatte früher mal zwei - der erste flog nie, der grössere mit Benzinmotor nie höher als 1 Meter), habe ich mich für dieses Bundle entschieden.
Mit dem Gedanken, dass dies wohl schon ein etwas sehr kleines Modell sein wird (Walkera HM 1A) , welches ich mit grösster Wahrscheinlichkeit schon sehr bald zu Schrott fliegen würde, hatte ich noch am selben Tag einen T-Rex 600 ESP Combo geordert. Danach wiederum habe ich mir Gedanken darüber gemacht, dass, wenn der 1A zu Schrott werden sollte, der 600-er dann wohl doch etwas zu schade sein würde. Also bestellte ich noch einen T-Rex 450 Pro Super Combo.
Nachdem ich nun schon viele Stunden mit dem Simulator verbracht und den 600-er fertig zusammengebaut habe, stellt sich mir erneut die Frage, mit welchem Modell ich denn nun anfangen soll?
Ich denke, dass der 600-er wesentlich träger als der 450-er auf Steuerbefehle wie auch auf Wind reagiert und deshalb vielleicht die bessere Wahl ist. Dies Verhalten stelle ich auch so auf dem Simulator fest ( aber wie gut ist der Simulator diesbezüglich wirklich?).
In ca. drei Wochen werde ich wieder für längere Zeit nach Frankreich fahren. Da eh schon zu wenig Platz im Auto sein wird, kann ich nur ein Modell mitnehmen. Aber welches?
Sorry, mein Text ist etwas länger geworden - aber in Anbetracht dessen, dass dies mein erster Beitrag hier ist, wird mir das vielleicht niemand übel nehmen (hoffe ich).
Gruss Andreas

)
Ist zwar härter wegen wind und agilität, aber es ist auch dementsprechend billiger. Der Kompromis is der 500er. Den 600 würde ich erstmal nur bewundern am Boden! Wenn du damit anfängst ärgerst du dich schwarz. Da ist ein Crash direkt 200 Euro +. Beim 450 kannst bei einem Normalen Crash mit 35 Euro rechnen. Diese Ersatzteile würde ich mir dann auch direkt mitnehmen:
Kommentar