...wer so viel Zeit hat brauch nen Job....ich zahl dir 15 eur die Stunde, da stellste Dich bei mir zu Hause in die Vitrine....falls ich mal Besuch komme...als philophisches Anschauungsobjekt.
Was bedeutet 3D?
Einklappen
X
-
Agusta
AW: Was bedeutet 3D?
...wer so viel Zeit hat brauch nen Job....ich zahl dir 15 eur die Stunde, da stellste Dich bei mir zu Hause in die Vitrine....falls ich mal Besuch komme...als philophisches Anschauungsobjekt.
-
Ing. Düsentrieb
Jedenfalls scheinst DU genug Zeit zu haben, um andere ordentlich zu beleidigen. Dieses Forum verkümmert wirklich langsam ...
Kommentar
-
lateralus
Hallo Alois,Zitat von sunshine Beitrag anzeigenUnd mit dieser, oder einer ähnlichen Erklärung könnte die Diskussion der Frage -was bedeutet 3D?-
ein jähes Ende finden, und vom Kleinkind bis zum Greis würde den Begriff -3D- als [SIZE="4"]3D[/SIZE]rittel-Flugstil jeder verstehen.
Liebe 3D-Experten, lüftet doch das Geheimnis um die Bedeutung dieser Bezeichnung.
Lasst mich nicht in der Unwissenheit schmoren.

wenn Du lustig bleiben möchtest, darf so ein Logikpatzer nicht passieren.
Du gibst bereits eine für Dich plausibel erscheinende Erklärung vor, vernachlässigst aber,
dass diese als begriffserklärende oder gar klar abgrenzende Realdefinition
bestenfalls vage, weil inhaltlich auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten, sein muß.
Die von Dir aufgestellte These, 3D sei nach Deiner Definition durch jeden zu verstehen,
setzt eine kategorische Anwendbarkeit voraus, welche, Du wirst es bereits erahnen,
bereits jetzt allein durch mein Unverständnis zu Fall gebracht wird.
Man könnte jetzt einerseits die schäbige Diskussion starten, ob der durch Dieter Schlüter
abgegebene Definitionsversuch kategorisch belastbar wäre,
könnte andererseits aber auch bereits jetzt befürchten, daß ein eventuell daraus resultierendes
Ergebnis wiederum nicht ausreichend zu Deiner Erheiterung beitragen und dadurch
unerwünschte Folgeprovokationen auslösen wird.
Ach ja... was ich eigentlich schreiben/ fragen wollte:
Siehst Du Dich in der Rolle des genialen Peinigers, der unseren eitlen Seelen mittels
vermeintlich gekonnt formulierter Spitzen den Arsch versohlt?
Das fände ich schade.

Siehst Du Dich aber in der Rolle des missverstandenen Humoristen,
dann lass' mal noch einen vom Stapel; dann hab' ich hier Spaß!
Kommentar
-
Exxtreme
@ Threadstarter
3d im sinne eines Physikers wird das normale bewegen eines Helis durch die 3 raumdimensionen schon gerecht.
3d Im sinne eines RC helipiloten wird das aber nicht gerecht da das bezugssytem des helis um x y z Achse ein anderes bzw rotierendes/wechselndes ist als das des betrachters/steuerers.
die bezeichnung 3d fliegen hat für mein verständnis die bedeutung das das zusammenspiel des im gesteuerten bezugssystems und das des steuerers´/ betrachters in einklang zu bringen .
Definition Kunstflug bedeutet für mich , EINE flugrichtung bei der Diverse manöver geflogen werden um anschliessend wieder in eine fortlaufende flugrichtung und ausgangslage zu gelangen.
Der Begriff ist für mich geprägt vom Kunstfliegen mit einem Flächenflugzeug und dem ähnliche flugstil mit einem heli
dazu gehören zb. folgende Flugfiguren, flips , Rollen , loopings bei denen, wenn man sie alleine ausführt bei gleichbleibender steuerung die ausgangslange in flugrichtung sowie in fluglage wieder erreicht wird.
Definition 3d bedeutet für mich flugfiguren in abwechselnden flugrichtungen des helis in und um seine x y z richtung, unabhängig von der ausgangslage des Helis im bezugsystem des Betrachters/steueres
Dazu gehören für mich zb. . Tic Tocs , pyroflips und andere komplexere flugfiguren die unter anderem nur durch das richtig getimete steuern des piloten erreicht werden können.
mfg RichardZuletzt geändert von Gast; 28.10.2009, 22:30.
Kommentar
-
Exxtreme
wenn ich genau darüber nachdenke müsste es ja 4d fliegen heissen da die Zeit bei den Figuren eine gleich wesendliche Rolle spielt wie das steuern in die richtige richtung!
Ich bin der meinung das das denken in 3Dimensionen für einem Pyroflip nicht reichen wird , was meint ihr dazu?
Kommentar
-
sroko
Thema wurde schon behandelt auf Seite 2Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigenwenn ich genau darüber nachdenke müsste es ja 4d fliegen heissen da die Zeit bei den Figuren eine gleich wesendliche Rolle spielt wie das steuern in die richtige richtung!
Ich bin der meinung das das denken in 3Dimensionen für einem Pyroflip nicht reichen wird , was meint ihr dazu?
Kommentar
-
m.a.r.t.i.n
Der Themenstarter schein darauf hinaus zu wollen, dass wir nicht wissen wovon genau wir reden, wenn wir von 3D Reden. Da hat er auch recht, denn im Duden steht das Wort noch nicht in Bezug auf einen Flugstil, oder?
Und wenn man es noch weiter spinnen will - genausowenig wie man Dieter Schlüter als Allwissenden Heligott anbeten muss, könnte man auch den Duden anzweifeln...
Ich für meinen Teil bin gespannt, ob der Begriff eines Tages eine haarscharfe Definition finden wird, oder ob er doch durch Marketing immer wieder mit neuen Farben gestrichen wird. Wobei das eine das andere nicht ausschließen muss. Viele Begriffe sind eindeutig doppeldeutig!
lg
Martin
Kommentar
-
Ist aber denn nicht so dass wenn man sagt 3D dann bewegt man sich in 3 Richtungen, oben/unten, links/rechts, vorwärts/rückwärts...Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigenwenn ich genau darüber nachdenke müsste es ja 4d fliegen heissen da die Zeit bei den Figuren eine gleich wesendliche Rolle spielt wie das steuern in die richtige richtung!
Wenn ihr nun sagt die 4.Dimension ist die Zeit (stimme da zu) dann ist es aber doch so dass wir uns in der Zeit! hin und her bewegen müssten. und das tun wir nur bedingt.
find das Thema hier lustig *G*
Leider verkauft: T-Rex 600 ESP FBL
Comeback ist in Planung.
Spektrum DX8 vorhanden
Kommentar
-
mike65
Du als Pilot, der ja steht, befindet sich im 3D Raum. Dein Modell bewegt sich jedoch, bedingt durch eben die Bewegung, im 4D Raum. Für jedes Objekt das sich bewegt vergeht die Zeit entweder langsamer oder schneller, je nach dem ob es sich mit oder gegen die Erddrehung bewegt. Das hat Onkel Einstein für uns rausgefunden und ist auch messtechisch bewiesen.Zitat von MrMattn Beitrag anzeigenIst aber denn nicht so dass wenn man sagt 3D dann bewegt man sich in 3 Richtungen, oben/unten, links/rechts, vorwärts/rückwärts...
Wenn ihr nun sagt die 4.Dimension ist die Zeit (stimme da zu) dann ist es aber doch so dass wir uns in der Zeit! hin und her bewegen müssten. und das tun wir nur bedingt.
Ich gehe deswegen davon aus das alle Piloten die 3D fliegen, überhaupt nicht fliegen. Der wahre Kunstflug ist 4D. Schlussfolgerung ist das das 3D Fliegen das plötzliche Ende des 4D Fliegens sein kann, z.B. durch eine abrupte Energieumwandlung von Höchstgeschwindigkeit auf 0.
Eine Steigerung des 4D Fluges sozusagen in der 5ten Dimension ist nur möglich wenn sich der Pilot und das Flugobjekt gleichzeitig im 4D Raum bewegen. Die Geschwindigkeit zwischen Pilot und Fluggerät darf nicht wesentlich differieren, da die Gefahr besteht das ein Wurmloch entsteht das den Pilot in der 6ten Dimension gefangen hält.
Naja, wers nicht glaubt..einfach mal googlen.
LG Mike
Kommentar
-
Fliegende Schaf
Stargate lässt grüssen!!
Ich würde vorschlagen wir rufen mal die Samanta Carter vom SG1 Team an!
Bin mir sicher die hat für dieses schwerwiegende physikalische Problem Helicopter 3D-Flugstil eine wissenschaftliche Erklärung
Vielleicht finden wir ja die eine oder andere Goaold Hyroglyphe in einem "Helikustflugbuch", dann soll der Daniel Jackson auch doch gleich hier aufklären!
Versuche nun den Presidenten der Vereinigten Staaten in Amerika zu erreichen und ihn mal höflich fragen und bitten, ob er uns sein streng geheimes SG1 Team für dieses Banbrechende, Raum-Zeitverschiebende Problem 3D-Helikopterflugstiel borgen könnte!
Möge die Macht mit euch seinZuletzt geändert von Albert; 31.10.2009, 21:38. Grund: Flugstiel nur mit einem i und nicht ie........
Kommentar
-
Das mit der Zeitverschiebung (bewegte Uhren gehen langsamer) hat ja einen positiven Effekt. Wenn der Heli genug schnell unterwegs ist, werden aus den sagen wir mal 6 Minuten Flugzeit für uns als Beobachter plötzlich 8 Minuten
[SIZE="1"]Ich gehe jetzt bewusst nicht darauf ein, dass für eine solche Geschwindigkeit mehr Energie benötigt wird, was die Flugzeit wieder verkürzt.[/SIZE]
Gruss
PeterTDR, Fusion 50, SJM 430
Und sonst noch ein paar Fluggeräte....
Kommentar
-
Frank Liewald
Ein Thread mehr, weshalb ich immer weniger ins Forum schaue.... mir vergeht es echt wenn ich diese Diskusionen lese (wundere mich selbst, dass ich 5 Seiten gelesen habe).
Da fällt es einem Schwer, den Humor zu verstehen...
Aber gut, ich muss ja auch nicht.
Mir fällt es nur immer sehr schwer, hier einigen keine Beleidigungen gegen den Kopf zu schmeißen, da ich davon ausgehen muss, dass mittlerweile einige Leute aus reinem Spaß Dinge anheizen.
Back to topic:
3D ist die Bezeichnung eines Flugstils.
Die Grenze zwischen Kunsflug und 3D ist verwaschen und nicht klar definiert.
Hat sich so eingebürgert.
Um zurück zum Verfasser zu kommen, worin liegt der Sinn "3D" (also extreme Flugmanöver) zu fliegen.... meine Antwort ist einfach: Es macht Spaß!
Es ist schön sein Können zu zeigen und darüber zu fachsimpeln. Wobei die Mischung zwischen lansamen und schnellen Manövern wie ich finde die gelungenste ist. (warum schauen sich wohl die Leute sehr gerne den Robert an...selbst wenn es piloten gibt, die wesendlich kompliziertere Figuren fliegen)
Man kann Kunstflug noch nachvollziehen (wie was geflogen wird kann man teilweise noch mitdenken) bei den 3D Figuren ist dies dann doch etwas schwieriger oder gar unmöglich.
Gruß FrankZuletzt geändert von Gast; 29.10.2009, 13:07.
Kommentar
-
mike65
Ich weiss ja nicht über wieviele Threads du das Thema verfolgt hast, aber das Thema ist nun wirklich ausgelutscht. Alle Fragen in allen Threads wurden geklärt und beantwortet. Der Threadstarter lässt durch sein "Unverständnis" nun Freiraum für gewisse Spässe. Das ist immer noch besser als auf jemandem rumzuhacken oder ihn zu beleidigen.Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigenEin Thread mehr, weshalb ich immer weniger ins Forum schaue.... mir vergeht es echt wenn ich diese Diskusionen lese (wundere mich selbst, dass ich 5 Seiten gelesen habe).
Da fällt es einem Schwer, den Humor zu verstehen...
Aber gut, ich muss ja auch nicht.
Mir fällt es nur immer sehr schwer, hier einigen keine Beleidigungen gegen den Kopf zu schmeißen, da ich davon ausgehen muss, dass mittlerweile einige Leute aus reinem Spaß Dinge anheizen.
LG Mike
Kommentar
-
Frank Liewald
Ah okay.... also sozusagen ein Ironie- Thread. (das Thema ansich ist mir schon länger geläufig)
Beleidigen würde ich nie jemanden, der das gleiche Hobby wie ich hat.... (auch wenn es mir bei einigen wie ich schon geschrieben habe schwer fällt).
Ich stelle dann eher die Aussagen in Frage.
Wobei... ich überleg mir grad.... wofür tu ich mir das eigendlich an *grins*
Grüße, FrankZuletzt geändert von Gast; 29.10.2009, 16:21.
Kommentar

Kommentar